Neuer Tiguan (Facelift): Xenonlicht wirkt irgendwie "streifig"
Servus,
habe seit einigen Tagen meine neuen Tiguan Sport & Style mit Xenonlicht und Kurvenlicht und LED-TFL.
Hatte auch schon den "alten" Tiguan und zwischenzeitlich einen Skoda Oktavia usw. alle auch mit Xenon.
So, nun meine Frage. Wie soll ich das beschreiben, also diese Autos mit Xenon hatten alle eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung eben in dem Bereich, den sie asugeleuchtet haben. Also wie eine komplett weiße Fläche vor dem Auto. Bei meinem neuen Tiguan wirkt das ganzen irgendwie "streifig".
Beim Scheinwerferschwenk in Kurven wird es am deutlichsten. Es wirkt, wie wenn Längsstreifen auf dem Asphalt wären. Nichts, was super störend wäre, aber dennoch ungewöhnlich.
Sichtbar ist das "fleckige" Licht (mal übertrieben gesagt) auch wenn man vor eine Wand fährt und sich den Lichtkegel ansieht. Unten ist das Licht wie fransig, streifig.
Beim Fernlicht ist das nicht der Fall. Da sind das zwei fast gleichmäßige, weiße Kreise.
Habt Ihr das auch irgendwie beobachten können bei Eurem Neuen?
Wie sind eure eindrücke vom Xenon-Licht?
Wie gesagt habe den Vergleich zum Tiguan I.
Ansonsten sehr schönes Auto.
Lediglich für den hohen Preis (wenn man paar Extras drin hat) etwas viel VW-typisches, tristes Hartplastik im Innenraum, aber ist halt kein Touareg ;-)
Viele Grüße!
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich fahre einen FL Tiger mit Xenon und kann mich über das Licht nicht beschweren.
Der Unterschied zwischen Abblend und Fernlicht ist enorm.
Mit dem DLA (eines der besten extras die ich habe) freu ich mich sogar auf Nachtfahrten, den die Ausleuchtung ist echt grandios.
und geblendet hab ich scheinbar auch noch keinen
mfg Habnixx
35 Antworten
Hallo Tigi24
DLA heißt Dynamic Light Assist.Man fährt mit Fernlicht und entgegenkommende oder vorraus fahrende Fahrzeuge werden ausgeblendet.
Es funktioniert echt super und man hat immer eine gut ausgeleuchtete Fahrbahn.
mfg Habnixx
Mir ist beim FL xenon und LED nichts negatives oder streifenahnliches aufgefallen.
Finde die ausleuchtung sehr gut und auch die in den Spiegel integrierten leuchten die beim parken oder rangieren das umfeld ausleuchten kann ich nur loben.
Hallo FSitiger,
klaro, werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache aus- oder weitergegangen ist.
Übernächste Woche müsste ich mehr wissen.
Wenn es ein Einzelfall ist, dann sollte ein Wechsel der zwei Xenon-Einheiten doch Abhilfe schaffen. Es sind ja offensichtlich auch flackerfreie und nichtstreifige Xenon-FL-Tiguans unterwegs.
Das nährt meine Hoffnung, ein Wechsel macht dann alles gut.
Wenn es denn einen gibt.
Hallo Habnixx, das mit dem Licht-Assistenten ist sicher eine super Sache.
Hab ich wohl beim Konfigurieren verpennt, übersehen oder sowas.
Hätte ich dann wohl auch gerne gehabt, vor allem wenn du sagst, das funktioniert wirklich gut.
Hallo Thanatas1,
Die Umfeldbeleuchting beim rangieren, das ist richtig, die ist top. Auch das Abbiegelicht ist wie bei meinem Vor-FL-Tiguan einwandfrei.
Weil wir schon bei Lichtern sind:
Nichts Weltbewegendes - aber gut wäre auch gewesen, wenn man das Display der farbigen MFA, die bei mir meist im Navi-Modus oder als digitale Geschwindigkeitsanzeige läuft, separat dimmen hätte können. Bei stockdunkler Nacht ist sie schon etwas "dominant" blendig, obwohl ich die Nachtbeleuchting ganz runtergedreht habe. Wie gesagt, fällt mir nur bei ganz langen Nachtfahrten auf, da hätte ich es lieber dezenter.
Ansonsten ist diese Anzeige aber super.
Gestochen scharf und gut aufgebaute Menüs. Beim Navi-Modus echt top.
Viele Grüße,
tigi24
Hallo,
ich habe auch mal zwei Fotos gemacht wie ManniGT(weiter oben von einem EOS)und finde den Unterschied zwischen
Abblendlicht und Fernlicht schon enorm.Vieleicht kann nochmal jemand Fotos einsetzten vom Halogenlicht.
mfg Habnixx