1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran TDI mit 105 oder 140 PS??

Neuer Touran TDI mit 105 oder 140 PS??

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir möchten uns einen Touran United TDI zulegen. Nun können wir uns nicht entscheiden, ob wir den mit 105 oder 140 PS nehmen sollen. Hab´vorher mal gelesen, dass der 1.9 TDI Motor ausgeprägter sei!?!?

Gruß

20 Antworten

Zur Entscheidungsfindung hilft nur:

1. ins Portemonaie schauen
2. eigene Anforderungen definieren
3. Probefahren

Probleme gibts mit beiden Motoren kaum noch. Die Probleme der ersten 2.0 TDI sind lange Geschichte. Für vorwiegend Kurzstrecken sind beide TDIs nicht geeignet. Bei geringer jährlicher Laufleistung ist der TSI sicher die bessere Wahl.

Ich meinerseits kann nur zu dem 140 PS Motor raten 😉. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 105 und 140 PS. Man hat auf der Bahn immer noch was in Reserve und kann mal eben vorbeiziehen 😎.
Ich hatte vorher auch einen 105 PS (allerdings Benziner, kann man wohl auch nicht mit 105 PS Diesel vergleichen) und jetzt den 140PS TSi Motor. Bin super zufrieden mit der Leistung und kann jedem nur dazu raten. 140 PS Diesel bei 1,9 liter muß ja auch der Hammer sein. Am besten mal beide probefahren und dann entscheiden.
Gruß Balaclava 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Zur Entscheidungsfindung hilft nur:

1. ins Portemonaie schauen
2. eigene Anforderungen definieren
3. Probefahren

Probleme gibts mit beiden Motoren kaum noch. Die Probleme der ersten 2.0 TDI sind lange Geschichte. Für vorwiegend Kurzstrecken sind beide TDIs nicht geeignet. Bei geringer jährlicher Laufleistung ist der TSI sicher die bessere Wahl.

Was sind denn Kurzstrecken ?

Wir fahren im Jahr 25.000km; davon sind dei meisten Strecken 15-20 km (Landstraßen) lang. War meine Entscheidung für den 2.0 TDI (momentaner Verbrauch 6,5 L DIESEL) unvernünftig oder hätte ich besser den ecofuel nehmen sollen ?

Mit Kurzstrecken meine ich ständige Fahrten <5km, wie sie im allgemeinen bei einem Familientaxi vorkommen.
Der TDI kommt da nicht mal auf Betriebstemperatur und der DPF setzt sich schnell zu. Entsprechend hoch ist der Verbrauch, da ja öfters die Regenerationsphase durchlaufen werden muss. Unser TDI braucht derzeit im Kurzstreckenbetrieb rund 8,5l/100km. Die 140er TDI ohne DPF haben das noch mit knapp 7l/100km geschafft (wohlgemerkt gleiches Fahrprofil).

Ähnliche Themen

Da habe ich aber keine Bedenken. Sicherlich fahre ich täglich meine 4-5km in der Stadt mit dem Auto und das an 5 Tagen in der Woche. Aber wenn ich mir das mal auf die Arbeitstage im Jahr hochrechne und meine Jahresfahrleistung sehe, dann kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß trotz täglicher Kurzstreckenfahrten immer noch der allergrößte Teil der von mir gefahrenen Kilometer woanders zurückgelegt wird... sonst würde er nicht auf dem Tacho stehen (oder das Auto bleibt nicht den Tag über an der S-Bahn-Station stehen, sondern fährt alleine spazieren 😁).

So sollte das jeder mal sehen und ich bin seitdem der Meinung, daß ich genügend Langstrecken zurücklege, um meinem Dieselchen nicht zu schaden und den Verbrauch auf um die 7 Liter zu bekommen (auf den kurzen Strecken in der Kaltstartphase schafft er nämlich locker auch 12,8 Liter).

Edit: vielleicht kann ich bald berichten, denn ich möchte einen 2.0 TDI und einen 1.9 TDI vergleichend probefahren, weil der Verkäufer meint, daß auch der 1.9er reichen würde und ich das nicht glauben will.

Ein typischer Alltag unseres TDI enthält ca. 15-20km.
Allerdings aufgeteilt auf 6-8h und entsprechend 8-10 Kaltstarts.

Hatte früher den 2,0 TDI mit 140 PS und jetzt den 2,0 mit 170 PS.... ganz ehrlich empfand ich den 140 PS im Stadtverkehr und Landstrasse bis rauf zu 130-150 Km/h als absolut ausreichend. Der neue 125 Kw macht aber deutlich mehr Spaß!! Da geht auf der Bahn noch richtig was im oberen Bereich, sofern man bei einem "Van" überhaupt davon sprechen kann.

Meine Empfehlung: ab zum 😁, Probefahrten mit beiden Varianten machen, Blick auf die Talerchen und dann entscheiden.

Dafür ist der 170er mit Schaltgetriebe in der Stadt nicht toll zu fahren, da er doch mit argen Traktionsproblemen kämpft und die Leistungscharakteristik sehr spitz (erst große Anfahrschwäche bis der Lader Druck aufgebaut hat und dann stürzt das Drehmoment über die Räder her) ist. Das DSG scheint das durch frühes Hochschalten abmildern zu können.

Kommt ganz drauf an... wenn man bei naßer oder auch nur leicht feuchter  Fahrbahn zu sehr auf das Pedal latscht dann kommt außer viel Lärm und Gummiabrieb nicht viel raus beim DSG. Kann sogar beim Schalten vom 2 auf den 3 Gang trotz DSG passieren. Scheint doch ein wenig zuviel Power (gibts das überhaupt😕) für dieses Wägelchen zu sein, bzw bringt er es an die Reifen aber nicht zu 100% auf den Asphalt.

Wie dem auch sei, ich bin mit diesem Touran sehr zufrieden, definitiv 10 mal besser als der vorherige mit 140 PS.

Eigentlich warte ich nun nur darauf, dass Audi intern einen Kleinkrieg mit VW anzettelt und auch endlich mal etwas vergleichbares auf die Beine bringt. Audi ist doch irgendwie der bessere VW 😁

Zitat:

.....Audi ist doch irgendwie der bessere VW 😁

🙂 o. w. W. b.

was heißt denn o.w.W.b. ??
😕

also 80Nm mehr Drehmoment sind schon ein Wort!

105PS 1,9TDI
ca. 13sec von 0 auf 100km/h
ca. 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
5,9l Verbrauch laut Werk
156g CO2-Ausstoß
Preis als United 27.700€

140PS 2,0 TDI
ca. 10sec von 0 auf 100km/h
ca. 200 km/h Höchstgeschwindigkeit
6,0l Verbrauch laut Werk
159g CO2-Ausstoß
Preis als United 29.400€

Das ein ist alte Generation, das ander die neue Generation. Verbrauch ist ähnlich, Steuer/Versicherung beim 2,0 teurer
Allerdings ist das ein Motor, der dem Touran sehr gut steht, der bringt ihn auch voran...

ich habe gerade den 105PS als Leihwagen und find ihn gar nicht so schlecht, allerdings ist der 140PS weitaus überlegen!
beschleunigung immer und überall, schub in jedem gang - da kommt der doch recht gute 105PS nicht mehr mit
kommt auf den anspruch an: fahrspaß? vernunft? kosten? solide Leistung? tempo? schub auch noch über 140km/h???

aber 1.700 euro sind auf geschätzte 8 jahre und 20.000km auch 1 Cent pro km - haben oder nicht haben 😎

Unterscheiden sich denn Steuern und Versicherung sehr dramatisch ? Im Moment wäre ich noch davon ausgegangen, daß 1,9 und 2,0 bei der Steuer nicht so sehr auseinander liegen, oder hat der 1,9er nur 18xx ccm Hubraum und wird mit 1900 besteuert, während es beim 2,0er 2000 sind ?

Übrigens: wenn ich die Daten des 1,9ers so lese, müßte der meinem 120 PS Zafira recht nahe kommen, denn ich meine so um die 12,x Sekunden auf 100 brauche ich auch und schaffe höchstens 185-190 als vmax wenn ich mich recht erinnere. Interessant ist das daher, weil ich gerade einen Ersatz für den Zafira suche und da mit dem 1,9er schön sparen könnte, zumal der scheinbar weniger verbraucht als mein Zafira. Auf der anderen Seite wären mir 140PS bei so'nem Van schon lieber.

also ich fahre den 105ps und bin sehr zufrieden.

muss aber auch so sagen, das der spassfaktor klar beim 140ps liegt 😉

und wie schon geschreiben worden ist, einfach probefahrt machen und dann schauen, ist wirklich das sinnvollste. und den rest würde ich danach entscheiden. was nützt dir ein auto, was sparsam ist, dir aber nicht wirklich gefällt...

also erstmal probefahrt machen 😉
(am besten den "kleinen" zuerst, und wenn der reicht den "großen" gleich auslassen, kommste nicht in versuchung *ggg*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen