1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂

Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.

Das Problem?

Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.

Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.

Liebe Grüße,
Milnerinho

Beste Antwort im Thema

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

das halte ich für unsinn.
wenn überhaupt sind es die anderen, die einen AMG sehen und direkt unterbewusst denken "boa kommt der sich wichtig vor" ohne dass der TE irgendwas dazu beiträgt.
Dass der AMG ein Cabrio ist, ist dabei natürlich nicht gerade von Vorteil. Cabrios suggerieren schnell, dass der Fahrer unbedingt gesehen werden will.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 16:13:43 Uhr:

Einer von denen hat tatsächlich einen C63 geerbt. Der war die dummen Sprüche ebenfalls satt und fährt diesen jetzt nurnoch außerorts und am Wochenende. Für den Alltag hat er sich einen Audi S3 gekauft.

Sehr interessant. So weit muss ich aber hoffentlich nicht gehen 🙂

Zitat:

@RomanL schrieb am 5. Juni 2018 um 13:17:58 Uhr:

Statt fragen erst mal urteilen - menschliche Grundeigenschaft und vor allem bei uns Deutschen sehr üblich :-)

Im Gegensatz zum Amerikaner: Statt fragen erst mal schießen 😁
Nee, im Ernst. In D muss man sich für Erfolg rechtfertigen, in USA wird man bewundert.

@TE
Es ist nunmal sehr selten, dass ein 20jähriger einen so großen (hoffentlich legalen) Erfolg hat, daher wird nunmal von den meisten unterstellt, dass es nicht mit rechten Dingen zuging oder das Auto eben von den Eltern ist. Erfolg durch eigene Leistung wird hier grundsätzlich nicht angenommen. Z.B. einer Q5 fahrenden Frau wird fast immer unterstellt, das Auto sei vom Mann oder sein Firmenwagen. Und das, obwohl der Q5 eigentlich kein übermäßig auffallendes Auto ist, eben nur teurer als der Durchschnitt. Man muss darüber stehen, es hilft nix.
(Ich fahre übrigens keinen Q5, obwohl ich ihn mir locker leisten kann, das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Nur so am Rande).

Ein Tesla käme dem geschilderen Anspruch näher.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 16:26:10 Uhr:

wenn überhaupt sind es die anderen, die einen AMG sehen und direkt unterbewusst denken "boa kommt der sich wichtig vor" ohne dass der TE irgendwas dazu beiträgt.
....

Das Du meine Meinung für Unsinn hältst ist Dein gutes Recht.

Ich weiß aber, es kommt im Leben nicht nur auf das Aussehen sondern auch auf die Ausstrahlung an.

Wie hat mein alter Chef immer gesagt ?
" Dich müssen wir noch zum Lehrgang schicken ! Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit! "
Ich war zwar nie zu diesem Lehrgang, aber ich habe es verinnerlicht, sicheres Auftreten ist immer wichtig.

Tja, sind halt normale menschliche Reaktionen, weil viele heutzutage Mindestlohn oder knapp darüber bekommen und jeden EUR 2x umdrehen müssen und dann sehen sie jemanden am Anfang des Arbeitsleben, der schon mehr erreicht hat als sie in x Jahren ...

Aber ganz ehrlich, ich würde wohl auch denken, "Schau an, jemand mit reichen Eltern". Allerdings müsstest da schon mit einem Lambo oder ähnlichem ankommen, der C63 AMG würde bei mir nur "wieder irgendein Leasing Mercedes" auslösen, wenn ich auf dem Parkplatz bei unserem Supermarkt stehe, ist alles voller "hochwertiger" ABM, da kräht kein Hahn danach, da wirst eher mit dem "billigen" Volvo bestaunt.

Neid wirst du IMMER finden. Das Alter beeinflusst es zwar auch, ist aber nicht ausschlaggebend.

Der Onkel meines Kollegen ist Bauunternehmer. Er ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hat sich damals in jungen Jahren Selbstständig gemacht und sein Vermögen hart erarbeitet.
Inzwischen ist er 57 Jahre alt.

Vorletztes Jahr hat er sich einen Aventador LP700 für 440.000€ gegönnt. Nicht finanziert, sondern "einfach" vom Konto überwiesen.

Was glaubst du, was für neidische Blicke er erntet und wie agressiv seine Mitmenschen teilweise sind?

Die Leute schmelzen vor Neid !!

Ein Kumpel von mir -mitte 30- ist einer der guten Zahnärzte mit eigener Praxis und ein Autonarr.
Er hat sich neben seinen RS7, 911er 9FF noch einen neuen Huracan gekauft.

Letztes Jahr gab es eine Aktion, da gab es den G63 AMG Leasing für 999€ Netto. Auch den hat er noch hinzu gestellt, um ab und zu mal zu fahren.

Auch er wird permanent beneidet und muss sich dumme Sprüche anhören.

Als ich vor 9,5 Jahren 18 wurde und meinen Führerschein bekam, kaufte ich mir einen 2003er E500, der so aussah und sich angehört hat wie ein AMG (keine Schriftzüge)

Obwohl 1991 auf'm Kennzeichen Stand, hab ich auch ständig von fremde Menschen gehört:
- Papa's Auto tztztz
- armer Junge
- Schwanzverlängerung
Etc

Hier sind die Klassiker unter meine Antworte, immer in Verbindung mit -->😁😁<-- (immer stark lächeln dabei !!!!! )

1.- Danke für die 19% 😁😁

2.- solange du Steuern zahlst und mein Hartz4 gesichert ist, kann ich mir den leisten. Vielen Dank! 😁

3.- nur weil dein Vater ein hungriger schnorrer ist, der nichts im Leben erreicht hat, brauchst du dich nicht bei mir auszukotzen 😁😁

4.- bist du auf Schmerzensgeld hinaus, oder warum bellst du unerlaubt, du Hund 😁

5.- dein Neid finde ich ganz süß, auch wenn du mir gerade sehr leid tust 😁😁

6.- Jawohl, ich habe alles richtig gemacht! Danke für die Bestätigung du Opfer! 😁😁

Bei den Antworten ist für jede Nationalität was dabei.
Deutsche neider ärgerst du beispielsweise am meisten mit Antworten 1,2 und 6

Mein Lieber TE: Probieren geht über studieren !
Glaube mir: Diese Drecksneider, die niemandem was gönnen, gehen dann aber so richtig platt!
Deren Ziel ist nur eins: Deine Laune vermiesen.

Wenn die dann sehen, dass du dich auch noch freust, drehen die durch.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:04:32 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 16:26:10 Uhr:

....

Das Du meine Meinung für Unsinn hältst ist Dein gutes Recht.

Ich weiß aber, es kommt im Leben nicht nur auf das Aussehen sondern auch auf die Ausstrahlung an.

Wie hat mein alter Chef immer gesagt ?
" Dich müssen wir noch zum Lehrgang schicken ! Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit! "
Ich war zwar nie zu diesem Lehrgang, aber ich habe es verinnerlicht, sicheres Auftreten ist immer wichtig.

dass sicheres auftreten wichtig ist wollte ich nie anzweifeln. ich weiß wovon du sprichst.

der auftritt gegenüber kunden in einem direkten Gespräch ist jedoch eine völlig andere Situation, als wenn ich mit meinem cabrio an der ampel stehe und von hinten jemand herangefahren kommt der direkt einen dummen spruch raushaut.

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:06:29 Uhr:

Obwohl 1991 auf'm Kennzeichen Stand, hab ich auch von ständig von fremde Menschen gehört:
- Papa's Auto tztztz
- armer Junge
- Schwanzverlängerung
Etc

1991 aufm Kennzeichen schließt ja nicht zwingend aufs Geburtsjahr, bzw. schauen sich viele das Kennzeichen garnicht an.

Der BMW meines Vaters hat "292" auf dem Kennzeichen.
Er hat am 29.2. Geburtstag (ja, wirklich 😁), wenn ich darin unterwegs bin könnte man aber auch denken ich bin im Februar '92 geboren 😛
Bisher blieben mir dumme Sprüche erspart, wenn ich darin unterwegs bin. Wahrscheinlich weil's ein Kombi ist. 😁

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 17:07:13 Uhr:

.... wenn ich mit meinem cabrio an der ampel stehe und von hinten jemand herangefahren kommt der direkt einen dummen spruch raushaut.

Freundlich lächeln, mit unveränderte Mine anschauen, fragend anschauen (den Kopf leicht senken, als wenn man über die Brille schaut) oder gar nicht beachten....und schon ist der dumme Spruch abgeprallt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:18:37 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Juni 2018 um 17:07:13 Uhr:

.... wenn ich mit meinem cabrio an der ampel stehe und von hinten jemand herangefahren kommt der direkt einen dummen spruch raushaut.

Freundlich lächeln, mit unveränderte Mine anschauen, fragend anschauen (den Kopf leicht senken, als wenn man über die Brille schaut) oder gar nicht beachten....und schon ist der dumme Spruch abgeprallt.

Ok, vielleicht reden wir gerade etwas aneinander vorbei^^

mir ging es eher darum, es erst garnicht bis zum Spruch kommen zu lassen. Darauf hat der TE nunmal keinen/kaum Einfluss.

Ansonsten wurden hier ja schon alle möglichen Reaktionen aufgezählt:

- ignorieren
- lächeln
- fragend schauen
- mit dummen Spruch kontern
- Auspuffklappe auf und nochmal richtig Öl ins Feuer gießen 😁

Das war mit meinem 335i e92 teilweise genauso. Immer provoziert,dicht aufgefahren und unnötig überholt... und bin 40 jahre alt 😁.. deswegen fahre ich jetzt einen kleinen 1er bmw.. 😁 und es hat nachgelassen

Per Definition ist ein "Klischee" ein gängiges bild in der Gesellschaft, das seine Daseinsberechtigung hat.

Jeder muss halt selbst wissen, ob er in dieses Bild fallen möchte.

Würde ich mir im Sommer nen Minirock anziehen, weil's kühler ist, müsste ich auch damit leben von den Leuten als Transvestit gesehen zu werden.

um mit seiner Prollkarre so richtig aufzufallen empfielt sich gute laute basslastige Mucke, sowas wie das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3K6yhxd5jDk

dann haben die Neider noch mehr Grund, auf doof zu machen 😁

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:06:29 Uhr:

Neid wirst du IMMER finden. Das Alter beeinflusst es zwar auch, ist aber nicht ausschlaggebend.

Der Onkel meines Kollegen ist Bauunternehmer. Er ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hat sich damals in jungen Jahren Selbstständig gemacht und sein Vermögen hart erarbeitet.
Inzwischen ist er 57 Jahre alt.

Vorletztes Jahr hat er sich einen Aventador LP700 für 440.000€ gegönnt. Nicht finanziert, sondern "einfach" vom Konto überwiesen.

Was galubst du, was für neidische Blicke er erntet und wie agressiv seine Mitmenschen teilweise sind?

Die Leute schmelzen vor Neid !!

Ein Kumpel von mir -mitte 30- ist einer der guten Zahnärzte mit eigener Praxis und ein Autonarr.
Er hat sich neben seinen RS7, 911er 9FF noch einen neuen Huracan gekauft.

Letztes Jahr gab es eine Aktion, da gab es den G63 AMG Leasing für 999€ Netto. Auch den hat er noch hinzu gestellt, um ab und zu mal zu fahren.

Auch er wird permanent beneidet und muss sich dumme Sprüche anhören.

Als ich vor 9,5 Jahren 18 wurde und meinen Führerschein bekam, kaufte ich mir einen 2003er E500, der so aussah und sich angehört hat wie ein AMG (keine Schriftzüge)

Obwohl 1991 auf'm Kennzeichen Stand, hab ich auch ständig von fremde Menschen gehört:
- Papa's Auto tztztz
- armer Junge
- Schwanzverlängerung
Etc

Hier sind die Klassiker unter meine Antworte, immer in Verbindung mit -->😁😁<-- (immer stark lächeln dabei !!!!! )

1.- Danke für die 19% 😁😁

2.- solange du Steuern zahlst und mein Hartz4 gesichert ist, kann ich mir den leisten. Vielen Dank! 😁

3.- nur weil dein Vater ein hungriger schnorrer ist, der nichts im Leben erreicht hat, brauchst du dich nicht bei mir auszukotzen 😁😁

4.- bist du auf Schmerzensgeld hinaus, oder warum bellst du unerlaubt, du Hund 😁

5.- dein Neid finde ich ganz süß, auch wenn du mir gerade sehr leid tust 😁😁

6.- Jawohl, ich habe alles richtig gemacht! Danke für die Bestätigung du Opfer! 😁😁

Bei den Antworten ist für jede Nationalität was dabei.
Deutsche neider ärgerst du beispielsweise am meisten mit Antworten 1,2 und 6

Mein Lieber TE: Probieren geht über studieren !
Glaube mir: Diese Drecksneider, die niemandem was gönnen, gehen dann aber so richtig platt!
Deren Ziel ist nur eins: Deine Laune vermiesen.

Wenn die dann sehen, dass du dich auch noch freust, drehen die durch.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Genug von solchen Chefs mit Bonzenkarren sind menschlich die allerletzten Arschlöcher. Da fährt der Chef vormittags im BMW X5 vor, schnauzt seine Mitarbeiter mit Mindestlohn im Gartenbau an, das sie zu langsam sind. Selbst hat er aber zuletzt vor 15 Jahren einen Finger krumm gemacht und der aktuelle Auftrag ist immer noch satt im Plus. Rate mal, wie sich die Gärtnerin mit Mindestlohn, die mit eigenem alten Auto noch 20 km einfache Strecke fährt, da zu Fahrern anderer "teurer" Autos verhält. Also eine freundliche Einstellung hat sie bestimmt nicht ... gerade in den den neuen Bundesländern trifft man genug abgehobenes Führungspersonal aus den alten Bundesländern. Die haben sich nach der Wende für einen Apfel + ein Ei irgendwo Rosinen rausgepickt. Die letzten 25 Jahre haben die ihre Mitarbeiter nur aus Alternativlosigkeit gefunden. Entweder scheiß Chef oder garkeine Arbeit. Mittlerweile ändert sich das dank Fachkräftemangel sehr deutlich.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wieviele der hart erarbeiteten €s eines Firmengründers wirklich auf seiner Arbeit beruhen und wieviele einfach nur durch seine Mitarbeiter verdient wurden. Weil ab paar Mitarbeitern "arbeitet" so mancher Chef deutlich weniger, zapft dafür aber unverhältnismäßig Geld ab. Da wird ein mikriges Weihnachtsgeld gezahlt, weil es der Firma so schlecht geht, allerdings fliegt er dann im Sommer 3 Wochen in die Südsee, im Winter eine Woche Skiurlaub usw.

Wer bei so einem Chef oder Unternehmen arbeiten muss, wird zwangsläufig nicht zum Freund solcher teurer Autos. Weil derjenige weiß, das die manchmal einfach nur aus der Ausbeutung der Mitarbeiter bezahlt werden.

Deine Antwort