Neuer Touran, welche Extras?
Hallihallo,
ich bin drauf und dran mir auch einen Truthahn zuzulegen. Da ich im Aussendienst unterwegs bin, muss es ein Diesel sein. Ich fahre aber nur innerhalb so ca. 100 km durch die Gegend, deswegen sollte der 1,9er reichen.
Bisher habe ich mich für folgende (karge) Austattung entschieden:
1,9 TDI ohne DSG
- Trendline
- Climatic
- Handyvorbereitung
Gibt es noch sinnvolle dinge, auf die man nicht verzichten sollte?
Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus? Ich habe gelesen, daß die Einparkhilfe evtl. die Lieferzeit verlängert.
Gruß
Euer Roy
33 Antworten
Hallo Roy,
ich denke das sollte jeder für sich alleine entscheiden.Hier meine Ausstattung:
1,9TDI ohne DSG
Trendline
Climatronic
kleines Lederpaket
Imola
Alarm
Fussmatten für alle Sitzreihen
8Lautsprecher(Habe die hinteren 4 Ausgaschaltet,da der Klang so viel besser ist)
MfG
Pazifik
"Normaler" Touran hat derzeit so ca. 10 Wochen Lieferzeit, aber in der Tat verlängert eine lange Ausstattungsliste diese. Vor allem DSG / PDC sind derzeit wohl eines der größten Probleme bzgl. der
Lieferzeit. Notwendige Ausstattung ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung, denke aber getönte Seiten- und Heckscheiben machen im Sommer und wenn du Kinder hast Sinn.
Gruß
Hier unsere Ausstattung:
- 1.9 TDI
- Highline Ausstattung (Sportsitze,8 Lautsprecher)
- Climatronic (Defrosterfunktion für die Frontscheibe)
- Winterpaket (Sitzheizung für den Winter)
- Sonderfarbe Schwarz (spart EUR 265.-)
- 2 weitere Sitze in der dritten Reihe (kommt gut)
joo. die getönten seitenscheiben machen im sommer sinn und sehen klasse aus. ich denke auch wenn du beruflich unterwegs bist kann dann auch nicht jeder gleich von weitem sehen was du geladen hast, es sei denn er kommt bis auf 1,50m ran (kommt ja drauf an was du transportierst).
übrigens hab ich auch gelesen, wenn du kein ladenetz bestellst auch keine halterungen dafür verbaut werden. will heißen, später eins nachzukaufen macht wenig sinn ohne die haken im innenraum.
meine Wahl:
1.9 TDI
Trendline (u.a.wg. den Komfortsitzen auch f.Co-pilot)
Climatronic
großes Navi
CD-Wechsler
Netztrennwand
Winterpaket mit Räder
abgedunkelte Scheiben
Textilfußmatten (hat mir der Freundliche geschenkt)
Ähnliche Themen
Hallo Du 3-facher Torschütze
Klar gibt es DIE - SUPERFarbe divingblue nicht vergessen 😉
Nein mal ernsthaft, Pazifik hat es schon richtig geschrieben, muss jeder selber entscheiden. Hängt von vielen Faktoren ab. Haste Kinder - z.B. 8LS, haste viel im Kofferaum - z.B. variabler Ladeboden usw.
Hier meine Auswahl zur Ideenfindung:
TL 2.0 TDI 6. Gang
Climatronic
Metalic - divingblue
7 Sitze
Winterpaket (ohne Räder)
8 Lautsprecher
CD-Wechsler Mittelarmlehne
Getönte Scheiben
Parkdistanzkontrolle
Lederlenkrad
Xenon
Gummifussmattensatz
und das wichtigste - Entfall Beschriftung komplett - kostet auch 0.00 Euro 😉
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Stix
Hier meine Ausstattung:
-74kW (TDI)
-HL
-indigoblue
-7 Sitze
-PDC
-Winterpaket
-Climatronic
-autom. Innenspiegel
Abraten kann ich nur von der Sonderfarbe Schwarz, da kommst du mit dem Putzen nicht hinterher. Auf die Dachreeling sollte man auf gar keinen Fall verzichten. Was ich als Extra noch empfehlen kann ist ein Schiebedach (zusätzlich zur Klima)...
Hallo,
wie schon zuvor gesagt, muss das mit der Ausstattung jeden für sich selbst entscheiden.
Ich rate auf jeden Fall mindestens die Climatic zu nehmen; allein schon wg. des Wiederverkaufswertes. 8 Lautsprecher können sinnvoll sein und wenn Du viel unterwegs bist rate ich zum Winterpaket; am besten das große mit den Winterreifen.
Gruß
Hoggen
Ganz klar. Das wichtigste Extra ist das DSG. Ich kann einfach nicht verstehen warum man sich sonst so gut wie alles von der Technik abnehmen lässt aber immer noch von Hand die Gänge wechseln will ! Es gibt auch gar keinen Grund mehr von Hand zu schalten. Verbrauch und Beschleunigung sind besser als von Hand. Dann finde ich noch die Parkdistanzkontrolle sehr sinnvoll, man ist eben immer auf der sicheren Seite. Bei der Handyvorbereitung muss man sicher sein das es eine Schale für das eigene Handy gibt. Auf Händler Aussagen wie "Dafür kommt noch eine Schale" nicht verlassen
Warum kein DSG?
- Weil die Beschleunigung nicht besser ist (0-80/0-100 km/h-8,2/13,2 Sek. bei beiden Fahrzeugen).
- Weil beispielsweise der 1.9 TDI DSG nur EURO3 hat.
- Weil DSG teilweise noch kleine Kinderkrankheiten hat (schon vorgekommen, daß z.B. Motor beim Anfahren und im Stand ausgegangen ist).
- Weil der Verbrauch beim SG6 etwas günstiger ist.
- Weil DSG 1.350 Euro teurer ist.
welche Extras man nehmen sollte:
- PDC (ist günstig und auf jeden Fall angebracht)
- Climatronic (ist nicht viel teurer als die Climatic und hat nette Features)
- 8 Lautsprecher (da sehr günstig)
- getönte Scheiben
Gruß,
Carsten
Die Beschleunigung ist bei 99% der Fahrer mit DSG besser als ohne. Ich kenne kaum Jemanden der das Schalten perfekt beherscht. Mein Kollege hat den gleichen Motor mit Schaltung und wir haben das mal getestet. Der sieht keinen Stich gegen mich. Gleiches gilt für den Verbaruch, kein Mensch gibt sich so viel Mühe beim Schalten. Von Kinderkrankheiten habe ich noch nichts bemerkt. Bleibt nur noch das mit den Kosten. Aber hier gehts ja um Extras und die kosten nun mal Geld.
Hallo ihr Truthahnfahrer,
weil ihr hier gerade so intensiev über die Extras und die Ausstattungen redet...ich hätt da auch gleich mal ne Frage...oder 2 ;-) :
Mir persönlich gefällt die Innenfarbe bei HL pure beige.
1. was haltet ihr so davon? (zu empfehlen oder eher nicht wegen Wiederverkauf)
2. welche Außenfarbe passt dazu? (indienblau oder doch lieber gg Aufpreis indigoblau)
Danke und Gruß Michi
Das mit der Beschleunigung glaube ich nicht, da selbst die technischen Daten von VW dies widerlegen. Ich gebe dir aber recht, daß z.B. ein - ich schreibe jetzt mal - älterer Herr mit DSG besser in die Puschen kommt als mit einem Schaltgetriebe.
Da ich beim Schaltgetriebe die Möglichkeit habe, mit geringsten Drehzahlen zu fahren, ist es absurd, daß ein DSG-Fahrzeug weniger verbraucht (aber auch hier der Verweis zu den technischen Daten von VW).
Nur mal ein Beispiel bzgl. Verbrauch vom SG6: Im Stadtverkehr (50 km/h) schafft man es theoretisch laut MFA, im 5. Gang und Tempomat 3,6 Liter auf 100 km zu verbrauchen (von der MFA-Abweichung mal abgesehen). Letzendlich sollte aber jeder für sich entscheiden, ob er DSG nimmt oder nicht. Ich habe mich zumindest dagegen entschieden und meine Gründe dafür genannt.
Gruß,
Carsten
Warum kein DSG ? Weil ich noch am liebsten selbst schalte.
Zur Haltbarkeit ! Warum lehnt ABT das Tuning von Tourans mit DSG ab?
Zur Beschleunigung. Hab mir lieber den 2.0 TDI geholt
Bin jahrelang Automat Gefahren brauch das nich!
und nochmal zum DSG: viel Spaß mit der ersten Reparaturrechnung - enthält halt' auch Verschleißteile.