ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Neues chinesisches Elektroauto für 10 000,- nach Förderung - Suda SA01/SD01

Neues chinesisches Elektroauto für 10 000,- nach Förderung - Suda SA01/SD01

Themenstarteram 13. November 2020 um 2:57

Hallo,

Ihr bekommt das Auto direkt und sofort über Auto SL in Düsseldorf .

Näheres könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.mydealz.de/.../...1-direkt-vom-chinesen-kaufen-1685086?...

Suda SA01
Beste Antwort im Thema

Immerhin liefern die Chinesen.

Warum gibt es nicht einen Kleinwagen von deutschen Herstellern oder Europäischen zu diesem Preis?

Selbst wenn 750 Euro mehr für ESP und Airbag fällig würden.

Für einen Stadtmensch, der zur Nachbarstadt pendelt und eine Lademöglichkeit hat, ist es doch perfekt.

Ein Kleinwagen Benziner weniger. Gut so. Ohne schlechtes Gewissen können Kurzstrecken absolviert werden.

Hochmut kommt vor dem Fall. Wie gut, dass die Autoindustrie überhebliche, verwöhnte Kunden hat, die schauen ein Auto zu bekommen, das möglichst den Nachbarn Neidgefühle beschert.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Zitat:

@Pololu schrieb am 13. November 2020 um 10:31:12 Uhr:

Der ADAC schreibt da:

Der Suzuki SX4 ab 2013 macht eine gute Figur. Er schafft ganz klar die 5 Sterne, obwohl der Fußgängerschutz noch Schwächen zeigt. Der SX4 besitzt eine gute Sicherheitsausstattung: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt aber sonst nur wenige Fahrerassistenzsysteme.

Der SX4 ab 2013 ist aber ein ganz anderes Auto. Das ist doch der SX4 S-Cross Crossover/SUV, irgendwas. Der dürfte 0 Gemeinsamkeiten haben mit dem Vorgänger worauf nun der Suda basieren sollte/könnte.

EDIT: Für 3-4tsd€ mehr gäbe es doch so viele sinnvolle Alternativen mit allen modernen Sicherheitsstandards. Vw e-Up und Brüder, Renault Zoe und Twingo, Smart eq.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. November 2020 um 09:29:08 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. November 2020 um 09:18:24 Uhr:

1: Ich denke mal das die traditionelle Länder im Karosseriebau noch die Nase vorne haben

2: qber im im Bereich der Elektronik sind die Asiaten vor uns.

3: Qoros hat schon sehr gute Test im Crash hingelegt.

4: Ich denke mal mit der Förderungen kann man nicht viel falsch machen.

5: Und der Wagen wird 2ie geschnittenes Brot über den Preis verkauft werden. Die ersten 200 werden wohl schon veräußert sein.

1: die Chinesen werden ganz sicher in der Lage sein, eine Karosserie zu bauen die sehr sehr gut ist. Allerdings wird die zu diesem Preis in diesem Auto nicht drin sein

2: für diesen Preis in diesem Auto würde ich das auch nicht erwarten. Auch da kostet Qualität eben Geld

3: ist das ein Qoros? Nein, ist es nicht. Siehe 1. Mich würde ein NCAP-Test des Suda brennend interessieren

4: nun ja - man kann eben 10000€ ausgeben für ein schlechtes Produkt was nicht zufrieden stellt und Probleme bei Wartung und Reparaturen verursachen kann. Und ein Auto fürs Leben ists außerdem, den wird niemals wieder einer gebraucht haben wollen

5: wird er wohl nicht. Zum einen sind 200 Stück nichts und weit entfernt vom geschnitten Brot. Und für richtige Stückzahlen müssen die noch einiges nachliefern, weil sie das Ding in Masse so nicht in den Markt bringen können.

1. Woher weißt du das das die Karosserie nicht gut sein kann? Die Produktionskosten einer guten und schlechten Karosserie sind kostenmässig nicht auseinander daher kann der Preis dazu keine Aussage machen.

2. Ich habe nicht gesagt das der Suda gleich sicher wie ein Qoros ist. Sondern die Aussage dient nur dazu zu zeigen das die Chinesen es mittlerweile auch können Crashnormen einzuhalten. Die Frage ist wie Qualität definiert wird. Bei VW sind es die Spaltmaße. Für mich ist es wichtiger das das ganze lange hält.

4. Du setzt immer alles voraus, woher weißt du denn, das das Fahrzeug schlecht in der Qualität ist.

5. Ich habe nicht gesagt das die 200 geschnittenes Brot darstellen. Sondern da es ja hier schon einige gibt die unbesehen diesen Wagen bestellt haben und die 200 Stück wohl schon vergriffen sein werden.

Geschnittenes Brot wird sich der Wagen in Zukunft verkaufen, vor allem wenn dort ESP und Airbag implementiert ist. Vor mir aus ist der Wagen dann 1000,00 Euro teurer ist. Selbst ohne Förderung ist es ein interessantes Angebot. Mit 4,4 m Länge ist der preiswerter als mancher Kompakter als Benziner. Sicher mache hier und da Abstriche, aber für viele ist das egal. Günstig ist für viele wichtiger als irgendwelche Luxusausstattung, die wollen einfach von a nach b fahren. Die brauchen keine klimatisierte Massagesessel oder die Top Marke als HIFI Sound ect.

Ich habe den Adac- Test ja nur mit Google gefunden und mich nicht weiter darum bemüht.

Gibt es vom Vorgängermodell auch einen Test?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. November 2020 um 11:57:12 Uhr:

Zitat:

 

1. Woher weißt du das das die Karosserie nicht gut sein kann? Die Produktionskosten einer guten und schlechten Karosserie sind kostenmässig nicht auseinander daher kann der Preis dazu keine Aussage machen.

2. Ich habe nicht gesagt das der Suda gleich sicher wie ein Qoros ist. Sondern die Aussage dient nur dazu zu zeigen das die Chinesen es mittlerweile auch können Crashnormen einzuhalten. Die Frage ist wie Qualität definiert wird. Bei VW sind es die Spaltmaße. Für mich ist es wichtiger das das ganze lange hält.

4. Du setzt immer alles voraus, woher weißt du denn, das das Fahrzeug schlecht in der Qualität ist.

5. Ich habe nicht gesagt das die 200 geschnittenes Brot darstellen. Sondern da es ja hier schon einige gibt die unbesehen diesen Wagen bestellt haben und die 200 Stück wohl schon vergriffen sein werden.

Geschnittenes Brot wird sich der Wagen in Zukunft verkaufen, vor allem wenn dort ESP und Airbag implementiert ist. Vor mir aus ist der Wagen dann 1000,00 Euro teurer ist. Selbst ohne Förderung ist es ein interessantes Angebot. Mit 4,4 m Länge ist der preiswerter als mancher Kompakter als Benziner. Sicher mache hier und da Abstriche, aber für viele ist das egal. Günstig ist für viele wichtiger als irgendwelche Luxusausstattung, die wollen einfach von a nach b fahren. Die brauchen keine klimatisierte Massagesessel oder die Top Marke als HIFI Sound ect.

1: ich weiß es natürlich nicht. Aber aufgrund des Preises kann man eine berechtigte Vermutung über den getroffenen Entwicklungs- und Umsetzungsaufwand machen. Siehe dazu auch das Fahrverhalten.

2: ich habe auch nicht angezweifelt, dass die das können. Aber zu diesem Preis ... da würde ich keine Wunderdinge erwarten. Und auch nicht unbedingt eine ewige Haltbarkeit.

4: auch hier eine feststehende Vermutung. Für besondere Materialien und Ausführungen bleibt bei dem Preis nicht viel Luft - so ganz am untersten Ende dessen was ein Auto kosten kann.

5: auch dann wird er sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Und dann ist es auch nicht mit 1000€ Aufpreis getan - sondern dann muss das ganze Ding erstmal ordentlich in EU homologiert werden um in größeren Mengen als Kleinstserie (wie geschnitten Brot halt) angeboten werden zu können. Und da kommt dann zu ESP und Airbag noch anderes dazu. Für Dich ist er iO, das sei Dir unbenommen. Ich wollte so ein Auto heute nicht mehr haben, selbst mein 1994er Alteisen hat sehr viel mehr Sicherheitsausstattung als diese Kiste 25 Jahre später. Sicherheit für mich und meine Insassen - was den Bremsweg anbelangt auch für andere - sind für mich dann keine "Luxusausstattung" mehr.

Zitat:

@Pololu schrieb am 13. November 2020 um 11:59:44 Uhr:

Ich habe den Adac- Test ja nur mit Google gefunden und mich nicht weiter darum bemüht.

Gibt es vom Vorgängermodell auch einen Test?

Der SX4 hat damals passabel abgeschnitten (gabs in mehreren Karosserievarianten), aber wie kommst du drauf, das wäre irgendwie auf den Suda übertragbar, nur weil sie sich grob änhlich sehen?

https://www.euroncap.com/de/results/suzuki/sx4/15711

Es gibt sehr viel ansprechendere chinesische E-Autos und selbst die werden es hierzulande schwer haben, z.B. (das ehemals britische) MG.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hi,

ohne Airbag und ESP und wahrscheinlich sehr schlechte Crash Werte geht heute natürlich gar nicht mehr.

Auf Dacia Niveau gebracht und es wäre durchaus interessant.

Kaufen würde ich den Wagen derzeit aber trotzdem nicht, der Hersteller müsste sich hier erst etablieren, zumindest minimal. Ein Service Vertrag mit einer Kette wie z.b. Bosch oder von mir aus auch ATU das es wenigstens Werkstätten gibt zumindest schon mal was von den Fahrzeugen gehört haben.

Es würde mich durchaus freuen wenn sich eine solche Marke hier etablieren könnte aber da sind derzeit noch viel zu viele Fragezeichen im Raum.

Der Erfolg von z.b. Dacia kommt nicht von ungefähr. Viele Menschen brauche einfach nur Fahrzeuge die sie zuverlässig von A nach B befördern ganz ohne teuren SchnickSchnack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Neues chinesisches Elektroauto für 10 000,- nach Förderung - Suda SA01/SD01