Neuer Tiguan (Facelift): Xenonlicht wirkt irgendwie "streifig"
Servus,
habe seit einigen Tagen meine neuen Tiguan Sport & Style mit Xenonlicht und Kurvenlicht und LED-TFL.
Hatte auch schon den "alten" Tiguan und zwischenzeitlich einen Skoda Oktavia usw. alle auch mit Xenon.
So, nun meine Frage. Wie soll ich das beschreiben, also diese Autos mit Xenon hatten alle eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung eben in dem Bereich, den sie asugeleuchtet haben. Also wie eine komplett weiße Fläche vor dem Auto. Bei meinem neuen Tiguan wirkt das ganzen irgendwie "streifig".
Beim Scheinwerferschwenk in Kurven wird es am deutlichsten. Es wirkt, wie wenn Längsstreifen auf dem Asphalt wären. Nichts, was super störend wäre, aber dennoch ungewöhnlich.
Sichtbar ist das "fleckige" Licht (mal übertrieben gesagt) auch wenn man vor eine Wand fährt und sich den Lichtkegel ansieht. Unten ist das Licht wie fransig, streifig.
Beim Fernlicht ist das nicht der Fall. Da sind das zwei fast gleichmäßige, weiße Kreise.
Habt Ihr das auch irgendwie beobachten können bei Eurem Neuen?
Wie sind eure eindrücke vom Xenon-Licht?
Wie gesagt habe den Vergleich zum Tiguan I.
Ansonsten sehr schönes Auto.
Lediglich für den hohen Preis (wenn man paar Extras drin hat) etwas viel VW-typisches, tristes Hartplastik im Innenraum, aber ist halt kein Touareg ;-)
Viele Grüße!
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich fahre einen FL Tiger mit Xenon und kann mich über das Licht nicht beschweren.
Der Unterschied zwischen Abblend und Fernlicht ist enorm.
Mit dem DLA (eines der besten extras die ich habe) freu ich mich sogar auf Nachtfahrten, den die Ausleuchtung ist echt grandios.
und geblendet hab ich scheinbar auch noch keinen
mfg Habnixx
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tigi24
Servus,
habe seit einigen Tagen meine neuen Tiguan Sport & Style mit Xenonlicht und Kurvenlicht und LED-TFL.
Hatte auch schon den "alten" Tiguan und zwischenzeitlich einen Skoda Oktavia usw. alle auch mit Xenon.
So, nun meine Frage. Wie soll ich das beschreiben, also diese Autos mit Xenon hatten alle eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung eben in dem Bereich, den sie asugeleuchtet haben. Also wie eine komplett weiße Fläche vor dem Auto. Bei meinem neuen Tiguan wirkt das ganzen irgendwie "streifig".
Beim Scheinwerferschwenk in Kurven wird es am deutlichsten. Es wirkt, wie wenn Längsstreifen auf dem Asphalt wären. Nichts, was super störend wäre, aber dennoch ungewöhnlich.
Sichtbar ist das "fleckige" Licht (mal übertrieben gesagt) auch wenn man vor eine Wand fährt und sich den Lichtkegel ansieht. Unten ist das Licht wie fransig, streifig.
Beim Fernlicht ist das nicht der Fall. Da sind das zwei fast gleichmäßige, weiße Kreise.
Habt Ihr das auch irgendwie beobachten können bei Eurem Neuen?
Wie sind eure eindrücke vom Xenon-Licht?
Wie gesagt habe den Vergleich zum Tiguan I.
Ansonsten sehr schönes Auto.
Lediglich für den hohen Preis (wenn man paar Extras drin hat) etwas viel VW-typisches, tristes Hartplastik im Innenraum, aber ist halt kein Touareg ;-)
Viele Grüße!
Markus
Hallo !
Meiner Meinung nach erzeugt das LED-Tagfahrlicht, welches im Hauptscheinwerfer untergebracht ist die optische Streifenbildung durch Beleuchtung der Xenon, da die Streuscheiben keine klare Trennlinien mehr haben. Tritt beim Tiguan I nicht auf, da keine TFL vorhanden sind. Sollte Ich mich irren, Bitte um vergebung !!!
Mach doch mal Fotos.
Hallo !
Meiner Meinung nach erzeugt das LED-Tagfahrlicht, welches im Hauptscheinwerfer untergebracht ist die optische Streifenbildung durch Beleuchtung der Xenon, da die Streuscheiben keine klare Trennlinien mehr haben. Tritt beim Tiguan I nicht auf, da keine TFL vorhanden sind. Sollte Ich mich irren, Bitte um vergebung !!!Hallo Tiger 100
nicht ganz logisch gedacht!
Wird Fahrlicht (Xennon) eingeschaltet gehen die LED`s aus.
an @tigi24
Da im Xenonscheinwerfer das Abblendlicht nur durch eine
Klappensteuerung erfolgt, könnte hier der Fehler/Mangel
entstehen. Möglich wäre auch eine beschädigte Linse.
Als erstes sollte eine Scheinwerfer-Grundeinstellung in der
Werkstatt gemacht werden.
Gruß
suedwest
Nein. Bei mir gehen die LED's nicht aus, wenn sich das Abblendlicht in der Stellung " Auto" dazu schaltet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Tiger 100
Beim Facelift mit Xenon, gehen die LED`s NIE aus...Sie werden nur ein bisschen gedimmt - aber Sie leuchten weiter.
Und von den LEDs sieht man auch garantiert nichts im Lichtbild auf der Straße 😉
Das mit den LEDs möchte ich mal aufgreifen. Ich beobachte immer mehr (weil mehr mit Licht gefahren wird derzeit 😁 ) das bei den meisten Autos das Tagfahrlicht bzw. die ganzen LED-Funzeln auch anbleiben wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Ich war mal der Meinung das die LEDs ausgehen müssten wenn man das Abblendlicht einschaltet? Gibt es da Neuerungen oder war ich nur falsch informiert?
Wenn Abblendlicht angeschaltet wird, muss das Tagfahrlicht zumindest gedimmt werden auf Standlichtniveau. Gleichzeitig darf dann aber kein normales Standlicht/Positionslicht mehr leuchten.
Da aber diese LEDs auch gedimmt immer noch rein weiß strahlen, kommt einem das nicht immer als gedimmt vor. Der Mensch hier ist halt konditioniert auf dimmen = gelbliches Licht und hat keine wirklichen Lux-Sensoren. Dazu kommt noch die enorme Bandbreite von superhellen TFL zu lächerlichen Lichtleistchen, die schwächer glimmen, als ein Teelicht, aber trotzdem eine EU-Zulassung haben dürfen.
Objektiv kann das hier nur mit Hilfe von Technik festgestellt werden, ob das Licht ausreicht weit gedimmt wird, um den gesetzlichen Auflagen nachzukommen. Aber wer weiss, was die Bastlerfraktion mit ihren Nachrüst-ATU-Lichtbändern da so alles falsch anschließt, sodass die TFL auch bei Abblendlicht immer noch voll leuchten...
Zitat:
Original geschrieben von Tiguanchen1
Beim Facelift mit Xenon, gehen die LED`s NIE aus...Sie werden nur ein bisschen gedimmt - aber Sie leuchten weiter.Zitat:
Hallo Tiger 100
Hallo Tiguanchen1
zuerst mal vielen Dank! Bin noch lernfähig und habe mir den neuen
Xennonscheinwerfer nochmal angesehen. Ergebnis= keine Birne für
Begrenzungs-/Standl-Licht mehr vorhanden!
Die LED`s werden gedimmt und als Begrenzungs-Licht eingesetzt.
Gruß
suedwest
Neue Erfahrung:
So, nachdem es ja sehr früh schon dunkel wird, kann ich mich täglich nach Feierabend an den Xenons "erfreuen". Neben dem "streifigen" Licht ist es auch so, dass bei Kopfsteinpflaster, Gullideckel usw., also Bodenunebenheiten die Scheinwerfer blinzeln/flimmern. Wieder schwierig zu beschreiben, es ist wie wenn für einen Bruchteil einer Sekunde das Fahrlicht weg wäre - wie so eine Art Wackelkontakt.
Heute hab ich beim Händler vorgesprochen und wie erwartet die Antwort bekommen:
Problem ist bekannt, liegt an der Linse/Klappe der neuen Xenons, die wackeln, vibriren oder sonstwas und ist "Stand der Technik".
Bei den alten Tiguans war das nicht so, aber bei den neu designten Tiguan-, Passat- usw. Xenons tritt das kurze Flimmern/Wackeln auf. Der Meister sagt, im schlimmsten Fall flimmert es schon beim Diesel durch die Vibrationen im Stand.
So schlimm ist es nun bei mir nicht, aber lästig ist das schon ein bisschen, vor allem weil ich halt nun immer drauf schauen muss, seit ich das festgeslellt haben.
Naja, was willst da machen.
Das mit dem "streifigen" Licht könnten wirklich Reflexionen der vielen quadratischen LED-TFL-Fassungen sein. Vielleicht spiegelt sich da was am Scheinwerfer-Abdeckglas - eine vage Vermutung.
Vielleicht meldet sich ja ein anderer Facelift-Tiguaner mit Xenon, wie sein Eindruck vom Lichtkegel ist.
Wäre nett und ein Anhaltspunkt für weiter Vorstöße beim "Stand-der-Technik"-Händler ;-)
Viele Grüße,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von tigi24
Neue Erfahrung:
So, nachdem es ja sehr früh schon dunkel wird, kann ich mich täglich nach Feierabend an den Xenons "erfreuen". Neben dem "streifigen" Licht ist es auch so, dass bei Kopfsteinpflaster, Gullideckel usw., also Bodenunebenheiten die Scheinwerfer blinzeln/flimmern. Wieder schwierig zu beschreiben, es ist wie wenn für einen Bruchteil einer Sekunde das Fahrlicht weg wäre - wie so eine Art Wackelkontakt.
Heute hab ich beim Händler vorgesprochen und wie erwartet die Antwort bekommen:
Problem ist bekannt, liegt an der Linse/Klappe der neuen Xenons, die wackeln, vibriren oder sonstwas und ist "Stand der Technik".
Bei den alten Tiguans war das nicht so, aber bei den neu designten Tiguan-, Passat- usw. Xenons tritt das kurze Flimmern/Wackeln auf. Der Meister sagt, im schlimmsten Fall flimmert es schon beim Diesel durch die Vibrationen im Stand.
So schlimm ist es nun bei mir nicht, aber lästig ist das schon ein bisschen, vor allem weil ich halt nun immer drauf schauen muss, seit ich das festgeslellt haben.
Naja, was willst da machen.Das mit dem "streifigen" Licht könnten wirklich Reflexionen der vielen quadratischen LED-TFL-Fassungen sein. Vielleicht spiegelt sich da was am Scheinwerfer-Abdeckglas - eine vage Vermutung.
Vielleicht meldet sich ja ein anderer Facelift-Tiguaner mit Xenon, wie sein Eindruck vom Lichtkegel ist.
Wäre nett und ein Anhaltspunkt für weiter Vorstöße beim "Stand-der-Technik"-Händler ;-)Viele Grüße,
Markus
...toll jetzt hast LED taglicht aber das Xenon welches Du dazu brauchst um es zu bekommen ist nicht mehr wie es sein sollte und dann auch noch Stand der Technik...klasse ihr VW Techniker, sowas wäre bei uns im Maschinenbaubetrieb ein NoGo.
MFG
gente
Zitat:
Original geschrieben von bettho
...toll jetzt hast LED taglicht aber das Xenon welches Du dazu brauchst um es zu bekommen ist nicht mehr wie es sein sollte und dann auch noch Stand der Technik...klasse ihr VW Techniker, sowas wäre bei uns im Maschinenbaubetrieb ein NoGo.MFG
gente
naja man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten 🙄.
Ich bin mit dem FL Xenon jedenfalls sehr zufrieden, als Vergleich habe ich den 2.Wagen Altea.
lg
es ist wie schon seit jeher bei den Xenons: diese Wackelei nervt mich total und dafür soll man auch noch ein gut Stück Geld hinlegen.
So gut (hell) das Xenon sein mag. Dieses optische Zittern ist für mich ein No-go und ich würde mir es sogar überlegen, selbst wenn ich es kostenlos bekäme.
Gruß
habi99
Moin,
hatte im Vorfacelift Xenons und jetzt im Facelift auch.
Ich kann leider (oder doch zum Glück) kein Zittern auf Bodenunebenheiten bemerken. Leuchtkraft und Ausleuchtung ist die selbe, wie im alten Tiguan.
Was sich nur verändert hat, ist der Selbsttest. Beim Einschalten der Xenons, hat es im alten Tiguan "sanftige Bewegungen" gemacht, sprich nach außen, nach innen, unten und oben, oder auch umgekeht.
Im Facelift sind es sozusagen "hektische" Bewegungen , und die Xenons gehen ruckartig nach außen, innen, unten und oben. Das ist mir sofort aufgefallen.