ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?

Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:33

Hiho Gesellinnen und Gesellen,

bin auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen, da mein T4 2,5Tdi nun doch nach 10 Jahren sehr anfällig geworden ist.

Eigentlich war ich mit Ihm sehr zufrieden, außer dass Die Werkstätten und VW selber total bekloppt sind. (Muss dazu sagen es handelt sich um ein Hochdach). Nach etlichen Versuchen den Rost an der Dachreling zu entfernen, sieht die Karre nun total besch***en aus, obwohl ich dem Lackierer jedesmal gesagt habe dass es keinen Sinn macht was er macht und der Rost wieder nach spätestens einen Monat durchkommt.

Aber die Geschichte ist zu lang und gehört hier nicht hin. Jedenfalls scheidet "der MArktführer" VW aus.

Also war ich Heute bei einem Mercedeshändler und habe ein sehr gutes Angebot für einen flammneuen 115Cdi mit Ausstattung nach meinen wünschen bekommen (Knapp 7000€ billiger als ein vergleichbarer T5!).

Habe allerdings von einem bekannten aus einer Mercedeswerkstatt den Tip bekommen mal ein bisschen im Internet zu lesen "ob der Vito auch gut ist" .

Nach nun ca. 3 Stunden lesen bin ich absolut verunsichert ob das die richtige Wahl ist, denn auf eines hab ich keinen Bock mehr: Ewig im Winter das Pladderwasser auf die Finger zu bekommen. (Beim bremsen!)

 

Wäre schön, wenn ich ein paar Statements bekommen könnte,

 

Schön Pfingstfeiertage wünscht:

 

Jochen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juni 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Der Breiti

war heute beim MB Händler ...

 

fahrzeug zusammen gestellt, da es leider sehr wenige fahrzeuge auf dem markt gibt, wo das schienensystem sowie ein schiebedach verbaut sind.

 

letztendlich sind wir bei 27 % nachlass angekommen (keine überführungsgebühren und die Aussenspiegelkappen werden noch lackiert)

 

unterm strich kostet die kiste 31600 netto - liste wären knappe 43,500 gewesen ...

 

was ich doch sehr ansprechend finde, für 40 euro im monat für 4 jahre das rundum sorglos paket

(werkstattkosten bis auf verschleissteile alles drin.

Glückwunsch...wann soll er denn da sein? Über 40 Listenpreis???...Dann haste aber ordentlich zugelangt ;)

Viel Spass wünsch ich in Zukunft mit dem neuen Vito...

am 26. Juni 2009 um 21:07

Guten Abend Forum,

hab mal ne frage.

Möchte mir nen gebrauchten 109 oder 111 CDI Kompakt Bj ab 2005 Euro 4 kaufen.

Auf was ist zu achten?

Und kann der Vito auch evtel als PKW zugelassen werden?

Hab hier und da gehört das dieses Model extreme Rost Probleme hat.

Danke euch schon mal im voraus

MFG Der Docter

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es den 639er bereits 2005 mit EURO4 [und DPF] gab.

Ansonsten sind die Versionen, welche mit einer 2. Sitzreihe bestückt werden können (Sitzverankerungen, Fenster), auch Pkw-Zulassungs-fähig. Grundsätzlich heißt diese Version "Mixto".

Gruß Reinhard

am 27. Juni 2009 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es den 639er bereits 2005 mit EURO4 [und DPF] gab.

Ansonsten sind die Versionen, welche mit einer 2. Sitzreihe bestückt werden können (Sitzverankerungen, Fenster), auch Pkw-Zulassungs-fähig. Grundsätzlich heißt diese Version "Mixto".

Gruß Reinhard

morgen,

danke Reinhard für die rasche Antwort.

Na ja das Bj soll AB 05 sein oder eben höher.

soviel ich weiß gibt es da auch schon E4 Wagen.

Denn Mixto kenn ich aber ich meinte nen Kastenwagen der vom Fahrgastraum zur Ladefläche getrennt ist.

Kannst du mir auch was zum Thema Rost bei diesen Modellen sagen?

Hallo,

ab 2006 sind die Zinkgrundierungen für die gesamte Rohkarosse eingeführt worden und die Lärmdämmung verbessert (der ausgleichswellenlose 4-Zylinder braucht das !).

Der Mixto ist auch mit einem abgetrennten Laderaum erhältlich, 4-6 Sitze je nach Bestuhlung in den beiden Reihen möglich.

Die Komfort-Ausstattung ist recht Pkw-mäßig (Dachhimmel, Seitenvollverkleidungen, weicher Boden).

Ich fahre selber einen Mixto als 3,0 CDI / 2007 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Reinhard

am 27. Juni 2009 um 11:02

Auf was sollte ich noch beim Kauf eines solchen Wagens achten?

Vito 109 oder 111 CDI als Kasten wen möglich mit PKW Zulassung und E4 Norm.

moin Breiti,

magst du mir sagen, bei welchem Händler du warst? Habe auch Interesse an so 'nem Auto und will mich vielleicht an deinen Händler wenden, wenn meiner nicht mit will bei den Konditionen. Gern auch per PN, wenn den Händlernamen nicht öffentlich sagen magst.

Danke und Gruß Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von Der Breiti

war heute beim MB Händler ...

 

fahrzeug zusammen gestellt, da es leider sehr wenige fahrzeuge auf dem markt gibt, wo das schienensystem sowie ein schiebedach verbaut sind.

 

letztendlich sind wir bei 27 % nachlass angekommen (keine überführungsgebühren und die Aussenspiegelkappen werden noch lackiert)

 

unterm strich kostet die kiste 31600 netto - liste wären knappe 43,500 gewesen ...

 

was ich doch sehr ansprechend finde, für 40 euro im monat für 4 jahre das rundum sorglos paket

(werkstattkosten bis auf verschleissteile alles drin.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:34

Hiho Gesellinnen und Gesellen,

nun ist er endlich da, mein Mixto Hoch 115, ordentlich ausgestattet außer überflüssigen Luxus.

Bis auf die Tatsache, dass Mercedes vergessen hat einige "Kleinigkeiten" einzubauen( Fernbedienung Standheizung, Leuchten Türeinstiege und 2. Batterie.)

Bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Auto macht um längen einen besseren Eindruck als mein alter T4, was aber wohl auch an der Automatik liegt und daran, dass er noch keine 200500Km runter hat.

Schaut in Natura noch viel besser aus als ich dachte in Silber mit schwarzer Verglasung. :-)) .

Bisher kann ich nur sagen absolut empfehlenswert, ich hoffe das bleibt so.

Darüber wie wir nun verbleiben, wegen der fehlenden Einbauten werde ich hier noch kurz berichten.

 

Gruß: Jochen

 

P.S. Gut ausgestatteten T4 Bj. 99 2,5Tdi Hoch und Lang günstig abzugeben, bei Interesse PN an mich. Bild siehe Anhang

 

Bin mit meinem Vito 115 Bj. 11.06 100.000 km auch super zufrieden. Hab mir jetzt wieder einen neuen bestellt. Diesmal den 120er u. Automatik wegen der Laufruhe. Leider muß ich noch bis Ende Januar warten.

Hallo,

als überzeugter Toyota Hiace Fahrer mit nunmehr dem dritten Hiace (jeweils über 200tkm ohne Probleme) bin ich mit dem neuen Hiace mit 117PS ein bisserl unglücklich. Das Teil braucht auf der Autobahn bei 150km/h 14ltr/ 100km und ist dabei so laut dass man sich nicht einmal brüllend unterhalten kann.

Den Vito habe ich vor 2 Jahren nicht gekauft da die Beiträge zur Qualitat nicht gerade berauschend waren und ich eigentlich nur einsteigen und fahren will. Ausfallen darf das Teil nicht; auch bei 200tkm kein Liegenbleiben.

Ich sympatisiere schwer mit dem Vito 115 der überzeugende Papierdaten hat.

Kann mir jemand sagen wieviele Umdrehungen der Vito bei 150km/h auf der Autobahn macht? Ich wäre auch dankbar für einen Link zu einem Gangdiagramm.

Was braucht ein Vito 115 Mixto (Hoffentlich ist da nicht der bayrische Bischof Mixta der Namensgeber, das wäre als Grund ausreichend das Fzg nicht zu kaufen) bei strammer Autobahnfahrt? Ist das dann so laut das mann sich noch unterhalten kann? Die Angaben in Spritmonitor gehen so weit auseinander dass ich daraus nicht wirklich schlau werde welche Fahrweise zugrunde liegt.

Wie schnell ist das Fzg wirklich, also z.B.: laut GPS? Der Tacho des Toyota geht um sage und schreibe 8% vor; bei ca. 152kmHöchstgeschwindigkeit dreht der Motor 4500U/min da das Fzg nur ein 5-Gang Getriebe hat.

Danke und Grüsse

Hugo

Ich habe einen 115CDI Automatik mit DPF.

Bei 150khm dreht meiner 3300U/min.

Lautstärke: vorhanden..., aber man kann mit dem Beifahrer noch sprechen.

Verbrauch auf der Autobahn ca.11Liter.

Vmax: echte 180km/h sind möglich

mfg Peter

Danke Peter, das ging ja schnell.

Der angegebene Verbrauch auf der Autobahn, ist der bei welcher Geschwindigkeit? 120 oder eher Vollgas auf nicht beschränkten Autobahnstücken? Da ich mir einen Gebrauchten zulegen will: gibts denn noch Qualitätsprobleme mit den neueren Fahzeugen z.B.: ab bj 2007 und wenn ja welche, worauf muss man aufpassen? Rost scheint ja kein Thema mehr zu sein- oder doch?

Danke und Grüsse

Hugo

Die 11Liter waren ein Mix aus 160km/h und 120kmh-Limits auf ca. 500km.

Die Vitos ab 2007 sind im allgemeinen problemose Fahrzeuge und nicht auffälliger als andere.

Wenn das Fahrzeug bei MB Service gepflegt wurde sollte kein grosses Risiko bestehen.

Einzig die Stabi-Lager neigen zum Klackern (ist aber eine harmlosere Rep.).

mfg Peter

Zum Thema Rost und Verzinkung:

Ab 05/2005 verzinkt (ohne Dach).

Ab 04/2006 vollverzinkt.

mfg Peter

Danke,

hört sich verlockend an, ich werd mal schauen ob ich diese bzw nächste Woche ein Fzg für eine Probefahrt bekomme und wie der Unterschied zum Hiace ist, müsste ja eigentlich bei doiesem Drehzahlniveau ein sehr ruhiges und entspanntes Fahren sein.

Nochmals Danke für die raschen und präzisen Antworten

Grüsse Hugo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?