Neues AGR Ventil Leistungsverlust-anlernen?
Hallo erstmal,
habe einen Audi Q5 8R 3.0 TDI BJ2011 mit 211.000KM
Motor: CCWA
Immer wieder sporadisch - besonders bei sehr warmem Wetter - leuchtet bei mir die gelbe Motorwarnleuchte auf.
So lt. Info des hiesigen freundlichen, sollte ich mal eine halbstündige "Überlandfahrt" mit erhöhter Drehzahl (>3000RPM) machen, was das Problem beheben würde. Leider hatte die Fahrt nichts gebracht, Lampe geht immer noch sporadisch an...
Zum Fehler:
Der Fehlerspeicher meldet folgenden, im Forum bereits mehrfach beschriebenen Fehler "P0401 "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss"
Möchte nun das AGR-Ventil gegen neues von Pierburg tauschen und bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke/ Saugrohr reinigen.
Frage:
- Muss das neue AGR-Ventil nach Einbau angelernt/grundeingestellt werden? Wenn ja, wie wird's gemacht?
- Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke/Saugrohr?
PS: Hätte zur Grundeinstellung die Software CarportPro und Stecker K509 zur Verfügung
Freue mich auf Eure Antworten
Vielen Dank!
15 Antworten
Würde persönlich Mal das Teil ausbauen reinigen und im gleichen Zuge alle Dichtungen neu und Absperrregelventil mit Flansch neu machen was unter dem AGR sitzt. Das geht gerne Mal kaputt bei den 3.0 tdis und hast ein Kühlmittel Verlust.