Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von moary

Da sieht man mal, daß du nichtmal lesen kannst.
Den logout hab ich nichtmal kritisiert 😰 ..du glaubst , es irgendwo gelesen zu haben. Du bist genau aus den Holz geschnitzt, aus dem Bildzeitungsleser geschnitzt sind. Schade, daß s keinen "kotzen" Smiliy gibt ... es wäre deiner 😁

Sehr interessante und äußerst logische Schlußfolgerungen, besten Dank! Dir als eloquentem Zeitleser, Mann von Welt und Generalist mit Blick für's Große und Ganze - alles Scheisse - hätte ich so einen handfesten, ins Detail gehenden Vorschlag gar nicht zugetraut - Respekt! Mal sehen ob die Werkstatt reagiert, aber es gab da schonmal so einen Smilietheater Thread. War nett gemeint, ich hätte mich auch echt über ein Privatsmilie von Dir gefreut, aber ich seh da eher schwarz.

...imho hast Du noch gar nichts kritisiert. Da könnte man ja zustimmen oder nicht. Nur dumpf rumgenölt.

im rumschwurbeln bis ja echt gut. bringt aber das thema nicht weiter also lassmas. wir können uns mal auf ne halbe zusammenhocken. das ist wahrscheinlich sinnvoller als uns hier einen abzutun.

..oder auf altbayrisch.. alea iacta est 😁

Zitat:

Original geschrieben von moary

..oder auf altbayrisch.. alea iacta est 😁

Oder: wenn Du noch weitergestänkert hättest: morituri te salutant. 😁

Jungbayrisch kann ich auch besser. Prost! 😉

Hi,

wollte ihr beide euer privat Gespräch nicht vielleicht lieber per PN fortsetzen?

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

wollte ihr beide euer privat Gespräch nicht vielleicht lieber per PN fortsetzen?

MfG

globalwalker

Nein! Das machen wir bei einem Bierchen. Hier alles bereits einvernehmlich beendet, keine Aufregung.😉 Zurück zum Dashboard.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Was vorher mit einem Klick erledigt wurde braucht jetzt zwei.

Welcher Klick wäre das? Abgesehen von der Logout-Funktion sollte sich alles mit gleich viel oder weniger Klicks erreichen lassen.

Gruß,

Bert

Hallo,
das eigene Profil hat man vorher doch auch mit einem Klick auf sein Avatar Bild oben erreicht oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Wobei das eigene Profil IMO nicht so interessant ist.

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von bert

Welcher Klick wäre das? Abgesehen von der Logout-Funktion sollte sich alles mit gleich viel oder weniger Klicks erreichen lassen.
Gruß,
Bert

Um mir die von mir geschriebenen Beiträge anzeigen zu lassen braucht es jetzt auch einen Klick mehr, das gleiche gilt für den Zugang zu meinen Blogs.

Früher ein Klick, heute zwei…

Ich nutze diese Funktionen übrigens recht häufig.

Grüsse
Norske

Ich nutze immer einen Direktlink, den ich in der Lesezeichen-Leiste habe, um meine letzten Beiträge zu listen!

Beispiel: Beiträge von Norske, der letzten 7 Tage

MfG

Zitat:

Original geschrieben von norske

Um mir die von mir geschriebenen Beiträge anzeigen zu lassen braucht es jetzt auch einen Klick mehr, das gleiche gilt für den Zugang zu meinen Blogs.
Früher ein Klick, heute zwei…
Ich nutze diese Funktionen übrigens recht häufig.

Einverstanden, das dauert etwas länger. Allerdings ... auch an die eigenen Beiträge kam man vorher ja nur über das Hovermenü - da kann man den Klick aufs Avatar (lädt ja keine Seite nach) durchaus mit vergleichen.

Aber schon die Tatsache dass du verspoilerst beide Funktionen "recht häufig" zu benutzen zeigt deine Vermutung, dass andere sie nicht so häufig verwenden. Dafür sind im neuen Dashboard aber Funktionen, die andere häufiger benutzen schneller zu erreichen. Vieles, was man früher nur im Cockpit machen konnte, lässt sich jetzt bequem über das Dashboard regeln.

Dazu, und das gebe ich gerne zu, muss man aber die "abonnieren" Funktion verwenden. Das scheinst du nicht zu tun, denn sonst müsstest du deine eigenen Beiträge nicht so oft suchen. Neue Antworten zu Threads, in denen du geschrieben hast, würden dir sofort im Dashboard angezeigt werden. Die Notwendigkeit eigene Beiträge "suchen" zu müssen bestünde also nicht (Ich brauche das z.b. nahezu niemals).

Aber sei es drum, ich verstehe auch wenn du dein Nutzungsverhalten nicht ändern willst, schliesslich ist das jedem frei gestellt. Aber verstehe du bitte dann auch, dass ergonomische Änderungen an der Oberfläche eher an "häufigem" als an "seltenem" Nutzungsverhalten orientieren.

Gruß,
Bert

Zitat:

Original geschrieben von bert

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Was vorher mit einem Klick erledigt wurde braucht jetzt zwei.
Gruß,
Bert

Wie Du schon selbst geschrieben hast die Logout-Funktion früher eins nun zwei.

Es geht weiter mit den "eigenen Beiträgen" früher Mausover auf eigenes Avatar es poppt auf Klick auf "Suchen" das wars.

Jetzt Klick aufs eigene Avatar und dann Klick auf meine Beiträge.

Das gleiche gilt fürs Cockpit.

Ich kann mich erinnern wie dieses Cockpit auch schön in einem Video angekündigt wurde als neu, toll schnell erreichbar und eigenem Platz im damals neuen Dashboard.

So und nun lasst ihr es wieder verschwinden in einem Unterpunkt, in einem Untermenü meines Avatars, das ich nun extra anklicken muss.

Frage:

Wo soll da die Verbesserung sein?

Die Qualität einer Seite/Produkts macht sich nicht nur an Innovationen fest sondern vor allem an Wiedererkennbarkeit und Bekanntem.
Aus diesen Dingen erwächst Intuition und das ist ein Punkt an dem alle Entwickler feilen das der Anwender usw. sich leicht Zurechtfindet damit er Spaß hat und wieder kommt.
Euer ständiges rinn in de Kartoffeln und raus ausse Kartoffeln bewirkt genau das Gegenteil.

Stellt Euch vor Nivea hätte ständig die Farbe gewechselt. Nivea ist Blau und der Schriftzug unverkennbar. Selbst kleine Kinder erkennen das sofort wieder in Sekundenbruchteilen und das macht u.a die Marke so wertvoll.
Was habt Ihr schon rumgestrickt an Logo, Ihr wisst schon das kleine Auto, und ja die Farbe....MT ist Blau!...ne halt seit ein paar Jahren auch weiß...Was soll das?
Wenn meine Frau im vorbeigehen die blaue Seite sieht. Sagt sie sofort: "Ach wieder unterwegs bei Deinen Kumpels bei MT!"
In weiß könnte meine Gattin diese Feststellung nicht so einfach treffen denn MT ist in weiß eine von vieeeeeeeelen.

Grüße

@ Gengolf

nur zu Info:

Wenn Du auf den Kegel im gelben Feld rechts außen klickst, bist Du mit einem Klick im Cockpit. 😉
Das wurde in der Mitteilung von Powermike , "die 3 häufigsten Fragen" beschrieben und stimmt.

Da wäre ich aber so auch nicht unbedingt drauf gekommen.

@ Taifun,

danke für das Löschen meines Doppelpostings.

Aber ist es eigentlich vorgesehen, daß ich Deine moderative Tätigkeit in der oberen Bubbleleiste angezeigt bekomme? 😕 😕 😕

Neue Antwort in Sagt's uns! von TAlFUN : Neues Dashboard - Der Beitrag #26702252 von konsulistic wurde von TAlFUN am 06.12.2010 00:55:...

Deine Antwort