Neuer Tacho in alten 6N
Werde mir bald einen Polo 6N zulegen. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Nur eins stört mich: Der Polo hat so einen dummen alten Tacho, der von vorne Beleuchtet ist. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit so einen Tacho einzubauen, der von hinten Beleuchtet ist (der ist glaube ich in den neuen Polos verbaut)? Oder wenigstens ein Tacho aus dem Golf 3. Aber auch nur der mit der Beleuchtung von hinten.
Kenne mich mit Elekronik recht gut aus und könnte auch einiges neu verdahten und umlöten. Wüsste halt nur gerne ob es geht.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Gruß, Sebastian
22 Antworten
habe den tacho mit, aber habe es nicht angeschlossen..
dafür sind 2 anschlüsse bei mir hinten drann, einer für den tacho und einer für das mfa..
werde das mit dem lämpchen mal machen, aber ich muss jetzt erstmal die front weiter machen..
viel glück beim umbau für die jenegen unter euch..
cu. mfg golf46nfacelift
polo6n mit golf4 front
@golf46nfacelift
Ein Bild von deinem 6N würde ich auch gerne mal sehen. Das mit der Golf4 Front sieht bestimmt krass aus!
Du hast geschrieben, dass du Schaltpläne hattest, als du den Umbau gemacht hast. Hast du die noch? Kannst du mir die schicken (Email)? Woher hast du die? Die würden mich nämlich auch mal interessieren.
Woher bekommt man eigentlich die neuen Stecker für den Tacho? Die Teilnummern gibt's ja auf http://hauser-peter.bei.t-online.de/.../kombiinstrument.html . KAnn ich die direkt bei VW bekommen??
hi!
muss auch nocheinmal meinen senf dazugeben.
habe mich vorgestern kurzrum dazu entschlossen den neuen tacho in meinen polo einzubauen. also... steckerbelegung geholt und gleich bei vw den stecker (32 pol, blau) bestellt... teilenummer nicht vergessen. ist auf der seite, die hier schon öfters beschrieben wurde beschrieben.
dann ab zum schrottplatz und tacho geholt (fragt bitte nicht nachm preis *schluck* --> eindeutig zu viel, war aber irgentwie im umbaufieber.
naja, dann habe ich noch um sonst die blende dazubekommen, da die alte nicht passte...
ich dachte damit hätt ich alles... also stecker umgelötet und versucht den tacho einzubauen -> SCHEISSE! passte natürlich gar nichts! nichteinmal die blene passte hinein. naja, alte halterung (oben am tacho) abgesägt und am polo die metallplatten links und rechts zum befästigen des alten golf 3 tachos umgebogen. tacho rein, mit holzplatten fixiert damit nicht verrutscht und dann die blende mit viel gewalt rein dafür.
joa, diese noch mit zwei holtschrauben unten befässtigt und.... überraschung! ich muss sagen dass es wirklich gut aussieht. (also nicht nach fusch *g*)
passt alles wunderbar und funzt.
dann natürlich tacho an pc und neuen tachostand eingegeben.
fertig! (eigentlich)
fehlt mir nur noch ne kleine schaltung die mir den tankinhalt im richtigen widerstand gibt. überlege mir da gerade was.
naja, und dann kommt natürlich noch blaue beleuchtung.
mein fazit: es geht. der aufwand und kosten (4,95€ für stecker bei vw + 100€ für tacho und blende vom schrott) lohnen sich auf jeden fall. man sollte jedoch nicht unbedingt zwei linke hände haben und man sollte ein bisschen inprovisieren können. (umgang mit lötkolben ist glaub ich selbst verständlich) das positive: man muss nicht, wie beim einbau des neuen tachos in'n golf 3, die verkleidung bearbeiten und diese "zerstören"....
naja,
wer tipps oder anregungen hat schreibt mir doch einfach
werde umbauanleitung auch mal online stellen.
für fragen natürlich immer offen
gruss
grasi
(grasi@avana.de)
@grashalm
Cool! Danke für deinen Beitrag! War sehr hilfreich für mich. Jetzt stellt sich nur wieder die Frage wie ich den Tacho bei Bedarf umprogrammieren kann. Also K-Wert und Km-Stand (Weil da ja dann der Km-Stand vom alten Tacho rein muss). 😉
Lustig ist, dass ich meinen Polo immernoch nicht habe. Muss noch so ca. 2 Monate warten bis der Vorbesitzer seinen neuen Polo hat. Kann es aber garnicht abwarten den Tacho umzubauen! 😉