Neuer Turbo ...
Hi,
habe die Tage den neuen 911 Turbo im PZ gesehen (Bild im Anhang), in Natura ein echt wahnsinniges Teil - wollte auf dem Weg nur mal hören ob den schon jemand hier fährt/besitzt und nach den ersten Eindrücken fragen !?
Werde wohl demnächst mal die Möglichkeit einer Probefahrt bekommen - dauert aber leider noch ein wenig 🙁
LG, harald-hans
45 Antworten
Re: Re: GO Turbo 2006
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Der Sound von dem 997 Turbo ist so ziemlich unter alles Sau, finde ich!
Das finde ich leider auch. Ich weiss gar nicht was Porsche sich dabei denkt, diesen Top-of-the-notch Porsche derart harmlos saeuseln zu lassen. Das war ja beim 996 Turbo auch schon eine Katastrophe. Sogar ein serienmaessiger R230 SL55 klingt boeser, bissiger und ungefaehr doppelt so laut.
Kapier ich nicht, warum Porsche da so softi-maessig in Sachen Sound unterwegs ist. Als ich damals meinen 996 Turbo kaufte, dachte ich noch, ich koennte ja einfach einen Klappenauspuff einbauen lassen (hatte ich vorher bei meinem normalo-996 C2 auch gemacht)... Aber Fehlanzeige: Vor Porsche gibt es keinen Klappenauspuff fuer den 996 Turbo. Kann man nur hoffen, dass die das jetzt beim 997 Turbo kapieren und den nachtraeglichen Einbau einer Klappenanlage anbieten.
Ach so... noch was zum 997 Turbo: Der 997 Carrera (mit dem sich der Turbo ja die Ruecklichter teilt) bekommt doch jetzt umgestaltete LED-Ruecklichter. Damit wird der 997 Turbo ja quasi nur ein paar Monate nach seiner Veroeffentlichung zum "alten Modell", denn der Turbo wird erst mal mit den alten Ruecklichtern weiter rumfahren.
Wenn ich jetzt grad 140.000 Euro fuer einen 997 Turbo hingelegt haette, wuerde ich mich durch eine derartige Modellpolitik ganz schoen verars**t fuehlen.
Irgendwie ist die Modellpolitik von Porsche derzeit sowieso vermurkst. Boxster-Dach-drauf=Cayman, dann dem Boxster S den Motor aus dem Cayman S geben (das einzige Argument, das fuer den Cayman sprach), dann den "neuen Turbo" praesentieren und ihn mit den alten Ruecklichtern veroeffentlichen (statt wie beim 996 Turbo eine neue Formsprache einzufuehren, der dann die normalo Carreras folgen).
Last-but-not-least soll der gefaceliftete Cayenne etwas freundlicher ("und nicht mehr so agressiv" - Zitat) gestaltet werden. Ich persoenlich fand den Cayenne schon immer zu pummelig und freundlich... und nun wird er noch pummeliger und freundlicher? No thanks... da bleib ich doch lieber bei meinem HUMMER. 😉 😁
Hab ich was verpasst? Hat da vielleicht irgendein Marketing-Praktikant bei Porsche die Modellverantwortung uebernommen??? 🙁
Wer soviel Geld "übrig" hat der kann auch noch ein paar Euronen hinlegen und sich beim Tuner ne ordentlich klingende Auspuffanlage kaufen - wenns denn sein muss - meine Meinung.
LG, harald-hans
Ich find' den sound mittlerweile garnicht schlecht. Er faucht ein bißchen und auf und davon :-)
Null Proll. Hab' mich immer gewundert, daß Porsche es nötig hat, so 'ne sinnlose Klappenmimik zu installieren.
Der R32 hat sowas auch, ab 60 macht die auf und ich find's immer nur peinlich. Ich freu' mich jedenfalls auf den April. :-))
Gruß
Rolf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Ich find' den sound mittlerweile garnicht schlecht. Er faucht ein bißchen und auf und davon :-)
Null Proll. Hab' mich immer gewundert, daß Porsche es nötig hat, so 'ne sinnlose Klappenmimik zu installieren.
Der R32 hat sowas auch, ab 60 macht die auf und ich find's immer nur peinlich. Ich freu' mich jedenfalls auf den April. :-))Gruß
Rolf
Erzähl, erzähl, erzähl, bitte, bitte, bitte - was ist im April - gibt es da den neuen Turbo !!!???
LG, harald-hans
Einen Klappenauspuff hat auch Ferrari.
Das ist wegen der Geräuschvorschriften auch notwendig.
Ohne Klappenanlage klingt der Turbo aber meiner Meinung nach schon sehr gut. Die Lader dämpfen bekannterweise etwas das Auspuffgeräusch, weswegen er relativ leise ist.
Und das Pfiefen mag auch den ein oder anderen stören.
Ich finde den Sound jedoch fast perfekt.
Innen klingt übrigens der normale Cayman am Besten.
Wenn es eine Kritik am Turbo gibt, dann die, dass er total übertrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
... noch was zum 997 Turbo: Der 997 Carrera (mit dem sich der Turbo ja die Ruecklichter teilt) bekommt doch jetzt umgestaltete LED-Ruecklichter. Damit wird der 997 Turbo ja quasi nur ein paar Monate nach seiner Veroeffentlichung zum "alten Modell", denn der Turbo wird erst mal mit den alten Ruecklichtern weiter rumfahren.Wenn ich jetzt grad 140.000 Euro fuer einen 997 Turbo hingelegt haette, wuerde ich mich durch eine derartige Modellpolitik ganz schoen verars**t fuehlen.
Wo haste das denn her?
Der 997 bekommt "jetzt" gar nix neues. ich hab nen MJ 07, der sieht genauso aus wie das MJ 06 und wird mindestens in diesem MJ (bis Juli 07) auch nicht geändert.
Re: Re: GO Turbo 2006
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Das ist aber nun wirklich Ansichtssache...Der Sound von dem 997 Turbo ist so ziemlich unter alles Sau, finde ich!
Stimmt, ist wirklich alles Ansichtssache.
ich persönlich finde den dezenten Sound derzeitiger Elfer schlicht perfekt.
Ich hab nämlich nicht die geringste Lust, mit so einem Protzhobel vorzufahren und dabei auch noch den Krawall eines spätpubertären Deppen zu produzieren.
Die Aufmerksamkeit die einem mit so einem Gerät zuteil wird, langt mir so auch schon zehnmal... 🙄
Re: Re: Re: GO Turbo 2006
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Die Aufmerksamkeit die einem mit so einem Gerät zuteil wird, langt mir so auch schon zehnmal... 🙄
Das kommt natürlich immer darauf an, wo Du Dich bewegst! Im Großraum München kann es schon sein, dass man mal gefragt wird, ob es zu mehr nicht gereicht hat!! 😁 😁
Gruß
Konni
Re: Re: Re: Re: GO Turbo 2006
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Das kommt natürlich immer darauf an, wo Du Dich bewegst! Im Großraum München kann es schon sein, dass man mal gefragt wird, ob es zu mehr nicht gereicht hat!! 😁 😁Gruß
Konni
Es kommt auch immer darauf an, wieviel Aufmerksamkeit man möchte.... 😉
Mir ist da zu Ohren gekommen, dass der neue Turbo nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert wird. Die zwei VTG-Lader bereiten wohl größere Probleme. Komisch, man hat doch für die Lader Werkstoffe aus der 'Raumfahrt' verwendet. Einfach nur peinlich für eine Firma wie Porsche. Erst werden aufwändige Werbekampagnen gestartet und anschließend erkennt man erst die Probleme. Ich habe jedenfalls noch keinen neuen Turbo im Straßenverkehr gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von vanilla299
Mir ist da zu Ohren gekommen, dass der neue Turbo nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert wird. Die zwei VTG-Lader bereiten wohl größere Probleme. Komisch, man hat doch für die Lader Werkstoffe aus der 'Raumfahrt' verwendet. Einfach nur peinlich für eine Firma wie Porsche. Erst werden aufwändige Werbekampagnen gestartet und anschließend erkennt man erst die Probleme. Ich habe jedenfalls noch keinen neuen Turbo im Straßenverkehr gesehen.
Gähn. Ist dir langweilig? Quellen? Beweise?
Naja mal doch meinen Nachbar fragen ob er nicht doch ein heimlicher VIP bei Porsche ist.
Zitat:
Mir ist da zu Ohren gekommen, dass der neue Turbo nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert wird. Die zwei VTG-Lader bereiten wohl größere Probleme.
Vollkommener Blödsinn! Es fahren bereits einige auf der Straße rum. Einfach mal an einem Wochenende zum Ring fahren ... ;-)
Zum Thema: Mir ist der Turbo für einen Sportwagen auch zu dezent. Ob ein entsprechender Klang etwas mit "Prollgehabe" zu tun hat, wage ich doch arg zu bezweifeln.
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen 997 Turbo und 996 GT3.
-> 997 Turbo
-> 996 GT3
Zitat:
...Mir ist da zu Ohren gekommen...
Jaja, solide Quellen bereichern halt jedes Forum... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Wo haste das denn her?
Der 997 bekommt "jetzt" gar nix neues. ich hab nen MJ 07, der sieht genauso aus wie das MJ 06 und wird mindestens in diesem MJ (bis Juli 07) auch nicht geändert.
Also... ich meine in der Autobild stand, dass das Facelift im Fruehjahr 2007 kommt. Habe mich auch gewundert, warum das nicht zum Mj.-Wechsel kommt. Evtl. hat sich Autobild ja auch geirrt oder ich habe mich mit dem Zeitpunkt verlesen.
Bilder vom Facelift (noch leicht getarnt).
Zum Thema Sound: Laut ist nicht immer gleich laut und "genialer Sound" ist nicht immer gleich "prollig"... Aber das hat auch ein bisschen gedauert, bis ich die feinen (aber durchaus deutlich vorhandenen) Unterschiede erkannt habe. 😉
Wer es noch nicht weiss, der hat wahrscheinlich noch nie von aussen gehoert, wie sich z.B. ein DB9 anhoert, wenn der Fahrer durchbeschleunigt: Lautstaerke, Timbre, Tonhoehe... = Gaensehaut total (und GARANTIERT NICHT prollig).