Neuer Turbo ...

Porsche

Hi,

habe die Tage den neuen 911 Turbo im PZ gesehen (Bild im Anhang), in Natura ein echt wahnsinniges Teil - wollte auf dem Weg nur mal hören ob den schon jemand hier fährt/besitzt und nach den ersten Eindrücken fragen !?

Werde wohl demnächst mal die Möglichkeit einer Probefahrt bekommen - dauert aber leider noch ein wenig 🙁

LG, harald-hans

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Laut ist nicht immer gleich laut und "genialer Sound" ist nicht immer gleich "prollig" ... Wer es noch nicht weiss, der hat wahrscheinlich noch nie von aussen gehoert, wie sich z.B. ein DB9 anhoert, wenn der Fahrer durchbeschleunigt: Lautstaerke, Timbre, Tonhoehe... = Gaensehaut total (und GARANTIERT NICHT prollig).

So ist es!

Das Facelift ist laut Presseabteilung der PAG für das erste Quartal 2008 geplant.

Zitat:

Also... ich meine in der Autobild stand, dass das Facelift im Fruehjahr 2007 kommt. Habe mich auch gewundert, warum das nicht zum Mj.-Wechsel kommt.

Ich glaube nicht, dass das Facelift vor dem MJ-Wechsel und so kurz nach Turbo und Targa kommt...

Zitat:

Zum Thema Sound: Laut ist nicht immer gleich laut und "genialer Sound" ist nicht immer gleich "prollig"... Aber das hat auch ein bisschen gedauert, bis ich die feinen (aber durchaus deutlich vorhandenen) Unterschiede erkannt habe. 😉

Ich persönlich mache einen Unterschied zwischen "Ton" und "Lautstärke". Ein guter Ton braucht keine hohe Lautstärke.

Ein Sportauspuff macht eine Karre eigentlich immer nur laut, wird aber selten einen guten Ton aus einem popligen zaubern - und das ist für mich (!) halt prollig.

Und jetzt sein wir mal ehrlich: Der Boxer hatte noch nie das Timbre eines guten V8 (AMG, Porsche, Aston) und wird es auch nie haben. Egal wie laut...
Ich persönlich mag das dezente Blubbern, röcheln und wummern zwischen 1000 und 3000 umin jedenfalls viel mehr als den infernalischen Lärm ab 6000...

Aber wie gesagt sind Geschmäcker verschieden. Und jeder soll sich natürlich soviel Klappenauspüffer bestellen wie er mag. Gerne auch mehrere.... 😛

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Jaja, solide Quellen bereichern halt jedes Forum... 😁 😁 😁

Ihr wollt Quellen? Ich muss euch leider enttäuschen. Ist nur so ein Gerücht das in der Branche herumgeistert. Ich denke auf eine Pressemitteilung der Porsche AG zu diesem Thema wird man vergeblich warten.

Wenn man sich allerdings mal die VNTs bei den Dieseln anschaut und deren Ausfallraten muss doch jedem klar sein, dass die Standfestigkeit der Turbinen, bei Abgastemperaturen beim Ottomotor die um 150 bis 200°C höher sind, schon eine gewaltige Herausforderung ist. Warum hat sich bisher kein anderer (Volumen)-Hersteller an dieses Thema herangewagt?

Nur wenn ein Fahrzeug, das offiziell bereits ab Mai ausgeliefert wird so selten im Straßenverkehr zu sehen ist, kann man schon darauf schließen, dass es dort größere Probleme gibt (auch bei den geringen Stückzahlen). Ich finde es einfach nur peinlich, dass die sich die Marketingfraktion bei Porsche wohl etwas zu früh für den Start einer Werbekampagne entschlossen hat. Und dass auch noch mit dem Fokus auf die variablen Turbinen, die man offensichtlich noch nicht im Griff hat.

Nix für ungut, aber die Zeiten in denen Porsche noch Maßstäbe im Motorenbau gesetzt hat sind m.E. längst vorbei. Trotzdem baut Porsche nach wie vor erstklassige Sportwagen.

Zitat:

Ein guter Ton braucht keine hohe Lautstärke.

Volle Zustimmung!

Zitat:

Ich persönlich mag das dezente Blubbern, röcheln und wummern zwischen 1000 und 3000 umin ... soviel Klappenauspüffer bestellen ...

Hmmm, eigentlich hört sich mein 997 mit Klappe im genannten Bereich genau so an ... ;-)

Aber Du hast natürlich Recht, jeder so wie er mag. Toleranz ist hier das Stichwort!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Ihr wollt Quellen? Ich muss euch leider enttäuschen. Ist nur so ein Gerücht das in der Branche herumgeistert.

Dann sei bitte so lieb und verbreite hier keine Gerüchte die jeder Grundlage entbehren.

Die Produktion des Turbo läuft auf vollen Touren, die Bänder sind ausgelastet und die Lieferzeiten steigen.
Stell Dich einfach mal in Zuffenhausen vors Werk und schau Dir an, wieviele der ausgelieferten 997er Turbos sind, dann behauptest Du so einen Unsinn nicht mehr....

Zitat:

Mir ist da zu Ohren gekommen, dass der neue Turbo nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert wird. Die zwei VTG-Lader bereiten wohl größere Probleme. Komisch, man hat doch für die Lader Werkstoffe aus der 'Raumfahrt' verwendet. Einfach nur peinlich für eine Firma wie Porsche. Erst werden aufwändige Werbekampagnen gestartet und anschließend erkennt man erst die Probleme. Ich habe jedenfalls noch keinen neuen Turbo im Straßenverkehr gesehen.

So ein Quatsch.

In meinem Bekanntenkreis sind ca. 10 Gegenbeweise. Beim jüngsten Porsche-Event waren noch 10 weitere.

Zitat:

Ihr wollt Quellen? Ich muss euch leider enttäuschen. Ist nur so ein Gerücht das in der Branche herumgeistert. Ich denke auf eine Pressemitteilung der Porsche AG zu diesem Thema wird man vergeblich wart

Wenn man sich allerdings mal die VNTs bei den Dieseln anschaut und deren Ausfallraten muss doch jedem klar sein, dass die Standfestigkeit der Turbinen, bei Abgastemperaturen beim Ottomotor die um 150 bis 200°C höher sind, schon eine gewaltige Herausforderung ist. Warum hat sich bisher kein anderer (Volumen)-Hersteller an dieses Thema herangewagt?

Nur wenn ein Fahrzeug, das offiziell bereits ab Mai ausgeliefert wird so selten im Straßenverkehr zu sehen ist, kann man schon darauf schließen, dass es dort größere Probleme gibt (auch bei den geringen Stückzahlen). Ich finde es einfach nur peinlich, dass die sich die Marketingfraktion bei Porsche wohl etwas zu früh für den Start einer Werbekampagne entschlossen hat. Und dass auch noch mit dem Fokus auf die variablen Turbinen, die man offensichtlich noch nicht im Griff hat.

Nix für ungut, aber die Zeiten in denen Porsche noch Maßstäbe im Motorenbau gesetzt hat sind m.E. längst vorbei. Trotzdem baut Porsche nach wie vor erstklassige Sportwagen.

Ich finde eigentlich nur dich peinlich. Du stellst hier behauptungen auf die du nichtmal im kleinsten beweisen kannst. Sorry aber selten so ein blödes geschwafel gelesen

Ein "gerücht in der Branche", da lach ich doch.

Moin,

wir sind hier immer noch in einem Forum, in dem jeder seine eigene Meinung vertreten kann.
Man ist nicht "peinlich" oder schreibt "blödes Geschwafel", nur weil man eine andere Meinung vertritt!

Ich wünsche mir, dass wir alle dies beachten und dementsprechend posten.

Danke & Gruß, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

wir sind hier immer noch in einem Forum, in dem jeder seine eigene Meinung vertreten kann.
Man ist nicht "peinlich" oder schreibt "blödes Geschwafel", nur weil man eine andere Meinung vertritt!

Einspruch, denn...

Zitat:

Mir ist da zu Ohren gekommen, dass der neue Turbo nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert wird. Die zwei VTG-Lader bereiten wohl größere Probleme. Komisch, man hat doch für die Lader Werkstoffe aus der 'Raumfahrt' verwendet. Einfach nur peinlich für eine Firma wie Porsche. Erst werden aufwändige Werbekampagnen gestartet und anschließend erkennt man erst die Probleme. Ich habe jedenfalls noch keinen neuen Turbo im Straßenverkehr gesehen.

...hoert sich ja nicht wirklich nach einer "Meinung" an. Und wenn man geheimnisvoll von "Mir ist zu Ohren gekommen..." spricht, so hoert sich das doch wirklich arg nach "Geruechte streuen" an.

Es hoert sich doch eher nach "Meinung" an, wenn jemand genau dann daran Kritik uebt. 😉

Zitat:

Ich persönlich mache einen Unterschied zwischen "Ton" und "Lautstärke". Ein guter Ton braucht keine hohe Lautstärke.

Deswegen sagt man ja auch nicht, dass ein Wagen einen guten "Ton", sondern einen guten "Sound" hat. Und ein guter Sound braucht sehr wohl Lautstaerke. 😉

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Erzähl, erzähl, erzähl, bitte, bitte, bitte - was ist im April - gibt es da den neuen Turbo !!!???

LG, harald-hans

Ich hoffe doch sehr. Könnte Ihn sogar im Februar bekommen obwohl ich kein VIP bin . Obwohl's schwerfällt, möchte ich

Ihn erst im April haben, weil ich die Jungfernfahrt nicht bei Dreck und Salz machen will. Soviel Zeit muß sein. Komm' grad von der Autoshow in Timmendorferstrand und hab' ihn in meiner Konfiguration gesehen. ( arktissilber, Tiptronic S ). Hab' immer noch Herzklopfen. :-)))

Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Ich hoffe doch sehr. Könnte Ihn sogar im Februar bekommen obwohl ich kein VIP bin . Obwohl's schwerfällt, möchte ich
Ihn erst im April haben, weil ich die Jungfernfahrt nicht bei Dreck und Salz machen will. Soviel Zeit muß sein. Komm' grad von der Autoshow in Timmendorferstrand und hab' ihn in meiner Konfiguration gesehen. ( arktissilber, Tiptronic S ). Hab' immer noch Herzklopfen. :-)))

Gruß
Rolf

Toll !!!!

Finde ich klasse - wirst bestimmt viel Spaß damit haben - und der April ist schneller da als Du denkst - außerdem ist die Vorfreude eh die schönste Freude.

LG, harald-hans

Moin,

Zitat:

Einspruch, denn...

...hoert sich ja nicht wirklich nach einer "Meinung" an. Und wenn man geheimnisvoll von "Mir ist zu Ohren gekommen..." spricht, so hoert sich das doch wirklich arg nach "Geruechte streuen" an.

Es hoert sich doch eher nach "Meinung" an, wenn jemand genau dann daran Kritik uebt. 😉

einig - aber der Ton macht die Musik (passt ja zum Thema *g*).

Und genau der von mir zitierte Ton war IMHO nicht angemessen.

Aber Schwamm drüber :-)

Grüße, Markus.

Zitat:

Wer es noch nicht weiss, der hat wahrscheinlich noch nie von aussen gehoert, wie sich z.B. ein DB9 anhoert, wenn der Fahrer durchbeschleunigt: Lautstaerke, Timbre, Tonhoehe... = Gaensehaut total (und GARANTIERT NICHT prollig).

Ohoh, die Einschläge kommen näher... 😉

Und ich arbeite schon am Bewusstsein meiner Frau.
"Wie heißt der ? Aston Martin ? Der ist aber schön." 😁

Gruss
an Rolf, der bestimmt ein Super-Auto bekommt

Ihr dürft nicht vergessen:

Jeder hat einen anderen Geschmack! Für den einen muss es rumpeln und dröhnen dass die Hütte wackelt, der andere will am liebsten nur ein ganz leises säuseln...Und dazwischen gibt es auch noch viele Varianten! Der eine will einen bassigen V8-Sound, der andere einen schönen Sechszylinderton!

Ich persönlich finde es gut wie es bei meinem Turbo ist, dass er, WENN man durchtritt, einen guten, fauchenden Sound hat, aber beim normalen Fahren nicht aufdringlich ist!

Grüsse,

Armin

hatte letztes Wochenende einen 997 turbo als Testwagen und kann nur sagen: einen absoluter Topsportwagen mit problemlosen Alltagsverhalten. Gerade diese Kombination macht doch den Erfolg dieses Wagens aus.

Als Handschalter mit aktivierter Sporttaste werden selbst höchste Ansprüche an die Fahrdynamik erfüllt. Der Sound hat nicht nur die Nachbarschaft überzeugt ;-)

Absolutes Gänsehautfahrzeug!

Deine Antwort