1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Headunit mit TFT

Neues Headunit mit TFT

Volvo S60 1 (R)

Sieht ja nicht schlecht aus, hat ja auch einen Premium-Preis

Klick!

429 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Wieso die nichtmal in der Lage sind eine Blende zu basteln wo entweder das Telefon links hineinpasst oder wo die Headunit mittig sitzt, leuchtet mir nicht ein.

Die gehen wahrscheinlich von dem Ablagefach aus, da sie ja das Bluetoothradio anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Und wie gerade schon gerschrieben - für knapp 600 Euro bekommt man nunmal keine 2000 Euro Ware....
Ich würde ja glatt 200o Öcken für ein geniales Gerät bezahlen. Aber keine 600 für einen "Kompromiss" und ich ärgere mich dann hinterher ständig ob der Macken. 😉

Ist

das

daselbe Gerät ?

Gruß Jan

ja

...könnt ihr Eure Beiträge eigentlich noch editieren? Bei mir fehlt die Option plötzlich.

@stelo - ich meinte nicht die Bluepower Headunit sondern die Anbieter der Blenden für OEM Umbauten - gibt doch auch von Dietz usw.... die bauen alle eine Doppel oder SingleDin Lösung die rechts ausgerichtet ist und nicht mittig; desweiteren gibt es erst gar kein Ablagefach und schon garn icht eine Möglichkeit das Telefon zu integrieren. Beim Bluepower passt das Telefon.
Ja, das ist das Gerät - Steuern & Canbus-Interface musste noch drauf rechnen (Ansosnten schon recht presiwert; dank auch an den Pfund ;-)

Die Option ist nur nicht sichtbar aber anklickbar - jedenfalls bei mir...natürlich Nachtdesignsurfer :-D

EDIT - damit ihr seht dass das Editieren klappt

gruß

Hat das Gerät den nun schon jemand verbaut?

Ich hab irgendwo gelesen das es bestellt wurde.

Ich denke über einen Umbau nach und das wäre so ungefähr das was ich suche...

🙂

Hmm...

Ich habe mir jetzt 'mal bei Youtube die diversen Videos angeschaut...

Wirklich überzeugen konnte mich das Gerät dabei nicht!

Zunächst finde ich die Idee grundsätzlich toll und würde gern die Kreditkarte zücken...

Man kann auf die Art und Weise ein von der Ausstattung her aktuelles Gerät in seinen Volvo implantieren (lassen... Ich habe zwei linke Hände und lasse da lieber meinen Volvo-Dealer 'ran, der ja wahrscheinlich sowieso das alte Gerät ausbuchen müßte... 😉 ) und versaut sich den Innenraum nicht mit billig aussehenden Doppel-DIN-Radio-Lösungen, denn ausgeschaltet sieht es ja so aus, als würde es wirklich in den Volvo gehören...

Schaltet man es aber ein, dann sieht das Display billig aus!

Das mag in einen tiefergelegten Golf passen, aber in meinem S80 wollte ich das SO nicht haben... Geht sowas nicht dezenter, ja, noch besser: es ließe sich doch mit Skins arbeiten, so daß konservative Säcke wie ich ebenso befriedigt werden können, wie jugendliche Prolls (und alles, was dazwischenliegt... 😉 )?!

Zudem ist das auch noch so schrecklich konsequent inkonsequent umgesetzt. 🙂

Da hat das Radio RDS und zeigt auch brav den Sendernamen an, aber warum wird der Sendername dann nicht auf der virtuellen "Taste" des Senderspeichers angezeigt?!

So nutzen die Senderspeicher in Verbindung mit dem Display nur wenig (wenn ich schon ein "intelligentes" Radio habe, dann will ich mir doch nicht mehr merken müssen, wo welcher Sender gespeichert ist).

Überhaupt ist das Display DAS Bauteil dieses Radios, welches am meisten Potential brachliegen läßt...

Da hat man sich eine Menge Mühe gegeben das Menü schön billig und "tiefergelegt" mit zuckenden Anzeigen zu gestalten, nur um dann in den Untermenues total zu patzen...

Wenn man sich das Menue für den iPod anschaut, dann sieht man sich ja fast dem seeligen DOS-Prompt auf der CGA-Graphiklösung gegenüber...

Das läßt doch so ein wenig die Konsequenz vermissen... Wenn schon scheiße, dann doch bitte durchgängig... 😉

Gegen die Navi-Lösung an sich hätte ich nun wieder nichts, das sah ja gar nicht so schlecht aus und dem Hörensagen nach soll iGo ja ganz ok sein...

ABER: wie kommt man an neue Karten?!

Sicher, die Karten stecken auf SD-Karte an der Seite im einen Teil des Kartenlesers.

Aber bei meinem Tomtom z.B. bekomme ich neue Karten unabhängig vom Betriebssystem (sprich: nur die Karten, keine Software, da wird die vorhandene weitergenutzt)... Wie sieht das bei iGo aus?!

Die Software (iGo) ist doch an die SD-Karte gebunden (oder?! War doch bei iGo zumindest früher so) und die neuen Karten gibt es sicher auch wieder auf SD-Karte (oder?!), nur, damit gibt es doch dann auch eine neue Software?!

Tja, bei meinem Tomtom gibt es, so benötigt, die neue Software passend zum Gerät, aber das wird man von iGo nicht erwarten können, daß die für dieses Gerät eine passende Software schustern und da nun wieder stört mich der kleine Vermerk auf der niederländischen Seite ganz stark, der da sinngemäß lautete: das Gerät wird verkauft wie beschrieben, Hard- und / oder Softwareupdates sind nicht vorgesehen und fließen nur in neue Geräte ein...

Soll das in der Konsequenz heissen, daß ich bis ans Ende der Tage mit dem (dann irgendwann) uralten Kartenmaterial durch die Gegend gurken muß?!

Oder setzen die darauf, daß ich alle halbe Jahre ein neues Radio kaufe?! 😉

Unschön sind auch die langen Pausen zwischen der Navigationsansage und dem Wiedereinblenden der ursprünglichen Musikquelle...

Ebenfalls nicht so schön: beim Umschalten zwischen den Quellen (CD, Radio, Navi & Co.) gibt es immer eine recht lange Pause, in der der Bildschirm einfach schwarz geschaltet wird...

Wozu?!

Warum wird nicht einfach der vorherige Bildschirminhalt stehengelassen und dann nahtlos in die neue Anwendung umgeschaltet?!

Ach, und schneller dürfte das Umschalten auch gehen... 😉

So, wie es bei youtube ausschaute, sieht es wiederum nur billig aus und billig sind 700,-- nicht, zumindest nicht so billig, als daß ich sowas übersehen würde...

Und schon gar nicht so billig, daß ich das Radio so dermaßen schief im Auto sitzen haben wollte...

Im Vorspann weißt der gute Mensch ja schon darauf hin, daß der Einbaurahmen für Bluepower (nicht von, sondern wohlweislich FÜR Bluepower) billig sein sollte und dies auch ist. Er weißt auch darauf hin, daß es viel Arbeit bedarf, das Radio gerade und ordentlich in die Volvo-Halterung zu bekommen...

Und dann sieht man im Anschluß die Videos und ich frage mich: IST DAS ORDENTLICH?!

Gut, vielleicht bin ich zu pingelig, aber das Teil saß doch nun wirklich kreuz und quer im Armaturenbrett?!

Nun stelle ich mir vor, daß ich mit dem Gerät im Karton zu meinem Volvo-Freundlichen fahre, ihm das Ding und die Autoschlüssel in die Hand drücke und drei Tage später erhalte ich dann von einem völlig genervten Meister den Wagen mit einem perfekt eingepaßten Radio zurück... Nur dummerweise erhalte ich dann auch eine Rechnung über EUR 2.659,35 für die drei Tage, die zwei Meister und drei Gesellen damit zugebracht haben, das Dingen gerade auszurichten... 😉

Ach, aber für mich scheint das ohnehin nicht gedacht zu sein, denn der S80 taucht gar nicht auf den Seiten auf, obwohl es das HU-603 doch auch im S80 gibt?!

Paßt das dort dann gar nicht?!

Und warum soll das vorhandene Telephon nicht mehr funktionieren (auf der niederländischen Seite wird explizit geschrieben, daß es nicht mehr funktioniert)?!

Paßt es räumlich nicht mehr?!

Oder nutzt es Teile des Originalradios, die dann nicht mehr vorhanden sind?!

Was mich an der Bluetooth-Freisprecheinrichtung nämlich stören würde: das Handy-Sendeteil müßte sich entweder einen Wolf senden, es muß ja aus dem Faradyschen Käfig hinausposaunen und das während der Fahrt mit wechselnden Basisstationen, oder es müßte eine extra Halterung erhalten und mit einer zusätzlichen Außenantenne verbunden werden...

Beides nicht wirklich das, was ich wollte...

Zudem sitzt das Micro ja auch recht ungünstig tief im Armaturenbrett...

Sicher, für "nur" EUR 700,-- muß man ein paar Kompromisse eingehen... Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man dafür natürlich nicht, aber hier wären es doch in meinen Augen zu viele Kompromisse und gleichzeitig wohl die Tatsache (?!), daß nicht 'mal auf Abhilfe durch Patches oder Updates zu hoffen ist (so das überhaupt gehen würde, bei billigen Halterahmen nutzt ja auch das beste Softwareupdate nix... 😉 )!

Bye,

Dirk (der eigentlich gar nicht sooo nörgelig ist... 😉 )

PS: Vielleicht sieht der zweite Versuch in drei Monaten dann ja besser aus?!

nun ja für mich wären es 550 EURO da ich den Alten V70/2 fahre

und wenn ich ein halbwegs vernünftiges Radio kaufe und nen Rahmen und nen Adapter und ein TOMTOM bin ich längst da ...

Darum denke ich drüber nach. Würd mich halt nur interessieren ob die Adapter alle dabei sind... den Can-Bus Adapter für die Lenkradschaltung kann ich auswählen...

Weiss jemand was darüber?

Ausserdem brauch ich das Telefon im meinem Volvo eh nicht und würd das für gutes Geld verkaufen können sowie noch das HU 603 und dann ist es schon wieder günstig 😉

🙂

Gut, die Wahrheit liegt ja immer irgendwo in der Mitte...

Bei den Niederländern kostet das 603er replacement, und das wäre ja auch bei meinem S80 die erste Wahl, so es denn da überhaut paßt, denn genannt wird der S80 ja nicht, EUR 625,00 und da steht:

- Specific Volvo connector to connect speakers and power included in package
- If selected, CANbus interface for Volume, Fwd/Rev included
- GPS sensor included
- Some technical knowledge, 1 right hand required!
- Manual (English) in package
- iPod cable in package
- USB extention cable in package.

D.h. das CANbus-Interface muß wohl separat gekauft werden ("if selected" = kommt also noch dazu), wobei ich das auf die Schnelle in deren Onlineshop nicht gefunden habe (und an anderer Stelle steht nun wieder, daß das ein basic feature wäre)... Ich werde aber wohl mit meinen EUR 700,-- nicht ganz so verkehrt gelegen haben... 😉

Die anderen Kabel sind demnach aber allesamt im Paket enthalten, von daher ist es kein Wunder, daß Du nur das CANbus-Interface gefunden hast! 😉

Und sicher liegt man bei der Summe aller Teile, so man sich solch ein Radio über mehrere Teile zusammenstoppelt, min. bei EUR 700,--, wenn nicht deutlich darüber...

NUR: schau Dir die Videos bei Youtube an...

Wenn man derart viele Kompromisse eingehen mag, dann ist's ja ok, aber was mich eben auch besonders stört: man muß diese Kompromisse auf (Radio-)Lebenszeit eingehen, denn es ist wohl nicht darauf zu hoffen, daß es Updates gibt, denn:

- Device and software are in continuous development, what you buy is what you get, updating not possible..

Daß die Hardware nicht geupdated werden kann ist klar, aber warum die auch bei der Software, und genau da sehe ich die größten Hunde begraben, so kleinlich sind, das verstehe ich nicht und das läßt mich auch eines von diesem Gerät halten: Abstand! 😉

Bye,

Dirk

nun ja magst vielleicht recht haben wenn dann noch das CE Zeichen fehlt....

Also ich hab mal geschaut

TFT/CD/DVD Radio (DIN/DOPPELDIN) kostet so etwa 350 EURO teilweise wohl auslaufgeräte.

DIETZ Rahmen für V70 kostet 29 EURO
Der einfache Adapter von Dietz (CANBUS) kostet noch mal 39
FÜr mich käm dann noch der Erweiterte Kostet 90 EURO

Dann hätte man auch was was passt.

Ich schau noch etwas mal sehen...

Das erkauft man sich dann aber wieder damit, daß das Radio auch im ausgeschalteten Zustand nicht wirklich prickelnd aussehen wird...

Wäre auch nix für mich...

Man muss mal bessere Bilder abwarten.

Wenn ich mir die abgefilmten DVD-Sequenzen oder IGO8 anschaue, ist die Kameraqualität grottig.

Gegenbeispiel: http://www.pocketpc.ch/.../41600-nav-n-go-igo-8-a.html zu http://www.youtube.com/watch?v=Lu4gamKIfcI&feature=related

IGO8 scheint nicht schlecht zu sein, wenn man die Forenmeinungen durchstöbert und es gibt auch ein "Update POI-Warner Sync Tool für iGO8"

Zitat:

Wenn ich mir die abgefilmten DVD-Sequenzen oder IGO8 anschaue, ist die Kameraqualität grottig
....
IGO8 scheint nicht schlecht zu sein, wenn man die Forenmeinungen durchstöbert und es gibt auch ein "Update POI-Warner Sync Tool für iGO8"

Ja, gegen iGo8 sage ich ja auch gar nichts...

Aber der Rest der Menues (also Radio, iPod, etc.) sieht schlimm aus und kann sicher bei fortgesetztem Konsum zu Augenkrebs führen... 🙂

Da ist aber die schlechte Kameraqualität nicht schuld, eine bessere Kameraqualität würde wahrscheinlich schon beim Anschauen des Films zur Erblindung führen und nicht erst beim Anblick des Originalgerätes... 😉

Im Ernst, iGo mag ok sein, das "Update POI-Warner Sync Tool" nutzt Dir nur nix, es packt Dir ja nur aktuelle POIs in Dein iGo... Das ist ja ganz nett, aber wichtiger wären aktuelle Karten und die, so vermute ich, kommen bei iGo eben nur in Form einer neuen SD-Karte und dann mit neuer Programmversion.

Auch dagegen ist zunächst nichts einzuwenden, nur, wer garantiert einem dann das Funktionieren mit dem Bluepower-Radio?!

Niemand!

Mit ein wenig Pech (und so viel Pech bedarf es da gar nicht) bedeutet das, daß iGo8 Stand der Dinge bleiben wird, weil iGo9 (oder wie die nächste Version heissen wird) nicht mit dem Bluepower-Gerät funktioniert und wenn iGo keine Kartenaktualisierungen für iGo8 herausgibt, dann peilst Du in die Pütz und gondelst bis ans Ende der Bluepower-Radio-Tage mit veraltetem Kartenmaterial durch die Gegend.

Damit wird das Navi zwar nicht unbrauchbar, aber einmal im Jahr oder alle zwei Jahre eine neue Kartenversion ist auch nicht so ganz verkehrt, denn ab und an ändert sich doch 'was und wenn nur Fehler ausgemerzt werden...

Und die Menues bleiben auch weiterhin extrem gewöhnungsbedürftig... Manchmal ist weniger eben doch mehr...

Bye,

Dirk

und genau deshalb prüfe ich nun mal selber was das Teil kann oder nicht!
In Sachen Navi kanns im Vergleich ja nur besser zum RTI werden. Du kannst doch bei dem, was Volvo nun seit Jahren anbietet nicht ernsthaft davon reden, dass Du verwöhnt wärst?? Ob und was es nach IGO8 geben kann/wird spielt derzeit überhaupt keine Rolle. Wichtig ist doch das es erstmal läuft. Darüber hinaus läuft die Klamotte direkt von SD Karte aus. Logischerweise wird auch diese mit Updates zu bestücken sein..
Die Sache läuft auf WinCE, was so zunächst nicht angepackt werden kann - dh.h das einzige worauf man achten muss ist dass die Ordnerstruktur beibehalten wird. Theoretisch wäre auch eine komplett andere Software denkbar (TomTom, Garmin usw).
Naja und die andere Software muss ja auch nie geändert werden. Selbstverständlich würde es mich schon jucken im WinCE die Symbole des Menus anzupassen, dazu müsste ich aber erst mal den Ist-Zustand live sehen.
Via SD-Karte käme man auf die Software und kann - sofern man weis was man tut - diese anpassen.
(der Link ein paar Seiten vorher zum Thema Miopocket ist dazu hilfreich, wie generell Modifikationen im PNA Bereich)

In der Tat schauen die Video mal richtig schlecht aus. Aber mal im Ernst - die Qualität der Videos erreicht ja nicht einmal das Niveau eines Handys...

Mir sind keine Werks-HUs bekannt die in irgend einer Weise das sind was ich in meinen Autos am liebsten hätte. Ob in Deinem S80 ein großartiges monochromes HU-850 sitzt was sämtliche Funktionen per Drehknöpfe steuert oder gar ein Modell mit KASSETTENeinschub - in Sachen Hifi bietet Volvo mal gar nichts. Da kann auch das völlig überteuerte Ipod-Interface nichts ändern.
Da pflanze ich mir lieber nen China-Import in die Karre und gut is....!
Zum Thema CE hatte ich ja bereits geschrieben, das das Gerät abgenommen ist.

Zu den Niederländern. Die kaufen ebenfalls beim SChweden ein. Das Canbus Interface muss dazu gekauft werden. Wenn Du allerdings ein vergleichbares Dietz der dritten Generation kaufst (denn das benötigst Du um Dein Lenkrad weiterhin bedienen zu können - alles andere klappt nicht - sind auch 150 Euro fällig) Von daher ist der Aufpreis absolut i.O.

Der Kollege aus NL sichert sich lediglich ab.
Das Telefon soll laut ihm nicht passen, der SChwede sagt das doch alles passt - kleinere Modifikationen vorausgesetzt (ohne Mute wie bereits beschrieben)

Zitat:

Und schon gar nicht so billig, daß ich das Radio so dermaßen schief im Auto sitzen haben wollte...

Dir ist schon klar, das IPD gerade die erste Testfahrt mit dem Teil gemacht hat und es noch nicht komplett verbaut gewesen ist???

Wie auch immer - meine Unit ist bereits in einem Depot in D (lt. Sendungsverfolgung von gLS) und dürfte Mo oder DI eintreffen.
Mehr dann in der kommenden Woche.

gruß

Zitat:

Wenn ich mir die abgefilmten DVD-Sequenzen oder IGO8 anschaue, ist die Kameraqualität grottig.

Gegenbeispiel: http://www.pocketpc.ch/.../41600-nav-n-go-igo-8-a.html zu www.youtube.com/watch?v=Lu4gamKIfcI&feature=related

Ich hab iGO8 auf dem Handy laufen: bin sehr zufrieden und es hat einen POI-Warner an Bord. Zum Updaten der POI-Daten gibts diverse Internet-Quellen, die für iGO geeignete Datenformate liefern.

Deine Antwort