ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neues Auto muß her - 1.8 T oder 2.0 FSI ?

Neues Auto muß her - 1.8 T oder 2.0 FSI ?

Themenstarteram 3. März 2006 um 6:06

Servus Jungs,

Da ich seit kurzem Vater bin, kommt jetzt im Frühjahr nen anderen Wagen her, da mein jetziger A3 1,8 (Baujahr 02) nen bissl klein für meine Familie ist.

Gleichzeitig will ich die Gelegenheit nutzen, mehr Dampf in die Hütte zu kriegen.

Habe mich eigentlich schon für nen A4 Avant entschieden (S-Line *gg*). Mal guckn, vielleicht komme ich auch günstig an nen A6 Avant. Was mich aber viel mehr interessiert ist die Leistung. Ich schwanke so zwischen einem 1.8 T bzw. einer 2.0 FSI Maschine. Eine Nähmaschine (Diesel) kommt für mich nicht in Frage.

Könnt ihr mir vielleicht ne Ansage dazu machen, was die gescheitere Wahl ist ? Fährt jemand von euch solch eine Maschine ?

Wenn die 2.0 Liter Maschine viel teurer ist, und viel mehr verbraucht als der 1.8 T, aber im Vergleich gar nicht so viel mehr Leistung bringt und den Mehrpreis rechtfertigt, würde ich natürlich zum 1.8 T greifen.

Was meint hier, kann mir jemand bei der Wahl zwischen einer 1.8 T oder 2.0 FSI Maschine helfen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Also ich kann dir nur ein tipp geben wenn du den 1.8 T normmal !!!!!! fährst wirst du staunen wie wennig er verbraucht!!!!! aber wenn du auf der autobahn jenseits 200kmh mitfahren willst braucht er mehr von nix kommt auch nix!!!!.

Mfg norka

1. War in der gleichen Situation

2. Der 1.8T macht Spass, aber er trinkt ser gut.

3. Ich wuerde mir das Auto als Familienfahrzeug nicht wieder kaufen.

Dafuer ist er zu "edel" (bloede Umschreibung), zu teuer, zu klein.

Wenn Dein Nachwuchs, dem Du selbstverstaendlich alles verzeihst, Dir das erste mal ins Auto gereiert hat, oder mit 2 Jahren Deine Tuerverkleidung zerkratzt, oder Deine Frau wieder schwanger wird wirst Du an meine Worte denken :)

Joerg

 

P.S.

Suche jetzt mit drei Kindern nen billigen Van als Zweitwagen.

Themenstarteram 13. März 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Wenn Dein Nachwuchs, dem Du selbstverstaendlich alles verzeihst, Dir das erste mal ins Auto gereiert hat, oder mit 2 Jahren Deine Tuerverkleidung zerkratzt, oder Deine Frau wieder schwanger wird wirst Du an meine Worte denken :)

LoL, ich weiß schon was du meinst. Ich will aber auf keinen Fall zurückstecken und nur wegen meiner kleinen Familie, mich in einen (für mich) "unerotischen" Van setzen.

Bissl größer als der A3 isser, da hab ich schon gewonnen. Gegen das kotzende Baby wird ne Lederausstattung genommen, aber was ich gegen die "tollpatschige" Frau machen soll, weiß ich noch nicht. Dagegen kann man sich einfach nicht schützen... :-()

Tja, das kann ich verstehen. Deswegen will ich den A4 auch nicht verkaufen.

am 13. März 2006 um 7:24

@norka62

Das kannst du dir aber nur leisten , wenn Du nicht drauftrittst!

Ansonsten ist permanent die Klopfregelung dabei den Motor vor einem exitus zu schützen!

Das er dann wenig braucht ist klar !

Statt der Werksleistung hat man dann nur ca. 2/3 der leistung! Ergo auch weniger Verbrauch !

Da aber die Klopfregelung nicht allweise ist kann es auf dauer schon ein Manko sein- Wenn ich wüßte jem. hat statt super nur normal getankt (viele Jahre lang) - ich würd den Wagen nicht kaufen!- Er wurde ja immer an der Klopfgrenze gefahren und die Kolben haben vielleicht doch was abbekommen!

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von toby120

hat statt super nur normal getankt (viele Jahre lang)

Das kann man von jedem anderen Motor aber auch sagen, das weiß man nie genau. Genauso könnte jemand den 2.0 FSI mit Super statt Super Plus getankt haben, wie es ja normalerweise sein sollte.

Anderstrum könnte man sich aber auch den 2.0 FSI holen und Chip tunen...... *hmpf*

Jungs, ihr bringt einen ganz schön durcheinander *LoL*

am 13. März 2006 um 23:18

Irgendwie erinnert mich die Verbrauchsgegenüberstellung an die alten Audi 80 Motoren. =)

der eine mit 2.0l Hubraum und 90PS, dann einen mit 2.0 und 115PS und dann noch einen mit 2.0 und 136PS... Irgendwie hams die Audi Leute nicht so mit den Zweilitermaschinen... :D

Der Hubraum bleibt gleich, somit auch die Steuer (es sei denn bei abweichenden Abgasnormen zwischen dem 2.0 FSI und dem 2.0 TFSI) Und der Verbrauch schenkt sich auch nix. Dann würde ich persönlich trotz eventuellen Mehrkosten in der Anschaffung zum stärksten Motor greifen.

Der schwächere Motor, wird wenns z.b bei nem Überholmanöver drauf ankommt wohl wesentlich mehr schlucken, als der Starke, da mehr drehzahl, mehr Gas, Mehr sprit. Klingt logisch :)

Nun aber zurück zu dem 1.8T vs. 2.0 FSI...

Obwohl der 2.0 FSI Umweltfreundlicher (weniger steuer) ist und einen im DURCHSCHNITT geringeren Verbrauch hat, würd ich persönlich eher zum 1.8T greifen... Der Brüllt, kostet zwar bissl mehr im Unterhalt, is dafür aber in der Anschaffung net so teuer. (weil relativ alte Technik) Und wenns einem doch noch zu lahm unter der Haube wird... Mit den Audi Turbo-Motoren lässt sich noch viel Gutes machen. ;)

Hoffe ich konnte bissl helfen.

greetz

Liegt der Schwerpunkt beim Verbrauch, würde ich klar zum 2.0 FSI tendieren. Mehr Fahrspass gibts natürlich mit dem Turbo :), egal ob 1.8 T oder 2.0 TFSI, wobei der 2.0 TFSI schon der modernere Motor ist.

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Nun aber zurück zu dem 1.8T vs. 2.0 FSI...

Obwohl der 2.0 FSI Umweltfreundlicher (weniger steuer)

Die Steuer wird in D immer noch nach Hubraum berechnet und das ist der 1.8T genau 14 Euro günstiger als der 2.0 FSI. Die CO2-Emissionen sind beim 2.0 FSI aber geringer, da hast du recht.

Hauptargument für den 1.8T: Zwei Endrohre. ;) *sncr*

2 Endrohre?

 

DIESES Argument lässt sich nicht unter den Teppich kehren! :-) 2 Endrohre hat der 2,0 TDI auch, aber nicht eins ganz links und eins ganz rechts... ;-)

Coolness-Faktor: 100 %

Gruß Markus

am 5. Juni 2006 um 0:01

das kann nicht gesund sein aus 1,8 l Hubraum 163 PS zu kitzeln. Wahrscheinlich ist der Motor nach 100000 km Schrott...

am 5. Juni 2006 um 1:06

Hi.

Wir haben uns gerade einen 120kW 1.8T mit 151 tkM gekauft. Der läuft absolut super. Aber der wäre dann ja schon 50 tkM kaputt...???

Ich gehe davon aus, dass auch die alte Technik im 1.8T bei normaler Fahrweise die übliche Laufleistung von 200-300 tkM erreichen kann. Wie man hier im Forum immer wieder sehen kann, sind die Erfahrungen aber äusserst unterschiedlich. Und ein Turbo ist natürlich bezüglich der Haltbarkeit immer gefährdet. Auch dass könnte ja eventuell ein Argument für einen FSI sein.

Unser Verbrauch liegt (mit Autobahn) so bei 10 l/100km, und wir sind mit den Fahrleistunge sehr zufrieden. Dazu trägt aber auch ganz besonders die tolle Multitronic bei! Gibt's die auch für den FSI?

Gruss.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:13

Ich habs gemacht, letzten Mittwoch.

Einen Audi A4 Avant 1,8 T Grau Metallic mit 78.000 km, Baujahr September 2002.

Sportsitze, Sportfahrwerk, gute Ausstattung. Mein alter A3 ist nichts dagegen im Vergleich, der Fahrkompfort ist erste Sahne und Power hatter auch. Habe ihn heute mal ausgefahren uffer Autobahn, bei 230 habsch mal aufgehört weil Frauchen angegfangen hat mit Schreien. Mußte aber sein, mußte nen Prollo 5er BMW im Regen stehen lassen *LoL*

Ist sonst nicht meine Art das heizen, man sollte aber schon mal wissen was seine Kiste so uffm Kerbholz hat, wa.... *g*

Grüßle Niggo

@Niggoh, na gratuliere, wünsch dir viel Spaß und ein langes Leben. Aber ehrlich, meiner holden geht schon bei 180 die Pumpe schneller und sie mault rum. Die 230 wären fast schon ein Scheidungsgrund (schafft meiner leider nicht), mußt ja deine Frau gut im Griff haben oder auf der Rennstrecke kennegelernt ;)

Wenn du beide lange halten willst und viel fährst, dann würd ich mal überlegen, besser unter 200 zu fahren UND auf 111 Oktan umzusteigen. Dann zeigst du den "FSI-Sparern" in Ingolstadt nochmal den Dicken Daumen, erst recht den EURO-5-Norm Erfindern, dieser "alte" Motor bringts damit schon heute.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:18

Danke für den Tipp Audi-gibt-Omega. Yo, habe auch nicht vor mein Liebling ständig an die Grenze heran zu führen.

PS zu den 111 Oktan: Dachte bisher das wäre nur Abzocke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neues Auto muß her - 1.8 T oder 2.0 FSI ?