Mobile Navigation übers Symbian Handy mit Sound&Connect
Hier mache ich mal auf Wunsch ein neues Thema auf.
Es gibt ja nun die Einstiegs-Navi-Lösung von Ford. Zu den Vor- und Nachteilen kann hier disskutiert werden, gerne auch über Kompatibilität und Funktionen.
Also haut rein in die Tasten..
24 Antworten
Hier ist also der Beginn dieser Unterhaltung zu finden:
http://www.motor-talk.de/.../neues-audiosystempaket-t2257846.html?...
Um auf die dort beschriebenen Informationen einzugehen:
Du hast recht, Tuborger.
Die Software vom FoFi müsste dann einen speziellen "Navi"-Modus haben, dass er im Grunde eine Mischung zwischen Telefon- und einem reinen Eingangsmodus darstellt. Quasi ein Telefonmodus mit sofortiger Rufannahme
Sprich, sobald das Navi meldet, dass es etwas senden will, blendet der FoFi diese Ansage über die Musik (bzw. die Musik aus und die Ansage ein).
Das wäre perfekt.
Mein jetziges Navi hat auch einen Modus, der eben diese Verzögerung von Signal geben, dass etwas gesendet werden soll, und eigentlicher Ansage mit einrechnet. Sodass das von pille2k9 angesprochene Problem nicht auftritt.
Habt ihr andere Navis für euren FoFi ins Auge gefasst?
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
Die Software vom FoFi müsste dann einen speziellen "Navi"-Modus haben, dass er im Grunde eine Mischung zwischen Telefon- und einem reinen Eingangsmodus darstellt.
Sprich, sobald das Navi meldet, dass es etwas senden will, blendet der FoFi diese Ansage über die Musik (bzw. die Musik aus und die Ansage ein).
Das wäre perfekt.
In Verbindung mit dem Sony Radio (Focus) steht "Navigation" im Display des Radios, wenn eine Navi-Ansage kommt. Danach verschwindet die Einblendung wieder und die alte Quelle wird wieder abgespielt.
Es sieht so aus, als wäre für Navigation eine eigene Quelle geschaffen worden, die man aber nicht manuell auswählen kann, so wie bei USB und iPod.
Die Pfeile und die Entfernung werden dann im Kombi-instrument angezeigt.
Hmmm, aber ob der FoFi das kann ist halt fraglich.
Ich möchte auch nicht das Risiko eingehen und das Geld ausgeben, wenn es dann zum Schluss doch nicht klappt.
Es gibt auch meines Wissens nicht so viele Navis, die das bisher integriert haben, dass man via Bluetooth die Sprachansagen an Headsets senden kann.
Ich denke die Verbindung zum FoFi an sich sollte kein Problem darstellen.
Nur die Softwareeinstellungen an sich ist fraglich, ob so etwas unterstützt wird. Da bräuchte man wohl einen Ford Insider bzw. jemanden, der das mal testen könnte.
Ich bezweifle ja, dass einem die Ford Hotline da helfen könnte.
Die Anzeige im Kombiinstrument des FoFis ist da natürlich nicht drin. Es geht nur um die Sprachansage.
Nur die Ford Navi Software, die du in diesem Paket bekommst, wird mit dem Sound&Connect so kompatibel sein, dass das Sound&Connect eine eigene Navi-Quelle bekommt, um die Ansage durchzustellen.
Warum sollte Ford sonst eine spezielle Software entwickelt haben, wenn es jede Navi-Software könnte?
Ich denke mal, die Freisprecheinrichtung und die Software fürs Handy wurden dementsprechend angepasst.
Stellt sich natürlich die Frage, warum es dann ne Symbian-Navigon-SW oder TomTom etc nicht auch können sollten.
Woher soll das Sound&Connect wissen, wenn von deinem TomTom eine Naviansage kommt. Fürs S&C wäre dein Navi ein Bluetooth Gerät und die Ansage ein Audiostream.
Und Ford möchte natürlich sein Produkt verkaufen.
Ansonsten bräuchte man ja nur ein GPS-Handy mit entsprechender (irgendeiner) Navi-SW und hätte eine perfekt ins Fahrzeugsystem integrierte Lösung.
Und dass das sehr unrealistisch ist, muss ich wohl nicht sagen.
Ähnliche Themen
Na sicher will Ford verkaufen.
Ich hatte da im Gegensatz zu dir eine andere Überlegung unabhängig von dem Audiopaket V bzw. dem Extra für Symbian Handys:
Ford hat ja die Aktivhalterung für Garmin-Geräte. Wer weiß, was da in Zukunft kommt. Ich kenne mich mit Garmin auch überhaupt nicht aus, aber sollte eben genau dieses über die richtige Blauzahntechnologie verfügen, wäre da ja auch eine Möglichkeit, dass dies dann so als Navi vom FoFi-System erkannt wird und die oben beschriebenen Möglichkeiten verwirklicht.
Dann könnte man diese Funktion ja auch mit einem x-beliebigen Navi nutzen.
Schwer zu realisieren wäre sie auf jeden Fall nicht.
Meiner Meinung nach wird diese Symbian-Lösung für die meisten Leute eh nicht in Frage kommen.
Ich bezweifle, dass viele ein Smartphone haben mit Symbian-OS, die sich dann einen Fiesta zulegen. Extra ein solches Handy zu kaufen halte ich für übertrieben (es sei denn, es steht gerade eine Vertragsverlängerung an 😉). Man kann einfach zu billigerem Preis ein Navigationssystem kaufen, wo die Grafikausgabe viel besser ist als im Display vom FoFi. Dafür ist sie einfach zu spartanisch.
Viele Personen wären mit einem solchen Smartphone auch überfordert.
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
Na sicher will Ford verkaufen.Ford hat ja die Aktivhalterung für Garmin-Geräte. Wer weiß, was da in Zukunft kommt.
Meiner Meinung nach wird diese Symbian-Lösung für die meisten Leute eh nicht in Frage kommen.
Ich bezweifle, dass viele ein Smartphone haben mit Symbian-OS, die sich dann einen Fiesta zulegen.
Die Mobile Navigation, wie auch Sound&Connect, gibts ja nicht nur im Fiesta, sondern auch in den anderen Autos von Ford. Ich glaube eher, dass dieses Paket bzw diese Option das Nachfolgeprodukt oder eher die Weiterentwicklung der Garmins ist.
Ich weiß z.B. dass ich mit meinem Nokia E65 mit TomTom keine automatische Ansage bei diesem Paket, allerdings im Focus, bekomme. Das gleiche mit nem N95 und Ford Software und schon kommt bei ner Navigationsansage auch die Quelle Navigation.
Was man mit Handy mit TomTom-Software machen kann, ist als GPS-Receiver das Sound&Connect (Ford Audio) auswählen. So konnte ich meine seperate Bluetooth-Maus sparen.
Also scheint es im Grunde daran zu liegen, dass wohl die Fordsoftware im Handy ein spezielles Signal schickt wenn es eine Ansage machen möchte.
Wenn die FoFi-Software auch andere Signale als Navigationssignale erkennen würde, wäre im Grunde das Problem gelöst.
Allerdings glaube ich, wenn es wirklich daran liegt, dass Ford das nie ändern wird.
Ich hab mal das Handbuch zu der Handy-Navigation angehangen. Da findet man hoffentlich die Antwort zu der ein oder anderen Frage
Hallo.
Ich habe das mit dem E65 nicht ganz verstanden.
Hat das mit der Ford Software funktioniert oder nicht?
Ich will mir die Software nächste Woche bestellen und benutze zur Zeit noch ein E65
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Ich weiß z.B. dass ich mit meinem Nokia E65 mit TomTom keine automatische Ansage bei diesem Paket, allerdings im Focus, bekomme. Das gleiche mit nem N95 und Ford Software und schon kommt bei ner Navigationsansage auch die Quelle Navigation.
Also E65 + TomTom = funktioniert nicht (keine automatische Ansage)
und E65 + Ford Software = funktioniert
hab smartphone (windows mobile) mit tomtom-navi und BT. ansagen gehen problemlos, allerdings nur ansagen - radio ist auf dauer stummgeschaltet. display zeigt dauernd "telefon verbinden" o.ä.
Hab keine spezielle navi vorbereitung, zufällig BT und navi gleichzeitig eingeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von insektix
hab smartphone (windows mobile) mit tomtom-navi und BT. ansagen gehen problemlos, allerdings nur ansagen - radio ist auf dauer stummgeschaltet. display zeigt dauernd "telefon verbinden" o.ä.
Hab keine spezielle navi vorbereitung, zufällig BT und navi gleichzeitig eingeschaltet.
Deshalb war bei mir auch von automatischer Ansage die Rede.
Deie Automatisierung besteht darin, die Quelle permanent zu aktivieren, d.h. du kannst während der Navigation keine Musik hören.
der Vorteil der Ford-Navi-Software liegt in der Automatisierung und die zusätzliche Pfeildarstellung im Display.
ich hab da so eine idee die nichts mit bluethooth zutun hat 😮
jeder fiesta hat ja nen aux anschluss....ich hab ein lg arena mit sklobbler >navigon software...
wenn man das arena an den aux anschluss rantut dann schickt der ja alle soundsignale an den fofi....wenn man dann das navi anmacht hat man quasi das was ihr wolltet oder? nur ebend mit kabel....
das lg arena kann zum glück auch multitasking was musik hören wärend navigieren möglich macht und unterbicht die navigation wärend telefonats was ja auch geht 😮
ist halt kabelgebunden aber ich hoffe so funktionierts ich werds in jedem fall am 12.06 testen da da mein fofi ohne bt kommt 😁
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Software nächste Woche mal bestellen.