ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neuanschaffung Polo 6N/ Ausbau Alt-Radio alpha

Neuanschaffung Polo 6N/ Ausbau Alt-Radio alpha

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:00

Moin liebe Polo 6N Gemeinde,

seit gestern sind wir auch dabei, haben eine schönes Exemplar uns zugelegt.

Baujahr 1996/ 45PS/ HU/AU neu.

Meine erste Frage betrifft das "Basis alpha". Wahrscheinlich für die meisten von euch eine

"sehr einfache Frage". Wie bekomme ich dieses raus. Bild siehe Anhang. ich habe viel gefunden über die alphas

mit Cassette. Meines hier hat 4 Löcher, meine Vermutung ist ja, dass ich hier diese Art "Bögen" brauche,

um es rauszuholen.

Zweite Frage: Kann ich es gegen ein etwas besseres VW Radio, z.B beta mit CD unkompliziert tauschen?

Ich meine, wegen der Anschlüsse. Mir geht es nur um ein bischen Musik. Das derzeitige alpha findet keine Sender, selbst der Sendersuchlauf kann nicht gestoppt werden.

Danke euch für Antworten.

Schöne Grüße aus der Wedemark (Hannover)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:01

Jetzt mit Bild.

IMG_2020-04-18_22-02-23.jpeg

Richtig..hinter diesen Löchern steckt die Entriegelung. Wenn Du das "Werkzeug" nicht haben solltest, tun es auch lange etwa 3mm dicke Metallstäbe (z.B. Inbusschlüssel, Schraubendreher) und dann mit Gefühl heraus ziehen.

Der Tausch gegen ein anderes VW-Radio sollte kein Thema sein. Dennoch gilt IMMER: Prüfe den Anschlußblock auf richtige Belegung zum Radio. Oft stimmen Dauerplus und Schaltplus nicht überein. Auch muss ggf. die Diagnoseleitung tot gelegt werden.

Wenn Dei Radio aktuell keine Sender empfängt, dann wird sehr wahrscheinlich der tausch des Radio KEIN Erfolg bringen. In aller Regel liegt die Ursache an der Antenne, bzw. dem darin verbautem Empfangsverstärker. Dieser wird über das Radio mit Energie versorgt.

Es könnte also sein, dass

- der Verstärker in der Antenne hinüber ist => Antenne muss getauscht werden

- die Spannungsversorgung geht nicht/wird vom Radio nicht unterstützt => Phantomspeiseadapter besorgen

cu..Marcus

Ich fühle mich gerade 20 Jahre zurück versetzt, herrlich. Das Alpha Radio was dort verbaut ist gehört in ein Museum. Ausbau erfolgt wie schon von @kleiner74 beschrieben über das Einführen der dazugehörigen Metallbügel. Wenn du Glück hast, liegen die evtl. im Handschuhfach. Wenn nicht einfach über 4 Rundstifte (da wirst du schon was passendes finden) entriegeln und rausziehen.

Ich persönlich würde kein VW beta Radio einbauen, es sei denn du willst deinen Oldtimer im Originalzustand belassen. ;)

 

Da gibt es viel bessere und günstigere Alternativen. Muss ja nix von VW sein.

 

Ich z.B. hatte damals in meinem Winterpolo ein JVC Radio, frag mich aber nicht nach der genauen Bezeichnung. Hab's im neuwertigem Zustand bei eb.. für 14€ ersteigert.

Was den Radioempfang betrifft könnte es auch sein, dass sich einfach nur der Antennenstecker gelöst hat. Aber das siehst du dann ja, wenn das Radio draussen ist.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:55

danke für eure Antworten. Ja, tatsächlich ist „unser Neuer“ noch im absoluten Originalzustand mit erst 79TKm.....Leider oder vielleicht auch gut noch der 45PS Gussmotor. Ich denke, ich lass das Radio drin, wenn es der Verstärker ist, da will ich dann mal ran. vielleicht auch nur der Stecker.

 

Für den Atnennenausbau müsste ich den Himmel absenken, richtig?

am 19. April 2020 um 9:19

Wenn mich nicht alles täuscht ist das abgebildete Radio sogar noch älter als das Auto. Golf 2 uund ähnliches. Im Polo von 96 waren schon die "moderneren" Ausführungen drin.

Ich weisss, das ist Erbsenzählerei. Als Originalitätsfetischist rüste ich meinen Polo aus erster Omahand gerade von Alpha auf Beta mit den entsprechenden Lautsprechern in der Türablage um. Natürlich nur orrijinaaal mit den passsenden Kabelbaum.

Alter Schwede 96er Polo mit 79tkm. Da würde ich als erstes mal nen Ölwechsel machen. Der hat mit Sicherheit nur Kurzstrecken gesehen ohne auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich wette, dass sich am Öleinfülldeckel gelbe Öl-Kondensat-Rückstände befinden. Guck mal nach.

 

Motorölstand und Kupplung sind noch in Ordnung ?

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 19. April 2020 um 11:19:41 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht ist das abgebildete Radio sogar noch älter als das Auto. Golf 2 uund ähnliches. Im Polo von 96 waren schon die "moderneren" Ausführungen drin.

....

So ist es.

Es handelt sich um ein Alpha II (VW ET-Nr. 357 035 156), das z.B. auch im Passat B3 verbaut wurde. Hergestellt wurde es von der österreichischen Firma HEA (Houben-Elektro-Akustik), die bis 1993 bestand.

Ich sag ja, ein echtes "Schätzchen". :)

 

Könnte mir vorstellen, dass das Radio noch keine Phantomspeisung hat und daher kein Radioempfang möglich ist.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:39

Ok. Wenns nicht das original radio ist, würde es einiges erklären. Hatte es vorhin draussen, danke für den tip mit den inbusschlüsseln.

Stelle später nochmal ein bild rein.

 

Ja, flüssigkeiten werden wir machen. Es ist kein

Schleim am Decke, aber klar, sicher ist sicher. Auch die Bremsflüssigkeit. Luftfilter ist fast neu.

TüV und HU sind neu, ZR und Wapu wurden

Letzten Monat auch neu gemacht.

Das einzige ist ein wenig Rost vorn an den Kotflügeln/Uebergang Schweller. Aber in Maße.n...

ich hatte mit normalen Drahtstiften (Nagel) schon Erfolg. einfach in die Löcher eindruecken

am 19. April 2020 um 15:54

79.000 Km? Das ist ja ein richtiger Kilometerfresser. Mein Schätzchen von 2.99 hatte, als ich ihn vor drei Wochen gekriegt habe, 41.000 und ein paar zerquetschte auf dem Zähler. Natürlich jede Rechnung seit Kauf dabei. Jedes Jahr Wartung. Aussenspiegel links ist der dritte dran. Rechts habe ich Nr. drei drangeschraubt. Kotflügel links Nr. zwei eingedrückt, aber reparabel. Rechts habe ich Nr. drei drangeschraubt. Die zweiteiligen Stoßstangen gefallen mir eh nicht. Also habe ich die verschrammelten Teile abgeschraubt und einteilige drangemacht. Die Heckklappe konnte ich vorsichtig ausbeulen. Da sieht man nur noch bei ganz genauen hingucken das da mal was grösseres im Wege stand. Aber sonst ein Traum

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:04

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 19. April 2020 um 17:54:58 Uhr:

79.000 Km? Das ist ja ein richtiger Kilometerfresser. Mein Schätzchen von 2.99 hatte, als ich ihn vor drei Wochen gekriegt habe, 41.000 und ein paar zerquetschte auf dem Zähler. Natürlich jede Rechnung seit Kauf dabei. Jedes Jahr Wartung. Aussenspiegel links ist der dritte dran. Rechts habe ich Nr. drei drangeschraubt. Kotflügel links Nr. zwei eingedrückt, aber reparabel. Rechts habe ich Nr. drei drangeschraubt. Die zweiteiligen Stoßstangen gefallen mir eh nicht. Also habe ich die verschrammelten Teile abgeschraubt und einteilige drangemacht. Die Heckklappe konnte ich vorsichtig ausbeulen. Da sieht man nur noch bei ganz genauen hingucken das da mal was grösseres im Wege stand. Aber sonst ein Traum

Und alles so schön einfach. Keine komplizierte Bustechnik u.s.w. Unser Schätzchen hat schon einige

"Kampfspuren", aber Patina gehört halt dazu..:-)

Hätte noch ein BETA IV mit Bedienungsanleitung und Code abzugeben. Und auch andere Poloteile

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:56

So, neues Radio (bluetooth) habe ich bestellt. Und den Phantomeinspeiseadapter.

Bin gespannt. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neuanschaffung Polo 6N/ Ausbau Alt-Radio alpha