ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu

Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:27

Hallo zusammen, an meinem Elch waren die Bremsen hinten fällig, wurden von der Werkstatt gewechselt.

2 Wochen später wurde nun die Bremse heiß, man sagte mir die Sättel wären wohl hinüber (warum man das beim Bremsenwechsel nicht merkt versteh ich nicht) Heute wurden nun die Sättel getauscht und siehe da, die Bremse wird weiterhin heiß, allerdings nur hinten.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und eine Idee was abhilfe schafft? So langsam nervt mich dieses ansonsten treue gefährt ziemlich.

Gruß Ventus

Beste Antwort im Thema

Wenn die Bremse / das Rad nach so kurzer Zeit so dermaßen heiß wird, ist was fest. Das sollte selbst einem "Hinterhofschrauber" auffallen.

Werkstatt wechseln!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wagen angeben und die Räder drehen. Lassen sie sich leicht drehen, ist alles gut.

Ansonsten mal prüfen, ob die Bremse richtig löst. Mit einem neuen Sattel sollte das eigentlich der Fall sein. Die richtigen Klötze wurden aber von der Werkstatt verwendet?

Möglich ist auch das Radlager.

Da muss die Werkstatt nochmals nachbessern.

Eine Idee neben dem Radlager wäre auch ein aufgequollener Bremsschlauch.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:40

Wenn ich ihn hinten aufbocke, lassen sich die Räder drehen, aber nicht frei, die schleifen ganz schön. Ich werde morgen nochmal mit der Werkstatt telefonieren. Radlager müsste ja dann auch auf beiden Seiten defekt sein oder nicht? Werden ja beide hinteren bremsen heiß...

Warum schreibst Du das nicht direkt, dass BEIDE Räder warm werden?

 

Dann könnte ein Problem mit der Handbremse oder z.B.ein ABS-Problem möglich sein.

Wahrscheinlicher dürfte aber ein Fehler beim Einbau oder falsche, nicht passende Teile sein, so dass der Fehler auf beiden Seite gemacht wurde.

In was für einer Werkstatt warst du? Freie, Kette oder Volvo?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:13

Ich habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen.

Vielleicht hat die Werkstatt die Stellmotoren nicht ordentlich zurück gefahren, vielleicht wussten sie es auch nicht...

Immer schwierig so etwas.

Es riecht aber, wenn nicht schnellstens was gemacht wird, nach komplett neuen Bremsen ;).

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:32

Die Sättel waren wohl komplett inklusive Motoren etc. neu. Ich warte erstmal bis zum Gespräch morgen ab und berichte dann.

Danke vorab für eure Hilfe.

Wenn Radlager kaputt sind dann brummt es....

Da du das nicht beschreibst, gehe ich davon aus, dass es am Zusammenbau, Handbremse oder ABS liegt...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:03

Da ich die Werkstatt sehr gut kenne, gehe ich erstmal davon aus, dass es korrekt montiert ist. Als ich den Wagen abgeholt habe, war keine Parkbremse gesetzt, der Besitzer der Werkstatt und guter bekannter sagte es wäre jetzt alles prima, er hatte auch insgesamt 20km Probefahrt gemacht.

Ich habe ein paar km nach der Werkstatt getankt und die Parkbremse genutzt. Eventuell stellt sie ja wirklich nicht vollständig zurück, wieso auch immer.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:54

Hab den kleinen vorhin von der Werkstatt abgeholt, Bremse wird weiterhin heiß. Bin 20km gefahren ohne zu bremsen, vorn kalt hinten konnte ich nicht anfassen....

Und die Werkstatt merkt das nicht das die Bremse hinten derart heiß wird?

.... aber irgendwie must du ja nach 20 km zum stehen gekommen sein, bei 1,7t muss dann irgendwo Energie umgewandelt werden, oder? Meine Bremsen sind auch warm hinten, sind eben kleiner als vorne und schlechter belüftet.

Was heißt denn „heiß“ in Grad Celsius?

Warm ist nicht heiß - und wenn man will ind drr Verkehr es zulässt, kann man ohne zu bremsen eine Strecke zurücklegen - bis zum Stillstand (das nennt msn ausrollen).

Und wenn er das so schreibt, dass er ohne zu bremsen gefahren war - warum wird das hinterfragt?

Es muss einem hier klar sein: wenn er Blödsinn schreibt, dann bekommt er Blödsinn als Abhilfe und sein Problem nicht gelöst....

Daher gehe ich davon aus, dass er weiß, was er schreibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu