ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5

Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 5:13

Hab im Internet gefunden und bereits downloadet und installiert.

Funktioniert sehr gut.

Im bereich Navigation, kann mann jetzt alles ausblenden und somit ist die gesamte 7" Bildschirm für die Strassen karte verfügbar ;-)

Im bereich Sound, hat sich auch einiges verändert. Sound Qualität aus MP3 ist besser, allerdings ist der lautstärker von der hinteren Lautsprecher sehr niedrig. Trotzdem kann man einfach den Fader ein bisschen Richtung hinten verstellen und die Gesamtlautstärke um zwei Einheiten erhöhen und nun in etwa den gleichen Sound wie vor dem Update zu erreichen.

Im bereich Telefon mit Bluetooth, ist das übertragen von Telefonbücher, schneller geworden.

zur Zeit kann ich nicht mehr neueres feststellen, aber falls etwas neues finde, werde es sofort posten.

Grüsse,

Planeta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:44

Software und anleitung:

  1. Software Downloaden und auf CD brennen (nicht auf DVD). Das ist eine ISO file (CD image) und kann mit nero oder so was auf cd gebrannt.
  2. Blende für DVD laufwerk entfernen
  3. Um im Händler menü zu gelangen, folgende Tasten gleichzeitig betätigen: NAV + Menu
  4. DVD auswerfen auswählen
  5. Code eure Radio eingeben
  6. Update CD einlegen
  7. Taste Nav drucken
  8. Anweissungen am Bildschirm folgen (Auto laufen lassen um eine mögliche abbruch durch leeres baterie oder engliches zu meiden)
  9. Installation dauer ca. 25 min.
  10. Händler Tasten betätigen: NAV + Menu
  11. DVD auswerfen auswählen
  12. Code eure Radio eingeben
  13. Original Balupunkt DVD mit nav. Karten einlegen
  14. Anweisungen am Bildschirm folgen (Es wird nochmal updated, aber dieses mal nur die Nav. Software auf original zurückgestellt)
  15. Enjoy it
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Geh mal davon aus, dass das Teil hinüber ist.............

Wenn du - so wie du schreibst - nach "Plan" vorgegangen bist und er er nicht frisst, dann war es das...........

Somit wirst du wohl nicht drum herum kommen!

Alternativ evtl ein Gerät bei Ebay besorgen.......

Gruß

Kuno

am 7. Juli 2014 um 15:47

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo das Aktuelle Update NX SP5.3 (1218) noch zu Downloaden.

Habe sämtliche Links versucht ohne Erfolg.

mfg.

tbm1964

am 11. Juli 2014 um 10:26

Das will ich doch nicht hoffen. Meines Erachtens ist das ein reines Software Problem. Ich gehe davon aus, dass Treiber zerschossen sind- ist schließlich nichts anderes als ein Computer. In der normalen bzw.Händler/Service Benutzeroberfläche ist da gar nichts zu machen -aber auch nicht im sogenannten engeneer modus. Da muss man ins BIOS rein und ein "setup default" veranlassen. Da rein zu kommen ist schier unmöglich - der Hersteller hütet dieses Geheimnis nur zu gut. Schließlich lässt sich damit eine Menge Kohle machen. Eine pauschale Reparatur kostet lt. FFH 1300,- Euronen -unabhängig davon was letztendlich gemacht (BIOS-Einstellungen vorgenommen und Software neu aufgespielt oder Platine/Mainboard getauscht) worden ist. Sehr, sehr ärgerlich!!!

am 11. Juli 2014 um 16:38

Hallo Jürgen,

du kannst mal probieren ob du ins Engineer Menü kommst....

Mit CD/AUX, CLIMATE und HOME Taste gemeinsam drücken

und dort gibt es einen Punkt "DVD Navigationssoftware downloaden"

dann wird die DVD neu geladen/installiert...

Achtung! kann sein, dass sich das Navi nach dem download ausschaltet...

Dann einfach etwas warten und mit Poweron wieder starten

Vg Michael

am 11. Juli 2014 um 17:54

Danke für den Tipp Michael,

da war ich heute drin aber es tut sich einfach nichts, der, ich nenne ihn mal Autostart wie beim normalen PC startet nicht! War übrigens beim FFH und habe mit dem Meister zusammen daran herum getüftelt. Hilft wahrscheinlich nur ausbauen, einschicken und den Schock über den Reparatur-Preis verkraften.

Es sei sei denn, es weiß jemand noch etwas, was man tun könnte

Gruß

Jürgen

@tbm1964

versuchs mal hier:

http://forum.s-max-club.de/files/download/91-update-ford-nx-sp53/

Musst Dich aber anmelden.

am 20. August 2014 um 20:58

Hallo! Habe bei meinem kuga grosses Navi Nx mit DVD also kein SD !! und leider noch die alten karten von 2010 möchte die neuen rauf spielen von 2014 hat wer ne Link zum Download ? Freu mich auf Antwort Danke

am 21. August 2014 um 4:12

Auf zum FFH - Aktion!

http://www.ford-hess.de/navigation_update.html

am 30. Mai 2015 um 13:48

Hallo allerseits, mein NX DVD ist seit einiger Zeit wieder halbfutsch. Es ist das Übliche, kein Zielspeicher, beim Motorstart immer aus, beim Einschalten immer alles auf englisch zurückgestellt usw. Wieder halbfutsch weil genau das selbe schon mal vor ca. 3 Jahren war und der FFH es damals durch das Update 5.3 behoben hat. Nun dachte ich mir, dass der FFH durch erneutes Aufspielen die Sache beheben kann. Er meint, das geht leider nicht und nach Rücksprache mit Ford ist der Fehler bekannt und kann nicht behoben werden, Gerät futsch. Neues Gerät kostet ca. 4500 Euronen plus neue DVD. Habe mir nun gedacht, ich lade das Update 5.3 aus dem Netz und installiere selber. So weit so gut aber beim Einlegen der image CD verlangt das Gerät immer eine original CD? Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

am 2. Juni 2015 um 12:45

Keiner eine Idee, bin für Tipps sehr dankbar. :confused:

am 2. Juni 2015 um 17:04

Moin,

hab jetzt den ganzen kladeradatsch nicht durchgelesen...

wir reden vom "Service-Pack" ?

Bei mir wurde bei der letzten Inspektion aktuallisiert - seit dem alles fein.

Hatte auch nur "Rechenprobleme" (Dauer der Routenberechnung)

 

Bin nicht ganz auf dem Laufenden, welcher "Service-Pack" gerade aktuell ist..

hier mal meinen Link zur TSI-Liste lesen... DVD-Navi Siete 2...

http://www.motor-talk.de/forum/tsi-liste-gesucht-t3513326.html?page=1

servus

am 16. Juli 2015 um 20:58

Ich habe das gleiche Problem gehabt, Das es immer auf Englisch zurück stellte

Bosch Service hat Repariert Pauschal Preis ca. 500Euro

am 1. September 2015 um 15:15

Moin hast du eine lösung dafür gefunden habe das gleiche problem ?

 

Zitat:

@husky te610 schrieb am 30. Mai 2015 um 15:48:09 Uhr:

Hallo allerseits, mein NX DVD ist seit einiger Zeit wieder halbfutsch. Es ist das Übliche, kein Zielspeicher, beim Motorstart immer aus, beim Einschalten immer alles auf englisch zurückgestellt usw. Wieder halbfutsch weil genau das selbe schon mal vor ca. 3 Jahren war und der FFH es damals durch das Update 5.3 behoben hat. Nun dachte ich mir, dass der FFH durch erneutes Aufspielen die Sache beheben kann. Er meint, das geht leider nicht und nach Rücksprache mit Ford ist der Fehler bekannt und kann nicht behoben werden, Gerät futsch. Neues Gerät kostet ca. 4500 Euronen plus neue DVD. Habe mir nun gedacht, ich lade das Update 5.3 aus dem Netz und installiere selber. So weit so gut aber beim Einlegen der image CD verlangt das Gerät immer eine original CD? Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Hallo Gemeinde,

habe bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe immer noch, dass jemand eine brauchbare Anleitung und das Update 5.3 zur Verfügung stellt. Ich glaube einfach nicht, dass es an der Hardware liegt weil ich damals exakt das selbe Problem hatte und es durch die Aktualisierung durch den FFH behoben wurde. Bitte um Hilfe weil das halbfunktionsfähige NX total nervt. Grüße und Danke im Vorraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5