Neuer Z4 mit moderner Dieseltechnologie ?
"Hallo Zettis "
Habe heute mit meinem "freundlichen" gesprochen, welche im Gespräch anküdigte ab März 2010 einen Z4 mit modernster Dieseltechnologie anzu bieten. Die rede war vom neuen 3.0 Turbodiesel und dem bekannten 3,5 l TD mit 580 Nm. Habe anschliessend konstatiert bei BMW in Münschen angerufen...auch hier wurde die Absicht bestätigt im nächste Jahr einen moderen Hochleistungsdiesel zu bauen...
Was haltet Ihr davon...?
Sportwagen mit Dieselmotor ? natürlich geht eine wichtige Komponente wie der Sound wie beim 35i verloren, aber wenn ich mir vorstelle diese doch rel. leichte Fahrzeug mit 580 Nm zu bewegen und 177 mg Co2 auzustossen, das könnte mich auch fazinieren ! Wird es hier wohl auch ein Doppelsportkupplungsgetriebe geben...eher nicht ? Technisch vielleicht nicht machbar...weil die Schwächen doch die hohen Drehmomente seien sollen...?
Um rege und inspirierende Diskussion wird gebeten !
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Was nützen Dir die 580 Nm, wenn am Hinterrad davon auch kaum merh als beim Otto ankommen. UNd bei unter 2.000 1/min auch noch weeesentlich weniger Kraft am Rad ankommt und sich eine wunderbare Anfahrschwäche zeigt gepaart mit einem sehr schnell endenden Drehzahlband garniert durch kurze Übersetzungen der ersten Gänge um die Anfahrschwäche zu kaschiern.
Diesel im Z4? ... naja, wer's mag ... *ööörgs*
Sinnvoll wäre eine LPG-Lösung im Z4. Denn wen interessiert denn der "CO2-Ausstoß" ... doch nur die Mediengeblendeten, die jeden Mist glauben und immernoch nicht wissen, dass Bäume CO2 zum Wachsen benötigen und es absoluter Quatsch ist weniger CO2 auszustoßen.
Ressourcen schonen ... ok ...
Das Wichtigste sind doch aber die Kosten je 100 km Fahrspaß. Und da gibt es weit interessantere Lösungen.
Aber BMW "muss" den Diesel im Z4 bringen, daher halte auch ich es für sehr, sehr wahrscheinlich.
Zum einen zwingt der Wettbewerb dazu (Audi) und zum anderen muss BMW zusehen, dass sie ihren Flotten-CO2-Wert erreichen.
Den Z4 wird's bestimmt auch bald mit Motor-Start-Stopp geben. *gääähn*
Gruß, Frank
30 Antworten
Hallo
Wollte mal wissen ob es schon etwas Neues gibt zu diesem Thema.
Spiele mit dem Gedanken mal ein Cabrio zu kaufen.
Der neue Z4 gefällt mir ganz gut brauche aber keinen großen 6Zylinder Benziner.
Ein aufgeladener 4Zylinder oder gar ein Diesel würde mir persönlich zum cruisen vollkommen ausreichen.
Da ich im Jahr 20k +/- 2k fahre, wäre es natürlich auch interessant die Treibstoffkosten im Auge zu halten.