ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer V8 - 4,0 L

Neuer V8 - 4,0 L

Mercedes SL R231
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:54

Hallo,

habe jetzt vom Händler gehört, dass der SL auch den neuen V8 4,0 L vom GT bekommen wird, der auch in dem Face Lift 2017 der S-Klasse kommt. Er hat aber nichts gesagt, wann der neue V8 in den SL verbaut wird. Muß man warten bis 2020, wenn der Neue SL kommt? Wäre ja auch nicht schlecht, dann ist der jetzige nicht gleich alt.

Habt ihr dazu Info?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist es denn jetzt schon so weit, dass man in der Luxusklasse auf Downsizing wartet? Man, ich bin froh, einen 5,6 l V12 zu haben, der, dank Seidt Performance >1100 Nm und > 600 PS hat. Leistung und Drehmoment satt aus allen Drehzahlen heraus. Glaubst du wirklich, dass das ein 4l V8 bringt?

V12-Grüße

Klaus

Ich glaube nicht dass die Motorisierung des 500er verändert wird vor dem R232.

Themenstarteram 2. Febuar 2017 um 8:22

das kann sein, allerdings, wenn der Neue erst 2020 kommt, gibt es da noch eine lange Durststrecke, wenn der neue 4,0 L mit der neuen S-Klasse kommt in 2017. Allerdings ist der SL 400, der die Stückzahlen bringt und der ist ja auf neuestem Stand.

Die Industrie scheint sich ja auf die optimalen 500 cc pro Zylinder geeinigt zu haben, so dass der 8-Zylinder die 4 L hat. Ein 12-Zylinder hätte dann 6 L. Damit wäre der 5,6 L auch eher ein "Vorprodukt" des down sizing gewesen!

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 2. Februar 2017 um 08:22:57 Uhr:

das kann sein, allerdings, wenn der Neue erst 2020 kommt, gibt es da noch eine lange Durststrecke, wenn der neue 4,0 L mit der neuen S-Klasse kommt in 2017. Allerdings ist der SL 400, der die Stückzahlen bringt und der ist ja auf neuestem Stand.

Die Industrie scheint sich ja auf die optimalen 500 cc pro Zylinder geeinigt zu haben, so dass der 8-Zylinder die 4 L hat. Ein 12-Zylinder hätte dann 6 L. Damit wäre der 5,6 L auch eher ein "Vorprodukt" des down sizing gewesen!

Wenn man überlegt, wie lange der M273 im R500 und G500 noch ihren Dienst taten (bis 20014 bzw 2015!)

obwohl der M278 bereits 2010 erstmals verbaut wurde, halte ich das durchaus für möglich, dass der R232 kein Update im V8 mehr bekommt.

Warum auch? Der Platz für den M278 ist vorhanden, die Leistung stimmt auch und eine Umstellung verursacht nur Kosten und sonst keine weiteren Vorteile. Selbst der C292 hat den M278 erstmals 2016 bekommen.

Der alte V12 und der Aktuelle hatten/haben ja die 6 L, nur der M275 und der M285 hatten diese merkwürdigen 5,58l Hubraum.

K.

Themenstarteram 2. Febuar 2017 um 11:33

Im Prinzip hast du Recht.

Ist halt die Frage, ob man den SL als old fashioned oder als Technologieträger positionieren möchte, im Sinne des SL300.

Vielleicht gibt es ja noch genügend Ländern, in dem das 500er Prestige größer ist als Technologiefortschritt. Deutschland ist in den Verkaufszahlen sowieso nicht mehr wichtig mit den paar mickrigen Verkäufen.

kommt mit dem Nachfolger...

in ca. 1,5 Jahren rollt der im Versuch, soll noch 2019 vorgestellt werden.

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 2. Februar 2017 um 18:58:41 Uhr:

in ca. 1,5 Jahren rollt der im Versuch, soll noch 2019 vorgestellt werden.

Gespannt harren wir der Dinge die da kommen sollen. :)

Die Motorisierung wird schon passen, gespannt bin ich auf das Interior was mich ja beim MOPF nun nicht wirklich in einen Rauschzustand versetzt. :D

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:41:15 Uhr:

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 2. Februar 2017 um 18:58:41 Uhr:

in ca. 1,5 Jahren rollt der im Versuch, soll noch 2019 vorgestellt werden.

Gespannt harren wir der Dinge die da kommen sollen. :)

Die Motorisierung wird schon passen, gespannt bin ich auf das Interior was mich ja beim MOPF nun nicht wirklich in einen Rauschzustand versetzt. :D

ja da bin ich voll an deiner Seite, bin echt gespannt was da so auf die Räder gestellt wird.

Was man schon hörte war, dass der Panamerikanagrill wie auch immer kein Alleinstellungsmerkmal für den GT bleibt.

also halten wir mal den Ball flach..es eilt ja nicht...

Ich denke mal, dass der 4,0 kleiner Motorräume möglich macht, und deswegen bei allen neuen Fahrzeugen kommen wird. Dort, wo ausreichend Platz vorhanden ist, und kein Leidensdruck entsteht, wird das drin bleiben was ist. Die einzige Möglichkeit, dass der 4,0 kommt, ist, wenn der aklte Motor nicht mehr gebaut werden sollte, es also einen Ersatz geben muss.

Aber auch hier wurde von MB oft wegen einer kleinen Kundenmenge eine Maschine weitergebaut, siehe AMG 55 auf Basis des M104, obwohl der M273 schon lange den 104 in allen anderen Bereichen abgelößt hatte.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:41:15 Uhr:

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 2. Februar 2017 um 18:58:41 Uhr:

in ca. 1,5 Jahren rollt der im Versuch, soll noch 2019 vorgestellt werden.

Gespannt harren wir der Dinge die da kommen sollen. :)

Die Motorisierung wird schon passen, gespannt bin ich auf das Interior was mich ja beim MOPF nun nicht wirklich in einen Rauschzustand versetzt. :D

Ich denke mal, dass da mas mit Hybrid-Technik kommen wird aber warten wir es mal ab.

Gruß

K.

Zitat:

@saharaman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:12:56 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:41:15 Uhr:

 

Gespannt harren wir der Dinge die da kommen sollen. :)

Die Motorisierung wird schon passen, gespannt bin ich auf das Interior was mich ja beim MOPF nun nicht wirklich in einen Rauschzustand versetzt. :D

Ich denke mal, dass da mas mit Hybrid-Technik kommen wird aber warten wir es mal ab.

Davon gehe ich auch aus.

Gruss

Uwe

 

mal quer gedacht...6 Zylinder Reihenmotor und Hybrid...könnte auch passen

egal, es kommt wie es kommt...

Nicht unrealistisch für das kleinste Modell (wie es auch immer dann heissen wird). Kann mir aber nicht vorstellen dass der V8 ganz verschwinden wird ... sicher kleinere Variante als nun und dann mit e-Unterstützung. Aber ja, es wird sicher was Gutes. :)

Habe einen Freund der in Stuttgart bei Mercedes auf den Prototypen Motorprüfstständen arbeitet...Er hat mir erzählt das die neue Motorengeneration Hubraum Größen auf 500qcm basieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen