ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Neuer T-ROC Sport - was für eine Enttäuschung!

Neuer T-ROC Sport - was für eine Enttäuschung!

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

am Dienstag habe ich meinen T-Roc Sport, 1,5l mit DSG, 150 PS in kompletter Ausstattung von der Autostadt abgeholt.

Ich will gleich zu Beginn sagen, dass ich diese Enttäuschung über den Wagen mir selbst zuschreiben muss. Nach vier SEAT Alhambras, einem Golf Plus und zwei Sportsvans immer in der Komplettausstattung habe ich mir einfach einige fehlende Ausstattungsdetails gar nicht vorstellen können und nicht vorher geklärt.

Vor dem Kauf war mir klar, dass der T-Roc mit seiner Hartplastik-Innenausstattung meinen vorigen Autos nicht das Wasser reichen kann. Doch wegen einer Schwerbehinderung benötige ich eine hohe Sitzposition. Und der Sportsvan wird leider nicht mehr gebaut.

Bei der Konfiguration des T-Rocs verstand ich schon nicht, dass bei der Wahl einer Standheizung die Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht entfällt. Warum - das konnte mir bisher keiner schlüssig erklären.

Auch dass es keine Scheinwerferreinigungsanlage zu bestellen gibt, verstehe ich auch nicht. Wie macht VW das denn in Skandinavien? Dort ist sie Pflicht.

Ja, auch war mir vor dem Kauf klar, dass die Anhängerkupplung nun wieder umständlich montiert werden muss.

Ich spreche von einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 44000 € in meiner Konfiguration!! Also kein Billigmodell.

All das bin ich eingegangen, weil ich einen superguten VW-Händler habe, und der T-Roc von der Konstruktion, dem Design und den Fahreigenschaften mir gut gefällt.

Heute nun habe ich mich mit dem Handbuch in der Hand mit dem Auto näher beschäftigt. Und ich stellte fehlende Ausstattungsdetails fest, die heute Standard sind:

- Handschuhfach ist nicht mehr kühlbar

- Schalter der Innenbeleuchtung sind nicht mehr beleuchtet

- kein 12 V Steckdose bei der hinteren Sitzbank

- keine 12 V Steckdose im Kofferraum (wo bleibe ich mit meiner Kühlbox?)

- LED-Scheinwerfer vorne haben kein dynamisches Kurvenlicht

- keine Vorfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

- Anhängerkupplung ohne Abdeckkappe

- keine Vorfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

Also wenn VW zukünftig weiter so schlecht ausgestattete Autos zu den hohen Preisen baut, dann war das mein letzter Wagen aus dem Haus.

Und die Abholung in der Autostadt in WOB ist ein weiteres Kapitel. Für 690 € Abholungsbeühr ( wofür bloß?) erlebt nur Unverschämtheiten. Aber das ist ein weiters Kapitel.

So, das musste ich mir doch mal von der Seele schreiben.

Gruß,

reico

Ähnliche Themen
122 Antworten

Also das Mit der Standheizung kann ich dir schlüssig erklären.

Die Standheizung selber wird in verschiedenen FZG. Verbaut. An der Standheizung ist eine Kühlmittelpumpe angebracht Das Kabel des Steckers geht mit einem 90crad Winkel ab. Dieser Stecker kollidiert mit dem Stecker des Nebelscheinwerfers. Zudem muss die Kühlmittelpumpe Umgebaut werden.

In der Nachrüstlösung von VW ist eine zusätzliche Anleitung , wie man den Stecker und die Pumpe umbauen muss, wenn man Nebelscheinwerfer verbaut hat. Dieser Aufwand ist aber im Werk nicht möglich .

Ein Bild der Anleitung ist angehängt.

Lg Maxi

A2bb3a09-56a1-48e2-bf88-530cc9266fc0
1e04a26b-5b9c-4fbc-82e6-3e2e8ba63dad

Auf das Problem mit der Standheizung und Nebellampen hätte der supergute Händler hinweisen müssen und zudem eine kundenfreundliche Umrüstung anbieten.

Ich kann verstehen, dass man gewisse Ausstattungsdetails haben will, aber dann darf man einfach keinen T-Roc nehmen, sondern einen Tiguan. Da bekommst du all das, was du geschrieben hast. Kostet wohl ein paar tausend Euro mehr, aber dafür bietet er auch mehr Platz und Komfort. Nichts desto trotz verkauft sich der T-Roc sehr gut, er steht auf der Plattform (MQB-A1) vom Golf 7, von der Ausstattung ist er aber oftmals mehr Polo denn Golf. Wenn die genannten Dinge so wichtig waren/sind, dann hätte man die dem Verkäufer kommunizieren können und wenn der wirklich gut ist, hätte er eine Alternative (z.B. eben Tiguan) angeboten.

Einfach über das neue Auto freuen, die Alternative (verkaufen und was anderes holen) ist richtig teuer.

Genau aus dem Grund habe ich den Sportsvan nach Unfall reparieren lassen (müssen) weil mir der T Roc irgendwie nicht "reichte" und der Tiguan zu groß war.

Auch mit Skoda und Seat ging nichts vergleichbares. Da gab es den Motor nicht den ich wollte...

Den Beitrag auch noch hier zu teilen, macht deine Entscheidung, ein Auto das dir nicht gefällt für 44k zu kaufen nicht weniger fragwürdig.

Ich habe mich auch gefragt was einem durch den Kopf gehen muss so einen Beitrag zu posten?

Es geht nicht um ein paar Socken bei denen man sich verkauft hat - es geht doch um einiges an Euronen und zu verschenken hat niemand etwas oder etwas doch?

Ich habe mir den T-Roc en Detail angesehen und abgewogen was ich will und was ich erwarte.

Für mich war der Tiguan einfach eine Nummer zu groß, der Q2 von Audi zu teuer und der Golf zu niedrig.

Das Hartplastik damit kann ich leben und sonst gibt es eigentlich nichts was ich vermisse oder erwartet hätte.

Schönes Wochenende euch allen - vorsichtig fahren und gesund blieben!

Rainer :)

Zitat:

@reico schrieb am 11. Feb. 2021 um 17:53:46 Uhr:

Auch dass es keine Scheinwerferreinigungsanlage zu bestellen gibt, verstehe ich auch nicht. Wie macht VW das denn in Skandinavien? Dort ist sie Pflicht.

Falsch, das war einmal. Aber schon seit 30 Jahren nicht mehr! :rolleyes: :eek:

Immer wieder erschreckend, wie wenig sich Leute vorher über ALLES informieren. Selbst wenn es, wie hier, um 44k€ geht. :confused:

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 12. Feb. 2021 um 14:50:36 Uhr:

Ich habe mir den T-Roc en Detail angesehen und abgewogen was ich will und was ich erwarte.

Für mich war der Tiguan einfach eine Nummer zu groß, der Q2 von Audi zu teuer und der Golf zu niedrig.

Du bist mein Bruder im Geiste! :p

Den einzigen Grund den ich kenne, warum man nach einem Autokauf sauer sein kann, ist, wenn das Auto dauernd in die Werkstatt muss weil etwas nicht funktioniert. Die von dir aufgeführten Punkte sind alles Sachen die man im Vorfeld klären kann, ja sogar muss. Ich kann deine Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Es gibt mit Sicherheit Autos wo du dies alles hast, bzw. mitbestellen kannst. Die sind allerdings wesentlich teurer und da du nicht mehr ausgeben wolltest, hast du halt manches nicht. Ist eigentlich recht einfach.

Abgesehen vom Hartplastik, das außer dem Brettl auch im Golf 7 schon überall war, ist es ein supertolles Auto und selbst das ist doch wirklich nicht das Wichtigste in einem Auto.. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und habe verschiedenes besorgen müssen und freute mich jedes Mal wieder wenn ich zum Auto gegangen und eingestiegen bin. Würde mir etwas abgehen, so hätte ich es mir dazu bestellt und wenn es das beim T-Roc nicht gegeben hätte, wäre es ein anderes Auto geworden. Mit jedem Tag den ich mit dem T-Roc fahre steigt meine Überzeugung, dass es richtig war diesen T-Roc zu kaufen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 12. Februar 2021 um 14:56:16 Uhr:

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 12. Feb. 2021 um 14:50:36 Uhr:

Ich habe mir den T-Roc en Detail angesehen und abgewogen was ich will und was ich erwarte.

Für mich war der Tiguan einfach eine Nummer zu groß, der Q2 von Audi zu teuer und der Golf zu niedrig.

Du bist mein Bruder im Geiste! :p

So gings mir auch.

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:50:36 Uhr:

 

Ich habe mir den T-Roc en Detail angesehen und abgewogen was ich will und was ich erwarte.

Für mich war der Tiguan einfach eine Nummer zu groß, der Q2 von Audi zu teuer und der Golf zu niedrig.

Rainer, dann kommt noch hinzu, obwohl der Audi Q2 teurer ist fehlen ihm Ausstattungsdetail die im T-Roc serienmäßig sind. Z.B. hat er keine Handschuhfachbeleuchtung, keine Lüftungsdüsen hinten an der Mittelkonsole, beides ist noch nicht mal bestellbar. Kein Autohold serienmäßig und und und.

Hartplastik ist im Audi Q2 ebensoviel wie im T-Roc.

Ach waren das noch Zeiten als der Käfer ein Armaturenbrett aus Vollblech hatte. :D:p

Keine Ahnung was @reico damit bezweckt, den T-Roc jetzt hier anzuprangern obwohl er ihn bewusst gekauft hat. :confused:

Und die Standheizung kannst du dir

nachrüsten lassen auch bei Nebelscheinwerfer.

Hab ich gemacht, 1700€.

Bin total zufrieden mit meinem Roc.

Wozu man bei Voll LED noch Nebler zusätzlich benötigt. Hatte die im letzten Touran und vielleicht 2x zu Testzwecken eingeschaltet. Das Abbiegelicht vermisse ich auch nicht, nimmt man bei LED eh fast nicht wahr. Beim jetzigen Touran und beim Golf Variant habe ich keine Nebler mehr drin und vermisse diese auch nicht.

Die steckbare AHV haben fast alle C-SUV, und mancher Mitbewerb hat die nicht mal ab Werk zu bieten.

Die Vorfeldbeleuchtung in den anklappbaren Spiegeln sollte aber drin sein. Wenn nicht, dann ist sie defekt, oder der TE hat ein Auto ohne diesem Extra.

Anstatt der 12V Stecker sind nun USB-C dabei, Adapter kann ich um 0,85,- bestellen, sogar mit VW Logo. So what?

Die Kühlung im Handschuhfach braucht kein Mensch, wozu die Betriebsanleitung und einen Kugelschreiber kühl halten? Haben die anderen VW auch nicht mehr.

Für beleuchtete Schalter und den Rest der Punkte, wie bereits geschrieben, höherwertiges Auto kaufen. Keinen T-Roc um 44k, da hätts auch einer um 29k getan.

am 13. Februar 2021 um 9:39

Oder um 22.000 €, hat alles drin was man braucht, fährt gut, trinkt wenig. EU Neuwagen, Style 1.0

Zitat:

@ROCI2021 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:39:48 Uhr:

Oder um 22.000 €, hat alles drin was man braucht, fährt gut, trinkt wenig. EU Neuwagen, Style 1.0

Das ist ein Äpfel mit Birnenvergleich. Er hat einen Sport mit 1.5 TSI und DSG.

Ein DSG gibt es für den 1,0 TSI noch nicht einmal im T-Roc.

Wie kann man den mit Deiner Auswahl vergleichen? :(

Ich persönlich wollte keinen EU-Neuwagen haben, aber da sind ja die Meinungen verschieden.

Sein Anprangern ggü. dem T-Roc teile ich natürlich nicht, wie schon weiter oben geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Neuer T-ROC Sport - was für eine Enttäuschung!