ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto - zwei Fragen

Neues Auto - zwei Fragen

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:30

Hi Leute,

da ich jetzt seit einer Woche meinen neuen W211 fahre bin ich natürlich gerade alles am ausprobieren und habe jetzt mal zwei Fragen an euch.

1. Ich habe jetzt das Audio APS 50, vorher hatte ich das Audio 20 CC. Bei diesem war es so eingestellt, oder möglicherweise habe ich es auch so eingestellt, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, dass das Radio beim anmachen des Motors immer auf der Lautstärke ist, auf der es auch war, als ich es ausgemacht habe. Das hätte ich auch gerne bei meinem Neuen. kann mir da vielleicht mal schnell jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das mache. (Ich weiß, dass es auch in der Bedienungsanleitung stehen müsste, beim ersten Überfliegen habe ich allerdings nur gefunden, wie man den Ton oder die Naviansage stummschaltet)

2. Ich habe, genau wie bei meinem Vorgänger, wieder das Sportfahrwerk gewählt. Allerdings ist dieses viel weicher als das meines Vorgängers, und auch ein bisschen höher, aber das setzt sich ja möglicherweise noch. Ich weiß, dass es die meisten hier ja eher komfortabel mögen, aber ich hätte gerne dieselbe, oder zumindest eine ähnliche Härte wie bei meinem Vorgänger. Wisst ihr, ob auch das Sportfahrwerk, so wie es ja auch bei den Sportstufen der Airmatic der Fall zu sein scheint, "verweichlicht" wurde? Und hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich meine Ausstattung rausbekomme, da ich ja nicht mehr die Ausstattungscodes im Serviceheft stehen habe? Das einzige, was mir einfällt, wäre zum Händler zu gehen und es mir ausdrucken zu lassen, aber vielleicht geht es ja auch viel einfacher. Auf einer russischen Seite meine Daten eingeben möchte ich nicht so gerne. Und dann hatte hier mal jemand angeboten es für mich rauszufinden. Vielen Dank dafür, aber dann würde ich es doch eher direkt über den Händler machen, aber trotzdem danke für das Angebot.

Ich würde nämlich einfach gerne wissen, ob ich auch wirklich das Sportfahrwerk habe. klingt zwar komisch, aber der Unterschied ist so groß, dass ich zeitweise wirklich daran gezweifelt habe.

So, schonmal danke für Antworten.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Tommy

PS: Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass das Auto ansonsten spitze ist. Der Diesel ist schön leise und zieht gut (hätte trotzdem lieber nen Benziner), und auch die Automatik schaltet sehr gut. Kein großartiges Rucken, kein nervöses rumgeschalte, und auch die Schalttasten sind toll.

Ähnliche Themen
14 Antworten

kommst du vom 210 er? oder war der Vorgänger auch ein W211 mit Sportfahrwerk?

am 15. Mai 2006 um 17:57

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir den Tipp geben, das von Dir fertig justierte APS50 immer an zu lassen. Ja, wirklich!

Einfach das Teil beim Abstellen des Motors an lassen und den Zündschlüssel abziehen. Das APS50 geht aus und alle Einstellungen bleiben erhalten. Morgens nur Zündung ein, es schaltet sich selbst wieder ein und klingt so, wie Du es verlassen hast.

Hatte nämlich kürzlich noch das gleiche "Problem". Leider klappt das bei der Vorwahl der Ruftonlautstärke der FSA nicht, da muss ich immer reichlich "+" drücken, um überhaupt das Tuten zu hören ... immer wieder.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

kommst du vom 210 er? oder war der Vorgänger auch ein W211 mit Sportfahrwerk?

Nene, der direkte Vorgänger war auch ein W211 mit Sportfahrwerk. Also auf dem Papier exakt das gleiche wie jetzt auch (auch die Felgen). Nur ist es eben in der Praxis weicher als vorher.

Ich bin ja schwer enttäuscht, dass du mich nicht kennst, so ab und zu poste ich doch. ;) :D

 

@concorde

So, wie du es beschreibst war es auch bei meinem Alten, und so würde ich es eben auch gerne haben.

Das Radio ist und war immer an beim ausmachen des Motors, und ist auch normalerweise auf Radio geschaltet. Das Problem ist eben, dass ich zum Beispiel an einer Ampel mit langer Ampelphase das Auto ausmache, und wenn ich es wieder anmache muss ich das Radio wieder von der immer wiederkehrenden Standardlautstärke runterregeln.

Bzw.: Ich lese gerade nochmal deinen Post durch. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden. Du sprichst von meinem justierten Radio. Gut, ich drehe das Radio eben immer leise und dann isses für mich gut bis zum nächsten anmachen. Vielleicht (bzw. offensichtlich) ist es aber mit einfach leisedrehen nicht getan, sondern ich muss es irgendwo einmal richtig einstellen und dann behält es diese Einstellung bei. nur leider weiß ich dann trotzdem nicht wie es geht :D, aber ich werde nochmal eben ins Auto gehen, vielleicht finde ich es ja doch raus.

am 15. Mai 2006 um 18:45

Schalte es doch stumm anstatt es auszumachen. So mach ich es. Da muss auch Navi und Tel nicht immer neu starten. Dann geht es bei mir auch mit dem Lautstärke Level, ist immer identisch zum "vorher".

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu

Nene, der direkte Vorgänger war auch ein W211 mit Sportfahrwerk. Also auf dem Papier exakt das gleiche wie jetzt auch (auch die Felgen). Nur ist es eben in der Praxis weicher als vorher.

Ich bin ja schwer enttäuscht, dass du mich nicht kennst, so ab und zu poste ich doch. ;) :D

Oha! ja sorry,jetzt wo du es sagst:D ist so ein wenig Hildesheimer.Der Vorteil ist aber das ich jeden Tag neue Leute kennenlern...:p

In der Sache hab ich aber leider keinen Tipp für dich :(

Rudolf

Ist nicht an der B-Säule auf der Beifahrerseite immer so eine Plakette mit der Fg.-Nr. und den SA-Codes?

Oder wurde die auch abgeschafft?

Vorne unter der Haube ist (war) doch auch so eine kleine Plakette?

 

MfG ZBb5e8

am 16. Mai 2006 um 5:42

also ich habe auch das sportfahrwerk ab werk verbaut

und dies ist wirklich tief, (-25 mm anstatt -15 beim avntg.)

im verbund mit 18" liegt das auto auf den rädern, von der seite betrachtet bekommst du vielleicht noch eine flache hand auf die radoberkante gelegt

und es ist recht hart, wie airmatic stufe sport, in der stadt zu hart auf der bahn über 120 km/h aber angenehm

schöne grüße

christian

Hallo,

zu Frage1: Was hier schon gesagt wurde das Radio nicht abschalten, es geht ja aus wenn man den Schlüssel abzieht. Beim beginn der nächsten Fahrt schaltet es sich dann so ein wie man es zuvor eingestellt hatte.

Zu Frage2: Auch ich fahre das Sportfahrwerk mit 18 Zollfelgen, bei mir liegt das Auto wirklich tief, allerdings wirkt es so als würde es hinten noch tiefer liegen wie vore. Bevor ich den Wagen bestellt hatte, bin ich mit einen Avangarde eine Probefahrt gemacht (Limo) bei dem

ich das Fahrwerk härter empfunden habe, wie jetzt bei meinen T-Modell.

Fährst Du jetzt auch ein T-Modell? und hattest vorher eine Limo? Vielleicht liegt ja auch daran weil beim Kombi hinten immer eine Luftfederung verbaut ist.

MB Dieselmaster

P.S.: Nie mehr Benziner, das Dremoment machts!

Hallo,

zu Frage1: Was hier schon gesagt wurde das Radio nicht abschalten, es geht ja aus wenn man den Schlüssel abzieht. Beim beginn der nächsten Fahrt schaltet es sich dann so ein wie man es zuvor eingestellt hatte.

Zu Frage2: Auch ich fahre das Sportfahrwerk mit 18 Zollfelgen, bei mir liegt das Auto wirklich tief, allerdings wirkt es so als würde es hinten noch tiefer liegen wie vore. Bevor ich den Wagen bestellt hatte, bin ich mit einen Avangarde eine Probefahrt gemacht (Limo) bei dem

ich das Fahrwerk härter empfunden habe, wie jetzt bei meinen T-Modell.

Fährst Du jetzt auch ein T-Modell? und hattest vorher eine Limo? Vielleicht liegt ja auch daran weil beim Kombi hinten immer eine Luftfederung verbaut ist.

MB Dieselmaster

P.S.: Nie mehr Benziner, das Dremoment machts!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von strizel

also ich habe auch das sportfahrwerk ab werk verbaut

und dies ist wirklich tief, (-25 mm anstatt -15 beim avntg.)

im verbund mit 18" liegt das auto auf den rädern, von der seite betrachtet bekommst du vielleicht noch eine flache hand auf die radoberkante gelegt

und es ist recht hart, wie airmatic stufe sport, in der stadt zu hart auf der bahn über 120 km/h aber angenehm

schöne grüße

christian

Genauso war es bei meinem Alten. In der Stadt eigentlich ein kleines bisschen zu hart, aber auf der Landstraße dafür umso angenehmer und auf der Autobahn sowieso. Und von der Höhe ist es auch bei meinem neuen fast ok. Tiefer muss er nicht unbedingt, obwohl es beim Alten doch noch ein bisschen tiefer war, nämlich so, wie du es beschreibst.

@MB Dieselmaster

Genau so mache ich es. Das Radio ist bei mir immer an, und geht eben wie von dir und anderen beschrieben mit dem abziehen des Schlüssels aus. Und damit wurden dann eben bei meinem Audio 20 die Lautstärkeeinstellungen der letzten Fahrt auch beim anmachen des Motors bei der nächsten Fahrt verwendet. Das Audio 50 meint aber immer es müsste wieder mit einer Standardlautstärke beginnen, obwohl ich es sonst alles exakt genauso mache, wie beim Audio 20. Aber ich werde einfach nochmal ein paar Einstellungen verändern, vielleicht fängt es sich ja dann.

Zum Sportfahrwerk: Beides Limousine.

@ZBb5e8

Danke für den Tipp, werde ich gleich heute Abend mal nachsehen.

Original von tommy_neu:

Zitat:

Das Radio ist und war immer an beim ausmachen des Motors, und ist auch normalerweise auf Radio geschaltet. Das Problem ist eben, dass ich zum Beispiel an einer Ampel mit langer Ampelphase das Auto ausmache, und wenn ich es wieder anmache muss ich das Radio wieder von der immer wiederkehrenden Standardlautstärke runterregeln.

Wieso hast du damit ein Problem an der Ampel? Du zuiehst den Schlüssel doch nicht ab beim Abstellen des Motors, oder? Dann läuft das Radio doch normal weiter.

Ich frage mich allerdings, warum du den Motor überhapt abstellst bei der Ampel. Das bringst doch nur einen erhöhten Verschleiß von Anlasser und Motor.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

P.S.: Nie mehr Benziner, das Dremoment machts!

:D - Du bist einfach noch nicht den richtigen Benziner gefahren... ;) :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von c220

Original von tommy_neu:

 

Wieso hast du damit ein Problem an der Ampel? Du zuiehst den Schlüssel doch nicht ab beim Abstellen des Motors, oder? Dann läuft das Radio doch normal weiter.

Ich frage mich allerdings, warum du den Motor überhapt abstellst bei der Ampel. Das bringst doch nur einen erhöhten Verschleiß von Anlasser und Motor.

Gut, dummes Beispiel. Aber der inhalt bleibt derselbe. Wenn ich kurz aussteige, dann hat sich meine Einstellung zur Radiolautstärke in der Regel nicht geändert wenn ich wieder einsteige, deswegen hätte ich gerne, dass mein Radio nicht der Meinung ist es hätte sich etwas geändert.

Bisher hat den erhöhten Verschleiß jedes meiner Autos überlebt. Und wenn die Ampel 30 oder 40 Sekunden rot bleibt, dann wird er ausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

:D - Du bist einfach noch nicht den richtigen Benziner gefahren... ;) :D

Immer diese Seitenhiebe :D

Schon den 420er CDI oder den neuen A 8 4,2 TDI gefahren - schöne langsam glaub ich auch, das die Benziner ausgedient haben

Grüße aus Wien

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen