Neues Kartenupdate
Hallo Zusammen.
Für das TomTom-Basierte Navi gibts ein neues Kartenupdate. Version 12.0.0.
Viel Spass beim Installieren.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich würde gern im Allgemeinen wissen, mit welcher Frequenz es eigentlich Updates für das eingebaute TT-Navi gibt? Meine 'aktuelle' Kartenversion (im nagelneuen C4 Grand Spacetourer) ist immer noch 15.0.0. vom 12.07.2019. Seitdem hat sich aber so vieles gravierend verändert (z. B. neue Geschwindigkeitsregelungen in FR und NL, usw.).
Im Allgemeinen werden die Karten viermal im Jahr erneuert. Die Version 16 ist im November 2019 erschienen, aktuell ist Version 17.
Der Link für den Download lautet
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
Die Beschreibung mit dem Ablauf findest Du unter
https://media.citroen.fr/.../...kartenupdate_NAC_230518.pdf.292569.pdf
202 Antworten
Beim Kartenupdate brauchst du keine WLAN Verbindung, da hast du recht.
Bei der Firmware brauchst du aber die Lizenzdatei und die ist immer zum dazugehörigen Update und deinem Auto personalisiert. Und wenn du die Firmware nicht über die Citroenseite mit Eingabe deiner VIN holst. (Was im moment nicht funktioniert) Hast du auch keine gültige Lizenzdatei.
Du kannst die Firmware mit dem Link aus dem Peugeottalk Forum laden.
Da ist dann keine Lizenzdatei dabei.
Die Lizenzdatei wird normalerweise beim Download über die VIN vom PSA Server, der derzeit nicht (richtig) funktioniert, generiert und ist nur für auf das entsprechende verbaute NAC gültig.
Wenn man also kein Lizenzdatei hat kann man alternativ auch die Firmware alleine auf einen USB Stick kopieren und benötigt dann alternativ eine WLAN Verbindung damit das NAC die Lizenz zur Installation überprüfen und die Firmware installieren kann.
Hallo,
ich habe einen C4 Grand Picasso mit connected nav - 2018 gekauft.
Ein Jahr lang habe ich Updates für die Karten erhalten - das letzte Mal habe ich ein Update ende 2019 auf Version 16 der Karten angeboten bekommen und installiert.
Mit der Hoffnung, dass die Karten kompatibel sind, habe ich über den Link hier im Forum die Version 18 der Karten runtergeladen und auf einen Stick gespielt, den ich immer dafür genutzt hatte.
Gestern habe ich die Karten versucht zu installieren. Wie immer wurden die Karten erkannt und aufs Navi geladen, nach ca. 25 Minuten (dann schaltet sich ja normalerweise das Navi ab und macht irgend etwas im Hintergrund) kam dann aber die Meldung "Update nicht erfolgreich" und nun fährt das gesamte System nicht mehr hoch - Nur das Citroen Symbol ist auf dem Bildschirm zu sehen.
Keine Klimaanlagensteuerung, kein Radio kein Navi - Kacke ;-)
Als nächstes versuche ich das Downgrade auf Version 16 - die hatte ich noch vom letzten Update auf der Platte.
Frage:
Kennt jemand das Problem und gibt es wirklich eine Kompatibilitätsproblematik, so dass ich über Version 16 der Karten nicht hinweg komme? Oder war vielleicht einfach nur etwas am USB Stick nicht in Ordnung?
Danke im Voraus!
Christof
Also bei mir läuft Version 18 ohne Probleme, hab auch den Link von hier genommen.
Ähnliche Themen
Kannst Du kurz schreiben, welche SW Version auf dem System läuft?
Ist bei den Einstellungen verbuddelt.
Danke!
SW ist 21.08.25.12_NAC-r0
Ich habe einen C4 Space Tourer von 06/2019.
SW 21.07.16.32_NAC_r0 Vom: 2018-04-23
Auf Eingabe der VIN Nummer wird die Meldung ausgegeben:
"UPDATES IHRES NAVIGATIONSSYSTEMS
Ihr Fahrzeug benötigt kein Update."
Also ich glaube diese Letzt-Bauserie bekommt keine Updates mehr - Auch sonst sind einige Funktionen nicht mehr vorhanden, wie noch hier bei 2017 Versionen beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...tomtom-traffic-internet-t5956225.html
welche Funktionen sind nicht mehr vorhanden?
Du solltest Dich nicht auf die Aussage von Citröen online verlassen. Ich habe mir das letzte Update für die Karten unter
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
heruntergeladen und installiert. Hierzu kam nach Eingabe der VIN auch bei mit keine Meldung. Man sollte aber beim Freundlichen mal nachfragen, warum diese Akktualisierungsmeldungen nicht mehr klappen.
Zitat:
@tom_md schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:54:17 Uhr:
Du solltest Dich nicht auf die Aussage von Citröen online verlassen. Ich habe mir das letzte Update für die Karten unter .. heruntergeladen und installiert.
Geht nicht_Chrome und Edge mögen dies nicht
403 - Forbidden
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:50:18 Uhr:
welche Funktionen sind nicht mehr vorhanden?
Zitat:
@Elmi79 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:06:02 Uhr:
Das funktioniert bei mir seit ich den Pic im November geholt habe: Spritpreise, freie Plätze in Parkhäusern, Staus, gesperrte Straßen ... alles drin!Nur das Wetter funktioniert nicht zuverlässig, ab und zu klebt er mir mal ein Symbol auf die Karte, aber das scheint an einer Position in der Innenstadt fixiert zu sein - und wenn ich da nicht in der Nähe bin, sehe ich es nicht. Da hat wohl nur die City ein Wetter :-D
Ab und zu das Wetter, sonst nix
Hier nochmal der richtige Link:
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
Zitat:
@tom_md schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:54:17 Uhr:
Hierzu kam nach Eingabe der VIN auch bei mit keine Meldung. Man sollte aber beim Freundlichen mal nachfragen, warum diese Akktualisierungsmeldungen nicht mehr klappen.
Ich hatte vorgestern eine Anfrage beim Kundenservice gestellt und gestern Antwort bekommen. Angeblich, so die Aussage des Mitarbeiters, wurden die aktuellen Updates aufgrund einer Sicherheitslücke zurück gezogen. Man arbeite an der Behebung des Fehlers.
Allerdings bekomme ich schon seit der 15er Version keine Updates mehr angezeigt. 16 hatte ich hier aus dem Forum bezogen, also den Link. Sowie jetzt auch Kartenversion 18.
Entgegen einer älteren Aussage von mir klappte die Installation nicht bei laufender Navigation, diese musste dafür unterbrochen werden.
Hat der Mitarbeiter tatsächlich“Angeblich“ gesagt??
Zitat:
@nirtak schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:17:49 Uhr:
Hat der Mitarbeiter tatsächlich“Angeblich“ gesagt??
Sorry, falsch wiedergegeben. Der Mitarbeiter hat natürlich gesagt, dass es eine Sicherheitslücke gibt. Das Angeblich kommt dann von meiner Seite, weil ich daran nicht seit über 3 Kartenversionen glaube.