ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Neues für das Modelljahr 2014

Neues für das Modelljahr 2014

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. April 2013 um 15:20

In Verbindung mit dem Sport-Paket, des Exklusiv-Paket oder der DISTRONIC Plus, erhält die B-Klasse ein farbiges Display im Kombiinstrument. Der COLLISION PREVENTION ASSIST, erhält zum neuen Modelljahr einen erweiterten Geschwindigkeitsbereich, die dynamische Abstandswarnung ist bereits ab 7 km/h aktiv. Veränderungen auch beim Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent. Beide Systeme können jetzt auch als separate Sonderausstattung bestellt werden – der Paketzwang entfällt.

Zugleich entfällt auch die Zwangskopplung mit dem Navigationssystem, da die neuen Nahbereichsradarsensoren in einem anderem Frequenzbereich arbeiten und somit auch in der Nähe von Radioastronomiestationen eingeschaltet bleiben können. Im Bereich des Lackfächer entfällt die Farbe Canyonbeige metallic, sie wird durch Nordlichtviolett metallic ersetzt. Weitere Änderungen und Neuheiten zum Modelljahr 2014, das ab Juni 2013 in Produktion geht:

Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht

Neu: NTG4.5 – Generation 3: Diverse Änderungen darunter zum Beispiel Bluetooth Profil zur Integration von iPhones für die Nutzung der Onlinefunktion des COMAND

Neu: Drive Kit Plus für das iPhone 4/4s in Verbindung mit Audio 20 CD oder COMAND Online

Neu: Reifendruckkontrolle – permanente Drücküberwachung aller vier Räder

Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem auch mit dem Serienradio Audio 20 CD erhältlich

Neu: TIREFIT auch für 18 Zoll Räder erhältlich

Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT

Neu: Anzeige des aktuellen Gang im Fahrprogramm E und S des 7G-DCT

Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit Sport-Paket und Exklusiv-Paket

Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs

Entfall: Aux-in-Anschluss

 

Quelle: Mercedes-Benz Passions-Blog

 

MfG mickhit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2013 um 15:20

In Verbindung mit dem Sport-Paket, des Exklusiv-Paket oder der DISTRONIC Plus, erhält die B-Klasse ein farbiges Display im Kombiinstrument. Der COLLISION PREVENTION ASSIST, erhält zum neuen Modelljahr einen erweiterten Geschwindigkeitsbereich, die dynamische Abstandswarnung ist bereits ab 7 km/h aktiv. Veränderungen auch beim Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent. Beide Systeme können jetzt auch als separate Sonderausstattung bestellt werden – der Paketzwang entfällt.

Zugleich entfällt auch die Zwangskopplung mit dem Navigationssystem, da die neuen Nahbereichsradarsensoren in einem anderem Frequenzbereich arbeiten und somit auch in der Nähe von Radioastronomiestationen eingeschaltet bleiben können. Im Bereich des Lackfächer entfällt die Farbe Canyonbeige metallic, sie wird durch Nordlichtviolett metallic ersetzt. Weitere Änderungen und Neuheiten zum Modelljahr 2014, das ab Juni 2013 in Produktion geht:

Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht

Neu: NTG4.5 – Generation 3: Diverse Änderungen darunter zum Beispiel Bluetooth Profil zur Integration von iPhones für die Nutzung der Onlinefunktion des COMAND

Neu: Drive Kit Plus für das iPhone 4/4s in Verbindung mit Audio 20 CD oder COMAND Online

Neu: Reifendruckkontrolle – permanente Drücküberwachung aller vier Räder

Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem auch mit dem Serienradio Audio 20 CD erhältlich

Neu: TIREFIT auch für 18 Zoll Räder erhältlich

Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT

Neu: Anzeige des aktuellen Gang im Fahrprogramm E und S des 7G-DCT

Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit Sport-Paket und Exklusiv-Paket

Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs

Entfall: Aux-in-Anschluss

 

Quelle: Mercedes-Benz Passions-Blog

 

MfG mickhit

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Luziasternchen

Dank dieses Artikels hab ich gestern den B 200 bestellt und ich habe festgehalten dass Produktion JUNI , also mit neuen 2014 Features, geliefert wird.

Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines B200 im Werk ?

LG Luzia

innerhalb 24 Stunden ist das Auto mehr oder weniger durch, vom ersten Schweisspunkt bis zum 1. Motorstart

naja,wenn die ersten bleche aufgelegt werden,bis der Wagen dann zum Versand geschickt wird,vergehen schon ein paar tage.allerdings sind da auch die Zeiten in verschiedenen Puffer mit drin.rechne mit einer Woche brutto-Zeit,die ein Wagen braucht,von Anfang bis ende.selbst die netto-Zeit liegt schon weit über einem Tag...so schnell laufen die Bänder nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

 

da bin ich selbst aktuell überfragt.ohme Gewähr würde ich sagen,auch neue Hardware.als der produktionstest für die 804er war ( ist der Code für Änderungsjahr 2014) , hatte ich Urlaub...werde mich aber mal schlau machen.

Super, dass wäre schön.

Obwohl ich nicht so zuversichtlich bin, dass die Technik der 803'er das hergibt.

Vermutlich ein Nebeneffekt aus der überarbeiteten Radarsensorik.

Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Bleifrei

Bezüglich cpa-System,wird wohl auch eine neue Hardware geben.so hieß es mal...

Zum Thema Änderungen modelljahr,die Abdeckungen an den Motorhaubenscharnieren entfallen.

Ebenso entfällt bei edw mit Innenraumüberwachung der glasbruchsensor an den feststehenden dreieckscheiben der c-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Bezüglich cpa-System,wird wohl auch eine neue Hardware geben.so hieß es mal...

Ja, genau so ist es.

Beim überarbeiteten CPA-System kommt ein anderer Radarsensor zum Einsatz.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Luziasternchen

Dank dieses Artikels hab ich gestern den B 200 bestellt und ich habe festgehalten dass Produktion JUNI , also mit neuen 2014 Features, geliefert wird.

Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines B200 im Werk ?

LG Luzia

innerhalb 24 Stunden ist das Auto mehr oder weniger durch, vom ersten Schweisspunkt bis zum 1. Motorstart

Hallo,

du glaubst wohl an Märchen!!

Gruß

am 6. April 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Reifendruckverlustanzeige ist etwas anderes als Reifendruckkontrolle..

Bei dem neuen System (sofern ist wie bei den grossen Modellen ist), siehst Du im Display während der Fahrt den Luftdruck an jedem einzelnen Reifen. Sehr schönes Feature.. Bisher hast Du nur eine Störmeldung bekommen, wenn an einem Rad ein deutlicher Druckverlust entstanden ist. Hatte ich schon leider testen dürfen und funktionierte einwandfrei...

Eine sinnvolle Neuerung, das bisherige System war komplett unbrauchbar.

Auch schon selber erlebt: "Druckverlust" angezeigt, um mir ein Bild über die Lage zu machen und eine Entscheidung zu treffen versuchte ich den aktuellen Reifendruck und den Druckverlust pro Minute abzufragen.

Da ich fahrtechnisch noch nichts merkte bin ich zum nächsten Parkplatz weitergefahren und hab dort manuell kontrolliert. Fazit: Alles im grünen Bereich, Fehlfunktion des Druckverlustsensors.

Auch begrüße ich, daß der Handschuhfachdeckel überarbeitet wurde. Hab schon den Öffnungsmechanismus geschlissen, genau den mit dem "Chromzierleement", qualitätsmäßig ist das Teil unter dem, was Toyota als billigste Nachrüstlösung für seine Autos liefert.

Ganganzeige ist auch toll.

Fehlt jetzt noch, daß das Trennnetz irgendwann lieferbar ist. Mittlerweile arbeitet Mercedes schon fast ein Jahr an einer Lösung. Aber generell finde ich es positiv daß ein Fahrzeug auch weiterentwickelt wird, wenn es auf dem Markt ist, und nicht alle Kleinigkeiten und Kundenkritiken einfach ignoriert werden, wie bei anderen Herstellern.

Das trennnetz,welches auch hinter den Vordersitzen vom Boden bis zum Dach eingebaut werden kann???

Das müsste schon längst lieferbar sein.damit sind nämlich schon einige Wagen ausgeliefert worden...

am 7. April 2013 um 5:36

Das ist jetzt ganz wichtig !

Denn meine Verkäuferin sagt das gibt's nicht ab Werk und im Zubehör ist es nicht zu finden.

Es steht nur ein Hinweis im Prospekt dass es ein Netz gibt.

Das wäre für mich sehr wichtig wegen meines Hundes

Lg. Luzia

Wo von mir beschrieben gibt es so ein Netz.es werden dafür werde extra Halterungen im dachrahmen zwischen a-Säule und Haltegriffe hinten verbaut und im Bereich boden vor dem fondkissen.so lässt sich in hier das trennetz senkrecht montieren.soweit ich recht weiß,gibt es auch für den Bereich im Kofferraum auch im dachrahmen Halterungen,um das trennetz bei belegter Rückbank benutzen zu können.die anderen Halterungen sind dafür,um bei umgeklappter Rückbank das trennetz zu montieren.ich meine sogar am Donnerstag oder Freitag ein Fahrzeug mit der Ausstattung gesehen zu haben.ganz genau kann ich das ab Montag sagen.

OK.geht doch schneller. Es gibt die sa-trennetz,kostet ca.230€ und steht im Konfigurator unter der Rubrik Sicherheit/technik.es lässt sich hinter der ersten und 2.sitzreihe montieren und eine klappbox soll auch mit bei sein.

Sorry,will ja der Verkäuferin nicht zu nahe treten,aber da sollte sie nochmals sich informieren ;-)

Kam glaube ich , mit modelljahr 2012 in die sa-liste.

am 7. April 2013 um 10:48

Das Trennetz ist afaik bei Neubestellungen jetzt lieferbar (d.h. es kann im Werk verbaut werden), aber Mercedes muß ja noch die ganzen Fahrzeuge nachrüsten, die ohne ausgeliefert wurden, bei denen es aber Orderbestandteil war.

In der Liste der bestellbaren Sonderausstattungen ist es schon relativ lange.

am 7. April 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

OK.geht doch schneller. Es gibt die sa-trennetz,kostet ca.230€ und steht im Konfigurator unter der Rubrik Sicherheit/technik.es lässt sich hinter der ersten und 2.sitzreihe montieren und eine klappbox soll auch mit bei sein.

Sorry,will ja der Verkäuferin nicht zu nahe treten,aber da sollte sie nochmals sich informieren ;-)

Kam glaube ich , mit modelljahr 2012 in die sa-liste.

Smarty Du bist ein Schatz !

Dickes Busserl aus Wien

Luzia

@ Luzia: jetzt werd ich aber rot :-D grins.

Bitte bitte,gern geschehen.viele liebe Grüße nach Wien.

Bezüglich Nachrüstung: die armen Mitarbeiter,die das machen dürfen...allein was das Daimler kostet...oh Oh... Na,ich muss es nicht machen.grins.

Themenstarteram 11. April 2013 um 21:03

Hier nochmal ein Bild von der B-Klasse in der neuen Farbe "Nordlichtviolett"

Sieht nicht schlecht aus. Was meint Ihr?

Gruß mickhit

W246-nordlichtviolett

chic.hat was. Erinnert mich an meine alte c-klasse in Amethystviolett,seufz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen