Neuer Touran mag "alte" 15" WR-Felgen nicht???

VW Touran 1 (1T)

Liebe Leute,
vom Touran 2.0 TDI erster Generation habe ich meine WR aufgehoben, 195/65 R15.
Sollten laut VW auch auf dem "Neuen Touran" TDI 2.0 passen.
Passen nicht, sagt Pn**hage, nur 16".
Also wieder Sommerschlappen rauf und heim.

Was meint Ihr, kann doch kaum wahr sein?!
Welche Dimensionen sind denn beim Neuen zugelassen?

Nachtrag: Der Wagen ist geleast und VW bietet mir nun für umgerechnet 1050€ (3,5 Jahre Restlaufzeit, monatlich +25€ netto) ein "Upgrade" meines Leasingvertrages für die WR 205/55 R16. Gehts noch?

Viele Grüße
willinimmer

22 Antworten

Auf den neuen 2.0 TDI passen die 15"-er tatsächlich nicht mehr (min. 16"😉. Das hättest du aber auch über die Suche gefunden, da das Thema bereits mehrfach hier besprochen wurde 😉

Grüße,
chris

ich fall mal mit der Tür ins Haus...

Ähm warum nicht voher mal nachgefragt beim Bestellen des Neuen, da hättest doch gleich die Neuen mit Ordern können...

Aber 1050€ für Winterreifen bei VW, das nenne ich mal ne Ansage seitens VW...Willst du 18 Zöller oder so...???

Solltest noch keine Neuen haben schau mal im Net nach diverse Reifenportale nach da findest sicher welche für schmalen Taler 😉...

Hab bei mein BJ 2006 500€ gezahlt plus Stahlfelden Reifen von Semperit...(205/55 R16)

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Auf den neuen 2.0 TDI passen die 15"-er tatsächlich nicht mehr (min. 16"😉. Das hättest du aber auch über die Suche gefunden, da das Thema bereits mehrfach hier besprochen wurde 😉

Grüße,
chris

Macht mich nicht kirre.... 😉

Ich habe vor dem Kauf prüfen lassen, ob ich die "alten" 15 Zöller (195/65 R15), die vorher auf dem 2009er United und davor sogar auf dem 2007er Eco-Caddy saßen, auch auf den Neuen nutzen kann und habe vom 🙂 ein ganz klares Ja bekommen. Als ich sie vor 4 Wochen hab wechseln lassen beim Reifenspezi, habe ich es zur Sicherheit noch einmal prüfen lassen und wieder eine positive Bestätigung bekommen. Seitdem bin ich auch schon fast 3000 KM mit Ihnen gefahren. Warum macht mich dann dieser Thread so nervös...? 😁

Gruß barney

Du hast einen 1.6er, da passen die alten 15er nach wie vor.

Ähnliche Themen

Daß man zum neuen Modell auch neue Winterräder und Felgen braucht ist gängige Praxis. Diese Machenschaft hat ein Umsatzvolumen, davon können wir Endverbraucher nur träumen.

Schau doch mal hier rein, eventuell findest du ja entsprechend kostengünstige Reifen 😉

Greetings
Frank

Schaut euch mal das an:http://www.hna.de/.../vw-chef-rekordbonus-belegschaft-1498945.html

Zitat:

Original geschrieben von wurzel112

Schaut euch mal das an:http://www.hna.de/.../vw-chef-rekordbonus-belegschaft-1498945.html

hab ich vorhin bei der

Zeitung WOB

gelesen...

Hallole ...

Jetzt kommt mal wieder die große Verwirrung .
Vor Wochen war das Thema auch schon mal aktuell , aber etwas mehr Richtung des " Neuen Cross " 2,0 TDI ausgerichtet .

Ich selber war bisher auch der Meinung , daß beim " Neuen " ab der 140 PS TDI / TSI - Klasse  min. 16 Zöller Pflicht sind = 205 / 55 - 16 auf 6 x 16 ET 50 bzw. 6 1/2 x 16 ET 50 .

Bis ein User ein Pic von seiner EWG - Bescheinigung hier eingestellt hat .
Und dort tauchten dann wieder die M&S in 195 / 65 - 15 auf 6 x 15 ET 47 ... Stahl - Felgen wieder auf 😰

www.motor-talk.de/.../...n-cross-touran-t3565732.html#post30410946?...
+ folgende Beiträge

Checkt doch alle erst mal eure EWG - Bescheinigungen 🙄
Vielleicht sind die 15 Zöller eben nur als M&S legal .

Gruß
Hermy

Wenn du 15" Felgen auf den aktuellen 2.0 TDI drauf bekommst, verneige ich mir vor dir. Nicht mal David Copperfield würde das schaffen...

Davon abgesehen steht in meinen Papieren auch nichts von 15", nur 16" aufwärts.

Grüße,
chris

Hallole ...

Da ich noch einen " Alten " habe , kann ich eure Papiere zum " Neuen " nicht selber checken , soviel mal dazu .
Zudem beziehe ich mich auf den verlinkten Beitrag , mit Pic von der EWG ... und gehe davon aus , daß diese auch von einem Neuen - Cross ist . Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen dem " Neuen " und dem Cross ...

... wenn im KFZ - Schein , die kleinste Größe = 205 / 55 - 16 als SR drin steht , kann es dennoch möglich sein , daß in der EWG - Beseinigung die 195 / 65 - 15 nur M&S / Winterreifen freigegeben ist . 🙄

Zur Verwirrung füge ich das Pic mal noch als direkt Link ein ...
www.motor-talk.de/.../img-0369-i204208666.html

@ chris

Dann schmeiß doch mal deine EWG als Pic zur Beruhigung in die Runde .

Gruß
Hermy

Den verlinkten Beitrag habe ich gesehen. Möglich, daß es beim Cross anders ist, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... wenn im KFZ - Schein , die kleinste Größe = 205 / 55 - 16 als SR drin steht , kann es dennoch möglich sein , daß in der EWG - Beseinigung die 195 / 65 - 15 nur M&S / Winterreifen freigegeben ist . 🙄

Nochmal - du kannst eine 15" Felge nicht montieren, weil die Bremsanlage zu groß ist. Egal ob Sommer- oder Winterreifen!

Hier zum Beweis ein Auszug von meinem 2011er 2.0 TDI.

Grüße,
chris

Touran-fl2-gp2-1t3

Die 15 Zoll Felgen passen nicht mehr, da die Bremsanlage (Bremsscheibe und Bremszange) zu groß dimmensioniert sind. Vorne hin geschoben wird immer ABS und ESP. In Wirklichkeit steckt nur Umsatzgeilheit dahinter. Aber da müssen wir alle durch, denn "Neues Auto---Neue Winterräder.

Hallole ...

@ Chris

Also , bei dir kann ich auch keine 15'' entdecken .

2x EWG Pic und 2x Unterscheidliche Ergebnisse 😰

... wenn's nur der neue Cross darf , bleibt dann wohl auch noch so ein Rätzel 😕

Aha , die  Bremsen sind beim " Neuen " gewachsen , das ist mir bisher wohl entgangen 😉

Gruß
Hermy

Deine Antwort