ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Kompaktklasse für bis zu 23.000

Neues Auto Kompaktklasse für bis zu 23.000

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto in der Kompaktklasse. Zur Zeit fahre ich noch einen alten Opel Corsa den ich im Frühjahr nicht mehr durch den TÜV schicken will, schaffen würde er es aber noch.

Mein Fahrprofil:

- täglich 10km einfach zur Arbeit

- 2 mal im Monat ca. 30km einfach

- 2-3 jährlich mehrere 100km

Allgemeine Wünsche:

- max. 2 Jahre alt

- gute Ausstattung, keine Basisversion (ich möchte schon Sachen wie Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Einparkhilfe und ein paar weitere technische Spielereien)

- ein sparsamer Motor mit ca. 140PS ist sehr wichtig

- gute Verarbeitung und nicht zu teurer Unterhalt

Nach meinen Recherchen kommen folgende Modelle in Frage:

- Seat Leon FR

- Mazda 3

- Volvo V40

- Peugeot 308

- Mercedes B-Klasse (mit starken Abstrichen)

- Opel Astra (mit starken Abstrichen)

- Ford Focus (mit starken Abstrichen)

Zum Opel und Ford muss ich sagen, das sie mir vom Aussehen nicht gefallen und ich sie doch lieber nicht wählen würde.

Einen Seat Leon z.B. würde ich mir aufgrund der hohen Rabatte als Neuwagen kaufen.

Bis jetzt bin ich den Leon, den Golf, Golf Plus, Polo Probe gefahren. VW scheidet eigentlich aus, da mir da auch der Seat reicht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit der B-Klasse fährt man nie schlecht! Wobei man sagen muss, dass sie zusammen mit dem Volvo V40 aus dieser Auswahl am teuersten und nicht unbedingt am sparsamsten sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Mit der B-Klasse fährt man nie schlecht! Wobei man sagen muss, dass sie zusammen mit dem Volvo V40 aus dieser Auswahl am teuersten und nicht unbedingt am sparsamsten sein wird.

Bei der B-Klasse schrecken mich die jährlichen Inspektionen und die dadurch nicht gerade geringen Werkstattkosten ab :(

Wenn man das mit den Kosten von vornherein schon ausgelotet hat,

warum zählt man die B-Klasse dann überhaupt noch auf?

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Wenn man das mit den Kosten von vornherein schon ausgelotet hat,

warum zählt man die B-Klasse dann überhaupt noch auf?

Weil sie sonst halt wirklich gut ist. Bei meiner Liste hat jedes Auto negative Punkte.

Mir ist da aber gerade wieder etwas zur B-Klasse in den Sinn gekommen und ich nehme sie mal runter.

Wo sollen beim Focus die Abstriche sein ?

Extras gibt es da auch genug..

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Wo sollen beim Focus die Abstriche sein ?

Extras gibt es da auch genug..

Gefällt mir optisch nicht. Außerdem stören die 1000 Knöpfe.

Okay das ist Ansichtssache. Fahrwerkstechnisch ist das aber einer mit der besten aus der Klasse !

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Okay das ist Ansichtssache. Fahrwerkstechnisch ist das aber einer mit der besten aus der Klasse !

Habe ich schon oft gehört. Deswegen steht er noch auf der Liste. Vielleicht fahre ich ihn ja noch mal Probe.

Welche Haltedauer ist geplant?

Mit welcher Gesamtfahrleistung planst Du?

Sind in Zukunft eventuell Veränderungen in Aussicht? Familie, Kinder, Hund? Hausbau?

Ich werde so ca. 12000 km pro Jahr fahren (eher etwas weniger). Halten möchte ich ihn eigentlich recht lange, also > 10 Jahre.

Allerdings ist das nicht mit der Haltedauer ja nicht planbar, deswegen tue ich mich auch etwas schwer. Veränderungen sind zwar gerade nicht in Sicht, aber manchmal geht es schnell. Hund gibts keinen. Auf Arbeit fahre ich alleine und ab und zu dann die anderen Strecken zu zweit.

Der Wiederverkaufswert ist bei mir also im Normalfall(!) nicht wichtig. In der Hoffnung das mir das Auto gefällt :rolleyes:

Einige der Modelle gibt es ja auch als Kombi. Z.b der Focus als Kombi, das ist eigentlich schon ein tolles Auto.

Dein Kritikpunkt mit den vielen Knöpfen mag schon stimmen, das muss man mögen.

Ansonsten würde ich sagen ein sehr gutes Auto

am 15. Dezember 2013 um 19:20

Fahrzeuge die ich mir noch genauer ansehen würde, wären BMW 1er, KIA Ceed und Renault Megane.

Grüße, Philipp

Zu einigen dieser Fahrzeuge wurde ja in deinem anderen Thread zu diesem Thema schon etwas gesagt.

Nicht, dass hier dann alles doppelt und dreifach geschrieben wird. :p

Zitat:

Original geschrieben von micza

Nach meinen Recherchen kommen folgende Modelle in Frage:

- Seat Leon FR

- Mazda 3

- Volvo V40

- Peugeot 308

- Mercedes B-Klasse

- Opel Astra

- Ford Focus

-BMW 1er

-Renault Megane

-Kia Ceed

-VW Golf

Ich habe deine Liste noch um ein paar Modelle ergänzt. Die kommen eigentlich auch bei deinen Kriterien in Frage.

Wenn du nur maximal 12.000 Km im Jahr fährst, wäre dann nicht ein Benziner besser? Vor allem die Turbo-Benziner im BMW 1er wären da zu empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Kompaktklasse für bis zu 23.000