ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?

Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:33

Hiho Gesellinnen und Gesellen,

bin auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen, da mein T4 2,5Tdi nun doch nach 10 Jahren sehr anfällig geworden ist.

Eigentlich war ich mit Ihm sehr zufrieden, außer dass Die Werkstätten und VW selber total bekloppt sind. (Muss dazu sagen es handelt sich um ein Hochdach). Nach etlichen Versuchen den Rost an der Dachreling zu entfernen, sieht die Karre nun total besch***en aus, obwohl ich dem Lackierer jedesmal gesagt habe dass es keinen Sinn macht was er macht und der Rost wieder nach spätestens einen Monat durchkommt.

Aber die Geschichte ist zu lang und gehört hier nicht hin. Jedenfalls scheidet "der MArktführer" VW aus.

Also war ich Heute bei einem Mercedeshändler und habe ein sehr gutes Angebot für einen flammneuen 115Cdi mit Ausstattung nach meinen wünschen bekommen (Knapp 7000€ billiger als ein vergleichbarer T5!).

Habe allerdings von einem bekannten aus einer Mercedeswerkstatt den Tip bekommen mal ein bisschen im Internet zu lesen "ob der Vito auch gut ist" .

Nach nun ca. 3 Stunden lesen bin ich absolut verunsichert ob das die richtige Wahl ist, denn auf eines hab ich keinen Bock mehr: Ewig im Winter das Pladderwasser auf die Finger zu bekommen. (Beim bremsen!)

 

Wäre schön, wenn ich ein paar Statements bekommen könnte,

 

Schön Pfingstfeiertage wünscht:

 

Jochen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Mai 2009 um 9:52

Moin Jochen,

der neue Vito ab 2006 ist definitiv empfehlenswert, da Mercedes wirklich nachgebessert hat und somit die Kinderkrankheiten, wie Rost und Elektronikprobleme verschwunden sind.

Fahre selbst einen 111 BJ 2006 Automatik, der war seinerzeit auch 5000 Teuro günstiger als ein vergleichbarer VersuchsWagen. Mitlerweile hat dieser 80 000KM ohne Werkstattaufenthalt hinter sich, ausser die Serviceinterwalle selbstverständlich. Als Neuwagen ist der Vito, meiner Ansicht nach, die richtige Entscheidung.

Gruß nospoiler

P.S.

Das Pladderwasser beim Bremsen lässt sich durch Windabweiser verhindern, hat den Vorteil, dass man auch bei Regen die Fenster zum Lüften etwas öffnen kann.

Hallo,

mit meinem Mixto aus 02/2007 bin ich zufrieden, genau genommen sehr zufrieden - kein Vergleich mit dem Vorgänger. Fahre allerdings den V6-CDI.

Ohne Probefahrt incl. Autobahnetappe mit der Motorisierung würde ich dennoch keinen Vertrag unterschreiben, denn die 4-Zylinder CDI sind etwas rauhe Gesellen.

Der Hit ist beim normalen Radstand der Wendekreis bzw. die Wendigkeit - da liegen Welten zum T5 ..

Gruß Reinhard

am 30. Mai 2009 um 13:09

Hallo Reinhard,

ist der V6 jetzt ein Mercedes-Motor oder immer noch von VW?

Gruß!

Hallöle!

Der 3.0 CDI ist ein Mercedes eigenner Motor wie er z. B. auch in der E-Klasse verbaut wurde.

Für den Einsatz im MB-Nutzfahrzeugbereich wurden ein Paar KW gestrichen bezüglich eines besseren

Drehmomentverlaufs.

Grüße - Andreas

Hallo,

die aktuellen V6-Diesel bei Mercedes haben den Motorcode OM 642 und 2.987 cm3 Hubraum sowie einen Zylinderbankwinkel von 72 Grad.

Sie werden in vielen Fahrzeugklassen eingesetzt: C-, E-, S-, R-, ML- , GL-Klasse als Beispiel und auch in der Baureihe 639 Vito/Viano.

Die Bezeichnungen lauten 280 CDI, 320 CDI und im Falle des 639er 120 bzw. 3,0 CDI.

Die "gedrosselte" Leistung im 639er dient der Haltbarkeit des Antriebsstrangs (sonst ist nämlich z.B. die 7G-Tronic als Getriebe verbaut, hier ein 5-Gang-Automat) und ist auch ein wenig der begrenzten Dimensionierung der Auspuffanlage geschuldet (1-flutig).

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:21

Jo vielen Dank für Eure Antworten,

 

werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt mit einem 115 machen.

Ich hoffe dass Mercedes den 6Zylinder Diesel auch für die Hochdachvariante anbietet.

Im Prospekt steht das leider nicht drin.

 

Gruß:

 

Jochen

 

Zitat:

Original geschrieben von intensiv

Hallo Reinhard,

ist der V6 jetzt ein Mercedes-Motor oder immer noch von VW?

Gruß!

Der von VW ist kein V-Motor, sondern nur ein VR!

am 30. Mai 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Chemister

Jo vielen Dank für Eure Antworten,

werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt mit einem 115 machen.

Ich hoffe dass Mercedes den 6Zylinder Diesel auch für die Hochdachvariante anbietet.

Im Prospekt steht das leider nicht drin.

Gruß:

Jochen

hallo,

 

welche Branche bist du? Wir hatten den Vito (neues Modell) einige Wochen im Einsatz.. und ich muss sagen ein super Gefährt. Macht auch mit einem Anhänger nicht schlapp und das Hochdach ist klasse !! Leider war er nur für 2 Wochen gemietet von Mercedes und wir mussten ihn schweren Herzens abgeben ;(

Zitat:

Original geschrieben von Chemister

Jo vielen Dank für Eure Antworten,

werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt mit einem 115 machen.

Ich hoffe dass Mercedes den 6Zylinder Diesel auch für die Hochdachvariante anbietet.

Im Prospekt steht das leider nicht drin.

Gruß:

Jochen

Stimmt. Der V6-Diesel ist nicht konfigurierbar mit Hochdach :-(

Gruß Reinhard

Die Vorredner haben absolut recht.

Vito ab BJ. 2006 ist absolut TOP und der 115CDI reicht auch normalerweise aus.

 

Gruss

am 1. Juni 2009 um 8:09

""Vito ab BJ. 2006 ist absolut TOP""

Hallo @ all,

heißt das also, keine Herzattacken, Magengeschwühre,Wahnvorstellungen,

Psychiatrische Behandlungen etc. mehr?

Benziner oder Diesel? V6 auch gut?

Laut Arzt hilft keine weitere Kur mehr!

Grüße!

am 4. Juni 2009 um 11:45

Hallo,

wir haben in der Firma sowohl VW´s mit dem 2,5TDI (130PS) als auch den Vito als 111CDI mit 115PS. Ich selbst habe den Vito und bin sehr zufrieden, schon alleine das Fahrgefühl ist gegenüber dem VW viel mehr auf PKW Basis und es macht einfach mehr Spass mit dem Vito zu fahren. Auch auf der Autobaghn kann ich gut mithalten mit den doch leistungsstärkeren VW. Mein Vito hat jetzt 21tkm runter und bisher ohne Probleme. Ich kann Dir den Vito nur empfehlen.

am 5. Juni 2009 um 21:57

So nun möchte ich auch meinen Senf dazuntun....ab 2006 ist der Vito wirklich zu empfehlen....kein Rost mehr ;)

Wir selber haben 2 Vitos aus 10/2007 und 2/2008 am laufen. Beide mit der 115CDI Maschine und z.zt knapp über 100.000km. Keine großartigen Probleme (bei 60.000km einmal Motorsteuerungsprobleme) sonst nur Serviceintervalle. Auch die elektronischen Geräte machen keine Probleme....Fensterheber, Automatik, elkt. Schiebetür, Sitzheizung,Navi,BC...bis jetzt alles ohne Probleme.

Ein Bekannter fährt ebenfalls seit ende 08 (u.a durch unser werben ;)) eine Vito, allerdings als Kastenwagen (wir haben Kombis) und mit der 111CDI Maschine...ebnfalls bis jetzt klanglos und der 111 reicht normalerweise völlig,der 115 ist ein paar ticken besser.....als Hängerzugfahrzeug wäre der 115 besser, als Kasten (bei normaler Beladung) reicht der 111.....der 120 V6 ist meiner Meinung etwas übertrieben, vorallem in der akt. Situation...alles Dauer-Autobahnfahrzeug mit Hänger allerdings eine Überlegung wert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Grüßle

war heute beim MB Händler ...

 

fahrzeug zusammen gestellt, da es leider sehr wenige fahrzeuge auf dem markt gibt, wo das schienensystem sowie ein schiebedach verbaut sind.

 

letztendlich sind wir bei 27 % nachlass angekommen (keine überführungsgebühren und die Aussenspiegelkappen werden noch lackiert)

 

unterm strich kostet die kiste 31600 netto - liste wären knappe 43,500 gewesen ...

 

was ich doch sehr ansprechend finde, für 40 euro im monat für 4 jahre das rundum sorglos paket

(werkstattkosten bis auf verschleissteile alles drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito/Mixto 115Cdi empfehlenswert oder pfui?