1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Auto, gleich Probleme! E46 Compact

Neues Auto, gleich Probleme! E46 Compact

BMW 3er E46

Nun, ich habe das Auto jetzt insgesamt 4 Tage und das erste auffällige ist bereits vorhanden.

Am Freitag habe ich nach Öl geschaut und der Ölstand war extrem niedrig. Es war kaum noch Öl im Auto. Nunja, zu allem Übel war auch noch weisser Schleim am Ölstab. Ich habe das Auto mit Liqui Moli (oder wie das heisst) gereinigt bzw. beigemischt und 10min laufen lassen, so wie auf der Bedieneranweisung zu lesen. Danach neues Öl rein und seitdem (oder auch schon die ganze Zeit- i dont know) qualmt der kleine immer beim Gas geben.

Ölstand hat sich nicht verändert und Kühlwasser fehlt auch nicht!!!

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, das er da irgendwas verbrennt, was er nicht verbrennen soll!

Hat das schon jemand gehabt?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Was hast Du?? Der Schleim ist Kondenswasser, durch im Stand laufen lassen, oder Kurzstrecke..
Da rödelt man nicht drann rum, da fährt man 30Km nen Eis essen und alles ist gut.

Das Du Öl nachgefüllt hast ist gut, was Du allerdings sonst noch nachgefüllt hast, weiß ich nicht.

Das der Wagen qualmt ist normal, er hat einen Verbrennungsmotor.

Grüße
Matze

25 weitere Antworten
25 Antworten

Absolut korrekt,4.25 Liter.

Vielleicht kann jemand resultierend aus den genannten punkten eine ferndiagnose erstellen? Irgendeine Dichtung? Kolbenringe? Ich habe selbst nicht das nötige Hintergrundwissen was Motoren betrifft.

Wenn das Öl eh schon Richtung Brennraum abhaut, dann hätte ich da was "dickeres" eingefüllt. 10W40 z.B.

Aber ein dickeres Öl zu verwenden kann doch net die Lösung sein.

Könnten auch die Kolbenringe sein
Du kannst natürlich versuchen den Ölverbrauch durch ein anderes Öl zu reduzieren (0W-40 zB), aber das ist keine richtige Lösung, sondern reduziert das Problem etwas.

Naja Kolbenringe/Ölabstreifringe machen selten Probleme.
Kann natürlich auch sein ...dann wird es aber noch teurer.

Hmm, werde ich wohl bei Gelegenheit in die Werkstatt müssen!

Die bekannte ist allerdings in Brandenburg und ich in Heidelberg. Mit ausreichend Öl versorgt schadet das fahren nicht?!

wieviel KM hat eigentlich deine Kiste auf dem Buckel???

Denke mal, dass Du wenn genug Öl im Motor ist nicht allzu schnell einen grösseren Schaden bekommst. Aber ich rate Dir den Schaden so schnell wie möglich zu suchen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Da kannst Du möglicherweise feststellen in welchem Zylinder das Öl verbrannt wird oder ob alle 4 betroffen sind.
Vielleich hilft auch eine Kompressionsmessung weiter.

Wieviel KM hat er den schon drauf??? Es kommt auch drauf an wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist. Wenn er zuviel Öl verbrennt können es die Ventilschaftdichtungen sein oder die Ölabstreifringe. Oder die Ölabstreifringe sind verklebt wegen langer standzeit. Aber um den fehler zu finden muß der Motor zerlegt werden was wiederum kosten mit sich bringt. Du kannst aber auch mal einen Motorinstandsetzer fragen. Fragen kostet ja nix.

Auto hat jetzt knapp über 100.000km!

Das Auto stand auch eine ganze Weil!!! Zumindest habe ich das Gefühl, wenn ich das Scheckheft so betrachte.#

Wenn die Verklebt sind, können sich die Ölabstreifringe nicht lösen?!

Deine Antwort