Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer TL quietscht extrem..wieso??

Neuer TL quietscht extrem..wieso??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:32

Hallo zusammen,

ich habe eben einen neuen Turbolader eingebaut, da der alte 99%ig hinüber ist.

Habe alles soweit hinbekommen ist eine riesen Arbeit finde ich brauchte mind. 5 Stunden dafür. Hab auch Ölwechsel durchgeführt+Filter.

Nun, wo ich alles zusammen gebaut habe, wollte ich den Motor paar minuten im leerlauf laufen lassen. Hab es auch getan doch noch kurzer Zeit hörte man ein leichtes Quietschen was wieder verschwand, dann wiederkam usw. hab dem motor dann 10min laufen lassen und dann ganz ganz vorsichtig am gaspedal getippt, aber nur minimal, und das Quietschen wurde zum "Schreien", als wenn da volles rohr metall auf metall fährt.

Ich habe vor dem Einbau mit einer Spritze Öl in den Ölanschluss vom TL gegeben und den von Hand paarmal gedreht.

Auch sonst alles so wie vorher zusammengebaut.

hat einer eine Idee was ich da tun kann? SO ein teures Teil verschrotten wäre übel...

Danke für eure Hilfe schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:47

Hör mal erst mal vorab, wenn du hier groß tun willst dann tu das woanders. Irren ist menschlich, jeder andere hätte die Fehler verschwiegen, die er macht, hätte nur erzählt dass alles toll gklappt hat und wieder super läuft, du vermutlich auch, ich sag es wie es ist und werde von einem wie dir angemacht, nicht übel.

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, dafür gibt es doch ein Forum wie dieses, um sich konstruktiv auszutauschen, wären alle perfekt würd es wohl wenig Sinn machen richtig?

Hast wahrscheinlich noch nie ein Schräubchen oder dergleichen übersehen so wie du dich beschreibst..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

wie siehts aus, hast du den Fehler gefunden?

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:20

Tag Klaus,

ja jetzt geht es mir besser. Das Einbauen ist richtig Maloche gewesen wenn man es wie ich noch nie gemacht hat.

Ich hab mir den Motor nachher nochmal angeschaut und wollte die Ölversorgungsleitung wieder abschrauben um zu sehen ob mir da was auffällt. Um beim Abschrauben der Leitung merk ich wie ich das ganze Röhrchen verdrehe. Anscheinend habe ich es beim Einbau zu fest angedreht und es quasi abgewürgt. Blöd gelaufen. beim zürückdrehen riss es sogar ab.

Hab mir bei Audi ein Neues Rohr für 35€!!! kaufen müssen und nach 1,5h arbeit war es drin. aber beim nächsten Starten, ca 30min im Leerlauf quietschte es immer noch wie oben erwähnt.

Hab meinen bekannten Meister angerufen der sagte mir bliebe nichts anderes übrig als 10km zu fahren und schauen was sich da tut, sonst könnte ich sowieso keine richtige Aussage treffen. normal müsste es sich bei der fahrt erledigen.

Hab es gemacht, die Fahrt war echt übel vom Sound her aber nach 10km ging das ziemlich schnell weg.

Bin noch etwas gefahren, da merkte ich dass ich nur noch gefühlte 50PS hatte und ein Sound wie beim trekker und 2mal ist der mir in notlauf gekommen. nach 15min suchen haben wir (ein Mechaniker und ich:-) ) gesehen dass ich bei einem Flansch für die Abgasrückführung die Muttern nur von Hand oben angedreht hatte aber da noch 3mm Spalt war und da blies alles weg.

->Muttern festgezogen und mein Auto schnurrte wie ein Neuwagen wieder. Ich hatte schon echt ein Schreck bekommen wenn mir das neue Teil flöten gegangen wäre.. aber momentan sieht es top aus. Habe wieder alles komplett inklusive Bodenabdeckungen etc angebaut.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass das der Fehler war, weshalb sich das AGR Ventil immer zusetzte.

Gruß, Eddy.

warum leien immer denken, dass sie sowas könnten.... :rolleyes:

da hast du echt flück gehabt, dass der turbo nicht überdreht hat, und dir um die ohren geflogen ist

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:48

dass es glücklich gelaufen ist weiß ich selbst.

nur wer nicht wagt der nicht gewinnt heißt es doch. Ich hab mich richtig lange im voraus informiert was ich dabei zu beachten habe und als ich zuversichtlich war dass es klappen muss hab ich es gemacht, und ich bereu es nicht, selbst wenn der flöten gegangen wär. beim 2. mal hätte ichs besser gemacht, seine erfahrungen muss man ja nun mal machen und dem :-) alles geld schenken ist nicht so mein Ding.

Wer`s tut solls machen..

Muss jeder selber wissen, die Inspektion hab ich heute ebenfalls selbst gemacht. Hab bestimmt schon 800€ Arbeitskosten erspart.

Ja super Eddy,

dann läuft er ja wieder, hoffe du hast dann jetzt erst mal Ruhe mit deinem Auto nach der Ölpumpen- und Turbo-Geschichte und den Problemen mit deiner Werkstatt.

Gruss,

Klaus

am 30. Juni 2011 um 18:32

Ja eddy 1989,von mir auch Daumen hoch,vor allem,weil Du im Nachhinein Deine Fehler zugibst und postest,auch als Hilfe für andere

 

Desdewegen,super Beitrag ! 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:19

Offenheit ist immer besser finde ich.

Aber danke euch, hoffe auch dass nun endlich Ruhe einkehrt mit dem Auto.

Sonst hört ihr sicher noch von mir:-)

Jetzt stelle man sich das ganze (ich meine die Qualität der Arbeitsausführung) bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Lenkung oder Bremse vor.Da wird es einem ganz anders, was da hätte passieren können.Nicht nur ihm, auch und besonders anderen.Wer so Dinge repariert sollte unbedingt wissen, was er tut und dies auch absolut gewissenhaft!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:29

Absolut richtig. Deshalb hab ich zum Beispiel das während meines Urlaubs gemacht um genügend Zeit zu haben, und bis jetzt erfolgreich..

Ich mache auch Bremsen uws selbst.Allerdings hab ich das schon ein paar mal gemacht und kniffliges fotografiere ich vorher im Detail ab.Desweiteren kontrolliere ich haarklein, was ich ausbaue, um auch genau das wieder einzubauen.Bei mir bleibt nichts übrig oder fehlt am Ende.Und jede Schraub- oder Steckverbindung wird mehrmals nachkontrolliert.Bei kniffligen Sachen sieht auch nochmal ein kumpel drüber.4 Augen sehen mehr als 2.Und ein Drehmomentschlüssel ist immer mit dabei.Die Anzugsmomente werden vorab in Erfahrung gebracht.

Du hast es mit deiner Arbeit ja wohl nicht so genau genommen, sonst hättest du die Dinge ja kaum übersehen, welche dir letztendlich Probleme bereitet hatten, gell!!!

haste echt gut hinbekommen.

aber hättest noch ein Paar Bilder Posten können vom wechsel des Turbos.

Soweit ich kann wechsele ich auch alles selbst bei meiner Karre.

Es gibt sachen an die traue ich mich auch nicht ran aber nen Turbo zu wechseln würd ich

mich auch trauen.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:47

Hör mal erst mal vorab, wenn du hier groß tun willst dann tu das woanders. Irren ist menschlich, jeder andere hätte die Fehler verschwiegen, die er macht, hätte nur erzählt dass alles toll gklappt hat und wieder super läuft, du vermutlich auch, ich sag es wie es ist und werde von einem wie dir angemacht, nicht übel.

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, dafür gibt es doch ein Forum wie dieses, um sich konstruktiv auszutauschen, wären alle perfekt würd es wohl wenig Sinn machen richtig?

Hast wahrscheinlich noch nie ein Schräubchen oder dergleichen übersehen so wie du dich beschreibst..

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:49

@kneziNK: Ja ich habe auch ein paar Bilder gemacht, werd die bei Gelegenheit mal reinstellen, ist an sich nichts Wildes wenn man nicht blöderweise vergisst zwei Muttern festzuziehen:-)

Wenn dir mal einer, der an seinem Auto gepfuscht hat, durch technisches Versagen reinfährt, und du dabei erfahren musst, was Leid und Entbehrung heisst, und von dem Heini finanziell obendrein nichts zu erwarten ist, da pleite, wirst du meine Worte eventuell verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer TL quietscht extrem..wieso??