ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill

Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:16

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde:

Ab dem MY 2020 hat ja der XC90 Inscription einen überarbeiteten Kühlergrill erhalten. Da mir der silberne Kühlergrill meines XC90 Inscription MY19 einfach zu sehr nach billigem Plastik aussieht, frage ich, ob man den neuen Kühlergrill einfach so austauschen lassen kann?

Ich habe auch gesehen, dass die Frontkamera ab MY2020, wie soll ich das beschreiben :confused: , mit dem Volvo-Logo verschmolzen ist und nun eine Einheit bildet.

Weiß jemand, ob dieser Austausch einfach möglich ist? Und kann mir eventuell jemand die Volvo-Teilenummer und den Teilepreis des gesuchten Kühlergrills (inkl. Frontkamera, falls ich meine jetzige nicht übernehmen kann) nennen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

alpa71

Alt
Neu
Neu1
+1
Ähnliche Themen
64 Antworten

@alpa71

Bin gerade per Zufall über das Thema gestolpert. Ich finde den neuen Grill super, aber der untere Lufteinlass ist jetzt auch nicht so meins. Was sich da Volvo dabei gedacht hat?

LG wamic

PS: Kann es ein, dass das vordere Kennzeichen nicht ganz mittig sitzt? Sieht so aus, als wäre es leicht gegen die Beifahrerseite verschoben.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 6:20

Zitat:

@wamic schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:27:02 Uhr:

@alpa71

Bin gerade per Zufall über das Thema gestolpert. Ich finde den neuen Grill super, aber der untere Lufteinlass ist jetzt auch nicht so meins. Was sich da Volvo dabei gedacht hat?

LG wamic

PS: Kann es ein, dass das vordere Kennzeichen nicht ganz mittig sitzt? Sieht so aus, als wäre es leicht gegen die Beifahrerseite verschoben.

Hi wamic,

bei den unteren Lufteinlässen habe ich recht sehr lange überlegen müssen; haben mir, beim ersten Anblick, auch nicht direkt so richtig gefallen.

Ursprünglich war meine Idee den neuen Kühlergrill vom Facelift mit den speziellen Zierrahmen ( Zierrahmen ) aus dem Volvo-Zubehör-Katalog zu kombinieren. Das würde in etwa so aussehen: siehe Bild

Umso länger ich aber die tatsächlich aufgesetzt wirkenden Lufteinlässe vom Facelift auf mich habe wirken lassen, desto mehr gefielen sie mir am Ende. ;) Irgendwann hieß es dann bei mir: nicht lange überlegen, einfach machen...

 

-> Tatsache!!! :eek: Du hast vollkommen Recht! Das vordere Kennzeichen sitzt tatsächlich nicht ganz mittig. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. :rolleyes: Danke für den Hinweis. :)

 

Gruß

alpa71

Kombination2

Was einzig zählt ist, dass es Dir gefällt. :) Aber es ist in der Tat so, dass man sich gewisse Dinge erstmal "schön sehen" muss. ;)

Das mit dem verschoben sitzenden Kennzeichen scheint übrigens ein internationales Problem zu sein, siehe hier: :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...-vorstellungsthread-t5343980.html?...

Schönen Sonntag & LG

wamic

Meiner Meinung nach sieht das Facelift noch eleganter und satter aus.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie aufwendig es ist den Grill zu tauschen und ob man es selbst machen kann? Muss dazu die Stoßstange runter oder ist er nur geklippst? Danke vorab.

Zitat:

@sphinx78 schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:56:01 Uhr:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie aufwendig es ist den Grill zu tauschen und ob man es selbst machen kann? Muss dazu die Stoßstange runter oder ist er nur geklippst? Danke vorab.

Hallo sphinx78,

die vorherige Demontage der vorderen Stoßstange vereinfacht den Tausch des Kühlergrills sicher ungemein, aber es ist wohl auch möglich mit filigranen Fingern, mit viel Gefühl und mit Spezialwerkzeug (nicht teuer) den Kühlergrill, ohne diesen Aufwand, auszutauschen. Es müssen vorher lediglich die Motorraumdichtlippe und ein paar Verkleidungen entfernt werden, um an die einzigen beiden Schrauben zu kommen; der Rest ist geklippt (an 12 Stellen).

Siehe auch hier: XC90 Grill Replacement

Der Vollständigkeit halber: Hier wird von Volvo erklärt, wie man Schritt für Schritt die vordere Stoßstange ausbauen kann: Ausbau vordere Stoßstange

 

Gruß

alpa71

Spezialwerkzeug
Schraube 1
Schraube 2
+3

Vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mir einen XC90 T6 gekauft mit dem Urban Luxury Kit und würde nun noch gerne den MJ 20 Grill verbauen lassen. Meine erste Anfrage wurde mit der Angabe quittiert dass ein Wechsel nur des gesamten Stossfängers inkl Urban Luxury (wegen der Verbreiterungen) möglich ist. Wie ich Euch verstehe ist hingegen der Umbau ohne Probleme möglich. Kann es sein dass der Stossfänger des Urban Luxury Kit nur unten anders ist und der obere Teil der Standard Inscription Stossfänger ist? Vielen Dank und Gruss Marc

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:24

Zitat:

@marc68ch schrieb am 15. Februar 2021 um 23:44:56 Uhr:

Vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mir einen XC90 T6 gekauft mit dem Urban Luxury Kit und würde nun noch gerne den MJ 20 Grill verbauen lassen. Meine erste Anfrage wurde mit der Angabe quittiert dass ein Wechsel nur des gesamten Stossfängers inkl Urban Luxury (wegen der Verbreiterungen) möglich ist. Wie ich Euch verstehe ist hingegen der Umbau ohne Probleme möglich. Kann es sein dass der Stossfänger des Urban Luxury Kit nur unten anders ist und der obere Teil der Standard Inscription Stossfänger ist? Vielen Dank und Gruss Marc

Guten Morgen marc68ch,

ein Umbau des Kühlergrills ist überhaupt kein Problem. Zu Beginn wurde auch bei mir gesagt, dass solch ein Tausch technisch nicht möglich ist. Erst als ich einige Bilder, Videos und Anleitungen vorgelegt habe, auf denen gezeigt wird, dass alle Maße, Schrauben- und Clippunkte identisch sind, hat es meine Werkstatt versucht. Und, siehe da, alles überhaupt kein Problem - innerhalb zwei Stunden war alles getauscht. :D

Bei dem Umbaukit werden sicher nur die Teile der Stoßstange getauscht, die für die neue Optik tatsächlich benötigt werden - alles andere bleibt gleich. Hier ein Link zur Montagebeschreibung:

Urban Luxury

Und wenn schon die vordere Stoßstange, für den Einbau der neuen Zierrahmen, komplett ab ist, ist es ein Leichtes schnell auch noch den Kühlergrill auszutauschen. Der Facelift-Kühlergrill trägt die Artikelnummer 31698385 und kostet 485,67€ (Hier waren es noch 16% MwSt. ;) ).

 

Gruß und viel Erfolg!

alpa71

P.S. Im Anhang findest du Bilder vor und nach dem Umbau meines T8.

Vorher
Nachher

Vorsicht mit der Teilenummer! Da kommt es noch darauf an ob man eine Frontkamera (von der 360° Einparkkamera) hat oder nicht!

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:02

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 16. Februar 2021 um 10:54:41 Uhr:

Vorsicht mit der Teilenummer! Da kommt es noch darauf an ob man eine Frontkamera (von der 360° Einparkkamera) hat oder nicht!

Stimmt natürlich!

Die von mir genannte Teilenummer ist die mit der Fronkameraöffnung.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

 

Guten Morgen marc68ch,

ein Umbau des Kühlergrills ist überhaupt kein Problem. Zu Beginn wurde auch bei mir gesagt, dass solch ein Tausch technisch nicht möglich ist. Erst als ich einige Bilder, Videos und Anleitungen vorgelegt habe, auf denen gezeigt wird, dass alle Maße, Schrauben- und Clippunkte identisch sind, hat es meine Werkstatt versucht. Und, siehe da, alles überhaupt kein Problem - innerhalb zwei Stunden war alles getauscht. :D

Bei dem Umbaukit werden sicher nur die Teile der Stoßstange getauscht, die für die neue Optik tatsächlich benötigt werden - alles andere bleibt gleich. Hier ein Link zur Montagebeschreibung:

Urban Luxury

Und wenn schon die vordere Stoßstange, für den Einbau der neuen Zierrahmen, komplett ab ist, ist es ein Leichtes schnell auch noch den Kühlergrill auszutauschen. Der Facelift-Kühlergrill trägt die Artikelnummer 31698385 und kostet 485,67€ (Hier waren es noch 16% MwSt. ;) ).

 

Gruß und viel Erfolg!

alpa71

P.S. Im Anhang findest du Bilder vor und nach dem Umbau meines T8.

Ich finde Deinen Umbau sehr gelungen. Ich habe heute dem Freundlichen meine Anfrage mit den Bildern zukommen lassen. Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Die Teilenummer müssen sie nochmals prüfen um sicher zu gehen, dass es die richtige Version ist. Ich habe nur die Rückfahrkamera verbaut. Ich werde berichten was daraus geworden ist. LG Marc

Habe meinen XC90 gestern abgeholt. Der Händler hat sich nun wegen des Grill Wechsels mit zu wenig Zeit heraus geredete. Ich werde mich nun hier in der Schweiz mal an einen Freundlichen wenden. Ich habe übrigens nur die Rückfahr Kamera, im Grill ist keine. Dürfte dann eine andere Artikelnummer sein. Der Wechsel aber vermutlich sogar einfacher.

Ich habe das Teil nun einfach bestellt. Informiere wenn es da ist und dokumentiere den Einbau

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:34

Zitat:

@marc68ch schrieb am 1. März 2021 um 23:16:06 Uhr:

Ich habe das Teil nun einfach bestellt. Informiere wenn es da ist und dokumentiere den Einbau

Viel Erfolg beim Einbau!

Bin gespannt, wie lange der Einbau in Eigenregie tatsächlich dauert? Zudem bin ich auch auf deinen Einbaubericht und deine Bilder sehr gespannt!

 

Gruß

alpa71

Hej,

was mir auffällt:

Bei meinem "Zukünftigen" (V90 MJ 2018) ist der Grill schon genauso ausgeführt wie jener beim TE nach Umbau. Kann das sein, dass die V90-Serie schon den "moderneren" Grill ab Werk erhalten hat?

Verzeiht mir die miese Bildqualität, war nur ein Schnappschuss beim Wegfahren nach der 1. Probefahrt.

Gruss,

LJ

V90II - Grill closeup
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill