Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
@ MT-Tom:
Zuerst ein ehrlich gemeintes Danke für Deine Stellungnahme.
Sicher magst Du in vielen Dingen, die Du hier geschrieben hast, Recht haben, aber jetzt mal ernsthaft:
Du willst uns doch nicht tatsächlich erzählen, dass das geänderte Dashboard als Lösung für Browser- oder Betriebssystemprobleme erforderlich war? Oder der "gewonnene" Platz notwendig ist, damit die Handysurfer hier zurecht kommen?
Entschuldige, aber das nehme ich Dir nicht ab. Jeder noch so exotische Browser sollte mit html und xhtml programmierten Seiten zurecht kommen. Wenn nicht, dann liegt das Problem nicht bei Motor-Talk, sondern beim Browser.
Handynutzer, die über www.motor-talk.de hier aufschlagen machen einen Fehler. Für sie gibt es schließlich die mobile Seite, witzigerweise noch in alter Ausführung… 😁
Daher frage ich Dich noch einmal direkt: Warum musste diese Änderung sein?
Grüsse
Norske
@Globalwalker
Wenn Du in einer Diskussion meine Meinung als "obermüll" antun willst, dann kann ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.
Ich diskutiere entweder auf einer sachlichen Ebene, aber wenn Du Argument oder Beispiele in der der Form abwertest, diskreditierst Du dich als Diskussionspartner.
Was willst du mir denn damit antun??
Rollback issnich und alles Andere ist doch Dünnpfiff .... auch wenn ich mich, wie du so geschwollen postest, diskreditiere 😠.
Lässt euch durch solche Posts nicht "schwächen" 😉
Ich finde das neue Dashboard zeitgemäß und als ein Dankeschön an die User. Man wollte ja nichts Schlimmes damit bezwecken...
Informativ und hilfreich ist wohl eher passend!
Zitat:
Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge im Verhältnis zu der Dauer deiner Mitgliedschaft bei MT ansehe, gehörst Du auch eher zu den Powerusern. Da frage ich mich, wenn Dir das Sagt´s uns bekannt ist, warum Du den Weg in die Beta noch nicht geschafft hast? So wie Du hier diskutierst, scheinst Du kein 0815 User zu sein
Ganz einfach Globalwalker:
Weil mich das Betaforum 'nen feuchten Futz interessiert da ich trotz meiner Anzahl an Beiträgen der 0815 User bin der sich für Autos und deren Probleme interessiert und ich hier kein Betatester für unnötige Verschlimmbesserungen bin.
Betatester bin ich als Windowsuser schon genug, das reicht doch oder 😉
Edit 22:27 UhrNichts desto trotz komme ich dann natürlich hier ins "Sagt's uns" um mal zu hören worin mal wieder der Sinn liegt.
Wie man aus der Vergangeheit weiß besteht ja leider keine Chance auf Rücksetzung zum alten Stand.
Ich frage mich, wenn es ein Betaforum gab, warum werden dann trotzdem noch soviele Probleme gemeldet ??
Beta zu früh abgeschlossen oder zuwenig interessierte Betauser gehabt um alle Probleme zu erkennen ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Betatester bin ich als Windowsuser schon genug, das reicht doch oder 😉
..und als Autofahrer sowieso 😁
...... das war mir gänzlich entfallen 😁
Was mir tierisch auf den Zeiger geht ist das meine eigenen Antworten oben im Volltext angezeigt werden.
Ich will das ganze Teil da oben nicht haben.
Ausserdem wird das Apostroph nicht bzw. falsch dargestellt!
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
o.K.Zitat:
Original geschrieben von moary
Das ist ja wohl der Obermüll.
Wenn Du in einer Diskussion meine Meinung als "obermüll" antun willst, dann kann ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.
Ich diskutiere entweder auf einer sachlichen Ebene, aber wenn Du Argument oder Beispiele in der der Form abwertest, diskreditierst Du dich als Diskussionspartner.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Prost🙂Zitat:
Das Bier steht dann aber immer noch am gleichen Platz an dem ich es gewohnt bin zu stehen und nicht auf dem Scheißhaus 😠
Ich trinke mein Bier oder eher den Wein weiterhin an der Bar oder an dem von mir präferierten Tisch🙂 Mir gefällt die Kneipe mit er neuen Farbe🙂
Im übrigen ist das keine Diskussion sondern eine Infusion. Bei einer Diskussion wäre immerhin noch eine Einsicht von deiner Seite möglich.
Du hast aber die Zugbrücke hochgezogen und schwallst uns von oben mit deinen Argumenten zu.
Das Ding ist betoniert und wenn ich, wie so viele Andere hier meine Unfreude über dieses Produkt kundtue isses egal wie ich es dir vorflöte.
Das Bein ist ab und wird nimmer angenäht.
Und das mit dem Diskreditieren hat was ...da kann ich genausogut mit einem Geburtsblinden über Goethes Farbenlehre diskutieren🙄
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
...... das war mir gänzlich entfallen 😁Was mir tierisch auf den Zeiger geht ist das meine eigenen Antworten oben im Volltext angezeigt werden.
Ich will das ganze Teil da oben nicht haben.Ausserdem wird das Apostroph nicht bzw. falsch dargestellt!
...,hab ich ziemlich weit vorne schon angemahnt .... interessiert keinen.
Zitat:
Ganz einfach Globalwalker:
Weil mich das Betaforum 'nen feuchten Futz interessiert da ich trotz meiner Anzahl an Beiträgen der 0815 User bin der sich für Autos und deren Probleme interessiert und ich hier kein Betatester für unnötige Verschlimmbesserungen bin.Betatester bin ich als Windowsuser schon genug, das reicht doch oder 😉
Dann beschwere dich nicht, wenn Du nicht daran interessiert bist, Änderungen im Vorfeld zu beeinflussen🙂
Wenn Du Beta User bei Win bist, solltest Du wissen, was man beeinflussen kann🙂 Wenn Du es ins Verhältnis stellst, welche Größe Win zu MT hat, verstehe ich, wenn Du als Beta User frustriert bist😉 Deine Beiträge drücken nichts anderes aus😉
Aber natürlich werde ich mich weiterhin beschweren wenn ich eine Änderung nicht gut finde.
Irgendwie ist dies nämlich u.a. Sinn dieses Forenbereiches.
Bist Du kein Betatester bei Windows ?
@steini:
nein kein betatester, das war ich lang genug.....
ideen geber und berater, das würde ich machen, aber das könnt ihr nicht bezahlen 😁
@ALL Mods und Entwickler:
kümmert euch doch bitte erstmal um die schnelligkeit des forums.
wenn ihr das im griff habt, alles andere...
Zitat:
Bist Du kein Betatester bei Windows ?
das werden hier wohl nur wenige sein.
zwischen einem offiziellen alpha-; beta-test und den dann ueblicherweise folgenden RC1-x und dem, was du hier polemisch verkaufen willst, sehe ICH keinen zusammenhang.
was hier (aus meiner sicht) "stand" ist, ist irgendwas zwischen beta5 und public rc2.
was aber nicht bedeutet, dass auch ein sp1-x folgt ^^
ausserhalb derjenigen, die sich hier nun "eingeschossen" haben, sehe ich allerdings nur wirklich wenig objektive kritikpunkte.
bugs haben natuerlich beseitigt zu werden.
ueber verberbesserung/bessere nutzbarkeit/vorteile, mag man sicherlich streiten, ICH sehe fuer MICH eine deutliche verbesserung.
@ MT-Tom
Das "Blocken" von static.motor-talk.de hat, zumindest für meine Nutzungsgewohnheiten, keine nennenswert negativen Auswirkungen auf den Funktionsumfang von Motor-Talk. Sprich der Nutzen überwiegt klar.
Das mir dabei das eine oder andere Werbevideo, eine Einladung zu MT-Event XY oder die Userinfos flöten gehen, kann ich verkraften.
Nicht nachvollziehbar ist, wieso ihr solche "nice to have"-Features nicht grundsätzlich individuell konfigurierbar macht. Sprich mit der Standard-Oberfläche ist alles aktiviert, dem User ist es aber freigestellt, diverse Punkte im Cockpit auszuschalten.
Und das ganze bitte nicht über Cookies, sondern DB-basiert!
Die einzig sinnvolle Cookie-Einstellungen ist die Auflösung - alles andere könnte man in der Datenbank ablegen (inkl. Tag/Nacht-Einstellung).
Wieso ein Forum, bei dem der eigentliche Inhalt auf 1/4 bis 1/5 des Bildschirminhalts reduziert ist, den Segen und die Freigabe eurer QS bekommt, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich eine Praxensoftware habe, bei dem die Patienkarte auf 1/4 des Bildschirminhalts reduziert wird und die restlichen 3/4 mit Pharmawerbung und anderen irrelevanten Infos zugepflastert werden.
Meinst Du, irgendeine Praxis würde auch nur einen Cent für so etwas ausgeben? 😉
Gruß
Frank
Hallo,
ich durfte das neu Dashboard ja auch schon vorher testen und ich muss sagen, nach einem Tag Umgewöhnungsfase habe ich mich gut zurechtgefunden.
Ich finde das neue Dashboard auch besser als das alte.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat und auch nicht mehre genau wo aber die Aussage war, jemand der sich zum Beta Testen bereiterklärt steht wahrscheinlich grundsätzlich Neuerungen offnerer gegenübersteht. An der Aussage kann natürlich etwas dran sein.
Da hier ja auch des öffteren der Vergleich zu Windows gezogen wurde, Windows7, Vista, XP, Win98, Win95..... alles großer Mist, ich will Windows 3.11 zurück. Hatte nämlich der erste Computer den ich damals hatte, konnte damit zwar nicht umgehen aber egal, ich will mich nicht umgewöhnen.😉
Meine Kritik am neuen Dashboard waren damals und sind es auch jetzt noch der fehlende Logoutbutton (ich weiß es gibt ihn aber er ist schlechter zu erreichen als vorher) und die ständig aufleuchtende Hinweise “neuer Beitrag im......von.....”.
Diese Hinweise brauch ich im Normalbetrieb nicht und sie lenken mich nur ab.
Wenn ich dann mal alle Foren durchgearbeitet habe und alles als gelesen markiert ist und ich dann hier nur noch auf neue Beiträge warte (was aber eher selten der Fall ist), ist es durchaus nützlich, aber bis dahin lenkt es mich nur ab und stört mich.
Das diese zwei Sachen nicht geändert wurden, damit musste ich mich bis jetzt abfinden.
MFG 1781 ccm
Edit:
Zitat:
Wenn ich dann mal alle Foren durchgearbeitet habe und alles als gelesen markiert ist und ich dann hier nur noch auf neue Beiträge warte (was aber eher selten der Fall ist), ist es durchaus nützlich.....
Wobei mich die gute alte Fettschrift für Foren in denen etwas neues steht auch drauf aufmerksam gemacht hat das es etwas neues gibt.