Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. neues auto mus her A4 2.0 tdi?

neues auto mus her A4 2.0 tdi?

Audi
Themenstarteram 21. November 2010 um 9:51

Hey Leute!

bin auf der suche nach einem neuen auto! in meinem kopf schwirt ein audi a4 ab bj 2006 2.0 tdi mit 140 oder 170 ps! jetz wollte ich mal wissen wie es aussieht mit dem zylinderkopf problem? gibt es da immernoch probleme oder eher selten? oder gibt es irgendwelche anderen probleme wodrauf man achten sollte?

und wie ist zb der unterschied vom anzug her zwischen golf 5 2.0 tdi und a4 avant mit gleichem motor? der ist ja schwerer is der utnerschied da groß oder nur minimal?

ansonsten bin ich noch für alle empfehlungen und tipps dankbar!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

 

Ganz oft kommende Probleme die mir auf anhieb einfallen

-Differenzdrucksensor

-DPF

-Verkokte PD Elemente

-Defekte PD Elemente

-Haarrisse im Zylinderkopf

-Ölpumpe mit folgendem Motorschaden

-Turboschäden als folge der Ölpumpenproblematik aber nicht nur

-AGR Ventil???? ich meine es war auch der 2.0 bin mir aber nicht sicher

Sicher lich habe ich das eine oder andere vergessen... die hier aufgefürten Probleme sind keine Einzelfälle sonderen schwachstellen bei deisen Motoren.

Also bei meinem 2.0TDI:

- Haarriss im Zylinderkopf: Check, 2mal sogar.

- Ölpumpe defekt: Check, dazu Turbolader hinüber

- Turbolader bereits vorher einmal hinüber

- AGR Ventil: Check, war auch hin

Dazu kam bei mir noch Hydraulisches Motorlager und Ventildeckeldichtung. Und das alles obwohl die Rübe bis 98.000km einwandfrei lief, ohne Probleme. Die ganzen Probleme oben waren innerhalb guter 4 Wochen.

Tu Dir nen Gefallen und lass dieFFinger vom 125kW'ler...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schliepo

aber wie siehts aus mit dem anzug weil das pkw schwerer ist als zb der golf? große unterschiede?

also ich hab auch vorher einen A3 sportback 2.0 TDI (140 ps)gefahren und abzug ist kaum spürbar weniger

der motor im A4 Avant (B7 2.0 TDI ) hat sowieso glaub ich 20 NM mehr als im A3 SB (Bj2009););)

also ich hoff doch das hat dir weitergeholfen

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

 

Ganz oft kommende Probleme die mir auf anhieb einfallen

-Differenzdrucksensor

-DPF

-Verkokte PD Elemente

-Defekte PD Elemente

-Haarrisse im Zylinderkopf

-Ölpumpe mit folgendem Motorschaden

-Turboschäden als folge der Ölpumpenproblematik aber nicht nur

-AGR Ventil???? ich meine es war auch der 2.0 bin mir aber nicht sicher

Sicher lich habe ich das eine oder andere vergessen... die hier aufgefürten Probleme sind keine Einzelfälle sonderen schwachstellen bei deisen Motoren.

Also bei meinem 2.0TDI:

- Haarriss im Zylinderkopf: Check, 2mal sogar.

- Ölpumpe defekt: Check, dazu Turbolader hinüber

- Turbolader bereits vorher einmal hinüber

- AGR Ventil: Check, war auch hin

Dazu kam bei mir noch Hydraulisches Motorlager und Ventildeckeldichtung. Und das alles obwohl die Rübe bis 98.000km einwandfrei lief, ohne Probleme. Die ganzen Probleme oben waren innerhalb guter 4 Wochen.

Tu Dir nen Gefallen und lass dieFFinger vom 125kW'ler...

Die dargestellten Defekte können auch jeden 140PSler treffen. Es ist höchstwahrscheinlich der Fall, dass der 2.0 tdi mit 140 PS ähnlich viele Probleme ab 100tkm verursachen wird. Daher sollte man von diesem Motor am Besten fern halten.

Vor allem Audi-Zentren setzen beim Verkauf ihrer gebrauchten A4-Modelle mit 2.0 tdi PD Motoren meistens unverschämt hohe Preise an! Ich denke das liegt am schlechten Absatz. Man versucht jetzt noch über den Preis und andere Blendeffekte wie 110 Punkte Check oder Garantie den Leuten die 2.0 tdi-Modelle irgendwie schmackhaft zu machen, obwohl man für den gleichen Preis auch einen 3.0 tdi quattro im A6 haben könnte.

LINK -> 2.0 tdi mit BOSE-Sound + Navi für schlappe 21.950 €

Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist. Und gerade mal 60t km auf der Uhr. Mensch, was für ein Angebot !

Ich mach diesen Zirkus nicht nochmal mit. Einmal 2.0 tdi, nie wieder 2.0 tdi !

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Die dargestellten Defekte können auch jeden 140PSler treffen. Es ist höchstwahrscheinlich der Fall, dass der 2.0 tdi mit 140 PS ähnlich viele Probleme ab 100tkm verursachen wird. Daher sollte man von diesem Motor am Besten fern halten.

Vor allem Audi-Zentren setzen beim Verkauf ihrer gebrauchten A4-Modelle mit 2.0 tdi PD Motoren meistens unverschämt hohe Preise an! Ich denke das liegt am schlechten Absatz. Man versucht jetzt noch über den Preis und andere Blendeffekte wie 110 Punkte Check oder Garantie den Leuten die 2.0 tdi-Modelle irgendwie schmackhaft zu machen, obwohl man für den gleichen Preis auch einen 3.0 tdi quattro im A6 haben könnte.

LINK -> 2.0 tdi mit BOSE-Sound + Navi für schlappe 21.950 €

Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist. Und gerade mal 60t km auf der Uhr. Mensch, was für ein Angebot !

Ich mach diesen Zirkus nicht nochmal mit. Einmal 2.0 tdi, nie wieder 2.0 tdi !

Und dennoch berichtest du nur von den ganzen Negativ-Berichten im Forum und von dir, die aber nicht auf ALLE und JEDEN zutreffen ;-)

Man sollte mit solchen AUssagen etwas vorsichtig sein, ist nun mal wie so oft gesagt/geschrieben/what ever ein sehr sehr oft produzierter Motor und jeder hat seine Problemchen ;)

Naja, aber dass der 2.0TDI Probleme im Bereich Zylinderkopf/Turbo hat und der 125kW'ler im Bereich Einspritzdüsen, das kann man ja nun wirklich nicht abstreiten.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Naja, aber dass der 2.0TDI Probleme im Bereich Zylinderkopf/Turbo hat und der 125kW'ler im Bereich Einspritzdüsen, das kann man ja nun wirklich nicht abstreiten.

Das stimmt, aber jmd. zu raten garkeine 2.0TDI in betracht zu ziehen, obwohl der TE sogar einen fährt :-D

Aber stef, dein 2.0TDI war wohl echt spezial ^^

Der ging ja ohne Ende kaputt xD

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:40

mhhh bei den ganzen negativen meinung komm ich echt ins grübeln mir nochmal so einen motor zu holen ... wobei er bei mir bisher gut lief bis auf dass ich im winter ab und an startprobleme habe woran auch immer das liegen könnte ...

aber ich brauche halt n auto was gut im verbrauch ist (momentan bei 5liter) und dazu noch gut im anzug ist!

einen 2,7 l kommt auch wiederrum nicht in frage weil ich es irgendwo nicht einsehe soviel steuern zu zahlen!

n benziner wiederrum verbraucht mehr :( mhh

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Aber stef, dein 2.0TDI war wohl echt spezial ^^

Der ging ja ohne Ende kaputt xD

So kann man das auch sagen, ja ;)

Obwohl er bis genau 98.000km absolut perfekt lief. Ich bin ja froh dass es nicht 3000km später alles passiert ist. Ein Hoch auf die Car Life Plus ;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Die dargestellten Defekte können auch jeden 140PSler treffen. Es ist höchstwahrscheinlich der Fall, dass der 2.0 tdi mit 140 PS ähnlich viele Probleme ab 100tkm verursachen wird. Daher sollte man von diesem Motor am Besten fern halten.

Vor allem Audi-Zentren setzen beim Verkauf ihrer gebrauchten A4-Modelle mit 2.0 tdi PD Motoren meistens unverschämt hohe Preise an! Ich denke das liegt am schlechten Absatz. Man versucht jetzt noch über den Preis und andere Blendeffekte wie 110 Punkte Check oder Garantie den Leuten die 2.0 tdi-Modelle irgendwie schmackhaft zu machen, obwohl man für den gleichen Preis auch einen 3.0 tdi quattro im A6 haben könnte.

LINK -> 2.0 tdi mit BOSE-Sound + Navi für schlappe 21.950 €

Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist. Und gerade mal 60t km auf der Uhr. Mensch, was für ein Angebot !

Ich mach diesen Zirkus nicht nochmal mit. Einmal 2.0 tdi, nie wieder 2.0 tdi !

Und dennoch berichtest du nur von den ganzen Negativ-Berichten im Forum und von dir, die aber nicht auf ALLE und JEDEN zutreffen ;-)

Man sollte mit solchen AUssagen etwas vorsichtig sein, ist nun mal wie so oft gesagt/geschrieben/what ever ein sehr sehr oft produzierter Motor und jeder hat seine Problemchen ;)

Natürlich betrifft das nicht alle und jeden. Trotzdem ist es wohl unzweifelhaft, dass dieser Motor mehrere qualitative/konstruktionsbedingte Mängel hat, die in einer erhöhten Anzahl an z.T. kapitalen Schäden zum Ausdruck kommen. Und das kann man nicht auf die, zugegebenermaßen sehr großen, Stückzahlen kaprizieren. Ich hab diesen Motor anfangs auch in Betracht gezogen, nach genauerer Information aber schnell Abstand genommen. Von keinem anderen Motor hört man von derart vielen Problemen/Katastrophen. Natürlich gibt es sehr viele, die diesen Motor sehr zufrieden über eine hohe Laufleistung bewegen, wir reden hier aber über das Risiko, welches im Vorfeld einer Kaufentscheidung abgeschätzt werden soll. Und da muss man einfach sagen, es gibt, über den Durchschnitt betrachtet, deutlich zuverlässigere Antriebe. Das ist dasselbe wie mit dieser Multitronic-Diskussion. Natürlich kann man ewig Freude haben, man kann aber, mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit als beim Handschalter, auch zum Zahlemann werden...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Natürlich betrifft das nicht alle und jeden. Trotzdem ist es wohl unzweifelhaft, dass dieser Motor mehrere qualitative/konstruktionsbedingte Mängel hat, die in einer erhöhten Anzahl an z.T. kapitalen Schäden zum Ausdruck kommen. Und das kann man nicht auf die, zugegebenermaßen sehr großen, Stückzahlen kaprizieren.

Leider kann niemand hier Zahlen auf den Tisch legen. Ob das jetzt ein Risiko ist oder nicht ist also alles nur Spekulation.

Schau mal hier. Nach der Anzahl der Posts müsste auch dieser Motor eine Fehlkonstruktion sein. Aber genauso wie der 2.0 TDI ist es eben der meistverkaufte Motor des Modells.

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

Es geht nicht vorrangig um kaputte Turbolader, sondern um Produktions- und Konstruktionsfehler bei 2.0 tdi (PD)-Motoren. Und die sind eklatant und nicht mehr wegzudiskutieren.

Selbst Leser der "Auto-Bild" werden festgestellt haben, dass dieser Motor einfach nichts taugt ! Die Beiträge in diesem Forum sind der Beweis dafür.

Ich erinnere: VW Passat 2.0 tdi im Dauertest

 

Und das Ranking:

 

Fahrzeug Punkte

1. Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort 1+

2. Mazda5 2.0 MZR-CD Top 1

2. Toyota Prius HSD 1

3. BMW 320i Touring (E91) 1

4. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 1-

5. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211) 2+

6. Ford Focus 1.6i Turnier 2

7. Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2 2

8. BMW 745i (E65) 2

9. Honda Jazz/Renault Clio 1.4 2-

10. Fiat Panda 1.1 8V Active 2-

11. Hyundai Getz/BMW 318i 2-

12. Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan 2-

13. VW Lupo 1.4 TDI 3+

14. Audi A6 Avant 2.7 TDI/Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI 3+

15. Mini Cooper 3

16. Hyundai Elantra 1.6 3

17. Renault Kangoo 1.9 dTi 3

18. Alfa 147 2.0 T.S./BMW X3 2.0d/BMW X5 3.0d 3

19. Mercedes-Benz A 170 CDI (W 168)/C 220 CDI T (S 203) 3-

20. Opel Zafira 1.8/Volvo XC 90 D5 3-

21. VW Golf V 1.4 4+

22. Opel Astra (H) 1.9 CDTI 4

23. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163) 4

24. Ford Fusion1.6/C-Max 2.0 TDCi 4

25. Skoda Fabia 1.4 16V 31 4

26. Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 4

27. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi 4

28. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline Note 5

29. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP 5-

30. Peugeot 307 HDi 110 FAP 6

31. VW Polo 1.2 Comfort 6

32. VW Touran 2.0 TDI Trendline Note 6

 

Der Bericht ist vom 26.09.2008 also noch gar nicht so alt.

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Es geht nicht vorrangig um kaputte Turbolader, sondern um Produktions- und Konstruktionsfehler bei 2.0 tdi (PD)-Motoren. Und die sind eklatant und nicht mehr wegzudiskutieren.

28. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline Note 5

...

32. VW Touran 2.0 TDI Trendline Note 6

Der Bericht ist vom 26.09.2008 also noch gar nicht so alt.

Es geht hier aber um den A4 mit 2.0 TDI Motor, das kann man so also nicht vergleichen. Wie Du sehen kannst ist selbst der 2.0 VW zweimal auf unterschiedlichen Plätzen vertreten. Das sagt also erstmal nichts aus. Außerdem handelt es sich da um Einzeltests und nicht um eine Statistik.

Wichtig ist auch, das es gerade am Anfang fatale Produktionsfehler gab, die später Behoben wurden (Zylinderkopf 2.0 TDI 140 PS). Beim 170 PS sieht es wohl etwas anders aus. Es gibt einige Schreiber hier, die bis heute keine Lösung für Ihr Problem mit dem Leistungsverlust haben. Der 170 PS ist also finde ich nicht zu empfehlen. Beim 140 PS sieht es aber anders aus.

Probleme mit der Technik:

Es ist einfach so, dass jedes Bauteil in einem Auto irgendwann mal kaputt gehen kann. Bordelektronik, Injektoren, Turbolader, jetzt Partikelfilter, für EU6 dann NOx-Kat. Jedes dieser Teile ist schweineteuer (vorallem bei Audi). Reparaturen von mehreren tausend Euro müssen dafür also eingeplant werden. Versicherungen dafür gibt es ja keine. Wer ganz sicher gehen will, der kauft sich einen klassischen Saug-Benziner (wie langweilig) am besten ohne Elektro-Schnickschnack

Ich stimme meinem Vorredner zu, dass aus meiner Sicht auch der 140 PS'ler eher zu empfehlen ist als der 170 PS'ler. Denn beim 170 PS'ler hat man zusätzlich zur Zylinderkopf/Ölpumpe/Turbo-Problematik noch verkokte Einspritzdüsen dazu wenns blöd läuft.

Gibt ja einige hier, bei denen alles mögliche gemacht wurde. Ultraschallreinigung, neue Software, Sensoren getauscht, PD Elemente getauscht usw und trotzdem das Problem bleibt.

Andere wiederum (wie ich) hatten mit Verkokung Null Probleme. Trotzdem muss ich im nachhinein sagen: Lieber etwas drauf legen und den 2.7TDI nehmen.

Schau doch einfach bei Mobile.de nach defekten Fahrzeugen mit Motorschaden oder welchen mit "Motor" im Titel (Neuer Motor, Austauschmotor). Der 2.0 TDI ist oft verkauft, aber sehr oft dabei.

Bei Limit auf 200.000 km und 10 Jahre sind über die Hälfte aller Fahrzeuge defekte Diesel. Bis zu der Laufleistung hat ein Motor einfach zu halten. Die andere große Gruppe (ehemals) defekter Motoren ist der 1.8T. Massig verkauft, falsch behandelt, Longlifeproblematik ... das wars. Bei den Benzinern war der 2.0er nach meinem Kenntnisstand der am meisten verkaufte. Aber nicht wirklich bei dieser "Spezialsuche" vertreten, trotz Stories wie "säuft Öl". Motorisch mit nem 2.0TDI nicht vergleichbar, das ist klar. So kann sich doch jeder sein eigenes Bild machen. Wenn dem Motor nix passiert ists wie üblich pauschal nen tolles Ding, wenns einem die Haare vom Kopf fressen sollte pauschal Murks. Wie immer ;)

Hallo,

fahre Firmen mäßig einen Audi A6 2.0 TDI Baujahr 2007, mit 67.000 km und nach 3 Jahren Fahrzeit Haarriss im Zylinderkopf.

(Aus Kulanz erhält die Firma bei Fahrzeugneukauf (??) eine Gutschrift i. H. von 2.000 Euro)

Die Maschine ist wohl zu schwach für die Wagengröße. Außerdem laut und Durchzugs-schwach. Würde auf jeden Fall abraten, gibt sicherlich auch bei VW/Audi bessere Maschinen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. neues auto mus her A4 2.0 tdi?