ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für die Schwester :-)

Fahrzeug für die Schwester :-)

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:22

Hallo,

ja, was soll ich sagen, meine Schwester will ein Auto, jetzt ist die Frage was für eins. Es soll natürlich eins sein was so für die Frauen/Mädels ist... ja, ja... ist Geschmacksache aber vielleicht gibt es ja wo eine Liste der Top verkauften Autos für Frauen? :-)

Also was sie so gesehen hat was für sie super ist, ist natürlich ein Mini Cooper, Audi A1... preislich so bis um die 8000 EUR, eigentlich wäre nicht doof was Zuverlässiges zu suchen, weiss jetzt nicht welche noch Modelle in Frage kommen, vielleicht könnt ihr helfen.

Es kann Diesel oder Benziner sein, ist glaube ich ganz egal... vielleicht einfach mal paar Tipps was noch so in Frage kommt...

Beste Antwort im Thema

Opel Adam, Fiesta ST, Suzuki Swift

Würde ich mir allemal eher ansehen als (überteuerte) Mini oder A1

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Opel Adam, Fiesta ST, Suzuki Swift

Würde ich mir allemal eher ansehen als (überteuerte) Mini oder A1

Jährliche Fahrleistung?

Pflichtausstattung?

2 oder 4 Türen?

Kurzstrecke oder eher längere Strecken?

Für 8000 € kommt man in den Bereich von ca 2-3 jährigen Kleinwagen der gängigen Marken abseits von Premium. Premium wie Audi, BMW und co bekommt man erst, wenn das Auto ca. zweieinhalb mal so alt ist und deutlich mehr Kilometer runter hat.

Opel Adam, Mini Cooper, Audi A1, Fiat 500 und andere haben eben das Problem des Lifestyleproduktes und das will bezahlt werden. Teilweise glänzen sie mit extrem wenig Platz und höheren Werkstattkosten.

Ein schicker Opel Corsa, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Seat Ibiza und andere sind zwar im ähnlichen Größensegment angesiedelt, sind dagen aber vollwertige Kleinwagen. Eine höhere Ausstattungsvariante ist da oft optisch besser dran, als ein nacktes Fahrzeug aus der ersten Liste. Beim A1 und den anderen bekommt man fürs selbe Geld entwweder duetlich weniger Auto oder etwas deutlich älteres ...

Diesel oder Benziner würde ich eher von der jährlichen Fahrleistung und Schadstoffeingrenzung abmachen.

Wenn sie auf Kompakte steht soll sie sich doch einfach mal ein paar anschauen.

Ich würde immer das kaufen was mich persönlich anspricht, also langfristig Spaß macht und technisch beherrschbar ist.

Jede Marke/Modell hat so seine Eigenarten und Macken.

Es gibt haltbare Minis und auch wieder welche die haben mit Motor und Getriebe ihre Macken gehabt. Welche Modelljahre/Ausführungen das betraf kann ich nicht sagen. Bekomme sowas immer nur nebenbei mit.

Das gilt auch für andere FZGe wie Audi mit ihren Motorproblemen die aus dem Regal von VW kamen, ich meine unverändert.

Wie das nun bei den restlichen europäischen, asiatischen oder französischen FZGen so ist hängt auch da wieder von dem jeweiligen Modell ab.

Daher nach Geschmack und Budget einige auswählen und dann in den Fachforen nach deren speziellen Schwachstellen fragen.

So würde ich da dran gehen.

Meine Lebensgefährtin hatte bis vor kurzem einen Citroen C2, neu bis 170TKM. Ich fand das Auto emotional einfach nix aber eins muss man sagen, bis auf eine Kleinigkeit (weiß nicht mehr was es war) lief das Auto ohne irgendwelche Probleme. Sehr zuverlässig und mit ausreichender Qualität innen. Auch wenn so manches Teil beim festeren Anfassen leicht knarzte. Aber alles blieb an Ort und Stelle, nix fiel ab. Das ist auch nicht immer so bei anderen FZGen.

Suzuki Swift finde ich eine witziges Auto, hab es aber nie gefahren.

Während Mini mich bei Kleinwagen emotionaler anspricht so halte ich die Innenqualität auch für eher fraglich.

Aber er macht einfach Laune zu fahren und das wäre z. B. wichtiger für mich.

Warum ein Auto suchen was ein Top typisches Frauenauto ist, lieber was suchen was persönlich gefällt und den Ansprüchen entspricht.

Fiat 500 Twinair, evtl. als Cabrio. Geiles Teil und sehr günstige Unterhaltungskosten.

Generell würde ich von kleinen Benzinern ohne Turbolader abraten, die kommen nicht vom Fleck. Hatte mal einen Suzuki Swift mit angeblich 94 PS, aber es waren gefühlte 50.

Was braucht sie für ein Autol?

bei Kindern oder einem Großen Hund z.B. kann sie Mini und Co komplett vergessen. Was nützt die tollste Lifestylekarre wenn sie keinen Platz drin hat oder wie ein Affe auf dem schleifstein drinn sitzt.

Über das Budget finde ich auch nix. Auch das Fahrprofil kann ich nicht erkennen.

Also nochmal einfach:

Welche Anforderungen hat sie an das Auto?

Platz: Braucht sie was mit viel Platz oder reicht auch ein Klein- oder Kleinstwagen oder etwas dazwischen?

Fahrprofil: Welhce KM leistung im Jahr? Welche Straßen (Autobahn, Stadt, Landstraße) Das ist wichtig für die Entscheidung ob Diesel, benziner oder gar E bzw Hybrid.

Ausstattung: Türenanzahl? Klimaanlage? Fahrassistenzsysteme?

Wenn Du das alles abgeklärt hats, kann man mal nachdenken was es da so giebt.

Pauschal kann man sagen, das Stylische Fahrzeuge wie der Mini, der Adam oder der Fiat 500 erstmal ziemlich teuer sind und allesamt Klein bzw. Kleinstwagen mit relativ wenig Platz und auch nicht übermäßig starken Motoren.(ja, es gibt auch in der Klasse "Raketen" aber die sind mal außer Betracht gelassen. Ein Fiat Abarth oder Mini John Cooper sind teuere Spielzeuge). Auch die Steuer und Versicherung ist relativ teuer.

Budget wurde angegeben, bis 8000.

Anforderungsprofil wurde tatsächlich nicht angegeben.

Aber da in der Kleinwagen/Kompaktklasse eine kleine Auswahl angegeben wurde (A1 und Min) können wir davon ausgehen das es auch um diese Klasse geht.

Kinder kriegt man da in so gut wie jeden 4sitzer. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich ausmachen.

Man passt auch als junger Erwachsener in einen Elfer wenn es sein muss. Ist das auf Dauer praktikabel? Ganz klar nein.:)

Was hat sie mit dem Auto vor?

- Von A nach B kommen?

- Gepäck transporieren

- größere Einkäufe

- Hauptsächlich Spass haben

- Kinder oder Tiere im Auto chauffieren

Davon hängt ab, welche Art Fahrzeug geeignet wäre.

Zum Spass haben ist ein MX5 Cabrio gar nicht so verkehrt, passt natürlich kaum was rein in die Kiste.

Im Kleinwagensegment ist z.B. der Hyundai I10 auch kein so schlechtes Auto.

 

Audi A1 und Mini sind preislich wohl eher außerhalb des Budgets, ausser man nimmt hohe Laufleistungen in Kauf. Alternative zum A1 wäre der Seat Ibiza; der ist zwar nicht Premium wie der A1, dennoch ein recht solides Auto und ein wenig sportlich sieht er auch aus. Meine Frau hat seit 2 Jahren (und 30.000km) einen Seat Ibiza (aktuelles Model) und ist super zufrieden damit.

Erfahrungsgemäß spielt bei manchen Frauen sie Farbe eine große Rolle, ist sogar wichtiger als das Modell.

Vielleicht findet man auch ne brauchbare Giulietta. damit fahren viele Mädels hier bei uns rum.

Weiß aber nicht, ob das preislich passt.

Meine Schwester hat schon den zweiten Adam.Der Erste mit knapp 90 Ps war zu lahm,da das kleine Dickerchen richtig was auf die Waage bringt.Jetzt hat sie einen Turbo und ist vollends zufrieden.Der Adam hat einen schönen wertigen Innenraum.Wo bei vielen in der Preisklasse nacktes Blech oder Hartplastik zu sehen ist,hat man dem Adam ein richtig feines Interieur mit gegeben.Der beste Allround Motor ist der 1,0 Turbo mit 115 Ps.Damit ist der kein Verkehrshindernis und kein Säufer.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2020 um 13:30:22 Uhr:

 

Zum Spass haben ist ein MX5 Cabrio gar nicht so verkehrt, passt natürlich kaum was rein in die Kiste.

Im Kleinwagensegment ist z.B. der Hyundai I10 auch kein so schlechtes Auto.

 

Audi A1 und Mini sind preislich wohl eher außerhalb des Budgets, ausser man nimmt hohe Laufleistungen in Kauf. Alternative zum A1 wäre der Seat Ibiza; der ist zwar nicht Premium wie der A1, dennoch ein recht solides Auto und ein wenig sportlich sieht er auch aus. Meine Frau hat seit 2 Jahren (und 30.000km) einen Seat Ibiza (aktuelles Model) und ist super zufrieden damit.

Ich glaube nicht das ein brauchbarer MX5 ins Budget paßt. ist halt sogar als Youngtimer extrem begehrt, wenn er auch tierisch Spaß macht. Aber will das die Schwester?

Der hyundai I10 ist, genauso wie der KIA Picanto oder die VW Drillinge a la Up! ein Kleinstwagen. Der Adam ist ähnlich groß aber der Mini z.B. eine Nr. Größer. Das die Asiaten, insbesonder auch die Korenaer recht gute Autos sind, zeigt ja allein schon die lange Garantie. Für 2 Personen sind das recht geräumige Fahrzeuge. Und beide haben z.B. serienmäßig 4/5 Türen. Die bekommt auch für Geld und gute Worte für den Adam garnicht.

Und was bitte ist an einem A1 Premimu außer dem überzogenen Preis? Technisch ist es das selbe wie der Ibiza oder der Polo. Wenn man halbwegs wirtschaftlich denkt bzw. denken muß, dann ist der A1 keine Alternative. Wenn man eh VW haben will dann soll man auch auf VW zurück greifen. Oder man hat kein Geld zu verschenken dann eben Skoda oder auch gern SEAT, die haben auch noch einen etwas sportlichen Touch.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 25. September 2020 um 14:11:14 Uhr:

Und was bitte ist an einem A1 Premimu außer dem überzogenen Preis? Technisch ist es das selbe wie der Ibiza oder der Polo. Wenn man halbwegs wirtschaftlich denkt bzw. denken muß, dann ist der A1 keine Alternative. Wenn man eh VW haben will dann soll man auch auf VW zurück greifen. Oder man hat kein Geld zu verschenken dann eben Skoda oder auch gern SEAT, die haben auch noch einen etwas sportlichen Touch.

Persönlich würde ich nichteinmal den A7 ins Premium-Segment einsortieren... hatte ihn 1,5 Monate, danach ging er zurück zum Händler...aufgrund von Qualitativen Mängeln, die meinem Anspruch nicht gerecht wurden...also Ansprüche an ein Fahrzeug jenseits der 100k€ (mit Ausstattung).

Bei VW bezahlt man auch den Namen mit. Bei Seat und Skoda nicht ganz so sehr wie bei Audi und VW. Opel kann ich pesönlich nicht beurteilen, da ich bisher nie in einem Opel gesessen habe.

Die asiatischen Fahrzeuge rufen recht wenige Emotionen hervor (zu klassisch gestylt), Ausnahmen bestätigen die Regel, Qualitativ können sie mit europäischen Marken mithalten (übertreffen sie sogar teilweise).

Themenstarteram 28. September 2020 um 23:21

Wow, vielen Dank erstmal für die paar Tipps, sind schon gute dabei.

Also sie studiert, hat ihren FS schon seit einem Jahr, will halt was stylisches. Wie viel sie fahren wird, weiss keiner. Aber die Uni ist so um die 14 km entfernt, keine Autobahnen, nur innerorts aber ist glaube ich egal, weil sie was schickes haben will, ist halt ein Mädchen. Glaube auch das dann A1 und Mini nicht in Frage kommt, wenn die dann doch teuer im Unterhalt sind. Werde ihr aber diese Modelle, die ihr hier gepostet habt, zuschicken, dann hat sie ja schon mal paar gute Modelle und kann dann wenigstens was eingrenzen.

Opel Adam 1,0T. 115PS bei rund 1100kg macht Spaß und ist sparsam! Hatten wir 3 Jahre. Super Auto! Mußten wir leider wegen Familiezuwachs (Hund) gegen was größeres tauschen... Der kann übrigens auch alleine einparken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für die Schwester :-)