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Neues hochreines MoÖl für Gas-Kfz?

Themenstarteram 20. April 2010 um 23:16

Hallo

Hab da noch sone Info v.Umrüster bekommen.Gibt jetzt wohl ein spezi.MoÖl für Gaser:D

Kostet wohl das gleiche wie normales,hat aber die Vorteile eindeutig auf Seiten der Schmierung

u.Ablagerungen.

Schon jemand Erfahrung gesammelt:confused:

Gr.

Tomy

Beste Antwort im Thema

Lol das ist doch blödsinn.

wer kauft denn noch Öl bei der Werkstatt?

Hallo?

ich zahl doch keine 18-30EUR für den Liter Öl 0w40 wenn ich das gleiche ÖL oder bessere im Netz für 7eur bekomme...

und ein Öl für Gasfahrzeuge ist genauso nützlich wie Gas Zündkerzen.

warte ab irgendwann kommen noch Gas Lambdasonden weil das Gas ja böse agressiv ist nach dem verbrennen ;)

achso Gas Katalysatoren kommen dann auch noch...

:eek:

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Hallo Tomy

 

Was soll denn das für ein Wunder-Öl denn sein?

 

Viktor

am 21. April 2010 um 5:06

Welche Ablagerungen bei Gas?

imho ... hokus-pokus ;)

Ablagerungen - vielleicht verhindert das die im Tank, bzw. im Filter! :D :D

 

Tomy was verlangt denn der Umrüster für einen Liter, was für eine Bezeichnung?

 

Viktor

Lol das ist doch blödsinn.

wer kauft denn noch Öl bei der Werkstatt?

Hallo?

ich zahl doch keine 18-30EUR für den Liter Öl 0w40 wenn ich das gleiche ÖL oder bessere im Netz für 7eur bekomme...

und ein Öl für Gasfahrzeuge ist genauso nützlich wie Gas Zündkerzen.

warte ab irgendwann kommen noch Gas Lambdasonden weil das Gas ja böse agressiv ist nach dem verbrennen ;)

achso Gas Katalysatoren kommen dann auch noch...

:eek:

"Hochrein" und selber Preis ? Nicht wenn es das wirklich gäbe.

Bei denen wird doch schon die kleinste Verbesserung teuer bezahlt. Es sei denn das ist eh so teuer wie das teuerste, gibt ja auch Rasenmäheröl :D

am 21. April 2010 um 12:31

Gaszündkerzen machen ja noch irgendwie Sinn, wenn man davon ausgeht das LPG heißer verbennt. Und das mir eine Lambdasonde kurz nach dem Gasumbau durchgegangen ist mag zufall gewesen sein.

Aber warum ein Motoröl für Gaser besonders "rein" sein sollte kann ich auch nicht nachvollziehen..?!!?

am 21. April 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Gaszündkerzen machen ja noch irgendwie Sinn, wenn man davon ausgeht das LPG heißer verbennt.

Ja, "wenn" ... :D

... und selbst "wenn", muss man das in Relation zu den ohnehin schon enormen Verbrennungstemperaturen und -drücken sehen. Da geht's dann in den Messtoleranzen unter *gääähn*

Aber nochmal zum neuen "hochreinen" Motoröl. Was heißt "hochrein"? Nur noch reinstes Öl ohne Additive? ... na, besser nicht im Motor fahren ...

Verbrennt nicht heißer und wird es nicht tun je öfter man es wiederholt.

 

Etwas einleuchtend erscheint da eher die Begründung seitens NGK das die Gaswagen eine höhere Zündenergie benötigen.

am 21. April 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Etwas einleuchtend erscheint da eher die Begründung seitens NGK das die Gaswagen eine höhere Zündenergie benötigen.

Heutigen Einzelzündspulen ist das egal.

Mag sein, NGK sagt das bis zu 7000V mehr auftreten. Für mich klingt das groß - trotzdem fahre ich keinen LPG Kerzen ;)

Da habe ich den Eindruck NGK oder wer auch immer dir das erzählt hat - ich tippe mal KFZ-"Meister" - hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Eine Zündspule ist ein Transformator und die Spannung wird im Verhältnis der Windungszahlen der Pimär- und Sekundärspulen transformiert. Also wenn eine bestimmte Spannung reingeht - schätzungsweise so 12 Volt in diesem Fall - dann kommt immer die gleiche transformierte Spannung hinten raus, zumindest in diesem Universum. Was anderes ist natürlich die Stromstärke. Wenn du die Sekundärspule kurzschliesst, dann fließt natürlich sehr hoher Strom und die Spule brennt wahrscheinlich durch, aber die Spannung ist immer gleich.

Wer die 10. Klasse erfolgreich absolviert hat, sollte das eigentlich wissen. Für sowas gibt es den Physikunterricht in Schulen, falls sich mal jemand gefragt hat, ob man das im wirklichen Leben mal brauchen kann, Ohmsches Gesetz usw.

Wenn ich sage NGK dann meine ich NGK.

Zitat:

5. Entlastung der Zündspulen

Untersuchungen von NGK haben bewiesen: Im Gasbetrieb steigt der

Zündspannungsbedarf um bis zu 7.000 Volt an – ein Härtetest für die

Zündspulen. Die lediglich 0,6 mm starke Iridium-Mittelelektrode einer

LPG LaserLine Zündkerze wirkt dem entgegen. Sie kommt mit besonders

wenig Zündspannung aus. Außerdem begünstigt ihre Form die optimale

Ausbreitung der Flammfront.

http://fi.ngk.de/index.php?...

Glaube ich alles was Marketing sagt ? Nein, denn sonst würde ich LPG Kerzen fahren. Glaube ich Deinem tollen Schulabschluß ? Nein, Grund steht unten.

Zitat:

Wer die 10. Klasse erfolgreich absolviert hat, sollte das eigentlich wissen. Für sowas gibt es den Physikunterricht in Schulen, falls sich mal jemand gefragt hat, ob man das im wirklichen Leben mal brauchen kann, Ohmsches Gesetz usw.

richtig, andere zu diskreditieren oder gleich mal als Dummbeutel hinzustellen ist zuerstmal der Weg sich aufzupumpen und aufzublasen. Bis zu diesem Satz hätte ich diese Dinge sogar ernst genommen, so bist Du aber nur so ein armes Würstchen was sich mit irgendwelchem Schulschwachsinn versucht zu profilieren. Keine Erziehung aber mit Bildung prahlen, mehr dazu im nächsten Absatz. Ich bin seit 20 Jahren aus der 10. Klasse raus und habe schlichtweg mit diesen Dingen nichts zu tun - und, welche Wunder, da soll es noch mehr von geben.

Beantworte mir einfach mal die Frage warum man so etwas nicht normal beantworten kann ohne gleich den dicken Max raushängen zu lassen ? Charakterproblem ? Im Gegensatz zum Ohmschen Gesetz lernt man gutes Benehmen nämlich durchaus im Elternhaus - deutlich vor der 10. Klasse.

PS: Als nächstes müsste die Klugscheißerei wegen Rechtschreibung kommen.

also es stimmt schon das LPG mehr Zündspannung braucht um zu zünden.

diese LPG Kerzen senken die Zündspannung das ist auch richtig.

allerdings hat das nix mit den LPG Kerzen an sich zu tun sondern einfach durch die Tatsache das diese Spezialkerzen (wie jede andere Iridiumkerze auch) einfach im querschnitt der Mittelelektrode verkleinert wurde und dadruch physikalisch ganz einfach für einen gleich starken Zündfunken einfach nur deutlich weniger Spannung gebraucht wird.

allerdings sind die NGK aussagen doch sehr sehr zweifelhaft da sie mit "angst" verkaufen wollen.

so stand noch im lezten LPG radgeber das LPG heißer verbrennt und total agressiv ist.. (was beides im brennraum nicht stimmt oder interessiert)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Heutigen Einzelzündspulen ist das egal.

Naja, eigentlich reagieren die empfindlicher.

Bei der herkömmlichen Zündspule hat man eher Probleme mit den Zündkabeln ehe die Zündspule hopps geht.

 

Dass LPG heißer verbrennt soll wohl von der Theorie her nicht so sein, nur dann frage ich mich, warum die Serienkerzen bei unserem Motor nach ca. 100km Vollgas auf LPG (Drehzahl um die 5500U/min) das Handtuch geworfen haben, weil es denen zu warm geworden ist (mit den Folgeschäden: kaputtes Zündmodul, zerstörter Kat)?

Warum gab's dann mit kälteren Kerzen die Probleme nicht (waren keine Iridium, sondern nur kalte Kerzen mit einer Elektrode)?

 

Genauso habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit billigem Motoröl (hier das 5W-40 vom Praktiker) auf Gas einen höheren Ölverbrauch habe, als mit teurem (hier Mobil1 5W-50) bei gleichem Fahrprofil, selbst wenn ich den Motor nicht extrem trete.

 

Somit steht es für mich nicht fest, dass Gas nicht heißer verbrennt. Es gab ja mal hier 'nen Thread, wo mal die Ergebnisse der Abgastemp-Messung auf LPG publiziert wurden. Und da kam man zum Ergebnis, dass die Abgastemps unter Volllast schon etwas höher lagen, unter Teillast hingegen nicht...

 

Gruß

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