neuer Touran - Benzin oder Diesel??

VW Touran 1 (1T)

Hi@all,

wir planen demnächst einen neuen Touran zu bestellen nur sind wir uns nicht ganz sicher ob es ein Benziner (1.4 TSI DSG) oder ein Diesel (2.0 TDI DSG) werden soll. Ab wann lohnt sich denn der Diesel beim Touran?? Gibt es irgendwo im Internet eine Art Wirtschaftlichkeitsrecher oder Vergleichsrechner zwischen Benzin und Diesel??

mfg

Triple-M

16 Antworten

Wie hoch ist denn der reelle Verbrauch beim TSI ? der Testverbrauch in der Autobild kann doch kein Vergleich sein.

Da ich seit April 06 einen 77 Kw TDI fahre, würde mich das schon interessieren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 5,81 l/100 Km nach 14000 kmFahrleistung.

Von daher rechnet sich der Diesel schon ab 5000 km, wenn ich den o.g. Testverbrauch als Vergleich heranziehe.

Das ist immer schwer zu vergleichen, jeder Fahrer hat halt einen anderen Fahrstil.
Und einen Verbrauch beim Autotest (viel Tempowechsel, die Höchstgeschwindigkeit testen, etc) kann man immer sehr schlecht zu einem Vergleich mit den eigenen Fahreigenschaften heranziehen.

Ich denke mal, das beim TSI, je nach Fahrweise, ein mehr Verbrauch zum Diesel bei 1 - max. 2 Liter beträgt.

Ich hatte längere Zeit einen Passat Limo TDI mit 131 PS. Diesen bewegte ich im Durchschnitt bei 6,5 - 6,8 Liter auf 100 KM. Wenn ich bisschen Spass haben wollte, kam ich auch locker auf 8 - 8,5 Liter und bei 215 KM/H lt. Tacho ging der Verbrauch auch gerne über 10 Liter.

Grüsse

Stefan

Deine Antwort