Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Zitat:

@x1cs schrieb am 8. November 2023 um 06:10:37 Uhr:

Seit Januar 23

Und die muss man dann manuell hinzubuchen oder wie?

Einfach mal VW Garantieverlängerung googeln.. kann man dann online dazubuchen .

Hab bei meinem Händler nachgefragt:
"Die Markteinführung ist für die KW 7 2024 geplant. Zu diesem Zeitpunkt bekommen wir auch einen Vorführer."

@x1cs
Alles klar, danke.

Ähnliche Themen

Habe ihn mal durchkonfiguriert. 1.500 Euro günstiger als der jetzige Allspace, aber kein 190er TDI, kein Allrad. (Diesel und Allrad brauchen wir nicht mehr). Könnte was werden.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 8. November 2023 um 12:50:18 Uhr:

Habe ihn mal durchkonfiguriert. 1.500 Euro günstiger als der jetzige Allspace, aber kein 190er TDI, kein Allrad.

Der jetzige Allspace ist ein 190er mit Allrad?

Hat sich die Qualität der Materialien im Inneren der hinteren Türen verbessert? Nochmals handelt es sich um hartplastik oder eine weiche Textur?

Zitat:

@astrumof schrieb am 8. November 2023 um 17:04:28 Uhr:

Hat sich die Qualität der Materialien im Inneren der hinteren Türen verbessert?

Ich glaube, bisher hat noch niemand hier da drin gesessen. 😉
Erst ab (Ende?) KW7/24 kann auch diese Frage beantwortet werden…

Ich hoffe VW lässt ein paar "Optionen" von den Einstiegsmodellen auch für die hochwertigere Elegance Variante zu. Zum Beispiel die dunkel-lackierten Elemente für den angedeuteten riesen Auspuff hinten, die Abwahl der „Ambientebeleuchtung“ an den Türen und vor dem Beifahrersitz. Die Modell-/Typbezeichnung sollte man auch abwählen können.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir nur die Version in Schwarz/Black-Paket gefällt, weil man dadurch traurigerweise nicht viel von den weichen Konturen erkennen kann

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. November 2023 um 17:28:40 Uhr:

Zitat:

Moin, doch ich in Wolfsburg!
Es ist wie beim aktuellen Modell, gleiches Verhältnis von Kunststoff und weichen Materialien
War auch nicht anders zu erwarten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Zitat:

Können wir den neuen Tiguan in Woche 7 direkt im Laden kaufen?

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 8. November 2023 um 17:36:59 Uhr:

Zitat:

Es ist wie beim aktuellen Modell, gleiches Verhältnis von Kunststoff und weichen Materialien

Erfreulich ist wiederum, dass der Tankdeckel elektrisch ist.
Gab es etwas, das Ihnen negativ aufgefallen ist? Ist es beeindruckender, es live zu sehen und anzuschauen?

Der neue Tiguan ist seit Montag beim Händler bestellbar. Direkt mitnehmen wirst du auch ab KW7 keinen können.

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 8. November 2023 um 17:45:13 Uhr:

Der neue Tiguan ist seit Montag beim Händler bestellbar. Direkt mitnehmen wirst du auch ab KW7 keinen können.

Wird die Lieferung dann im März/April erfolgen?

Zitat:

@astrumof schrieb am 8. November 2023 um 17:45:10 Uhr:

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 8. November 2023 um 17:36:59 Uhr:

Erfreulich ist wiederum, dass der Tankdeckel elektrisch ist.
Gab es etwas, das Ihnen negativ aufgefallen ist? Ist es beeindruckender, es live zu sehen und anzuschauen?

Ja es gab was mir überhaupt nicht gefallen und das ist die Mittelkonsole, die ist jetzt ohne schiebbaren Deckel, schöner Dreckfänger! Das ist ein downgrade!
Das haben sie beim Bruder von Skoda viel besser gelöst
Ansonsten ist er von innen sehr schön
Ich warte bis der Skoda zu besichtigen ist, das was man bis jetzt sehen kann ist er mindestens gleichwertig

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort