Neues Audi-Navigationssystem ?
Hallo zusammen,
Audi frischt das Navigationssystem RNS-E mit schnellerem Rechner, iPod-Steuerung und besserem Display auf. So weit so gut. Werden die Funktionen auch auf das große Navi übernommen?
Anzeige der Tempolimits sind neu! Was noch?
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
um - für Audianer - neue Funktionen im Navi zu implementieren, braucht es kein neues Navi, sondern nur eine neue Software plus Daten. Die Warnung vor Geschwindigkeitsübertretungen, Gefahrenstellen wie Schulen oder Radarboxen kann jedes TomTom um € 199,- also um weniger als ein Karten-Update bei Audi. Es ist also höchste Zeit, dass sich die Audianer hinsetzen und das Kartenmaterial plus POI endlich überarbeiten.
Immerhin bezahlen wir mehr 10x soviel für unser Navi wie ein am freien Markt erhältliches Komplettgerät. Da kann man schon erwarten, dass das auch weiterentwickelt und um neue sinnvolle Funktionen erweitert wird.
Vorsprung durch Technik heißt ja nicht Features nachzuziehen, sondern Technologieführer zu sein. Und das ist zumindest beim AUDI-Navi schon lange nicht der Fall.
Gruß
Mike
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Der Privatfahrer und Urlaubsdrifter, der nur die heimische BAB und den Weg ins ferienglück kennt, braucht das nicht und nimmt besser die sporadische Saugnapf- oder iphone-in-der-Brillenablag-Lösung.
Nö. Und dabei nutze ich den Wagen nicht mal zum Verreisen. Aber eigentlich bräuchte ich auch keinen Q5.
Spartako
Ich habe das MMI 3G im A4, ich bin damit schon zufrieden, da ich es sehr sehr oft einsetze hat es für mich schon einen Mehrwert. Ich habe öfters Mietwagen und dort auch ein Navigon, das ist für gelegentliche Fahrten ganz OK, für sehr häufige Nutzung finde ich es nicht so toll. Das ist aber meine Meinung. Auch die BT Anbindung finde ich sehr gelungen, wobei man auch sagen muss, dass ich das BTA verwende und über die Aussenantenne telefoniere. Die schöne Anbindung über MMI kostet im Zubehörhandel, z.B. die Fiscon, auch mehr als 49 €. Für mich alles in allem ein tolles Paket, es gibt aber immer noch Verbesserungspotential, aber da zeigt man im A8 ja wo die Reise hingeht.
Also beim Bestellen habe ich ob des hohen Preises von (bereinigten) ca. 2400€ für das MMI 3G auch geschluckt, es aber trotzdem bestellt. Ich habe es keine Sekunde bereut!
Für mich gehört in diesen perfekten Innneraum keine Saugnapf-Kabel-Handy-irgendwo-Lösung, sondern eben das eingebaute Navi. Klar kann man jetzt über das Kartenmaterial mosern, aber bisher hat das Navi seine Aufgabe perfekt erfüllt. Es hat eine tolle Grafik und mich bisher ohne Fehler geführt. Ansagen komen Zeit gerecht, der Spurassistent ist klasse. Super Bedienung über den Drehknopf. Genial finde ich die Sprachsteuerung, die bei perfekt funktioniert. Einsteigen, losfahren und während der ersten Meter die Navigation starten und Ziel eingeben. Auch das Erkennen des buchstabierten Reiseziels bei Fahrten nach Luxembourg klappt ohne Probleme.
Aber das Teil ist ja weit mehr als nur ein Navi, was man nicht vergessen sollte. 2 Kartenleser, Festplatte, Jukebox und Bluetoothintegration gehören auch dazu. Ebenfalls wichtig: Beim Wiederverkauf erhöht ein Navi den Wert des Wagens und die Verkaufschancen, so dass nicht die gesamte Investition in den Sand gesetzt ist.
Es ist doch wie in vielen Bereichen des Lebens: Designware vom "Premium Hersteller" ist nun mal teurer als Massenware, auch wenn die billige(re)n Artikel ihre Funktion auch gut oder manchmal sogar besser erfüllen:
Ein Prada Oberhemd kostet ca. 300€ und hält sicher weniger warm als eines von H&M.
Muss halt jeder selbst entscheiden, ob das Gesamtpaket für ihn stimmt.
Grüße, WMF
Ich finde das Navi Plus ist trotzdem überteuert, v.a wenn man mal im Ausland schaut was Audi für das selbe Ding verlangt. Das sind locker schon 700 Euro weniger oder es ist sogar Serie.
Ich halte das MMI Plus für soweit gut, finde es persönlich überteuert, da ich erwarten würde, dass bei diesem Preis bluetooth dabei ist,- kostet aber wieder extra. Das ist zuviel.