Neues Gesetz?????Was ist erlaubt und was nicht????

Opel Astra F

Moinsän Leude...

So der Winter steht vor der Tür.....Winterreifen werden langsam dringend gebraucht.....wie man weiß...man sagt von O bis O....also Oktober bis Ostern...

Nun habe ich mal ne frage....bei meinen Winterreifen ist es so, drei haben die gleiche MArke, und einer ist von ner anderen Marke....

dürfte ich die fahren????Oder müssen alle marken gleich sein?????

hab gehört das man zumindest auf der achse die gleichen Hersteller haben sollte bzw muss....
dann hab ich wieder gehört das es nun egal ist von welcher marke die sind....also theoretisch auch 4 Marken....

was ist nun richtig????wie heißt es laut gesetz????welche Kombinationen darf man fahren????oder müssen doch alle gleich sein???????

Danke schonmal im vorraus...

G R U ß
philipmcfly 

45 Antworten

wollt auch nochmal bestätigen, du darfst 4verschiedene hersteller fahren, ist kein problem.

nur, um ordentlich grip beim bremsen zu haben, was enorm wichtig ist, wäre es schon angebracht, vernünftige neue reifen zu fahren.
das ist ein ganz grosser unterschied ob die 1jahr oder 5 jahre alt sind, selbst bei gleicher profiltiefe, die dinger werden mit der zeit härter und sind dann rutschig ohne ende.

will hier niemandem was vorschreiben, aufgarkeinen fall, nur wer an reifen spart ,spart definitiv am falschen ende.
ein unfall ist teurer😉

vom schrott also nee🙄

Kann auch Zufall sein. War mal mit nem Corsa da und er hat gemault. Waren 3 versch. Sommerreifen Hersteller druff. Kann aber auch wegen dem Profil gewesen sein, will ich mich jetzt nicht festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von 16Vschnellfahrn

vom schrott also nee🙄

was ist den gegen reifen vom schrott einzuwenden?sollst ja net die vergammelsten nehmen.hab letztens 4 winterreifen fürs winterauto geholt,die waren noch top und das für 30€

Zitat:

Original geschrieben von Astrid

Kann auch Zufall sein. War mal mit nem Corsa da und er hat gemault. Waren 3 versch. Sommerreifen Hersteller druff. Kann aber auch wegen dem Profil gewesen sein, will ich mich jetzt nicht festlegen.

wer weis, wer weis........

Meiner sagt mir was ich darf was nicht, habe ja auch einem in der Sippe (ein TÜVler)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von astra 16v fahre

Zitat:

vom schrott also nee🙄
was ist den gegen reifen vom schrott einzuwenden?sollst ja net die vergammelsten nehmen.hab letztens 4 winterreifen fürs winterauto geholt,die waren noch top und das für 30€

Ja ist nicht alles Schrott beim Schrott.😁

o! du hast also Incider wissen. Ne ich meite nur, das auch gern mal was übersehen wird oder aber zuviel (und dann fahre ich erneut hin, ooooh). Die alten Räder hatten wir im übrigen mit dem alten Wagen gekauft und dann durch 4 einheitliche fast neue vom Schrotti ersetzt! nur mal so nebenbei. Man möchte ja nicht als Stümper, der nur einen defeckten Reifen nach dem anderen gegen einen anderen ersetzt!

wenn die reifen nicht alt sind ist nichts einzuwenden.
aber ich persönlich bin da etwas pingelich in sachen reifen, wenn man einmal neue gefahren ist, weiss man wieso.

Zitat:

wenn die reifen nicht alt sind ist nichts einzuwenden.
aber ich persönlich bin da etwas pingelich in sachen reifen, wenn man einmal neue gefahren ist, weiss man wieso.

Ein Schrotti haftet auch, für das was er Verkauft...

Aber nur ein Jahr max denke ich und dann?

Zitat:

Original geschrieben von Astrid

Aber nur ein Jahr max denke ich und dann?

Selbs wenn es neu ist, hast Du nur 1/2 Garantie (2jahre Gewährleistung) nach ein halben Jahr musst Du beweisen, das es schon beim Kauf defekt war.

einem reifen sieht man von aussen nicht jede beschädigung  an.🙄
und was für eine haftung soll das sein?? bei reifen kann man doch keine haftung geben,
wenn die einmal eine falsch berührung mit einem kantstein gemachthaben, ist die seitenwand etwas beschädigt und fliegt dir bei 200km/h um die ohren und du gleich mit.
(hat es alles schon gegeben)

da gibt es keine garantie oder kulanz oder sonstwas...beweis erstmal das der reifen auch von dem schrottplatz ist...da kann ja jeder kommen*lach*
solche kunden liebe ich😉
ciao

Zitat:

einem reifen sieht man von aussen nicht jede beschädigung an.🙄
und was für eine haftung soll das sein?? bei reifen kann man doch keine haftung geben,
wenn die einmal eine falsch berührung mit einem kantstein gemachthaben, ist die seitenwand etwas beschädigt und fliegt dir bei 200km/h um die ohren und du gleich mit.
(hat es alles schon gegeben)

da gibt es keine garantie oder kulanz oder sonstwas...beweis erstmal das der reifen auch von dem schrottplatz ist...da kann ja jeder kommen*lach*
solche kunden liebe ich😉
ciao

Und warum gibt es Gutachter?

Beispiel, neue Winterpellen (neue) für Renault von meiner Frau, die hatten Höhenschlag, Radlager ausgeschlagen u.s.w, bin hin zu Anwalt und siehe da....😉

ja neue!!!
und die reperaturen muss wohl, wenn auch der hersteller und doch wohl nich die werkstatt bezahlen, oder??
welcher hersteller ist es denn? ein namenhafter?

Zitat:

ja neue!!!
und die reperaturen muss wohl, wenn auch der hersteller und doch wohl nich die werkstatt bezahlen, oder??
welcher hersteller ist es denn? ein namenhafter?

Namen sage ich keine, ich sage nur es gibt eine Produkthaftung im BGB.

und was hat jetzt der schrottplatz damit zu tun???

es war kein premiumherseller, nicht war?

Deine Antwort