Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Hallo,

ich halte das neue Dashboard für sehr gelungen. Die Bedienung ist meiner Meinung nach einfach und verständlich und mit wenigen Mausklicks kann ich auf die wesentliche Dinge schnell zugreifen.

Eine Sache gibt es allerdings, die mich massiv stört: Wenn ich mich einlogge, werden alle neu hinzugekommenen Beiträge als gelesen angezeigt. Jetzt muss ich immer erst überlegen, wann habe ich mich zuletzt ausgeloggt und welche Beiträge sind seit diesem Zeitpunkt hinzugekommen. Es wäre schön, wenn sich das wieder auf den alten Stand ändern ließe.

Ansonsten „Daumen hoch“, mir gefällt es.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Ich denke.. Kann mir nicht vorstellen...

Besorge Dir einen Beta Code dann WEISST du auch mal was. 😉

Entschuldige, flachmaster, aber diesen Ton finde ich unnötig. Zumal viele User, oder, damit Du mir nicht auch unterstellst, ich wüsste nichts,

EIN

User (ich), von diesem Beta Test Code Gedöns und von den bevorstehenden Änderungen nicht das geringste wussten.

Ich meine,

informiert

wird man in diesem Forum ja perfekt. So wichtige Dinge wie z.B. dass ich mit dem Tarifrechner von Financescout24 & Motor-Talk herausfinden kann, wie ich mit meiner Kfz-Versicherung zukünftig günstiger fahre (BTW: Ich zahle z.Z. für ein Auto mit 6,4 Liter Hubraum und 300PS € 75,- p.a. – Wer kann's günstiger?) oder dass es 3% Rabatt für Forenmitglieder für eine Gebrauchtwagenbewertung der Dekra gibt oder dass die Bilder der Motor-Talk & Continental Snow-Challenge online sind…

Mit diesen

wertvollen

Informationen wird man hier zugeschüttet, nur, warum geht das eigentlich nicht bei den Änderungen die geplant sind und warum wird nicht

deutlich und offen

auf die Möglichkeit des Beta-Tests hingewiesen?

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Ich denke.. Kann mir nicht vorstellen...

Besorge Dir einen Beta Code dann WEISST du auch mal was. 😉

Entschuldige, flachmaster, aber diesen Ton finde ich unnötig. Zumal viele User, oder, damit Du mir nicht auch unterstellst, ich wüsste nichts, EIN User (ich), von diesem Beta Test Code Gedöns und von den bevorstehenden Änderungen nicht das geringste wussten.
Ich meine, informiert wird man in diesem Forum ja perfekt. So wichtige Dinge wie z.B. dass ich mit dem Tarifrechner von Financescout24 & Motor-Talk herausfinden kann, wie ich mit meiner Kfz-Versicherung zukünftig günstiger fahre (BTW: Ich zahle z.Z. für ein Auto mit 6,4 Liter Hubraum und 300PS € 75,- p.a. – Wer kann's günstiger?) oder dass es 3% Rabatt für Forenmitglieder für eine Gebrauchtwagenbewertung der Dekra gibt oder dass die Bilder der Motor-Talk & Continental Snow-Challenge online sind…
Mit diesen wertvollen Informationen wird man hier zugeschüttet, nur, warum geht das eigentlich nicht bei den Änderungen die geplant sind und warum wird nicht deutlich und offen auf die Möglichkeit des Beta-Tests hingewiesen?

Grüsse
Norske

Ich kann an meinem Ton nichts schlimmes finden.

Wegen der Beta Codes habe ich mal kurz die Suche bemüht.

http://www.motor-talk.de/.../beta-tester-gesucht-t2531023.html?...

Hier ist zum Beispiel ein Aufruf. Gab aber noch viel mehr.

Einfach mal nicht nur zum meckern ins Sagts uns kommen sondern auch so mal reinschauen. Willst du einen Beta Code haben? 🙂

es wurde doch schon mehrfach (seit der umstellung auf mt2.0; war das 2008?) darauf hingewiesen, dass sich jeder an der beta beteiligen kann.
ueber den beta-forenbereich ist dann auch jeder informiert, wenn es wieder was zu testen gibt.

Ähnliche Themen

Die Informationspolitik zeigt allzu deutlich, daß es sich hier um ein Forum klassischer Struktur handelt. Man ist in wichtigen Fragen schlicht nicht im WWW2.0 mit den Community-Driven Strukturen angekommen. Demokratie herrscht faktisch nicht. Das muß man so hinnehmen. Will man es nicht akzeptieren, so muß man gehen.

That's Life...

Ja aber was soll denn das ..reingeschoben wird´s uns ja trotzdem.
Testen ja aber irgendeine Wahlmöglichkeit 😰 .... nur zwischen ja und ja 😠

ich glaube nicht, dass das dashboard SO gekommen wäre, wäre es im betatest vollkommen abgelehnt worden.
das gegenteil war eigentlich der fall.

das dashboard wurde eigentlich sehr gut angenommen und somit war ers in diesem fall wirklich mehr ein fehlerfinden.

wobei sich da nie alle moeglichen probleme finden lassen werden, die erst live mit der vielzahl der user auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

seit ich hier bin (und du bist ja auch schon lange hier), war es eigentlich immer so, dass nach grossen aenderungen NICHT direkt von MT stellung bezogen wurde.
es wurde immer erst abgewartet, meinungen gesammelt, und dann (sozusagen im public-test) zu den meinungen und problemen bezug genommen.

wenn man mal von den ich-bin-immer-dagegen usern und von den kleinen noch vorhandenen fehlern/ungereimtheiten absieht, haben die beta tester eigentlich gute arbeit geleistet 😛
(ja, ich bin auch beta tester^^)

da wir alle noch wissen wie holprig frueher dinge umgesetzt wurden, kann ich ueber die problemchen, die noch da sind und sich eben nicht durch ?250? potentielle beta tester komplett abfangen lassen, nur lächeln.

Harry,

eben, und das ist das was ich den Verantwortlichen ankreide. Es gibt und gab bisher keine Stellungnahme der Verantwortlichen, weder bei der Umstellung auf MT 2.0 noch bei irgendwelchen anderen Änderungen. Bezug genommen auf Meinungen und zu Problemen wurde afaik durch die Werkstatt und die Moderation. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen (Hau drauf, Flachmaster!), dass die Änderungen durch die Moderation initiiert wurden.
Das nächste Problem ist, dass die Umstellung auf MT 2.0 ja noch nachvollziehbar war, der Grund für die aktuellen Änderungen es aber nicht ist.
Warum ist hier keiner in der Lage, mitzuteilen warum die Änderungen notwendig waren und warum der gewonnene Platz so super wichtig ist. Eine userfreundlichere Umgebung ist es ja eher nicht, wenn ich mich hier so umschaue.
Falls das die Vorbereitungen für eine tolle Weihnachtsüberraschung sind, so kann man das ja auch kurz mitteilen. Ich verspreche dann auch nicht mehr weiter zu fragen und gespannt auf's Christnixkindchen zu warten…

Grüsse
Norske

es gab eigentlich immer statements von bert oder MT-Tom, wenn sich die ersten wogen geglättet hatten.
durch die meinungen/kritik/probleme die geschildert werden, wird sich sicherlich noch das eine oder andere aendern.
einen rollback halte ich aber auch fuer mehr als nur unwahrscheinlich 😉 und wuerde diesen auch nicht begruessen!

es mag an meinem nutzerverhalten liegen, aber ich empfinde das neue dashboard sogar um einiges uebersichtlicher und informativer.

Dann frage ich mich, warum denn da überhaupt diskutiert wird 😠
Nur damit ein paar Bit´s rumgejagt werden?? Macht den Beitrag zu und gutiss.
Geh ich doch lieber Schneeschippen .... bringt genausoviel .... nix 🙄

Zitat:

Ich kann an meinem Ton nichts schlimmes finden.

Wegen der Beta Codes habe ich mal kurz die Suche bemüht.

http://www.motor-talk.de/.../beta-tester-gesucht-t2531023.html?...

Hier ist zum Beispiel ein Aufruf. Gab aber noch viel mehr.

Einfach mal nicht nur zum meckern ins Sagts uns kommen sondern auch so mal reinschauen. Willst du einen Beta Code haben? 🙂

Super!

Dann bleibt mir also nichts anderes mehr übrig, als das Sagt's uns zu meinem Stammforum zu machen… 🙄

Aber ernsthaft: Ich sehe das Sagt's uns Forum als das Forum an, dem ich einen Besuch abstatte, wenn irgendetwas nicht stimmt oder hier etwas gravierend falsch läuft und mir keiner der Moderatoren weiterhelfen kann. Oder, wenn bei Motor-Talk wieder etwas so umgebaut wurde, dass ich nicht mehr klarkomme (siehe jetzt) oder nichts mehr funktioniert (siehe Umstellung auf 2.0 und die massiven Probleme, die die Mac-User hatten).

Trotzdem stellt sich aber doch die Frage, warum solche Infos im Sagt's uns

versteckt

und nicht auf der Startseite in den

schönen

orangefarbenen Kästchen zugänglich gemacht werden?

… und ja, ich will.

Grüsse
Norske

Edit: Da bekomme ich doch gerade eine PN von einem User. Das wundervolle neue Dashboard zeigt mir den Eingang auch an, mit einem direkten Link zur PN. Nur, auf diesem Link kann ich mich doof klicken – es passiert nichts!
Da muss die Werkstatt aber noch mal ran.
Browser: Opera 10.63
Build: 8450
Plattform: Mac OS X
Betriebssystem: 10.5.8

Zitat:

Trotzdem stellt sich aber doch die Frage, warum solche Infos im Sagt's uns versteckt werden und nicht auf der Startseite in den schönen orangefarbenen Kästchen?

Weil man damit kein Geld verdienen kann! Nur darum geht es doch hier, wenn man mal ehrlich ist. Die Interessen des Users kommen danach.

Welcher Honk hat denn die Tittenshow rechts oben geordert?? Bringt die echt soviel Kohle 😰 Wieso kann ich das geflickere nicht töten 😠

@ flachmaster

Wie man am angehängten Beispiel sieht, werde ich beim Zugriff auf das 202-Forum jedesmal mit diesem "Exclusiv"-Käse behelligt, der mich keine Bohne interessiert (würde ich nen alten 202 fahren, wenn ich mir ein 150.000€-Auto leisten könnte?).

Dazu kommen dann noch Werbung für einen Handy-Tarif (Base), die Sparkasse und ein SB-Möbelhaus (hat alles wirklich viel mit KFZ zu tun).

Mein Vorschlag - das "Exklusiv" sollte abschaltbar sein. Oder gleich die komplette (überflüssige) Leiste.

Gruß
Frank

Zitat:

Da bekomme ich doch gerade eine PN von einem User. Das wundervolle neue Dashboard zeigt mir den Eingang auch an, mit einem direkten Link zur PN. Nur, auf diesem Link kann ich mich doof klicken – es passiert nichts!
Da muss die Werkstatt aber noch mal ran.
Plattform: Mac OS X
Betriebssystem: 10.5.8

Ich hatte das als Absicht betrachtet, daß die Direktlinks nicht funktionieren. Da sie grundlegend nicht gehen.

Plattform: Win7

Liegt aber an Opera. Die haben auch mit dem Caching Probleme.

Deine Antwort