ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Alltagsauto mit bisschen Leistung

Neues Alltagsauto mit bisschen Leistung

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:15

Hallo,

Habe derzeit einen BMW 325i E93 LCI und da das Auto schon über 100t km oben hat, wird es nächstes Monat bzw. Ende diesen Monats verkauft und im Juli steht dann ein Neukauf an.

Liebäugle ehrlich gesagt mit einem 2018er Golf VII GTI mit Schaltgetriebe (DSG ist mir zu heikel) oder einem Facelift BMW 220i mit Automatik.

Das sind aber nur Beispielfahrzeuge, die mich interessieren würden. Gegen eine andere Marke oder anderen Typ (3er, Passat, etc. etc.) habe ich nichts auszusetzen. Diesel oder Benzin ist mir nicht so wichtig. Fahrprofil ist großteils Landstraße und Autobahn (nicht besonders weit)

- Budget liegt bei ca. 30t Euro (Österreich). (+- 1-2t Euro)

- max. 2-3 Jahre altes Auto

- um die 180-190PS min.

- Ausstattung: LED Scheinwerfer/Tagfahrlicht bzw. Xenon ist für mich absolutes Muss; Tempomat; Lichtautomatik (zw. TFL und Abblendlicht meine ich); Bluetooth Konnektivität mit Handy

- Automatik/Schalter nicht so wichtig. Bei Fahrzeugen mit DSG habe ich eher Bedenken als bei einem guten alten Wandler. Deshalb auch der GTI voraussichtlich als Handschalter (wenn es einer wird)

- Platz spielt keine Rolle

Ideen? Vorschläge? Anregungen zum GTI/2er BMW?

Beste Antwort im Thema

Was denn, der Bimmer ist doch erst eingefahren! Hast Du den geplagt und vernachlässigt, ansonsten hält der doch die dreifache Laufleistung...? Ich würde den 6-Zyl vermissen.

 

Ein bisschen Sport möchtst Du wohl, da passt der Passat nicht. BMW oder VW ist halt RWD vs FWD, den Entscheid musst Du selber fällen. Das Sportprogramm bei VAG wird zu einem guten Teil von Seat getragen, der Leon wird bald abgelöst, vllt gibt's da einen Schnapper zu holen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Focus ST oder wie das Ding heißt. Von Hyundai oder KIA gibt es auch was in der Klasse, mit Restgarantie.

Was denn, der Bimmer ist doch erst eingefahren! Hast Du den geplagt und vernachlässigt, ansonsten hält der doch die dreifache Laufleistung...? Ich würde den 6-Zyl vermissen.

 

Ein bisschen Sport möchtst Du wohl, da passt der Passat nicht. BMW oder VW ist halt RWD vs FWD, den Entscheid musst Du selber fällen. Das Sportprogramm bei VAG wird zu einem guten Teil von Seat getragen, der Leon wird bald abgelöst, vllt gibt's da einen Schnapper zu holen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:44

@PeterBH

Focus ST kommt derzeit der neue raus, welcher mir zu teuer ist. Der alte wirkt schon etwas outdated.

Hyundai & Co. kamen mir nicht in den Sinn, aber stimmt, da gibt es anscheinend den i30 als "N" Modell. Kenne mich damit aber sehr wenig aus.

@Railey

Zum BMW:

Verkaufe das Auto in die Familie, wo es als Zweitwagen neben einem Firmenwagen verwendet wird.

Mir ist es mittlerweile als Alltagsauto zu Schade. Nutze das Cabrio kaum und der Wertverlust scheint ab 100t km drastischer zu werden. Hatte über 40t km Vergnügen damit. Passt alles soweit, keine Beschwerden, aber hätte gerne etwas Moderneres und Leichteres.

Zum Seat:

Habe ich mir auch schon angesehen (Leon Cupra, bzw. die ST Version davon). Problem: In Österreich zahlt man nach PS Steuer und 300PS kosten unverhältnismäßig mehr als 230 vom GTI zB.

Ansonsten würde ich den Civic Sport in die Diskussion werfen. Super Schaltung, super Fahrwerk.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:19

@CivicTourer Meinst du den 1.5l Turbo?

Zitat:

@PBR91 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:19:52 Uhr:

@CivicTourer Meinst du den 1.5l Turbo?

Ja, den meinte ich.

Mercedes Cla 250 Sport Coupé

Mazda 6 G194

Wenn du wirklich Lust auf Power und Fahrspaß hast. Für umdie 30t € gibts nagelneue Hyundai i30N Performance...

Da kann alles einpacken, Problem könnte sein, dass es im Innenraum nicht super Hightech-Mässig aussieht (wie z.b. neue A-Klasse etc. Und etwas mehr Plastik)

... und das der i30N alle 10.000 km zum Ölwechsel darf. :mad:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 12. Juni 2019 um 07:48:30 Uhr:

Wenn du wirklich Lust auf Power und Fahrspaß hast. Für umdie 30t € gibts nagelneue Hyundai i30N Performance...

Da kann alles einpacken

Naja, so der Überflieger ist der dann auch nicht, oder? ;)

180ps 1.5 ecoboost ford focus st line. Der muss alle 30000km oder 2 jahre zur inspektion. Ist nicht der überburner was Längsbeschleunigung anbetrifft aber knackig um die kurven gokart like kann er definitiv. Und günstig ist er auch.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 12. Juni 2019 um 07:48:30 Uhr:

Wenn du wirklich Lust auf Power und Fahrspaß hast. Für umdie 30t € gibts nagelneue Hyundai i30N Performance...

Da kann alles einpacken, Problem könnte sein, dass es im Innenraum nicht super Hightech-Mässig aussieht (wie z.b. neue A-Klasse etc. Und etwas mehr Plastik)

und das es ihn bisher nur als Schalter gibt.

Zitat:

@ttdriver63 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:27:46 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 12. Juni 2019 um 07:48:30 Uhr:

Wenn du wirklich Lust auf Power und Fahrspaß hast. Für umdie 30t € gibts nagelneue Hyundai i30N Performance...

Da kann alles einpacken, Problem könnte sein, dass es im Innenraum nicht super Hightech-Mässig aussieht (wie z.b. neue A-Klasse etc. Und etwas mehr Plastik)

und das es ihn bisher nur als Schalter gibt.

Das ist anscheinend kein Problem, a ja auch der GTI als Schalter in Frage kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Alltagsauto mit bisschen Leistung