1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Heck für Street Glide (Touring) - Heckumbau "do it yourself"

Neues Heck für Street Glide (Touring) - Heckumbau "do it yourself"

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Hi Leute,
wie ich schon vor einiger Zeit versprochen habe, hier jetzt also mein Beitrag zu meinem "Do it yourself" Heckumbau.

Die Vorraussetzungen zum Plan eines Heckumbaus liegen bei mir wohl klar auf der Hand. Ich war bis Ende letzten Jahres noch stolzer Besitzer einer (aus meiner Sicht) sehr schönen Fatboy. Letztes Jahr hat sich aber schon abgezeichnet, dass der Fahrkomfort, auf langen Strecken, doch ehr eingeschränkt ist. Was dazu geführt hat, dass ich die FB im Herbst verkauft habe. Seit November bin ich jetzt Besitzer einer Street Glide. Immer noch im Umbauwahn (wg. meiner Softailvergangenheit) habe ich gedacht, dass man (in dem Fall ich) doch das Heck verändern könnte. Das Originalheck ist zwar nicht schlecht ( mögen einige anders bewerten) aber es ist in jedem Fall ausbaufähig.

Also folgender Gedanke:" Nummernschild da lassen, wo es im Original ist und die Rücklichter nebst Blinker in das Fascia (Füller zwischen Koffer und Fender) verfrachtet.

Der Anfang war schnell gemacht. Also in der Bucht mal eben ein Fascia geschossen. Dann kamen aber die Herausforderungen. Ich wollte gerne (für jede Seite) einen Blinker und ein Rücklicht der ca. 120mm lang und 7mm breit ist. Das Rücklicht war schnell gefunden, aber einen so langen Blinker gibt es nicht. Also musste ich Stückeln und das ganze mit je 2 Blinkern und 2 Bremsleuchten realisieren. Die gab es beim Zubehörhändler an der Ecke. Jetzt die Frage, wie die Teile befestigen. Konstruiert war es schnell, aber es hat gedauert jemanden zu finden, der das ganze dann auch noch umsetzt. Aber auch das Problem habe ich dann irgendwann gelöst. Jetzt ging es daran alles einzupassen und die Antennenlöcher zu schließen. Das ganze habe ich mit Glasfaserspachtel gelöst. Nachdem also alles drin war wollte ich lackieren gehen. Leider das nächste Problem. Bei Harlei kostet die Farbe 250€ für 500ml (glaubt es ruhig). Also zum Lackierer, der die Farbe gemessen und siehe da Hyndafarbei passt auch. Also lackiert und anschließend verkabelt.

Den Härtetest (20tkm) hab ich zwar noch nicht gemacht, Wird aber noch kommen. Sollte irgend etwas nicht wie gewünscht funktionieren, dann habe ich immer noch die Möglichkeit auf das Originalheck umbauen zu können. Was in 5 min erledigt ist

... Und wie gefällt es Euch?

Beste Antwort im Thema

Hey Leute,
jetzt wollte ich mich doch nochmal melden. Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sollte sich einer von Euch überlegen einen ähnlichen Umbau zu versuchen und Stellt sich die Frage was es wohl in Summe kostet. Ich habe für den ganzen Spass, ohne meine Arbeitszeit, ca. 850€ bezahlt. Sicher geht das auch billiger, wenn man Lackierer und Mechaniker mit einer Fräsmaschine ist. Das ist aber, was es mich gekostet hat.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Gefällt mir auch! R-E-S-P-E-C-T !!!

Greetz,

Jürgen W. aus P. 😎

Hallo zusammen.
Fahr jetzt meine ultra seit Februar diesen Jahres.
Einfach geil.
Ist Bj.90 und noch original bis auf den Funk, der is raus gebaut.
Find die Bagger Umbauten einfach toll und wollt am Ende des Jahres auch anfangen umzubauen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit diesem Baujahr, oder gibt es im Netz Infos darüber.
(Lenker, Heck, Koffer, Luftfahrwerk etc.)
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüsse Hero

@heavyhero ,
Du kannst gerne versuchen in diesem "FRED" eine Antwort zu finden. Ich glaube aber, dass Dein Thema so speziell ist, da würde ich lieber einen eigenen schreiben. Kann mir nicht vorstellen das es hier viel Antworten gibt.

Hey Leute,
jetzt wollte ich mich doch nochmal melden. Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sollte sich einer von Euch überlegen einen ähnlichen Umbau zu versuchen und Stellt sich die Frage was es wohl in Summe kostet. Ich habe für den ganzen Spass, ohne meine Arbeitszeit, ca. 850€ bezahlt. Sicher geht das auch billiger, wenn man Lackierer und Mechaniker mit einer Fräsmaschine ist. Das ist aber, was es mich gekostet hat.

Deine Antwort