ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. neues ACC-Problem

neues ACC-Problem

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:40

Neben dem bekannten, hier bereits geposteten "ACC-Fehler" ist bei mir nun ein neues Problem aufgetaucht. Nachdem im Juni 2009 bei meinem Phaeton (EZ: 10/2008) der ACC-Fehler durch konsequenten Teiletausch behoben werden konnte, kommt es zu folgendem Phänomen:

ich wähle bei aktivem ACC mit den +- und - -Tasten eine Geschwindigkeit in vollen Zehnerschritten, z.B. 50 km/h. Nun wähle ich meine Wunschgeschwindigkeit genauer mit den 1er-Schritten ("set" und "res" Taste), z.B. schrittweise 51, 52, 53. Beim Schritt von 52 auf 53 springt die Geschwindigkeit plötzlich auf 41 und der Wagen wird abgebremst. Dies passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten, immer dasselbe, volle Zehnerstelle gewählt, in 1er Schritten fortgefahren und zack, springt die Geschwindigkeit eine volle Zehnerstelle runter.

Bedienfehler möchte ich ausschliessen, da ich fast nur mit ACC unterwegs bin und dieses Problem in 16.800 gefahrenen km nicht hatte.

Heute ist mein Phaeton den 2. Tag in der Werkstatt und der Freundliche meint, dieser Fehler wäre lt. Datenbank noch nie aufgetaucht und unterstellt mir unterschwellig Bedienfehler.

Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß mein Vater genau dieses Problem auch schon beim Fahren erlebt hat und ich versichern konnte, daß dieses Phänomen bei meinem jetzigen Werkstattersatzwagen nicht vorkommt (bei gleicher Bedienungsweise), will er nochmal genau auf Fehlersuche gehen.

Kann hier jemand einen Tip geben?

Diesmal lief werkstattseitig alles wie man sich Phaeton-Service vorstellt. Ersatzwagen mit vorzüglicher Ausstattung, GP2, EZ: 06/2009, 3.400km gelaufen, sehr gepflegt übergeben (innen und aussen top).

Da darf die Reparatur gern länger dauern ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:40

Neben dem bekannten, hier bereits geposteten "ACC-Fehler" ist bei mir nun ein neues Problem aufgetaucht. Nachdem im Juni 2009 bei meinem Phaeton (EZ: 10/2008) der ACC-Fehler durch konsequenten Teiletausch behoben werden konnte, kommt es zu folgendem Phänomen:

ich wähle bei aktivem ACC mit den +- und - -Tasten eine Geschwindigkeit in vollen Zehnerschritten, z.B. 50 km/h. Nun wähle ich meine Wunschgeschwindigkeit genauer mit den 1er-Schritten ("set" und "res" Taste), z.B. schrittweise 51, 52, 53. Beim Schritt von 52 auf 53 springt die Geschwindigkeit plötzlich auf 41 und der Wagen wird abgebremst. Dies passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten, immer dasselbe, volle Zehnerstelle gewählt, in 1er Schritten fortgefahren und zack, springt die Geschwindigkeit eine volle Zehnerstelle runter.

Bedienfehler möchte ich ausschliessen, da ich fast nur mit ACC unterwegs bin und dieses Problem in 16.800 gefahrenen km nicht hatte.

Heute ist mein Phaeton den 2. Tag in der Werkstatt und der Freundliche meint, dieser Fehler wäre lt. Datenbank noch nie aufgetaucht und unterstellt mir unterschwellig Bedienfehler.

Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß mein Vater genau dieses Problem auch schon beim Fahren erlebt hat und ich versichern konnte, daß dieses Phänomen bei meinem jetzigen Werkstattersatzwagen nicht vorkommt (bei gleicher Bedienungsweise), will er nochmal genau auf Fehlersuche gehen.

Kann hier jemand einen Tip geben?

Diesmal lief werkstattseitig alles wie man sich Phaeton-Service vorstellt. Ersatzwagen mit vorzüglicher Ausstattung, GP2, EZ: 06/2009, 3.400km gelaufen, sehr gepflegt übergeben (innen und aussen top).

Da darf die Reparatur gern länger dauern ;-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@momo:

das was du meinst ist die Möglichkeit des Kauf-Rücktritts.

muss da tcs recht geben. :confused:

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

@momo:

das was du meinst ist die Möglichkeit des Kauf-Rücktritts.

muss da tcs recht geben. :confused:

Grüße

dsu

So ein Mist, jetzt musst DU mir Recht geben ;-)

peso

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:49

Heute rief um 15 Uhr der Service-Meister, der den Werkstattauftrag entgegengenommen hat, an.

"Ihr Phaeton ist fertig, alle Fehler behoben. Der für den Phaeton zuständige Werkstattmeister hat im Rahmen der Probefahrt alles getestet und ACC funktioniert fehlerfrei."

Dieses von mir beschriebene ACC-Problem hätte man durch ein Software-Update geheilt.

Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt sehr gefreut, daß alles geklappt hat:

ein sehr schönes Service-Erlebnis des Kundendienst-Meisters, der wirklich für "outstanding" Service lebt. Dann der Phaeton-Ersatzwagen im Rahmen des bereits hier erwähnten Ersatzwagen-Konzepts.

Auf dem Hof habe ich die Standheizung getestet und alles bestens. Schließlich war vor gut 2 Wochen der Werkstatt-Termin für die Standheizung geplant gewesen. Das ACC-Problem kam dann noch dazu.

Fröhlich gelaunt fahre ich mit meinem Wagen los, biege auf die Bundesstrasse ein und aktiviere ACC.

70 km/h gewählt, dann in 1er-Schritten auf 71, 72, zack, 60 und der Wagen bremst ab.

Und das schon nach 700m.

Mich hat etwas stutzig gemacht, daß das ACC mit einem gewählten Abstandslevel von "1" eingestellt war. Fährt hier jemand mit ACC so dicht auf??? Wie kann man mit einem gewählten Abstand von "1" fahren? Da klebe ich ja dem Vordermann an der Stoßstange....und das mit meinem schönen Auto.

Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Nun wollte ich sehen, ob dieser Fehler öfters auftaucht. Schließlich hat mir der probefahrende Mann versichert, daß bei ihm alles funktionierte. Ich bin 8km gefahren: Landstrasse, Tempo 70, Tempo 100 und Ortschaften 50. Dieser Fehler ist immer wieder aufgetaucht.

Der Werkstattmeister war sich seiner Sache völlig sicher.

Auf dem Beifahrersitz lag das Bedienhandbuch und die 2 Seiten, die ACC erklären, aufgeschlagen.

Kommentar für mich: "Lesen sie sich am besten nochmal die Bedienung durch. Da ist alles genau erklärt. Sie haben ganz sicher falsch bedient, denn so einen Fehler gibt es nicht."

Auf meinen Hinweis, daß ich ACC fast ausschliesslich nutze und nach 17.000km ganz sicher korrekt bediene, hatte er für mich folgende Antwort: "Trotzdem kann man sich vertun. Lesen Sie sich das nochmal durch."

Nun meine Frage: vor dem Werkstatt-Termin hatte ich dieses Phänomen und direkt nach dem Losfahren gleich wieder. Wie kann es bei der Probefahrt absolut fehlerfrei gearbeitet haben?

Ich bin nach 8km umgekehrt und direkt zum Freundlichen.

Sehr bestimmt, aber immer noch sachlich, habe ich den Service-Meister auf meinen Beifahrersitz gesetzt.

Er meinte, er könne ja nichts dafür, das soll sich lieber der Probegefahrene ansehen...

Der war aber um 16.10 Uhr schon im Feierabend. Also mußte er herhalten. Ich bin stinksauer, war aber freundlich zu dem guten Mann: er konnte nichts dafür. Den probefahrenden Meister knöpfe ich mir noch vor und dann bin ich gespannt, was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

Wir sind die gleiche Strecke gefahren, 8km, Ortschaft, Landstrasse, immer im Wechsel. Ständig tauchte dieser Fehler auf. Selbst das runterbremsen auf 40 innerorts hat er miterlebt.

Wenn ich innerorts mit 53 km/h fahre, ist es manchen Leuten nicht schnell genug. Wenn dann aber durch so einen Fehler des Systems der Wagen auf 40 runterbremst, laufe ich Gefahr, daß mir der drängelnde Hintermann auffährt.

Jetzt hat der gute Service-Mann live gesehen, was passiert.

Kleinlaut, leise, gab er mir den Schlüssel für meinen gerade abgegebenen Ersatzphaeton wieder.

Nun bin ich gespannt. Angeblich gibt es diesen Fehler nicht und ich sei ja zu blöd zum korrekten Bedienen. Das aufgeschlagene Bedienbuch regt mich am meisten auf.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

...

Nun bin ich gespannt. Angeblich gibt es diesen Fehler nicht und ich sei ja zu blöd zum korrekten Bedienen. Das aufgeschlagene Bedienbuch regt mich am meisten auf.

Willkommen beim VW Service für den Phaeton.

Selbst wenn der Servicebetreuer freundlich und um den Kunden bemüht ist - spätestens in der Werkstatt ist "Land unter" angesagt.

Reparaturwahrscheinlichkeit: Nur durch Zufallstreffer.

Sei froh, daß keine vitalen Systeme betroffen sind.

Die Werkstattfuzzies scheinen nur im Erzählen von Unsinn wirklich qualifiziert zu sein. Von systematischer Fehlersuche verstehen sie nichts. Das geht schon mit der Unwilligkeit los, den vom Kunden gemeldeten Fehler als vorhanden anzunehmen. Frei nach der Devise: Es kann nicht sein, wozu ich keinen Bock habe - und wenn doch, dann ist der Kunde zu blöd oder Bedient das Auto falsch oder komisch. Diese Erfahrung habe ich im Laufe der Jahre bei den meisten VW Betrieben gemacht.

MfG

P.S.: Tröste Dich, Deiner ist nur auf Zeit geleast - niemand zwingt Dich, danach wieder einen zu holen.

P.P.S.: Schade um den Phaeton, der wirklich ein Spitzenfahrzeug ist.

am 29. Oktober 2009 um 7:00

Volkswagen hat eine eigene Trainingsabteilung für Werkstattpersonal.

 

Vielleicht nehmen die sich mal dieser Basisprobleme an?

Es lohnt sich!

 

Grüsse von

UG

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von pamic

... Das geht schon mit der Unwilligkeit los, den vom Kunden gemeldeten Fehler als vorhanden anzunehmen. Frei nach der Devise: Es kann nicht sein, wozu ich keinen Bock habe - und wenn doch, dann ist der Kunde zu blöd oder Bedient das Auto falsch oder komisch. ...

Eben, das regt mich am meisten auf.

Wie kann der Werkstattmeister bei der Probefahrt völlig fehlerfrei mit ACC fahren, wenn ich unmittelbar vor Abgabe des Wagens und danach, unmittelbar nach dem Werkstattbesuch, den gleichen Fehler habe? Bei mir ist das kein sporadisches Problem, sondern bei nahezu jedem Geschwindigkeitswechsel.

Das kann bei ihm nicht funktioniert haben, es sei denn, die Probefahrt war weniger als 500m :D

Ich werde den Mann aber persönlich zur Rede stellen. So geht das nicht.

Bei mir waren 150 Mehrkilometer auf dem Tacho und das ACC-Probem nicht gelöst. :mad:

Momo

am 29. Oktober 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bei mir waren 150 Mehrkilometer auf dem Tacho und das ACC-Probem nicht gelöst. :mad:

Momo

wie bitte? 150 mehrkm nach einem werkstatt besuch?

darf doch nicht wahr sein...?!

Wenn die "Bemühten" schon nicht durchblicken, wollen sie wenigstens mal fahren!!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:12

Wie mache ich aus einem begeisterten Phaetonauten einen höchst unzufriedenen Kunden in Bezug auf die Werkstatt?

Hier die Antwort:

der Service-Meister rief mich heute um 17.50 Uhr an. Gerade eben seien neueste Meßdaten aus dem TSC geschickt worden. Dann noch ein paar Messungen mit geänderten Parametern und morgen soll mein Phaeton fertig sein. Der Service-Meister ist äußerst kundenorientiert und gibt sich sehr siegessicher. Morgen soll alles behoben sein.

Meine Frage als Laie: wie können die genannten Messungen diesen Fehler beheben? :confused:

Er hätte außerdem mit dem probefahrenden Meister gesprochen und müsse diesen nun in Schutz nehmen. Für die Probefahrt wäre er eine Strecke von 4,3km gefahren und hätte diesen Fehler nicht gehabt. Es sei also wirklich alles in Ordnung gewesen und man versichert mir, daß er auch wirklich gefahren ist.

Nun sei man heute zu zweit, der Service-Meister und der Probefahrer, die gestrige Strecke von 8km gefahren und auch hier alles in bester Ordnung. Um zu sehen, ob der Fehler nicht doch noch auftaucht, hätte man nun die Strecke verlängert und nach 10 km sei der Fehler aufgetaucht.

Na, da habe ich nochmal Glück gehabt! Denn sonst wäre ich wieder der Depp gewesen, der sein Auto nicht richtig bedienen kann.

Da entgegnete ich, oh, er hätte tatsächlich diesen Fehler auch gehabt? Super, dann geben Sie ihm mal das Handbuch zum Lesen :D

Er hat es mir ja netterweise zum Nachlesen aufgeschlagen auf den Beifahrersitz gelegt.

Auf meine Frage, ob dieser Herr "Probefahrer" auch ca. 20.000km im Jahr, fast ausschließlich mit ACC fährt, so wie ich, meinte er, sicher nicht.

Die Art, mir Bedienfehler zu unterstellen, empfinde ich auf diese Tour beleidigend und unverschämt.

Nur aus diesem Grund lasse ich den Fall jetzt in der GMD mit konkreter Namensnennung des Betreffenden eskalieren. So darf man mit keinem VW-Kunden umgehen, egal welches Auto, egal wie alt.

Möglicherweise ein für diese Assistenzsysteme unkompetenter Mann, da er wenig Fahrerfahrung mit ACC zu haben scheint. Profis, die weniger Erfahrung haben, als ich Laie...:mad:

Moin Michael,

ich - und gerade ich! - kann deinen Ärger gerade sehr gut nachempfinden. Mein ehemaliger "Freundlicher" hat mich mit dem Hinweis auf einen Bedienungsfehler wegen des mangelbehafteten Memory-Pakets versucht, abzuwimmeln und das ACC in meinem Phaeton funktioniert immer noch nicht.

Ein namenhafter User dieses Forums hat schon vor Jahren formuliert: Der größte Feind des Phaetons ist der "Freundliche"! Quod erat demonstrandum!

Doch ich möchte dir Trost spenden, Michael: Lass´ dir den Spaß an deinem Phaeton nicht vollständig vermiesen. Prinizipiell ist der Phaeton ein hervorragendes Produkt, wenn man eine luxuriöse, seriöse, angenehm zurückhaltend gezeichnete und komfortable Limousine fahren möchte.

Nun ist der Phaeton, anders als bei dir, nicht mein erstes Auto. Ich habe inzwischen viele, viele Neuwagen gefahren und bis auf einen war keines dieser Fahrzeuge wirklich mängelfrei. Und dieser eine war ein Fiat Uno Super 1.1 i. e., den ich Anfang der 90er als Student gefahren habe ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

So, ich habe das Problem definieren können. Wenn ich 86 km/h fahre und den Tempomat in 10er-Schritten hochsetzte auf zb. 120 km/h, dann leuchte die rote LED im Tacho an der Stelle und das Fahrzeug will beschleunigen.

Wenn ich nun auf die Taste "-" drücke, dann wird der Wert der aktuellen Geschwindigkeit eingestellt. Konnte das heute mehrfach wiederholen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Da die an meinem ACC nach 60.000 km alles komplett gewechselt haben wurde das Problem wohl damit ganz neu implantiert. Ob Software oder Steuergerät? Kann ich nicht sagen.

Und mein Radarauge scheint immer noch ganz leicht nach rechts zu schielen. Auf der Überholspur der BAB bemerke ich immer ein leichtes Gaswegnehmen wenn auf der rechten Spur ein Fahrzeug ist. Manches mal kann man es sogar in der Anzeige sehen, wie er das Fahrzeug rechts erfasst.

In vier Wochen geht er wieder zurück. Das werde ich noch durchstehen.

Momo

Und was kommt danach? 5er GT oder Phaeton Nummer 5, 6?

 

Leon

Den GT habe ich mir angesehen. Gefällt mit ganz gut. Klare Linien im Innenraum und Armaturenbrett. :)

Aber wo ist der Allrad und die Luftfederung? :(

Momo

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:02

Nachtrag:

Die Werkstatt hat heute das Bedienteil am Lenkrad getauscht.

Nun sollte alles funktionieren.

Nach 12km Fahrt leider Problem noch nicht gelöst.

Mein Phaeton scheint voller Fehler zu stecken.

Was kommt als Nächstes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen