Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke
Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂
Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.
Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.
Das Problem?
Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.
Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.
Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.
Liebe Grüße,
Milnerinho
Beste Antwort im Thema
Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.
Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.
307 Antworten
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 5. Juni 2018 um 19:18:22 Uhr:
Mit was verdient man bitte so viel, damit man sich mit 20 ein 100000€ Auto leisten kann?
Ich habe mit 15 Jahren alle Mopeds aus meiner Schule friesiert/repariert und Tuningteile verkauft. Um mal ein Beispiel zu nennen. Das hat mir für meine damalige Verhältnisse enorm viel Geld gebracht und ich konnte mir damit meine A1 FS bezahlen und mir einen Aprilia RS125 kaufen.
Mit 18 hat mich mein Vater in sein Betrieb eingestellt. Ich habe viele neue Kunden gefunden, die Produkte aus dem Ausland deutlich günstiger besorgt und den Umsatz fast verdoppelt. (Ja, mit unter 20).
Die Belohnung war ein E500.
Ich habe gefühlt 365 Tage im Jahr gearbeitet und habe mir mit 21 eine S Klasse AMG gegönnt.
Seit 2 Jahren gehört der Betrieb mir, mein Vater geniesst seine tolle Rente und ich arbeite Heute mit meine 27 Jahren mindestens genauso viel wie früher, eher mehr, da die Geschäfte sich noch viel mehr entwickelt haben.
Das beantwortet denke ich deine Frage.
Dann gibt es noch die Sorte, die komplett alleine etwas aufbauen, da gebe ich dir ein Beispiel von meinem Kumpel:
Nach der Ausbildung wurde er gefeuert und fand keinen Arbeitsplatz.
Er hatte ein wenig Geld beiseite und kaufte sich einen alten Transporter und versicherte diese als Selbstfahrer Vermietfahrzeug. Sein Gewerbeschein wurde für 20€ erstellt.
Er fing an, Werbung bei Ebay, Facebook etc zu machen. 49,90€ pro Tag inkl aller Km.
Der Transporter stand keine Sekunde.
Er hat sich hier und da etwas Geld ausgeliehen, sein eigenes Auto verkauft und nochmal 2 dazu gekauft.
Dann kamen ein paar Kleinwagen für 29,90€ Pro Tag hinzu.
Das war im Jahr 2011 und er war 20.
Aktuell hat er 68 neuwertige Fahrzeuge in der Flotte und verdient im Monat rund 25.000€.
Er spart gerade für ein riesiges Grundstück und will eine moderne Waschstraße bauen.
Fazit: Für viel Geld braucht man viel Grips in der Birne und kein hohes Alter.
Wenn Papa bereits einen Betrieb hat, ist das sicher erklärbar. Trifft aber auf die wenigsten zu mangels Eigenkapital.
Um Grips zu nutzen macht man in aller Regel ja eine Ausbildung und oder Studium.
Zitat:
@munition76 schrieb am 5. Juni 2018 um 19:31:32 Uhr:
Selbst wenn ich wüsste, dass mir eine völlig fremde Person sich ein bestimmtes Auto kaum leisten kann, würde mich das einfach nicht interessieren.
Finde den Kommentar ansonsten etwas harsch formuliert, aber das hier ist in meinen Augen die absolut richtige Einstellung.
Zitat:
@munition76 schrieb am 05. Juni 2018 um 19:11:55 Uhr:
Dann ist die Gärtnerin in meinen Augen ein Arschloch. Wer etwas pauschalisiert und seinen beruflichen Stress im Straßenverkehr bei wildfremden Menschen, die nichts dafür tun können rauslässt, kann nichts anderes als ein Arschloch sein.
Ja, da ist die Gaertnerin ein Aloch.
Ich fuerchte jedoch, du hast Knergy komplett missverstanden: es war ein Erklaerungsversuch, warum manche so reagieren wie im OP beschrieben. Es war keineswegs ein Rant gegen alle Firmeninhaber.
Ähnliche Themen
Zitat:
@munition76 schrieb am 5. Juni 2018 um 19:56:33 Uhr:
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 5. Juni 2018 um 19:18:22 Uhr:
Mit was verdient man bitte so viel, damit man sich mit 20 ein 100000€ Auto leisten kann?Ich habe mit 15 Jahren alle Mopeds aus meiner Schule friesiert/repariert und Tuningteile verkauft. Um mal ein Beispiel zu nennen. Das hat mir für meine damalige Verhältnisse enorm viel Geld gebracht und ich konnte mir damit meine A1 FS bezahlen und mir einen Aprilia RS125 kaufen.
Mit 18 hat mich mein Vater in sein Betrieb eingestellt. Ich habe viele neue Kunden gefunden, die Produkte aus dem Ausland deutlich günstiger besorgt und den Umsatz fast verdoppelt. (Ja, mit unter 20).
Die Belohnung war ein E500.Ich habe gefühlt 365 Tage im Jahr gearbeitet und habe mir mit 21 eine S Klasse AMG gegönnt.
Seit 2 Jahren gehört der Betrieb mir, mein Vater geniesst seine tolle Rente und ich arbeite Heute mit meine 27 Jahren mindestens genauso viel wie früher, eher mehr, da die Geschäfte sich noch viel mehr entwickelt haben.
Das beantwortet denke ich deine Frage.
...……
Fazit: Für viel Geld braucht man viel Grips in der Birne und kein hohes Alter.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bin kein Neider, aber bist du wirklich der Meinung du hast alles selbst erarbeitet oder warst du da nicht zufällig in erster Linie Papas Sohn?
Es liest sich mir so als hättest du einfach nur ganz normal gewirtschaftet, so wie jeder Mitarbeiter auch, nur dass der kein Vermögen erbt und eine Firma geschenkt bekommt.
Ich habe da kein problem mit, Geld ist nicht das was mich glücklich macht. Aber ich bin der Meinung, man sollte etwas reflektierter auf sich selbst schauen.
Eventuell hab ich das auch nur falsch verstanden... Es ist auch total unerheblich zum Thema, mir haben nur Grad die Ohren geschlackert ob dieses Selbstbildes.
Zitat:
@Hyrai schrieb am 05. Juni 2018 um 19:1:00 Uhr:
mir ist noch eine Antwort auf "na, mit papas Auto unterwegs?!" eingefallen:
"was fährt denn dein vater?"
"na, mit papas Auto unterwegs?!" - "dein Papa faehrt so ne Schrottmuehle?"
Zitat:
@Bamako schrieb am 5. Juni 2018 um 20:18:02 Uhr:
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bin kein Neider, aber bist du wirklich der Meinung du hast alles selbst erarbeitet oder warst du da nicht zufällig in erster Linie Papas Sohn?Es liest sich mir so als hättest du einfach nur ganz normal gewirtschaftet, so wie jeder Mitarbeiter auch, nur dass der kein Vermögen erbt und eine Firma geschenkt bekommt.
Ich habe da kein problem mit, Geld ist nicht das was mich glücklich macht. Aber ich bin der Meinung, man sollte etwas reflektierter auf sich selbst schauen.
Eventuell hab ich das auch nur falsch verstanden... Es ist auch total unerheblich zum Thema, mir haben nur Grad die Ohren geschlackert ob dieses Selbstbildes.
Nein, natürlich habe ich nicht annähernd alles selbst erarbeitet und habe es meinem Vater zu bedanken.
Es war ein Antwort auf die Frage, wie man in jungen Jahren zum Erfolg kommen kann.
Es war mal ein wirklich kleines Familienbetrieb. Halt eine kleine Halle, die man "Firma" nannte...
....gelöscht....
Öffentlich darüber reden sieht kacke aus, hast Recht. Lassen wir es an dieser Stelle.
Einfach ignorieren oder zurücklächeln. Das wird dir noch öfters passieren und mit der Zeit ignorierst du es automatisch. Sogar hier im Forum wirst du nicht verschont bleiben. Mich hat hier im Forum auch ein User unaufgefordert über PN als ungebildeten Ausländer beschimpft und als Angeber wegen der Fahrzeughistorie in meiner Signatur ( haben ja viele bei MT ). Aber er selber ist zu blöd um zu verstehen das ein Dyson V10 nur ein Staubsauger ist...
Die Frage war auch eher darauf bezogen, wie man in Eigenleistung schnell reich wird.
Ich hatte im Studium einen einzigen, der Kohle hatte. Der türkische Vater hatte eine Firma. Der war aber sehr bodenständig. Daß permanent die Jugendlichen mit teuersten Autos vorfahren, kann ich nicht bestätigen. Da die meisten im Angestelltenverhältnis landet und man dort auch mit einer noch üblichen Vergütung einsteigt, scheint mir das alles etwas überzogene Wahrnehmung zu sein.
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 5. Juni 2018 um 20:46:54 Uhr:
Die Frage war auch eher darauf bezogen, wie man in Eigenleistung schnell reich wird.
Ich hatte im Studium einen einzigen, der Kohle hatte. Der türkische Vater hatte eine Firma. Der war aber sehr bodenständig. Daß permanent die Jugendlichen mit teuersten Autos vorfahren, kann ich nicht bestätigen. Da die meisten im Angestelltenverhältnis landet und man dort auch mit einer noch üblichen Vergütung einsteigt, scheint mir das alles etwas überzogene Wahrnehmung zu sein.
Solche Sachen hinterfrage ich gar nicht weil es am eigenen Leben eh nichts ändert. Meistens suchen sich Menschen nur einen Grund um sich über etwas aufregen zu können oder ihren Frust rauslassen zu können. Mich regen mehr schlimmere Dinge auf als ein junger Türke,Araber, Jugo oder Marsianer in einem teuren Wagen.
Zitat:
@DareCare schrieb am 5. Juni 2018 um 20:54:06 Uhr:
Solche Sachen hinterfrage ich gar nicht weil es am eigenen Leben eh nichts ändert. Meistens suchen sich Menschen nur einen Grund um sich über etwas aufregen zu können oder ihren Frust rauslassen zu können. Mich regen mehr schlimmere Dinge auf als ein junger Türke,Araber, Jugo oder Marsianer in einem teuren Wagen.
This.
Zitat:
@Milnerinho schrieb am 5. Juni 2018 um 16:26:25 Uhr:
Zitat:
@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 16:13:43 Uhr:
Einer von denen hat tatsächlich einen C63 geerbt. Der war die dummen Sprüche ebenfalls satt und fährt diesen jetzt nurnoch außerorts und am Wochenende. Für den Alltag hat er sich einen Audi S3 gekauft.Sehr interessant. So weit muss ich aber hoffentlich nicht gehen 🙂
Nein, so weit musst du nicht gehen. Genieß das schöne Auto.
Vielleicht interpretierst du auch zu viel in das Angestarrt-werden hinein. Du fährst ein auffälliges Fahrzeug, da schauen die Leute nun mal hin, der Klang tut sein Übriges.
Beziehe die Blicke nicht auf dich persönlich und interpretiere es nicht gleich als Missgunst. Die meisten schauen nur hin, weil deine Vorbeifahrt gerade das Spektakulärste in dem Moment ist. 20 Sekunden später schauen sie einem klappernden Lastwagen hinterher, weil dann der eben gerade ihre kurze Aufmerksamkeit erregt.
Ein C63 Cabrio ist nichts für introvertierte Persönlichkeiten, leb damit.
Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Ich schließe mich an. Außerdem fehlt eindeutig Neid in der Diskussion. Deshalb:
Ich glaube ja, dass der TE diesen Beitrag nur deshalb gebracht hat, weil ihm die auf der Straße entgegengebrachte Bewunderung nicht ausreicht. Nein, er will auch noch von uns für sein langweiliges Schnösel-Auto bewundert werden. Dabei kann man sich das mit 20 überhaupt nicht leisten (jedenfalls kommt das in meiner Welt nicht vor).
Vor allem antworte ich hier, damit ihr meinen Fuhrpark aus der Signatur sehen könnt. Jahaaa, alles Einzelanfertigungen!
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 5. Juni 2018 um 15:38:41 Uhr:
Umzug in einen Landkreis mit dem Kennzeichen "STA", und schon hört das auf. Da ist der C63 bestenfalls Mittelklasse 😁
hihi, jo des stimmt.😁