Neuer Volvo S60 - Auslieferungsstopp!
Hallo!
Nach meinem heißgeliebten V70 habe ich mir Anfang September 2010 einen S60 bestellt. Am Donnerstag der letzten Woche (11. Nov.) rief mich mein Händler an, dass er da sei und ich ihn am Montag abholen könne. GEIL! Leider zu früh gefreut ... Tags drauf , am Freitag, bekam ich wieder einen Anruf, dass Volvo die Auslieferung (auch anderer Modelle) gestoppt habe, da irgendetwas mit dem Kraftstoff-System nicht in Ordnung sei - das Auto könne einfach stehen bleiben.
Als ich mich gestern (Mittwoch) nach dem Status Quo erkundigte, teilte man mir mit, dass der Händler vom Werk noch keine Austauschteile erhalten habe. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wie lange kann denn soetwas dauern?
Beste Antwort im Thema
Mein Gott was rennen hier Mimosen rum. Wenn der Wagen euch hinterher auf der Autobahn abfackelt, weil ihr euren Tankinhalt bei 150 auf der Bahn verteilt, ist das Geschrei groß. Jetzt hat Volvo einen Fehler erkannt und wartet ein bisschen ab, und schon schreien die Leute nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag. Habt ihr in das nette Papier mal reingeschaut? Findet ihr da den Wortlaut: "Verbindlicher Liefertermin"? Nein, kein Wunder. Verzögerungen sind normal, und beim Auto können das auch schon mal 2 Monate sein, das ist halt persönliches Pech. Wer so blauäugig an den Autokauf geht und glaubt, er bekomme auf jeden Fall den Wagen zum unverbindlichen vom Händler genannten Liefertermin, der lebt nicht in dieser Welt. Natürlich ist es ärgerlich, aber ich mache eine Investition von >30.000€ doch nicht von zwei Wochen abhängig.
Was macht Volvo denn für eine Schweinerei? Ihr wisst, dass es Probleme mit der Kraftstoffleitung gibt und dass sich die Lieferung verzögern wird. Ich finde da die anfänglichen 20 Monate Lieferzeit für einen Tiguan deutlich schlimmer, und VW hat das Problem mit den zu langen Lieferzeiten immer noch nicht im Griff.
Und wenn es hier im Forum Verwirrungen gibt, weil jemand der später bestellt hat sein Auto früher bekommt als ein anderer User, dann kann das an zwei Dingen liegen:
1.) Der schnell Belieferte hat einen guten Händler der Fahrzeuge in die Bestellung gibt und bei Kundenauftrag passend verändert.
2.) Der Wartende hat Ausstattungen gewählt, die vorrübergehend nicht lieferbar sind.
Erinnert euch doch mal an die elektrische Heckklappe und die silbere Dachreling beim XC60. Die Heckklappe wurde auf Grund von Fehlern und Lieferengpässen kurzzeitig aus dem Serienumfang des Summum genommen, damit sie weniger Leute bestellen.
Seht mir meinen Wutanfall nach, aber wenn man manch einen Schwachsinn hier liest ... als würde sich bei einem Produkt mit zig tausend Teilen alles auf die Minute genau planen lassen ... 🙄 😠
94 Antworten
Hallo qtreiber,
im Blog "XC60MY2011 ohne Hutze" sind von "Danismax" Bilder zu sehen, wie das Display (Radio) vom neu ausgelieferten XC60 aussieht.
Sieht es bei Dir auch so aus?
Gruß aus dem verschneiten Ruhrgebiet
Atze 13
Lt. Aussage meines 🙂 soll ich noch in dieser Woche (KW 49) meinen S60 in Empfang nehmen dürfen. Er mailte, dass sie einen Neuwagen bereits fertig haben. Der Kunde besaß die Priorität 1, da er überhaupt kein Fzg. mehr hatte. Ich bin in der 2. Príorität gelistet.
Alles wird gut ...
Don Volvo
Zitat:
Original geschrieben von Don Volvo
Alles wird gut ...Don Volvo
wo hast du denn geordert? am Frankfurter Weg?
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
wo hast du denn geordert? am Frankfurter Weg?
Nee, meinen aktuellen V70 habe ich 2007 in Hamm gekauft, da ich mit der Fa. Schmalz (insolvent, gibt es nicht mehr) in PB überhaupt nicht zurecht kam. Nach Schmalz kam der Platzhirsch in OWL nach PB (Barkhauser Str.). Der Paderborner und der Hammer Händler machten mir für den S60 ein identisches Angebot. Aus alter Verbundenheit habe ich dann wieder in Hamm bestellt. Zur Inspektion geht er aber nach Paderborn.
Ähnliche Themen
MEIN S60 D5 IST FERTIG !!! JUUHUUUUU !!!
Vor 2 Std. kam der Anruf meines 🙂: Die Austauschteile sind heute gekommen. Morgen Nachmittag (10.12.) kann ich das Auto abholen. Ich glaube es aber erst wirklich, wenn ich mit dem Wagen vom Hof fahre ... Das ganze Auslieferungsstopp-Theater hat dann knapp einen Monat gedauert.
Ich werde mal von den ersten Fahreindrücken berichten. Besonders gespannt bin ich ja auf das Four-C.
Drücke die Daumen, dass es bei allen Wartenden ebenfalls noch vor Weihnachten klappt. Vielleicht könnt Ihr ja mal bei Eurem Händler nachfragen, welche Priorität Ihr habt. Ich hatte Priorität 2 (Priorität 1 sind wohl die, die gar kein Auto mehr haben und auf Volvo-Kosten einen Leih- oder Vorführwagen fahren).
Viele Grüße, Don Volvo
Vom C-Four kann ich nur schwärmen!!! Die Abstimmungen passen wirklich super zu dem, was man von ihnen erwartet.
Was mich nur nervt: Beim R-Design kann ich das C-Four nicht auswählen. Das heißt ich muss Momentum nehmen und dann das Spoilerpaket (oder wie das heißt) für 1500€ dazu.
Ich habe heute auf der Autobahn zwei Transporter mit S60 und V60 gesehen, scheint so als ob die langsam zu den Händlern rollen.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Ich habe heute auf der Autobahn zwei Transporter mit S60 und V60 gesehen, scheint so als ob die langsam zu den Händlern rollen.Gruß, Olli
Heute war fast überall "langsam" angesagt... 🙂
Gruß
Markus
Leider. Zwei Stunden von Dortmund nach Essen ...
Bei unserem 🙂 stehen schon einige S und V60 rum, auch die ersten R-Design sind schon da. Und was ich sehr interessant finde: Bis zum 31.12. gibt es auf den S60 20% Rabatt. Da kostet ein D3 R-Design mit dem Winter-Paket Pro, dem Business-Paket Pro, dem Fahrerassistenz-Paket und noch irgendeinem Extra nur 34.000€ statt rund 42.000€. 😰 Hätte ich mit dem C30 doch nur ein paar Wochen gewartet ... 😁
habe heute schon meinen V60 D5 gegutachtet. Leider war es für Fotos schon zu dunkel. Am 20.12 ist Übergabe!😎
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Leider. Zwei Stunden von Dortmund nach Essen ...Bei unserem 🙂 stehen schon einige S und V60 rum, auch die ersten R-Design sind schon da. Und was ich sehr interessant finde: Bis zum 31.12. gibt es auf den S60 20% Rabatt. Da kostet ein D3 R-Design mit dem Winter-Paket Pro, dem Business-Paket Pro, dem Fahrerassistenz-Paket und noch irgendeinem Extra nur 34.000€ statt rund 42.000€. 😰 Hätte ich mit dem C30 doch nur ein paar Wochen gewartet ... 😁
Hallo aus Österreich!
Ich warte auf einen XC60 D5 AWD Geartronic Summum und habe gestern meinem Händler eine letzte Frist bis 24.12. gesetzt. Diese angeblichen Rabatte - habt ihr Infos, ob diese auch für XC60 gelten ??
Im Ausstellungsraum stehen nur S60 mit der großen Beklebung. Ich vermute mal, dass es für den Kauf von Lager- und Bestellfahrzeugen bis zum 31.12. gilt. 😉
PS: Ist ein großes Autohaus in Mülheim an der Ruhr, die vertreiben dort auch Saab und im Konzern auch Opel. 😉
Juhu, ich durfte gestern meinen XC60 D3 in Empfang nehmen! Wenn die Teile erst mal da sind, scheint der Einbau keine große Sahe zu sein.
Mein erster Eindruck: sauber verarbeitetes Design-Auto mit schön viel Platz und angenehmer Sitzposition. Aber jetzt muss ich erstmal bisschen damit fahren...
Gruß
@ JürgenS60D5 ...
leider habe ich mit meiner Verschwörungsthoerie wohl nicht so falsch gelegen. Unser XC60 sollte jedenfalls uhrsprünglich mal Mitte November ausgeliefert werden, jetzt wissen wir auf jeden Fall, dass es vor der 52. Kaldenderwoche nichts mehr wird. Diese Aussage ist aber auch noch nicht zu 100% fest, kann also auch noch Januar 2011 werden..
Da sieht man also, dass Volvo die Problematik anscheinend nicht zur Zufriedenheit seiner Kunden abwickelt.. Wie bereits von mir vermutet wird wohl nur ein kleiner Kreis von Mitarbeitern zur Aufarbeitung des Fehlers eingesetzt.
Aber es dauert ja nur 45 min. pro Fahrzeug... ha ha ha... 6 Wochen Lieferverzögerung!
@ all schönen vierten Advent
@ Volvo-Pilot ...
... ärgere Dich nicht. Zwar habe ich jetzt seit einer Woche meinen S60, musste am Wochenende allerdings feststellen, dass ich wohl ein schwerwiegendes Software-Problem habe. Das Navi hängt sich andauernd auf (s. gesonderten Thread) und es kommt regelmäßig zu einem Systemabsturz.
Ich leide also mit Dir - nur aus einem anderen Grund ...
Gruß, Don Volvo