Neues Auto mit schlechter Schufa, Tipps?

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich brauche Expertenwissen zum Thema Autokauf/-leasing:

Ich muss mir bald ein neues Auto zulegen, im Bereich zwischen 15-22k. Vorzugsweise Finanzierung, doch leider mit meiner Schufa plus, dass ich in Elternzeit bin, sehr wahrscheinlich nicht möglich. Daher überlege ich ein Leasing abzuschließen, da schauen Sie auch auf die Schufa, doch wie ist es, wenn ich viel Anzahle, so dass ich nur z.B. 20€ als Leasingrate habe. Ich weiß, dass bei einem Auto viele andere Kosten noch dazukommen, die zu stemmen wird kein Problem sein.

Hat Jemand Erfahrung oder Tipps für mich, wie ich da am besten vorgehen kann oder wo ich es versuchen kann? Externe Kredite habe ich bereits angefragt, wie vermutet keine Chance.

Vielen Dank!

32 Antworten

Da wird nichts mehr kommen vom TE.

Wir waren zu untolerant und diskriminierend. Die TE kann doch selber garnichts für die schlechte Schufa. Das ist Schicksal und wenn das nicht, sind die anderen schuld.

Trotz schlechter Bonität kann man doch nicht einfach Kredite und Leasing verweigern. Die Einträge sind nicht erledigt, und auf zum nächsten Gläubiger. Man kann ja schwören diesmal fristgerecht zu bezahlen...

Ich würde erstmal die Schufa in Ordnung bringe, indem ich den Gläubigern die ausstehenden Beträge bezahle.

Wenn dann noch Geld da ist, kann man dafür ein Auto kaufen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. April 2025 um 09:03:26 Uhr:

Vermutlich waren die Antworten nicht die gewünschten...der TE war am 10.04.2025 das letzte Mal online. 😛

Gruß
Hagelschaden

Tipps hat der TE ja hier nun bekommen. Was er davon umsetzt, muß er selbst entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. April 2025 um 09:03:26 Uhr:

Wieso auch, wenn 90% der Beiträge nichts mi der Fragestellung zu tun haben, sondern nur auf den TE rumgehackt wird, er/sie solle das Geplante sein lassen. Wer sollte da schon ernsthaft weiterlesen wollen? Es ist hier einfach eine Pest geworden. Kaum jemand kauft sich ein Auto wirklich ohne Kredit, selbst die Leute mit Geld. Und dann kommen hier die ganzen Poser an, die mit einen Firmenleasing den Dicken markieren wollen.

Mit schlechter Schufa ist ein Kredit eher nicht drin. Es gibt ggf. noch immer Banken, die nicht mit denen zusammen arbeiten. Damals war das die Sparkasse, bzw. bestimmte Banken von denen. Wichtig ist der aktuelle Stand. Meine Exfrau hat sich damals ein Auto finanziert am quasi letzten Arbeitstag vor Elternzeit. Die letzten 3 Abrechnungen passten, der unbefristete Job war da, die Schufa gut. Ging wie zu erwarten unproblematisch durch. 3 Tage später hätte das nicht mehr geklappt. Die Rückzahlung war überhaupt kein Problem...

Geht mir hier zum Teil auch so, da fragt man was, dann bekommt man komische Kommentare aber keine Vernünftigen Tipps deswegen hab Ich meine Erfahrungen hier zum Thema geschrieben.

Ist aber auch in anderen Foren so dass man keine Tips mehr bekommt sondern dumme Kommentare erntet wie blöd man doch ist und warum man sein Leben nicht im Griff hat. Vielleicht kommt der TE ja nochmal zurück oder hat seine Möglichkeit gefunden ein Auto zu Finanzieren

@PayDay
Steht in der Schufa, das sie schwanger ist?
Steht da die anstehende Elternzeit?

Völlig anderer Fall.

Zudem ist es fahrlässig, der TE Tipps zu geben, wie sie und wo sie Geld bekommt.
Der nächste Gläubiger schaut doch wieder in die Röhre...

Und selbst wenn eine Sparkasse x nicht mit der Schufa zusammen arbeitet, dann haben die andere Auskunfteien und Kriterien.
Sehr naiv zu glauben, dass die riskant Kredite raushauen.

Und ja, wenn die Schufa versaut ist, dann sind es auch andere Auskunfteien.

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. April 2025 um 15:21:08 Uhr:

Kaum jemand kauft sich ein Auto wirklich ohne Kredit, selbst die Leute mit Geld.

... ob 51% bei Neuwägen und 64% bei Gebrauchtwägen kaum jemand ist?

Zitat:

Rund 40 Prozent aller privaten PKW in Deutschland wurden per Kredit oder Leasing finanziert. Bei Neuwagen beträgt der Finanzierungsanteil etwa 49 Prozent, bei Gebrauchtwagen ca. 34 Prozent.

https://de.statista.com/.../?...

Naja, am Ende helfen die Zahlen auch nicht. Es kommt immer auf das individuelle Angebot an und ob Leasing/Finanzierung günstiger ist wie bar Kauf. Beispiel bei einer 0,99 % Finanzierung lege ich nicht den volle Betrag auf den Tisch, sondern nur einen Teil und den Rest legt man gut an. Aber das ist persönliches Gusto und OT.

Dem TE kann man bei so einer Frage auch hier nicht helfen, weil die objektiven Tatbestände auf dem Tische liegen, was die Möglichkeiten sind.

@XF-Coupe
Da haben die Befragten aber wohl ganz schön gelogen.
Oder die waren im Greisenheim und haben gefragt, wie die in den 70/80ern ihr Auto bezahlt haben...

Ich kenne eine Person, die zuletzt ein Auto barbezahlt hat. Aber auch das zählt nicht so richtig, weil das Geld geerbt wurde. Mein Schwiegerpapa wird demnächst ein neues Auto brauchen, das wird auch barbezahlt, aber es wird zu 90% ein Dacia Sandero, also kein allzu teures Auto... Ab Kompaktklasse in mittlerer Ausstattung sind 30 Mille fällig. Das möchte ich sehen wie die Statistik es aufzeigt... Da sind über 90% gelaest und kreditfinanziert.

Nen Gebrauchten bis 20 Mille glaube ich noch. Aber auch da wird der Barzahler zu suchen sein.

Das kann man gar nicht so genau sagen, ob ein Auto bar bezahlt wurde. Beispiele für Kreditfinanzierung, die aus Sicht des Autoverkäufers wie Barzahlung aussehen:
- Kredit von der Hausbank,
- Kredit von der Schwester,
- Beim Hausbau wird die Hypothek etwas höher genommen, ein Teil des Eigenkapitals geht ins neue Auto statt in Ziegel.

Alles machbar, aber mit schlechter Schufa kann man etliche der genannten Möglichkeiten streichen.

Zitat:@benprettig schrieb am 12. April 2025 um 09:51:25 Uhr:

Habe nur schlechte Erfahrungen mit privaten Darlehen. Selbst den eigenen Eltern konnte ich hinterherrennen. Vor erst einem Monat einer Nachbarin.ICH verleihe niemals wieder Geld. Ausser ich bin von Anfang an der Meinung, ich rechne nicht mit der Rückzahlung und würde es schenken, um zu helfen. Aber für MICH ist es ätzend nach meinem Geld zu fragen... Für Inkasso bin ich nicht gemacht...Die schlechte Schufa hat seine Gründe...

Von daher erstrecht nicht.Und wenn man meint die Leasingrate auf 20 € drücken zu können, reden wir sicher von einer Anzahlung in Höhe von 36 mal 200,- = 7.200,- . Also dafür das Auto kaufen.

Was sind das für Familienverhältnisse wo die Eltern Geld nicht zurückzahlen.

Das Thema hat ja viele Aspekte, aber ganz allgemein: Als privater Kreditgeber ist man in den meisten Fällen halt der Gläubiger, der seine Forderung eben nicht zeitnah und konsequent durchsetzt. Man scheut sich i.d.R. halt davor, böse Gespräche, böse Briefe oder gar eine Vollstreckung durchzuführen.
Kenne ich auch, passiert mir auch nicht wieder. Nur Notfälle (echte!!!) sind ausgenommen.

Gruß
Hagelschaden

@Lilly12345
Gute Verhältnisse, aber ne Mutter, die mit jedem und allen Streit hat und sehr schwierig ist.

Deine Antwort