ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Achswellenaußengelenk mit "Spiel"

Neues Achswellenaußengelenk mit "Spiel"

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:57

Ich schon wieder...

ich habe ja zwei neue Achswellenaußengelenke gekauft, von zwei unterschiedlichen Herstellern/Vertreibern, wie auch immer man dazu sagen möchte.

Hab beide ausgepackt und mir angesehen, sogar auf die Waage gelegt. Nun habe ich bei einem festgestellt, dass dieser Ring, der innen vor den Kugeln ist, leichtes Spiel hat und bei dem anderen starr ist. Ich würde denken, da darf sich nix bewegen. Hat da Jemand Erfahrungswerte?

Kann heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, noch mal ein Video machen und zeigen, was ich meine. Bevor ich da was verbaue, was schon nicht ganz ok ist, schick ich es lieber wieder zurück, nur weiß ich eben nicht, was und ob da leichtes Spiel sein darf.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst das Innere lässt sich bewegen? Das ist normal. Ist ja ein Gelenk. Das andere wird sich auch bewegen lassen. Nur mit ein bisschen mehr Kraft.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:40

Mh, ich meine, wie beschreibe ich das denn jetzt? Klar, innen und innen am Rand liegen die Kugeln und davor ist ein Ring und der lässt sich bei einem Gelenk ganz leicht bewegen und beim anderen gar nicht.

Ein Foto wäre hilfreich. Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen...

HTC

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:22

Heute Abend mach ich das ;)

so... das innere muss ich bewegen, ist ja ein Gelenk. Du meinst sicher den Ring, der die Kugel an Ort und Stelle hält, der mittig über den Kugeln sitzt.... Das der etwas Spiel hat, war bei den Gelenken, die ich verbaut habe genau so...

PS: Ist nur ein Beispielbild

T3-2wd-4wd14-antriebswellengelenk-gleichlaufgelenk-hinten-innen-und-aussen-meyle-b5
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:10

Ja, genau den Ring meine ich, allerdings ist der bei mir mit "außen" an einigen Stellen verbunden. Mir ist bei deinem Bild komplett unklar, wie der Ring da überhaupt an Ort und Stelle bleibt. Ist der mit den Kugeln verbunden und wenn ja können die Kugeln ja schon gar keine Funktion eines Kugellagers mehr übernehmen, oder? Versteh den Aufbau nicht *blond moment*...

Bei dem Bild, ist der Ring zwischen den Kugeln befestigt... Aber das sollte nur ein Beispielbild sein... Da sieht man es besser...

Original-skf-vkja-5244-antriebswelle-gelenksatz-fur-audi-57
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:22

Jupp, isch hannet verstanden

Ah, jetzt mit Bild ist es klar :)

Leichtes Spiel ist unbedenklich, Friloo hat recht.

Der Aus/Einbau der Gelenke ist klar?

HTC

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:35

Die oberen Querlenker (vorne und hinten) sind komplett über die Wupper, müssen raus und neu, dann kommt man an das Gelenk ja auch dran, soweit ich weiß... wird eh alles "suprise, surprise" werden...

Ich sprüh schon die "böse" Schraube seit 2 Wochen mit WD 40 ein...

Und ordentlich fetten nicht vergessen... Sonst hast bald die ganze Arbeit von vorne :D

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:40

Meinst du die Achsmanchetten?

OK, also zu diesen Arbeiten gibt es etliche Tricks und Hinweise, die dir die Arbeit erleichtern werden:

Die Böse Schraube. Sollte diese nicht rausgehen, dann den Kopf abtrennen, und von der Gegenseite folgenden Aufbau machen: größere Mutter (Anzahl entsprechend der Gewindelänge) und dann mit einer passenden (M10 oder 12, was auch immer der Bolzen für Gewinde hat) die Schraube Stück um Stück mittels Ratsche rausziehen.

Achsgelenk. Beim Rauskloppen kannst du Gewalt anwenden, beim Einbau sachte und gleichmäßig klopfen; Das Gelenk ist etwas empfindlich.

Achsmanschetten sauber mit Fett auffüllen.

Querlenker und Pendelstützen und den ganzen Kram nicht im ausgefederten Zustand anziehen. Belaste die Achse und zieh dann die Schrauben gut an.

Ich würde dir empfehlen alles zu tauschen, dann hast du ruhe, nicht, daß die unteren Lenker auch einen leichten Defekt haben und du die Prozedur einige Monate später wiederholen mußt. Hersteller: Lemförderer oder Meyle HD (wobei ich anscheinend der Einzige bin, der gute Erfahrungen damit gemacht hat).

Wenn du schon alles offen hast, schau dir auch die Domlager, die Dämpfer und die Anschlagspuffer an.

Die Achseinstellung überlasse Jemandem, der wirklich Ahnung hat (besonders mit dem B5, es gibt mehr als nur die Spur einzustellen) oder wenigstens Jemandem, dem du das zutraust; Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hast selber einzustellen :)

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein :)

HTC

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:12

Yes Sir, captain, Sir *salutier* :D

Stoßdämpfer (Bilstein), Domlager, Anschlagpuffer und Faltenbalg hab ich schon hier rum liegen. Das lasse ich aber bei meinem Schrauber machen, weil ich keinen Federspanner habe. Aber die alten Stoßdämpfer sind noch trocken, der Wagen wippt nicht enorm und schaukelt sich auch bei stärkerem bremsen oder Lenkaktionen nicht auf. Ich weiß wie sich richtig kaputte Stoßdämpfer fahren, die hinteren waren richtig marode, ich hatte kaum mehr bodenhaftung und bremsen war ein unwägbares Risiko, egal aus welcher Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Domlager lärmen auch noch nicht. Jetzt gehts erst mal darum, dass der Karren ohne Mangel über den TÜV kommt und dafür reichen die jetzigen Stoßdämpfer und Domlager noch.

Die Querlenker hab ich vor ein paar Wochen noch auf der Bühne, mit dem Schrauber zusammen abgefühlt/abgeklopft, bis auf jene und eben die Koppelstangen, sind die noch ok., bzw. habe ich letztes Jahr den unteren Führungslenker auf einer Seite wechseln lassen, der war marode. Aber der sitzt auch noch hammerfest, Gelenke haben null Spiel. Ich fahr aber Freitag noch mal zum Schrauber und guck auf der Bühne noch mal nach. Dürfte aber nix weiter sein.

Die Querlenker und Koppelstangen sind selbstredend von Lemförder. ;)

Mein Schrauber kriegt Rabatt bei einem Reifenfuzzi und gibt den ungefiltert an seine Leute weiter, soll heißen, die Spur lasse ich ich nach Spurstangenkopfwechsel einstellen, kost 30 €. Ich weiß, bei den Spurstangenköpfen aufpassen, dass die paargleich geneigt und auf exakt gleicher Höhe sein müssen. Spurstangenköpfe sind auch von Lemförder. Braves Madele, ich weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Achswellenaußengelenk mit "Spiel"