Neuer trauriger Rekord

Mercedes E-Klasse W124

Habe heute getankt. Ich hatte schon mir schon gedacht das ich diesmal etwas mehr Liter auf 100 km durchgegurgelt hatte, weil ich ausschließlich Kurzstreckenstadtbetrieb hatte und eher Spaßorientiert gefahren bin. Wo ich aber heute nach 122 gefahrenen km 24Liter eingefüllt hatte (20l auf 100km)
ist mir doch etwas die Kinnlade runtergeklappt. Hatte sonst im Stadtbetrieb so 13,5 Liter gebraucht und auf der Bahn mit ordentlich Stoff bis 15,5.
Nunja, werde meine Fahrweise mit meinem 320er wohl wieder etwas mehr richtung Eco ausrichten.

HAbt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???

62 Antworten

Ich hätte auch gerne nen 5-Gang Automat, war aber leider nicht lieferbar mit 4 Zylindern damals, so hat mein E220 CE auch 4 Gang.
Meine Eltern hatten mal einen W210 e230 mit 5-Gang Automat und da war das schnelle beschleunigen wesentlich besser (egal ob im "E" oder "S"-Modus.
Meiner zieht im 3. Gang bis 145km/h hoch und das ist für die Landstrasse ausreichend (wenn man z.B. bei 110km/h anfängt zu beschleunigen) anschließend rollt man im 4. weiter, denn bei Tempo 150 setzt eigentlich keiner mehr zum kurzen überholen auf solchen strecken an. Trotzdem hätte ich gerne nen 5-Gang Automat, denn bei Vollgas ist meiner bei etwa 225km/h (lt. Tacho) fast im roten bereich.
Jedoch verbrauche ich immer zwischen 8,5-10l, und das ist für solch ein Auto völlig i.O. und dabei bin ich ein Springer auf Landstrassen. Ein neuerer Diesel mit 130PS, Automatik , Klima und einer Fahrzeuggröße etwa der des W124 entsprechend, würde auch auf Landstrasse 7l schlucken. Ich bleib lieber bei meiner Klasse!
Ich hatte mal einen Golf 3 1,8l Aut. ohne Klima mit nur 90PS, der Wagen war 500 leichter als mein QP und schluckte genausoviel!

Ich finde den 2,2l-Motor des W124 ausreichend für schnelle Landstrassenfahrten. Mit einem 3,2l ist die Beschleunigung bei dem Tempo ein wenig besser, aber das fällt kaum auf wenn man nach einem Auto wieder einscheren muss.
Und auf Autobahnen ist mir es egal ob ich nun 5 Sekunden länger auf 200km/h brauche als beim 3,2l.

Verbrauch E320

Moin,
mein E 320 mit 5-G-Automatik verbraucht bei materialschonender Fahrweise 10-11l / 100 km

Re: Verbrauch E320

Zitat:

Original geschrieben von miko69

mein E 320 mit 5-G-Automatik verbraucht bei materialschonender Fahrweise 10-11l / 100 km

Limousine? Und auf AB bei ca. 120km/h?

Deine Antwort