Neues Audiosystempaket
Seit heute lässt sich auf ford.de bei den Ausstattungslinien Titanium und Ghia ein neues Audiopaket konfigurieren. Es basiert auf dem Audiopaket IV und beeinhaltet zusätzlich eine Navigationsfunktion auf SD-Karte.
Code:
Audio-Paket V €1.185,00
wie Audio-Paket IV, zusätzlich mit – Ford Mobiltelefon Navigation (für kompatible Symbian S60 v3.x Smart-Mobiltelefone) mit Ford Navigationssoftware inkl. Straßenkarte Westeuropa (Micro-SD-Karte 2 GB) / GPS-Empfänger
23 Antworten
In welchem Forum wurde denn von den Verbindungsabrüchen berichtet?
Zitat:
Original geschrieben von MaikDD
Hmm... dein Wort in Gottes Ohr... und wenn nicht ?! Dann hab ich für 185 EUR zusätzlich ein System was ich nicht nutzen kann und n Handy gekauft was ständig die Verbindung unterbricht... *grins*
Und um 120,00 bekommst du einen TomTom, den du mit Familie usw. nutzen kannst und der dir deine Route am eigenen Display 1000 mal besser anzeigt als die mickrigen Pfeile am
fix integrierten und nicht verschiebbaren FoFi Display. 😉
Ich würde mehr Wert darauf legen, dass mir Die Ansagen nur bei Bedarf eingeblendet werden, und ich ansonsten Musik hören kann.
Ist doch blöd, dass man das Radio leise stellen muss, dass man die Ansage vom Garmin, HansHans etc hören kann.
Genau das ist auch mein Gedanke, Tuborger.
Ich bin mir auch am überlegen ein neues Navi anzuschaffen.
Das demnächst erscheinende Navigon 4350 max kann sich z.B. mit einem Bluetooth-Headset verbinden, um dort die Navigationsbefehle zu geben.
Meine Überlegung ist nun, ob das Navi die BT-Freisprecheinrichtung des Navis als Headset annehmen kann.
Ich denke so hätte man - für mich zumindest - die perfekte Lösung.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob das wirklich funktionieren wird.
Ähnliche Themen
@Tuborger
Naja, wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne und noch nie war, dann nehm ich das Navi. Auf Autobahnen wo wenig angesagt wird kann man ja eh ungestört Musik hören. Wenn man dann in eine Stadt kommt und auf die Ansage angewiesen ist, hört man dann doch nicht auch noch Musik wenn man sich auf den Verkehr und Ansage konzentrieren muss? Also ich zumindestens nicht...
Zitat:
Original geschrieben von spooky_at
@Tuborger
Naja, wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne und noch nie war, dann nehm ich das Navi. Auf Autobahnen wo wenig angesagt wird kann man ja eh ungestört Musik hören. Wenn man dann in eine Stadt kommt und auf die Ansage angewiesen ist, hört man dann doch nicht auch noch Musik wenn man sich auf den Verkehr und Ansage konzentrieren muss? Also ich zumindestens nicht...
Naja, also wenn ich ein gutes Navi habe, dann muss ich mich nicht so konzentrieren, dass ich keine Musik mehr hören kann. Ausnahme evtl fremde Stad, es ist dunkel, es regnet, und ich bin in der Rush Hour.
Und ich möchte nicht permanent auf der autobahn überlegen müssen, ob ich ne Ansage verpasst habe oder wie viel KM ich noch fahren kann, bis ich wieder ne Ansage erwarte.
Da ist anderen evtl wichtiger, dass sie eine Karte, am Besten 3D vor Augen haben. Ich komme sehr gut mit zeitlich stimmenden Ansagen und Pfeilen im Display klar.
@Viper
Generell kannst du über Bluetooth die Ansagen dann ans Audiosystem übertragen. Da musst du aber leider die Quelle dementsprechend auswählen.
Das bedeutet Stille...Stille...Stille...Ansage...Stille...usw
Aber das alles ist zum Glück Geschmacksache.
Wir können gerne mal ne Vorteil/Nachteil Liste zusammenstellen, so dass dann jeder entscheiden kann, ob er die Einteilung ob Vorteil oder Nachteil auch so sieht und dann muss man halt gewichten und entscheiden.
Hmm, ne so habe ich das nicht gemeint.
So würde ich das nämlich auch nicht haben wollen. Da habe ich lieber Musik und fahre rein nach Karte 😉.
Ich habe gedacht es würde dann so laufen:
Man hört normal Musik und wenn das Navi dann eine Ansage machen will, meldet es sich beim FoFi-System wie ein Telefon einen ankommenden Anruf melden würde und dann würde die Musik kurz für die Ansage stummgeschaltet.
Aber wie schon erwähnt, habe ich bislang noch keine Ahnung, ob das so funktioniert, wie ich es erhofft hätte.
Ich konnte ja noch nichts am FoFi ausprobieren bisher.
Wenn diese BT-Verbindung mit dem FoFi nicht klappen sollte, würde ich mir auch eher das 4310 max holen anstatt dem 4350 max.
Vielleicht sollte man mal einen Navi-Thread für die FoFianer aufmachen. Leider kommt für mich persönlich auch eigentlich nur ein Navigon in Frage, da mir dort die grafische Darstellung einfach am besten gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
Hmm, ne so habe ich das nicht gemeint.
So würde ich das nämlich auch nicht haben wollen. Da habe ich lieber Musik und fahre rein nach Karte 😉.Ich habe gedacht es würde dann so laufen:
Man hört normal Musik und wenn das Navi dann eine Ansage machen will, meldet es sich beim FoFi-System wie ein Telefon einen ankommenden Anruf melden würde und dann würde die Musik kurz für die Ansage stummgeschaltet.
Das wird so nicht funktionieren:
Wenn du über Bluetooth dein Gerät verbindest, musst du ja die entsprechende Quelle auswählen.
DAs heisst sie ist permanent aktiv, bekommt aber nur zeitweise ein Signal von deinem Navi.
Ein wenn-Signal-dann-Quelle-schalten ist ohne CAN-Anbindung oder spezifische Signale nicht ohne weiteres möglich. Und diese Anbindung ist in der Ford Navi-SW. Die Freisprecheinrichtung merkt, dass eien Ansage von der Ford-Navigation kommt und es wird die entsprechende Quelle geschaltet.
Eine andere Möglichkeit wäre es eine andere FSE wie z.B. Parrot zu nutzen. Hier ist es so, dass diese FSE zwischen Radio und lautsprecher geschaltet wird.
Kommt eine Ansage (oder Anruf), schaltet die FSE das Signal vom Radio ab und das Signal des Anrufenden/Navis ein.
Machen wir aber lieber in nem anderen Thread weiter, da das Mobile Navigationsthema doch komplexer ist...
hier gehts weiter
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
...
Ich habe gedacht es würde dann so laufen:
...
Wenn das so währe, dann wäre die Sache echt cool. Aber das Problem wird sein, dass man ja um nen Anruf anzunehmen die Taste zum Abnehmen drücken muss. Dann müsste man das ja vor jeder Ansage des Navis auch machen?! Wenn das Teil überhaupt so lange wartet.
Aber wie würde es dann bei normalen Bluetooth-Headsets reagieren?! Fragen über fragen. 😁