ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug ab BJ 2016 - Empfehlung

Neues Fahrzeug ab BJ 2016 - Empfehlung

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:59

Hallo zusammen,

plane mir ein neues Fahrzeug und bin absolut unschlüssig was es werden soll - daher hier mal die Frage ob es bei meinen Vorstellungen da absolute Geheimtipps gibt?

Vorhaben:

Junger gebrauchter ab BJ 2016

max. 40.000 gelaufen

Diesel

Budget so ca. 20.000€

Bin eigl. für alles offen- sollte aber mindestens Golf-Klasse sein also kein Kleinstwagen.

Wichtig wären mir: ggf. Garantie die über 2 Jahre hinaus läuft, Inspektionen im Rahmen

Jemand einen Geheimtipp? Bin was Marken angeht total offen.

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp wäre, das Budget auf knapp 22K € zu ehöhen oder ein Baujahr ab 2015 zu wählen und einen BMW 3er, das aktuelle Modell F30/31, als 318D mit Euro 6 Schadstoffeinstufung zu kaufen. Dabei ein Premium Selection Fahrzeug beim Vertragshändler/BMW-Niederlassung auswählen mit Europlus Anschlussgarantie, hier einige Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 318D braucht nur alle 25-30 tsd km/2 Jahre zum Ölservice und alle 50-60 Tsd km/3-4 Jahe steht ein größerer Service an.

Dar BMW F3X ist seit 2012 auf dem Markt und im Verlauf der bisherigen Produktion sind zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden. Generelle Probleme gibt es bei den ab 2015 gebauten Fahrzeugen keine.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Tipp wäre, das Budget auf knapp 22K € zu ehöhen oder ein Baujahr ab 2015 zu wählen und einen BMW 3er, das aktuelle Modell F30/31, als 318D mit Euro 6 Schadstoffeinstufung zu kaufen. Dabei ein Premium Selection Fahrzeug beim Vertragshändler/BMW-Niederlassung auswählen mit Europlus Anschlussgarantie, hier einige Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 318D braucht nur alle 25-30 tsd km/2 Jahre zum Ölservice und alle 50-60 Tsd km/3-4 Jahe steht ein größerer Service an.

Dar BMW F3X ist seit 2012 auf dem Markt und im Verlauf der bisherigen Produktion sind zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden. Generelle Probleme gibt es bei den ab 2015 gebauten Fahrzeugen keine.

Geheimtip giebt es in dem Segment eigentlich nicht. das Auto ist quasi neu und da ist eben keiner wirklich schlecht. Das Einzige was ich sagen kann: Bei manchen Herstellern gibt es ab Werk längere Garantiezeiten. Bei Hyundai und Mitsubishi z.B. 5 Jahre bei Kia 7 Jahre.

Bei vielen Herstellern kann man aber eine Garantieverllängerung dazu kaufen. Bei VW lief oder läuft eine Aktion die bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren gilt bei Gebrauchten.

Hallo,

gibt es den BMW Kombi auch als Benziner und mit Automatik in dieser Preisspanne? Der Wagen gefällt mir echt gut, fahre allerdings nicht wirklich viel rund 10.000 km im Jahr, da würde sich der Diesel für mich nicht lohnen..

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Januar 2018 um 13:50:32 Uhr:

Mein Tipp wäre, das Budget auf knapp 22K € zu ehöhen oder ein Baujahr ab 2015 zu wählen und einen BMW 3er, das aktuelle Modell F30/31, als 318D mit Euro 6 Schadstoffeinstufung zu kaufen. Dabei ein Premium Selection Fahrzeug beim Vertragshändler/BMW-Niederlassung auswählen mit Europlus Anschlussgarantie, hier einige Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 318D braucht nur alle 25-30 tsd km/2 Jahre zum Ölservice und alle 50-60 Tsd km/3-4 Jahe steht ein größerer Service an.

Dar BMW F3X ist seit 2012 auf dem Markt und im Verlauf der bisherigen Produktion sind zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden. Generelle Probleme gibt es bei den ab 2015 gebauten Fahrzeugen keine.

Benziner sind etwas teurer.

Hier ein Preisbeispiel:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die Preise für Diesel sind wegen des Diesel-Bashings irrational niedrig und man kann beim Kauf eines Euro 5 oder Euro 6 Diesel-PKW momentan viel Geld sparen.

Dazu kommt noch, dass ein Diesel ca. 20% im Normalbetrieb weniger Treibstoff verbraucht als ein etwa gleich starkes Benzinermodell und der Dieselkrafstoff in D auch noch momentan 15-20 Cent/l weniger als Superbenzin kostet. Dafür zahlt man etwas mehr Kfz-Steuer. Dennoch rechnet sich bei dem momentan günstigen Preisniveau für neuwertige Diesel-PKW z.B. ein 320D gegenüber dem 320i meiner Meinung nach bereits ab 10-12 tsd km/pro Jahr.

Dieses ganze gerede mit dem Diesel irritiert mich als Laie total... selbst im Autohaus hat der Verkäufer mir davon abgeraten, aber einen wirklichen Grund hatte er nicht genannt.

Wenn ich Pech habe und mir einem Diesel kaufe könnte es sein das ich vielleicht in 2-3 Jahren in bestimmte Gebiete / Zonen nicht mehr reinfahren darf? Oder warum verkaufen aktuell soviele ihre Diesels und bekommt diese deutlich günstiger als Benziner?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Januar 2018 um 15:28:49 Uhr:

Benziner sind etwas teurer.

Hier ein Preisbeispiel:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die Preise für Diesel sind wegen des Diesel-Bashings irrational niedrig und man kann beim Kauf eines Euro 5 oder Euro 6 Diesel-PKW momentan viel Geld sparen.

Dazu kommt noch, dass ein Diesel ca. 20% im Normalbetrieb weniger Treibstoff verbraucht als ein etwa gleich starkes Benzinermodell und der Dieselkrafstoff in D auch noch momentan 15-20 Cent/l weniger als Superbenzin kostet. Dafür zahlt man etwas mehr Kfz-Steuer. Dennoch rechnet sich bei dem momentan günstigen Preisniveau für neuwertige Diesel-PKW z.B. ein 320D gegenüber dem 320i meiner Meinung nach bereits ab 10-12 tsd km/pro Jahr.

Zitat:

@pompo93 schrieb am 7. Januar 2018 um 15:42:26 Uhr:

Dieses ganze gerede mit dem Diesel irritiert mich als Laie total... selbst im Autohaus hat der Verkäufer mir davon abgeraten, aber einen wirklichen Grund hatte er nicht genannt.

Wenn ich Pech habe und mir einem Diesel kaufe könnte es sein das ich vielleicht in 2-3 Jahren in bestimmte Gebiete / Zonen nicht mehr reinfahren darf? Oder warum verkaufen aktuell soviele ihre Diesels und bekommt diese deutlich günstiger als Benziner?

Genau das ist das Problem! Wenn Du Pech hast und das Gericht ein entsprechendes Urteil fällt, dann können Städte und Landkreise für bestimmte Autos, insbesondere für Diesel, Fahrverbote verhängen. das ist dann so als ob Du ohne Plakette in eine Umweltzone fahren willst.

Was noch auf dem Prüfstand steht: der Dieselkraftstoff wird zur Zeit noch mit 20-25 cent pro Liter Steuer begünstigt. Wenn das aufgehoben wird, kostet der Diesel genauso viel wie Benzin (vieleicht 1-2 cent Günstiger). Dazu kommt noch die ohnehin höhere Steuer. da lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Vom Werverlust ganz zu schweigen. Ein Diesel der nicht überall fahren darf kauft keiner, egal wie billig.

Die Steuer auf Dieselkraftstoff wird, denke ich in ca. 5-7 Jahren erhöht werden.

Benzin und Diesel werden dann gleich teuer sein.

Der Trendwechsel hin zum Hybrid bzw. Elektromobilität ist beschlossene Sache, siehe z.B. China.

Wer heute noch ein Diesel kauft, sollte sich das gut überlegen.

am 7. Januar 2018 um 15:13

Kauf dir einen Golf 7 Kombi - schau mal bei mo.bi.le. Da gibts schöne Modelle ab 14.000 € (bis 30.000 km) - außer du willst mehr PS.

Hab meinen seit 02/2014 am Start und bis auf Service keine Werkstattbesuche.

Aber Diesel würde ich sein lassen. Bald kommen die ersten Fahrverbote usw. Auf den Diesel wird sich gerade erst richtig eingeschossen. Ich sag nur > Euro 6 C/D <

Zitat:

@pompo93 schrieb am 7. Januar 2018 um 15:42:26 Uhr:

Dieses ganze gerede mit dem Diesel irritiert mich als Laie total... selbst im Autohaus hat der Verkäufer mir davon abgeraten, aber einen wirklichen Grund hatte er nicht genannt.

Wenn ich Pech habe und mir einem Diesel kaufe könnte es sein das ich vielleicht in 2-3 Jahren in bestimmte Gebiete / Zonen nicht mehr reinfahren darf? Oder warum verkaufen aktuell soviele ihre Diesels und bekommt diese deutlich günstiger als Benziner?

Das mit den Fahrverboten war bereits ein Stammtischthema (Blaue Plakette) als ich meinen Euro 5 Diesel-BMW 2015 äußerst günstig als Jahreswagen erworben habe.

Haben wir bis heute irgendwo eine Verbotszone in D für Euro 5 Dieselfahrzeuge ? Ich prognostiziere, dass man auch bis Ende 2018 keine haben wird.

Wenn dann vielleicht ab 2019 Sperrzonen für Euro 5 Diesel für einzelne Straßen in einigen Städten eingeführt werden, sind Euro 6 Diesel-PKW davon mit ziemlicher Sicherheit nicht betroffen. Was in den Jahren danach kommt, weiß keiner so ganz genau. Vielleicht werden dann sogar die aktuell noch ohne Partikelfilter gebauten Benzindirekteinspritzer-PKW, trotz Euro 6 Einstufung ausgesperrt.

Ich denke, mit einem Euro 6 Diesel-PKW ist man nicht stärker von Einfahrverboten aus Umweltschutzgründen "gefährdet" als mit Benzindirekteinspritzern ohne Partikelfilter.

Die neuwertigen Diesel-PKW werden momentan über den Preis verkauft, weil die Käufer verunsichert sind und der Markt sensibel reagiert hat, nachdem vor gut 2 Jahren mit dem VW-Dieselskandal ein allgemeines Diesel-Bashing einsetzte und der Dieselmotor in erster Linie wegen seines NOx-Ausstoßes pauschal "verteufelt" wurde. Dass der bis dahin als der Politiker liebstes Kind angesehene Dieselmotor weniger CO2 und oft auch weniger Feinstaubpartikel ausstößt als ein vergleichbarer Benzinerdirekteinspritzmotor fiel bei interessierten Umweltkreisen und den an Sensationsstories interessierten Mediengruppen schnell unter den Tisch.

Erst seit einigen Monaten versachlicht sich die Diskussion stärker und es zeichnet sich ab, dass der Tod des Dieselmotors noch Jahrzehnte - wenn überhaupt - auf sich warten lassen wird.

Ich rechne damit, dass in 1-2 Jahren der Preisvorteil bei jüngeren Dieselgebraucht-PKW gegenüber vergleichbaren Benzinermodellen verschwunden sein wird.

Ich sähe, wenn ich das Auto nicht unbedingt mindestens 4 Jahre behalten muss, auch nicht in Stuttgart, München, Köln oder einer anderen deutschen Großstadt mit > 400 tsd Einwohnern lebte, wo ich mehrmals in die Woche mit dem PKW hinfahren müsste, keinen Grund, warum ich mir statt eines 10-20 % teureren vergleichbaren Benzinermodells nicht aktuell das 3-5 tsd Euro billigere Dieselmodell als Jahreswagen kaufen sollte.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 7. Januar 2018 um 16:10:16 Uhr:

Die Steuer auf Dieselkraftstoff wird, denke ich in ca. 5-7 Jahren erhöht werden.

Benzin und Diesel werden dann gleich teuer sein.

Der Trendwechsel hin zum Hybrid bzw. Elektromobilität ist beschlossene Sache, siehe z.B. China.

Wer heute noch ein Diesel kauft, sollte sich das gut überlegen.

Das ist doch Unsinn. Ein Euro-6-Diesel ist - selbst bei gleichen Kraftstoffkosten - immer noch die bessere Wahl im Vergleich zum Benziner. Und bei den verlinkten 3ern sind die Diesel dann auch noch rund 3000 Euro billiger. Da muss man überhaupt nicht überlegen.

 

Zum TE: Du hast in der Mittelklasse eigentlich die komplette Auswahl. Vom 1er BMW über den Audi A3 bis hin zu Ford Focus, Peugeot 308 oder Skoda Oktavia ist eigentlich alles drin.

 

Selbst VW (die zum Teil einem OPEC-Land gehören) baut E-Autos. Und 4-5 Jahre sind für die Autoentwicklung ne lange Zeit. wenn das mit dem Diesel so weitergeht, wovon ich ausgehe, dann giebt es bald keine Neuwagen mehr mit Diesel. Höchsten noch Dickschiffe wie ein MB G-Modell oder ein VW-Amorok oder sowas.

Dann gibt es nur noch Benzin/Hybride oder E-Autos.

Und was dann für die alten Diesel gilt, weiß keiner. Wem das Risiko die 3000€ wert ist, der soll sich nen Diesel kaufen.

Bevor die Euro-6-Diesel aus den Innenstädten ausgesperrt werden, wird hundert mal eher die Feinstaubbilanz des Ach-so-sauberen Benziners mal genauer unter die Lupe genommen werden.

TE sollte sich mal zu seinem Wohnort und Fahrleistung äußern.

Ansonsten sind ja fast alle betroffen, ich will eigentlich auch auf ein anderes Auto umsteigen. Behalte aber erstmal meine Saugrohreinspritzer, könnte noch die sicherste Insel sein:eek:;)

Sehr preiswert ist im Übrigen auch der Opel Astra als Jahreswagen. Mit 136 Diesel-PS und nahezu Vollausstattung zum Teil unter 15.000 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug ab BJ 2016 - Empfehlung