Neues Auto bekommen, alles mögliche fehlt beim 300de als Sonderaustattung.
Hallo,
Heute konnte ich meinen im April bestellten Firmenwagen in Empfang nehmen. C Klasse T-Modell 300de.
Folgende Sachen fehlen, obwohl bestellt.
Digital Light
Keyless Go
Panoramadach
DC Lademöglichkeit
Ambientebeleuchtung groß
360 Grad Kamera
Burmester Soundsystem
Sitzpaket (Sitzkühlung und Memorysitze)
Chef war selber erstaunt. Keine Info vorher von Mercedes, nichts. Nur rückwirkend wurde jetzt der Preis vom Vertrag angepasst.
Das ist mein erster Mercedes und die neue Firma wo ich anfing hat mir dies extra angeboten, mein Firmenwagen so zu gestalten, wie ich möchte. Dies ist jetzt natürlich echt ärgerlich. Zumal dies mein erster Mercedes ist.
Ging es andere genauso?
Kann man wenigstens die 360 Grad Kamera nachrüsten? Der Rest wäre mir nicht so wichtig.
Gruß Daniel
31 Antworten
Zitat:
@Kimi-Bad schrieb am 30. September 2023 um 21:42:46 Uhr:
Fällt euch irgend ein Grund ein warum Mercedes einfach lieferbare SA´s streichen soillte? Die verdienen damit am meisten Geld.
Ich hab auch grade einen 300e bekommen , MIT den meisten Sa´s die oben beim TE fehlen sollen (ausser Pano weil ich das nicht will).
Daher glaube ich nicht daran dass da Mercedes was verpfuscht hat , sonden eher der jenige der die Bestellung freigegeben hat, zumal bei JEDER Änderung ein Abklärungschreiben rausgeht.
Deiner hat Digital Light, was laut Mercedes seit November nicht lieferbar sein soll?
Zitat:
@Chefe0815 schrieb am 30. September 2023 um 21:56:55 Uhr:
Sehe ich auch so. Wurde sogar gefragt, ob ich das Fzg haben möchte obwohl die große Ambientebeleuchtung fehlt. Und das ist im Vergleich ja wirklich ne Kleinigkeit.
Die große gibt es ja seit Anfang des Jahres nur noch für den AMG. Das die fehlt wussten wir ja.
Also ich denke dass das an der Umstellung auf die Paketstruktur liegt.
Habe meinen im März bestellt (auch 300de) und musste die Bestellung Ende Mai auf die neue Paketstruktur umstellen (z.B. musste ich um die Sitzlüftung und Multi-Kontur-Sitze zu bekommen, das Ambiente Plus Paket bestellen, da bekomme ich den Bedufter nun mit dazu, den ich eigentlich überhaupt nicht wollte). Ich habe danach eine Auftragsbestätigung erhalten in der alle Sonderausstattungen der neuen Bestellung aufgelistet wurden. Meiner soll im Febraur 2024 kommen und ich gehe davon aus, dass das Fzg. so wie bestätigt, ausgeliefert wird. Zwei Kollegen haben vor kurzem ihre 300de (1xLimousine und 1xT-Modell) bekommen und dort war Digital Light mit an Bord.
Zitat:
@MercedesNeuling schrieb am 30. September 2023 um 22:01:59 Uhr:
Zitat:
@Kimi-Bad schrieb am 30. September 2023 um 21:42:46 Uhr:
Fällt euch irgend ein Grund ein warum Mercedes einfach lieferbare SA´s streichen soillte? Die verdienen damit am meisten Geld.
Ich hab auch grade einen 300e bekommen , MIT den meisten Sa´s die oben beim TE fehlen sollen (ausser Pano weil ich das nicht will).
Daher glaube ich nicht daran dass da Mercedes was verpfuscht hat , sonden eher der jenige der die Bestellung freigegeben hat, zumal bei JEDER Änderung ein Abklärungschreiben rausgeht.Deiner hat Digital Light, was laut Mercedes seit November nicht lieferbar sein soll?
Digital Light war - so weit ich mich erinnere - nur in den Produktionsmonaten Oktober und November 2022 nicht verfügbar. Die Nichtverfügbarkeit war schneller als Erwartet behoben: Seit Anfang 2023 dürfte es wieder flächendeckend verfügbar gewesen sein.
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
das klingt schon heftig. Mein neuer Dienstwagen wurde auch grade gebaut (bestellt im Februar). Durch die neue Anordnung der Pakete ist bei mir auch was rausgefallen, was nicht vorher von MB kommuniziert wurde - die Scheibentönung). Immerhin gab es im Anschluss das Angebot es nachträglich auf ihre Kosten machen zu lassen. Die große Ambientebeleuchtung ist ebenfalls nicht enthalten, da wohl derzeit nicht lieferbar. Das war schon ärgerlich. Es kann ja alles passieren, nur möchte ich dennoch vorher informiert werden. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der Fehler in deinem Fall ebenfalls bei MB liegt und nicht bei deinem Chef…
Zitat:
@MercedesNeuling schrieb am 30. September 2023 um 12:38:13 Uhr:
Ja alles gut. Ist halt nur echt ärgerlich, dass man nicht ihn bekommen hat, so wie man ihn wollte und der Chef dies vorher ja auch gesagt hat, dass ich ihn gerne machen kann wie ich möchte ohne Limit.Und da Chef selber Mercedes Fan ist und einen G AMG hat und alle anderen Dienstwagen der Monteure ja auch Vitos und Sprinter sind und er immer zufrieden mit Mercedes war. Aber er selber sagt ja auch, wird der letzte Mercedes gewesen sein.
Naja ob das der letzte MB gewesen ist..... Was sagt den dein Verkäufer dazu? Der bekommt jede Änderung mit und hätte hier informieren müssen. Zudem er auch den Aufwand hat den Leasing immer neu anzupassen.
Bei mir wurde nur eine Woche vor Auslieferung mitgeteilt, dass das große Ambientelicht nicht verbaut werden kann. Wäre für mich kein Grund gewesen, die Bestellung zu stornieren. Bei Deiner „Fehlliste“ hätten die den Wagen behalten können!!
Sorry aber was hier diskutiert wird geht gar nicht. mercedes schimpft sich premium. Da dürfte man erwarten dass das was in dem ollen konfigurator auswählbar ist und dann vom händler bestätigt und so bestellt wird auch so kommen sollte. Alles andere ist unzuverlässig, unprofessionell und verarsche der oft langjährigen kunden.
Ehrlich, bei der Wegfall Liste glaube ich nicht an einen Fehler bei MB. Neuer Job, neuer Chef, der kann ja viel erzählen.
Kann schon sein, dass es aktiv an den Kunden / Chef kommuniziert wurde und ist dann im Papierkorb gelandet.
Dass soviele Sachen rausfallen, weil nicht verfügbar, kann eigentlich nicht sein.
Also erst genehmigt der Chef den Wagen für 81000 € um dann im Nachhinein mit Mercedes zu kommunizieren und die besagten Dinge streicht. Prima Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.
Es könnte natürlich sein, das Mercedes gestrichen hat und dies auch der Firma / Chef mitgeteilt hat. Die Information an den Besteller nicht weiter geleitet wurde. Das sollte sich aber klären lassen.
Dennoch traurig, das man nicht bekommt was man bestellt!
Ich würde da richtig krawall machen aber ich bin halt auch so wenn mir was aufn sack geht und ungerechtigkeit in der luft liegt dann werd ich laut.
Was wäre wenn mercedes ein glaspalast bauen läßt und dann nach fertigstellung sagt die baufirma tut uns leid glas war grad nicht lieferbar haben rigips genommen, wurde dadurch auch 20k euro billiger. Ich glaube nicht das mercedes das hinnehmen würde.
Also ich kann mir nicht vorstellen das derartig große Abweichungen ohne AB abgelaufen sind
Ich kann mir nur vorstellen wie auch schon einige Vorredner das sich da jemand gefreut hat das ….
Bei meiner Bestellung vom November 2022 wurde mir im Mai kommuniziert, dass das große Ambiente Light nur noch mit dem Ambiente Plus Paket lieferbar ist und ich das Fahrzeug dann auf die neue Paketstruktur umstellen und neu bestellen muss (war wohl schon in der Produktion geplant). Ich habe ihn nun im September abgeholt hier sind außer dem Panoramadach welches ich nicht wollte alle Positionen enthalten incl. Digital Light. Was jedoch ohne irgendwelche Preisanpassung und Info fehlt ist das Hands Free Access und Remote Park Pilot. 360° Kamera, Memoryparkfunktion ist jedoch vorhanden. Hat jemand eine Ahnung ob man Hands Free Access nachrüsten kann? Ich denke da muss ich beim Händler nochmal Stress machen, MB oder der Händler hätte mich ja wenigstens informieren müssen was alles fehlt und dann Preis anpassen oder nachbessern...
Bei uns (die Firmenbestellung) - am 22.8.2023 bestellt, am 20.9.2023 bekommen - keine Limite, alles als erwartet. DC, AHK, Dach, HUD, ... - ja, wirklich alles. C300DE Combi 4Matic. Und das alles fuer +-80k EUR. So, es geht.